Kindernamen!

pinkSogg

Super Knochen
Seid ihr mit euren Namen zufrieden? Nach welchen Kriterien habt ihr eure Kinder benannt oder werdet ihr eure Kinder benennen?

Ich liiiieeebe es, mir über die Namen unserer künftigen Sprösslinge (für die ich mir selbst noch 3 Jahre Zeit gebe :D ) Gedanken zu machen!

Hierzu ein mmn - in seiner Grundaussage - guter Artikel: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

Mein Freund und ich haben relativ klare Vorstellungen von Kindernamen: Keine Doppel- oder Bindestrichnamen (Schatzi heißt "Georg Michael") und keinesfalls zu exotisch! (ich heiße "Manon" - und das, ohne französische Wurzeln zu haben :rolleyes: ).

Ich bin ein großer Fan der Deutschen Sprache und meinem Freund ist das meiste eigentlich wurst, solangs nett klingt.

Daher haben sich mein Freund und ich schon geeinigt.

Ein Junge wird "Kurt" oder "Sven"heißen
und ein Mädchen "Irma" oder "Marie" .

Namen, die mir sonst noch gut gefallen:
Weiblich: Nalia, Rosalie, Mila, Bea, Matilde, Gwendolin, Birte, Solveig und Gunhild (wären beide allerdings nie eine Option, find ich nur schön), Emine
Männlich: Antonio (oder "Ando"), Adrian, Bela, Benjamin, Jan, Karl oder Josef.
 
Kurt und Irma werden deine Kinder sicher nicht mögen, das sind ""altfadrische" Namen, ...

Meine heißen Selina und Milena....die große findet ihren Namen okay, die kleine regt sich auf, weil wenige so wie sie heißen, aber seit beim Singwettbewerb eine Milena mitgesungen hat, passt es besser:D

ich mochte meinen Namen "Andrea" nie, weil zig andere auch so heißen, meine Schwester mochte ihren
nicht "Lydia Maria" weil alle Lidia sagen und nicht Lüdia ggg..nur meine 2. Schwester ist mir ihrem Namen zufrieden, "Eva Maria "
 
Unsere Kinder haben engl. Namen (mein Mann ist halb Südafrikaner). Sie heißen Sean & James. Ein drittes Kind würde Nelson oder Nia heißen.

Sonst gehören zu meinen Lieblingsnamen:

Quentin
Elliot
Nathaniel
Kieron
Keenan
Tyrone
Tyrell

Wobei ich die Namen ab Elliot nur im englischsprachigen Raum vergeben würde, da ich sie für hier zu kompliziert halte.

Meine Lieblingsmädchennamen:

Ava
Tiara
Kiana
 
Ich finde Milena ist ein ur schöner Name, passt aber auch nicht zu jedem Mädchen :rolleyes:.
Es ist so, dass mir eigentlich diese "Alltagsnamen" wie Marie, Anna, Julia ...
Oder bei den Buben Thomas, Alexander, Tobias ... nicht gefallen.
Ich meine Namen wie Alexander sind schön schön aber für mich wäre das zu alltäglich. :rolleyes: :eek:

Mir gefallen diese Namen, die etwas "außergewöhnlich" sind, die ich noch nie gehört habe z.B.

Ich gehe ja noch zur Schule, bin seit letztem Jahr wieder eine Schulstufe höher und in einer ganz anderen Schule, da ich die letzte schon abgeschlossen habe. In meiner Klasse kommen sehr viele aus Serbien, Bosnien .... die haben alle so tolle, schöne Namen, die ich noch nie gehört habe, klar.

Ich werde jetzt meinem Kind später einmal keinen serbischen Namen oder so geben können. Das würde einfach sch***** klingen. Vorallem mit dem "österreichischen" Nachnamen :D nein.

Aber jetzt nur mal um klarzustellen, welche Namen mir persönlich gefallen, nämlich die, die man nicht im Alltag hört.
Jedes dritte Mädchen heißt schon Julia, Sabrina .... jeder vierte Bub schon Markus, Tim .... mir gefallen diese "seltenen" Namen viel besser :D :)

Meine Meinung
 
Bub: Antonio (einstimmig)
Mädchen: Susa oder Lisa (wobei mir ersteres und meinem schatzi zweiteres besser gefällt)
 
also ich lebe jetzt seit 22 Jahren als Manon (Gesprochen: "Manooh" mit betonung auf die letzte Silbe) und würde diesen Namen ohne mit der Wimper zu zucken gegen "Marie" "Irma" oder "Kurt" tauschen. Ich werd opfer von Rassismus (und das, obwohl ich ja nedmal ausländerin bin!), werde ständig mit "Herr" angesprochen oder brauche erstmal einige Anläufe, bis die Leute merken, dass ich nicht Manuela, Marion, Mona oder sonstwie heiße, sondern wirklich "Manon".

Insofern finde ich Kurt, Irma, Marie wirklich klasse. Und "Kurts" sind kuhl - ich kenn zumindest keinen uncoolen :)
 
Bei uns war es so ausgemacht, falls wir Kinder bekommen hätte:
Mann sucht Mädchennamen aus und ich den Jungenamen.

Mir hätte damals gefallen: Nikolas, Domenik (jetzt nicht mehr) und Matthias

Mädchennamen finde ich toll: Cordula
 
also ich lebe jetzt seit 22 Jahren als Manon (Gesprochen: "Manooh" mit betonung auf die letzte Silbe) und würde diesen Namen ohne mit der Wimper zu zucken gegen "Marie" "Irma" oder "Kurt" tauschen. Ich werd opfer von Rassismus (und das, obwohl ich ja nedmal ausländerin bin!), werde ständig mit "Herr" angesprochen oder brauche erstmal einige Anläufe, bis die Leute merken, dass ich nicht Manuela, Marion, Mona oder sonstwie heiße, sondern wirklich "Manon".
Oje, dabei ist das doch so ein schöner Name...

Aber warum Opfer von Rassismus?
 
Kurt und Irma werden deine Kinder sicher nicht mögen, das sind ""altfadrische" Namen, ...

Kommt alles wieder, außerdem sind die wenigstens mit ihrem Namen zufrieden.
Bei unseren Mädels mußt ichs nehmen, wie es kam es sind die meine Stieftöchter, aber ich find Stefanie und Silke wirklich passend fü die beiden.
Maximilian - seine Freunde sagen MadMax - hieß so bevor der Name zum Sammelbegriff mutiert ist. Keine Ahnung warum, aber irgendwann bin ich während der Schwangerschaft nachts aufgewacht, weil er so getreten hat und hab gesagt:" Lass es doch, Max..." Und so blieb es, dabei gefiel mir der Name eigentlich garnicht so sehr
Reinhold heißt so, weil unser Großvater so heißt und es in jeder Generation einen gegeben hat. Ich hab mich breitschlagen lassen, weil ich mir bis zuletzt sicher war, daß es ein Mädchen würde und dann Eva-Maria geheißen hätte.
Und Magnus? Wir sind oft in Norddeutschland und Skandinavien unterwegs, da ist mir der NAme aufgefallen und ich mochte ihn sofort. Allerdings hätte ich einen anderen gewählt, wenn ich nicht sicher gewesen wäre, daß er eben nicht klein, drahtig und dunkel würde.........dann hätte es nicht gepaßt. Er findet den Namen übrigens doof, weil er der einzige an der Schule ist, der so heißt........
 
meine Eltern konnten sich nicht entscheiden; ich trage den Namen: Sabine-Elisabeth Erika Stephanie, mir wäre zwar Elisabeth-Sabine....lieber gewesen, aber was solls. Mein voller Name steht eh nur im Pass und sonst bin ich die Sabine;)

Ob ich mal Kinder will:confused: mir gefallen Namen wie, Allison Sophia oder Sophie Catharina....Patrick Alexander...anscheinend steh ich auf Doppelnamen:D
 
Also ich bin mit meinem Namen eigentlich wirklich zufrieden. Und ich bin 1985er Jahrgang und damals war es echt eine Rarität. Für mich war es so normal, dass beim Ruf von "Selina" einfach nur ich gemeint sein kann, dass ich anfangs sehr irritiert war, als der Name dann vor ein paar Jahren recht populär wurde.

