Kindernamen!

Also ich heisse mit zweitem Namen Yvonne. So stehts in der Geburtsurkunde.
Und trotzdem musste ich das noch nie irgendwo anführen.
Ich denke das ist vielleicht anders wenns ein "Bindestrich Doppelname" ist...
Meinen Eltern hats halt gefallen,warum nicht.
Ich finds ok und ehrlichgesagt kenne ich viel mehr Leute mit mehreren Vornamen als nur mit einem.

Warum nicht? Ich nehme mir als Mutter das Recht heraus meinen Kindern die Namen zu geben, die mir gefallen, auch wenn es drei oder vier sind.

Du, absolut, da geb ich dir recht. Aber warum 2 oder 3 oder wwi, wenn man sie dann ohnehin nicht verwendet? Wie gesagt, die 4 genannten Familienmitglieder haben in der "Praxis" 1 Namen, aber trotzdem im Pass und allen urkunden usw Doppelnamen. Für nix und wieder nix. Und diesen Umstand verstehe ich einfach ned.

huhu,

Also ich heiß Raphaela-Katharina, mein Bruder Matthias-Christopher. Ich find meinen Namen nicht so berauschend, da mich erstens jeder, der es nicht von mir besser weiß, mit "ff" und nicht "ph" schreibt, und man Raphaela auch nicht wirklich schön abkürzen kann. Raphi gefällt mir nicht wirklich. Aber was solls, man kanns eh nicht ändern....:o
Meine Eltern wollten halt einen nicht alltäglichen Namen... :rolleyes:

Sollte ich jemals Kinder bekommen, gefallen mir für die Burschen: Renè, Maximillian, Sylvester
und für die Mädels: Selina, Josephine, Lena, Dominique,....

lg
Raphaela

Du, absolut, da geb ich dir recht. Aber warum 2 oder 3 oder wwi, wenn man sie dann ohnehin nicht verwendet? Wie gesagt, die 4 genannten Familienmitglieder haben in der "Praxis" 1 Namen, aber trotzdem im Pass und allen urkunden usw Doppelnamen. Für nix und wieder nix. Und diesen Umstand verstehe ich einfach ned.

Meine Kinder haben 3 bzw. 4 Vornamen auf die sie wahsnsinnig stolz sind, im Pass, auf den Zeugnissen etc. steht allerdings nur der erste Name. Nur in der Geburtsurkunde und im Taufschein stehen alle.
Meine vier heißen:

Barbara Minoe (hat uns einfach gefallen) Anna (=Urgroßmutter),
Sebastian Saron (wir finden den Klang schön) Florian (=Großvater), Magdalena Florentine (konnten uns so schwer zwischen dem 1. und 2. Namen entscheiden) Eva Martha(= die beiden Großmütter),
Jakob Emanuel (=wollte ich, den 1. Namen mein Mann) Franz (=Urgroßvater, der kurz vorher verstorben ist) Georg(=Papa).

Meine Kinder finden es auch schön, dass sie wissen welchen Namen sie gehabt hätten, wenn sie das andere Geschlecht gehabt hätten:D.
Übrigens werden meine Kids Barbi, Basti, Magi und Joki gerufen:p.
So und nun Schluss mit dem Namenswahnsinn:D meiner family:D.

Meine Mutter hat aus mir eine Bernadette gemacht, weil sie in den Nachkriegsjahren nach Belgien verschickt worden ist und dort ist der Name gängig und er hat ihr gefallen.
Mir gefällt er auch. :)
Nur mit der Abkürzung "Berni" mag ich nicht angesprochen werden. Ließ sich aber leider in der Schule nicht vermeiden. Heute ist das allerdings kein Thema mehr. :cool:

Meine/Unsere Töchter heißen schlicht und einfach Stefanie und Katharina.
Ohne Doppelnamen und nix kompliziert ausländisches oder extrem aussergewöhnliches. :D

Bei den tollen "ausländischen" Namen muss ich immer an den RENNÉ vom Mundl denken. :D

lg
Friese

Eine frühere Nachbarin von mir hat ihre Tochter Anna genannt - hört sich nicht schlimm an, oder? Allerdings hieß sie mit Nachnamen Konda:o

Das übelste war allerdings ein junge Mann auf der rbeit, der stolz verkündete, daß seine Zwillinge Jonas Tecumseh und Joana Ribanah heißen würden. Nur der dumme Standesbeamte hatte "seine" Namen nur an zweiter Stell zugelassen und er wüßte nicht warum. Naja.........nur die Kinder tun mir leid. Obwohl, ob soviele nach meiner der Generation noch was mit den Namen anzufangen wissen? Hoffentlich nicht!

Das übelste war allerdings ein junge Mann auf der rbeit, der stolz verkündete, daß seine Zwillinge Jonas Tecumseh und Joana Ribanah heißen würden. Nur der dumme Standesbeamte hatte "seine" Namen nur an zweiter Stell zugelassen und er wüßte nicht warum. Naja.........nur die Kinder tun mir leid. Obwohl, ob soviele nach meiner der Generation noch was mit den Namen anzufangen wissen? Hoffentlich nicht!

Nein glaub ich eher nicht. Ich kenn sie ehrlich gesagt nur als relativ verbreitete Pferdenamen im Westernbereich:rolleyes:, aber für die genaue Bedeutung musst ich schon Tante Google anwerfen.

Maria-Theresia....

(nein, ich hab nicht 16 kinder :P - und werd auch niemals so viele haben)

was namen betrifft. pfff... ich weiß ja netmal wie ich meine zukünftigen katzen taufen soll, aber babynamen fallen mir schon garnet ein...

aber an was ich mich erinnern kann das wie meine fruendin ihr baby kriegt hat (leah) hats auf da ganzen station viele leonies gegeben :D:D

Meine Mutter wollte einen Namen der nicht verniedlicht werden kann. Zu einem war da Melitta und Doris. Melitta wurde es deshalb nicht,weil Eli und ich glaub wegen der Kaffeefilter. *g*
Also Doris und die Schauspielerin Doris Day gefiel meiner Mutter damals auch sehr.
Einmal hatte es mein Opa gewagt Dorli zu sagen. *gg* Nie wieder hat er das getan.Mein Religionslehrer war da eigen. Er gatulierte mir immer am 6. Februar zum Namenstag und ich sagte ihm immer wieder, daß ich auf Doris getauft wurde und nicht auf Dorothea.
Er hats nicht kapiert. :rolleyes:
Zweiter Name ist Franziska. Mein Ex hat mich Franzi genannt. War bei seiner Familie so üblich immer mit den zweiten Namen angesprochen zu werden.
--
Ich mag die alten Namen sehr gerne. Ich halte nix von diesen neumodischen und englischen Namen und ich mag dieses Verniedlichen auch net so.
Martha finde ich schön. Meine Mutter hasst ihn. Sie heisst so. *g*
Mir gefällt er.
Ina, Lena, Beate, Luise und Johanna. Doppelnamen: Martha-Luise zb.
Buben ist es etwas schwierig einen Namen zu finden der nicht verniedlicht werden kann.
Lukas und Elias sehr schön aber auch sehr beliebt noch.
Matthias, Konrad, Konstantin und Johannes. Diese Namen stehen trotz Verniedlichungsfaktor hoch im Kurs. :)

Edit: Bin mit meinen Namen zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich heisse tamara... fand den namen immer ganz ok, bis ich eines tages erfahren hab das tamara auf hebräisch "die dattelpalme" heisst...:o

namen die mir gut gefallen.. sarah, leonie, rene, luca, lukas, marcel, stefanie,...

Ich heiße Lisa und bin mit dem Namen zufrieden. Aber Achtung NUR Lisa und nicht Elisabeth..
Meine schwester heißt Marie und ist auch zufrieden..

Meine Mutter heißt Laurence (ja ist ein frauen name, wir sind aus frankreich)
Mein Vater Gerhard Matthias..

Mir gefallen bei den Buben die Namen: Elias, Timon, Noah, Lion
Bei den Mädchen mag mir nie was einfallen..

