Wir haben noch keine Kinder, sind uns aber einig, dass die Namen von unserem zukünftigen Nachwuchs zwei Kriterien erfüllen muss:
Es sollten eher "alte" Namen sein, die auch eine Bedeutung haben (und mit Bedeutung meine ich nicht irgendetwas Indianisches, Afrikanisches, "Liebe" auf Russisch oder was sonst gerade so "in" ist) und müssen im englischsprachigen Raum gut verwendbar sein.
Zweiteres einfach deshalb, weil die Welt immer mehr zusammenwächst und man ja fast damit rechnen muss, dass das Kind irgendwann mal in seinem Leben im Ausland arbeitet oder da hin Geschäftskontakte hat
Mein Favorit für einen Buben ist "Simon", so heißt auch der Großvater väterlicherseits, ein bemerkenswerter Mann. "Konstantin" gefällt mir auch sehr gut. Eine Tochter würde ich am liebsten "Alexandra", "Christina" oder "Anna" nennen.
Mein Name ist Ursula und ich bin nicht immer ganz zufrieden damit.
Verniedlichungen wie "Uschi", "Ulla" etc finde ich ganz furchtbar.
Meine Eltern haben mich immer "Ursi" genannt und im privaten Bereich ist das auch der Name den ich verwende und mit dem ich mich indentifizieren kann. Selbst meine Lehrer haben mich so genannt, meinen vollen Namen verwende ich nur im beruflichen Bereich.
Ich würde kein Kind so nennen, versucht mal das auf Englisch auszusprechen- eine Katastrophe
Gefallen tut mir an meinem Namen die lateinische Bedeutung "kleine Bärin".
"Kevin", "Jaqueline" & Co finde ich absolut furchtbar....