Und sonst find ich schön:
Severin
Samuel
Paul
Johanna
Marlene
Sophie

und mir würden wirklich zahlreiche englische Namen gefallen, aber ich find auch, dass sie auch im englischen Raum bleiben sollten, weil wenn ich an die grausame Aussprache mancher Mitbürger denke, hat man vermutlich nicht ganz soviel Spaß hier.
 
Meine Eltern wollten außergewöhnliche Namen, sieht man eh :rolleyes::D
So bin ich mit dem Namen Amelia Anna und meine Schwester mit Larissa Maria gesegnet :D

Genannt werden wir aber eh immer Amy/Ami und Lara :rolleyes:

Meine Oma kommt aus Italien (Südtirol) also habe ich auch einen italienisch/lateinischen Namen (Bedeutung: die Liebliche, Liebenswürdige von amare)
 
Oje, dabei ist das doch so ein schöner Name...

Aber warum Opfer von Rassismus?

keine Ahnung warum. Aber mir wurden Wohnungen mit dem Grund, dass man nicht in die Hausgemeinschaft passen würde, verwährt. Auf Ämtern redet man manchmal "betont langsam" mit mir. Jobs wurden abgelehnt, da man leute mit Deutsch als Muttersprache wollte (??? - meine Bewerbungen waren die besten in der Klasse und deutsch war mein Lieblingsfach. ich hab auch auf die Abschlussprüfung einen 1er...), Kolleginnen im KH haben mich vernadert weil man keine "Kopftiachlweiber" in Team ham will und ich ja Glück hätte, dass ich so gut deutsch kann (... - ich bin tiefste Wienerin, meine Familie ist glaub ich 17..irgendwas nach Österreich gekommen und unsre Wurzeln sind bestenfalls Tschechisch oder Ungarisch). Und so geht das ständig weiter..
 
keine Ahnung warum. Aber mir wurden Wohnungen mit dem Grund, dass man nicht in die Hausgemeinschaft passen würde, verwährt. Auf Ämtern redet man manchmal "betont langsam" mit mir. Jobs wurden abgelehnt, da man leute mit Deutsch als Muttersprache wollte (??? - meine Bewerbungen waren die besten in der Klasse und deutsch war mein Lieblingsfach. ich hab auch auf die Abschlussprüfung einen 1er...), Kolleginnen im KH haben mich vernadert weil man keine "Kopftiachlweiber" in Team ham will und ich ja Glück hätte, dass ich so gut deutsch kann (... - ich bin tiefste Wienerin, meine Familie ist glaub ich 17..irgendwas nach Österreich gekommen und unsre Wurzeln sind bestenfalls Tschechisch oder Ungarisch). Und so geht das ständig weiter..

:eek:

Wenn die Leute gewusst hätten, dass Manon ein franz. Name ist, hättest diese Probleme sicher nicht gehabt :rolleyes:...

Da bin ich ja direkt froh, dass mich meine Eltern Alexandra genannt haben :D (hatte aber sogar einen typisch deutschen Nachnamen, obwohl beide Elternteile aus Kroatien kommen).
 
War ja früher die einzige Corinna, Zweitname Eleonora, in der Schule, ich glaube sogar in der ganzen Stadt und froh drüber, dann wurde der Name Mode, passt mir gar nicht.:rolleyes::D
Mein Vater wollte mich Lutschia nennen- Glück gehabt, Mama hat sich durchgesetzt.

Mein Sohn heisst Joel (Schoel gesprochen), Julian wäre auch noch in Frage gekommen.
Wäre er ein Mädel würde er Joelle oder Mercedes (Mersedess gesprochen)heissen.
Ich mag Kurt, Hans, Maria ect. nicht so wirklich, ist eben jeder verschieden.:)

Manon gefällt mir recht gut, sei froh dass du "Einzigartig" bist/heißt.:D
 
jap, so isses. Wenn ich meinen Eltern erzähl, was mir so passiert, sagen die immer nur "unglaublich, wie wenig allgemeinbildung die Leute haben. "Manon" kennt man doch mittlerweile!" - mich macht das immer ziemlich wütend, denn meine Mutter würd den Namen NIE kennen. Mein Vater evtl. noch, aber auch nur wenn er sich seeeehr für Opern interessiert.

also, seid nett zu euren Kindern und gebt ihnen Namen, die wenigstens noch eine Vorahnung zulassen, ob der name männlich oder weiblich ist.
 
Oben