Ich finde allerdings das so Namen wie Manon (ein sehr schöner Name) nur Kindern gegeben werden sollte die wirkliche Wurzeln mit Frankreich haben.
Adriano nur zu Italienern und Summer nur nach Amerika.. Es passt sonst einfach nicht..

hallo
ich bin mit meinem vornamen zufrieden, da er nicht so häufig ist. ich heisse sigrid, werde aber meistens sigi gerufen mein mann franz. meine schwestern andrea und susanne- unsere kinder : anita, alfred, manuel,jacqueline und jennifer und zum schluss enkerl nico :)
lg giacomo12

Ich heiss Christian und bin damit nicht wirklich zufrieden. Der Name passt nicht wirklich zu mir *find*
Aber ausser meinen Eltern und Grosseltern nennt mich eh keiner Christian.

Aber es haett schlimmer kommen koennen, meine Schwester heisst Marie-Theres und wird von jedem mit vollem Namen angesprochen und unterschreibt auch so.

Ich heiss Christian und bin damit nicht wirklich zufrieden. Der Name passt nicht wirklich zu mir *find*
Aber ausser meinen Eltern und Grosseltern nennt mich eh keiner Christian.

Aber es haett schlimmer kommen koennen, meine Schwester heisst Marie-Theres und wird von jedem mit vollem Namen angesprochen und unterschreibt auch so.
wie nennen dich denn die anderen?

@ 2.vorname: dann müsst ich mit Andrea Violetta unterschreiben, hab ich noch nie gemacht.

@ italienische vornamen nur zu italienischen kindern:
es wird deshalb ein antonio wenn ein bub kommt, weil mein verstorbener papa anton geheissen hat und der name irrsinnig gut mit dem nachnamen von meinem schatzi zusammenpasst :D

mwahahahaa...

was ich übrigens auch ned versteh: meine tante hat ihre Söhne "Julian Sebastian" und "Matthias Oliver" getauft. Jeder sagt aber "Julian" und "matthias". Ist auch ok. Aber warum dann der Doppelname? Damit die Kinder dann auf allen formularen mehr zu schreiben haben? Genauso mein freund: Georg Michael. Keiner sagt michael. alle sagen georg. Oder Schurl Aber wozu der Michael? Niemand verwendet den! Und nur weils mir gefällt als Eltern? Ich kann meinem Kind doch ned 2 oder 3 oder 6 Namen geben, nur weil ich die alle schön find?!

ehrlich :p:p in weiter zukunft habe ich vor NUR zwei kinde rzu bekommen :D:D und wenn es irgendwann das problem der namensgebung kommen sollte.. und es keine entscheidung zwischen 2 namen gibt.. würd ich einfach beide nehmen :D:p

aja und ich heißte tamara... bin eigentlich recht zufrieden mit dem namen.. da der eigentlich selten ist. in meiner schule von 150 Schülern bin ich die einzige mit dem namen. In meiner alten schule mit ca 500 Schülern war ich die einzige mit dem namen :D das hab ich dazu gefunden
Arabisch von Tamer also Dattel

- hebräisch: Die Dattelpalme
- althebräisch: Das Leben
- ägyptisch: Die, welche das Land liebt

- In der Bibel ist Tamara eine der Töchter Davids.
- Seinen Urpsrung hat er in Russland, dort bedeutet er 'die kleine Tänzerin' oder auch 'Sonnengöttin'
- War auch ein Name der Guanchen (Ureinwohner der Kanarischen Inseln)
- Die ursprüngliche, hebräische Form lautet Tamar Bedeutung hinzufügen

und jetzt liebe ich meine Namen =D xD

Meine Favoriten
Bei einem Jungen ( der hat halt glück xD da gibts halt nur den Namen )
Milan
Bei einem Mädchen
Ana
Anastasia ( gefällt mir total ) :D
Evelin
Daniela ( obwohl der so oft ist vl als zweit Name :p)
Tabea

Achja meine Halbgeschwister hab ich vergessen.
Da heißt der Bub Julian (gefällt mir a gut), Hannah und Malisa (is mit mir ähnlich, war aber zufall).

Oben