Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz abgesehen vom seltsamen Deutsch (wer ist mit "ihr er" gemeint???) spreche ich Dir trotz Deines Soziologiestudium schlicht und einfach die Möglichkeit ab, auf Grund einiger Wortmeldungen hier im Forum eine Aussage darüber zu treffen, wie ich zu meinem Hund (bzw. meinen Hunden stehe). DU kannst das meinetwegen für lustig finden, ich bezeichne es als prä...nein, dafür habe ich schon einmal eine Verwarnung kassiert, als übertriebenen Ausfluss akademischer Gelehrsamkeit. Und für die Feststellung, dass wohl jeder Mensch seine eigene Einstellung zu seinem Hund und damit auch eine andere als der Nächste hat, brauche ich nur gesunden Menschenverstand.

Ja stimmt mein Deutsch ist manchmal seltsam, und ich habe mich nicht nur in diesem Post verschrieben, sowas nennt man Legasthenie. In meinen Posts bieten sich da wahre Fundgruben an...
Warum hast du solche Angst davor? Wenn jemand schreibt, er/sie hat wegen meiner Posts ein Bild vor sich wie ich mit den Hunden umgehe... naja ich habe da keine Allergie dagegen - gern, ich würde mich darüber aufregen, wenn ich mich insgeheim über den Umgang schämen würde. Da ich das nicht tu... warum sollte sich die anderen kein Bild darüber machen.

Und ja sage ich ja die Ganze Zeit - nur gesunder Hausverstand - bzw. Menschenverstand ist nötig. (Habe ich schon jetzt sicher 5x geschrieben).
Aber könnten wir dieses Thema im Blödelteil weiterführen?
 
entschuldige, aber wenn ich das so rausposaune und mich an
meinem studium " aufgeile " das sollte man auch a bissl
mit mehr verstand schreiben, und nicht nach irgendwelchen sätzen
gehen um eine mensch & hund beziehung " dingfest " zu machen ...

aber guit, es geht ums jagen der hunde...

Öhm also... naja... mit Verstand schreiben? Hier? In diesem Fredl? Ich, ganz ohne Studium (aber mit Matura, und nem Abschluss in Psychologie mit Sehr Gut - zählt das? :D), kann mir auch denken, wie wer mit seinem Hund umgeht, wie du sagst, brauch einzig und allein meinen Hausverstand... