Aber die Frage, ob das nun wirklich sooo"human" ist, ob die Art ein Tier jahrelang zwischen Betonwänden zu halten, ohne Aussicht auf Änderung, wirklich dem Tierschutzgedanken entspricht, diese Frage ist meiner Meinung nach erlaubt und absolut diskutabel.
Aussicht auf Änderung gibt es IMMER...zumindest solange der Hund lebt!
in dem tierheim, in dem ich ehrenamtlich helfe, haben wir in über 10 jahren nicht mal eine handvoll hunde eingeschläfert, weil sie unzumutbar aggressiv waren, und keine lebensqualität mehr hatten...
Du schreibst das so als wäre es ein Erfolg "nur" eine "handvoll" Hunde einzuschläfern.
Diese "handvoll" wurde eingeschläfert, weil man wohl nicht fähig war die richtige Betreuung für diese Hunde zu finden - das ist kein Erfolg, das ist traurig!
unzumutbar desshalb, weil einfach nicht mehr absehbar war, ob und wann sie zubeissen...
weil sie mit ernsthaften absichten heftigst zubissen...menschen zum teil schwer verletzt hatten...
Eine trauriges Versagen der Trainer und ein Zeichen, dass man nicht kreativ genug war um das Leben dieser Hunde lebenswert zu machen.
und ich denke schon, wenn die möglichkeit einer rudelhaltung mit möglichst wenig meschenkontakt nicht besteht, ist es für den hund fairer ihm ein isoliertes leben hinter gittern zu ersparen...
Das Rezept wäre denkbar einfach: man nehme eine geeignete Person, die auch mit entsprechender Motivation an die Sache geht, und lasse dieser Person die nötige Zeit um sich um den Hund zu kümmern.
Leider fehlt dazu wohl oft die geeignete Person, ab und zu sicher auch das nötige Kleingeld....
Ehrlicher wäre es, wenn man nicht das Verhalten dieser "handvoll" Hunde als Grund für´s einschläfern nennt, sondern zugibt, dass sie nicht genug "wert" waren um sich ausreichend um sie zu kümmern.
die frage, wann es gerechtfertigt ist, ist mehr als schwer...und mehr als gefährlich, dass man falsch entscheidet...und es doch noch ne chance gegeben hätte...
aber dennoch ist die frage in meinen augen berechtigt...
Die Frage ist in meinen Augen nur berechtigt, wenn es sich EINDEUTIG um einen nicht therapierbaren
gesundheitlichen Grund handelt...der Rest ist vielleicht eine Herausforderung für Trainer und Betreuer, aber kein Grund für ein Todesurteil!
Mach dich nicht kirre...... ist ja nicht so wild, du bist doch nur Patin
und auch nicht so bewandert in dem Thema, wie es andere sind.
..sie macht sich "kirre" WEIL sie Patin ist und ihr die Hunde wichtig sind, aber das wird scheinbar immer falsch verstanden.
Diese "Gassigeher" stecken weit mehr Zeit und auch Geld in ihre Patenhunde als der Grossteil "normaler" Hundehalter.
Sie fahren nach ihrer Arbeit ins Tierheim um ihren Patenhunden den Auslauf und die Zuwendung zu geben, die diese Hunde brauchen.
Mit den Hunden werden Spaziergänge, Ausflüge und Trainingsstunden abgehalten - und das alles auf Kosten der Paten und in der Freizeit der Paten.
Gassigeher müssen nur die Leine halten können, Paten sind die Bezugspersonen ihrer Patenhunde!!!
Und ja, wenn die Gesellschaft keine andere Möglichkeiten bietet, als einen aggressiven Hund auf engem Raum über 9 Jahre in einem Zweinger mit Gitter und zwei Wänden aus Beton zu halten, von einer Größe von sicher nicht mehr als 6 m², ohne Kontakte zu halten, ja dann würde ich in diesem Einzelfall das Einschläfern vorziehen.
Nein, dann hat die "Gesellschaft" die Pflicht andere Möglichkeiten zu bieten und nicht nach Ausreden zu suchen um sich das lästige Tier vom Hals zu schaffen!!!
Ich glaub man darf hier nur eine Meinung haben, wenn man im WTH Gassi geht.
Das wohl nicht, aber eine MEINUNG kann man nur haben, wenn man sich mit einem Thema ordentlich beschäftigt.
Wer sich aus blossen Vermutungen und nachgeplapperten Geschichterln sein Bild macht, vertritt keine auf Fakten gestützte Meinung und sollte auf Insider hören oder sich selbst zum Insider machen um mitreden zu können...
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass dem WTH ein solches "Aushängeschild" gut tut, da es Menschen geben soll, die sich - ohne die Gassigeh- und Patengschicht zu kennen - auf Grund verrallscher Äußerungen ein äußerst negatives Bild des WTH basteln
...oder sehen wie sehr sich die Paten des WTV für ihre Hunde einsetzen!
Für mich war es ein Grund den WTV positiv zu sehen....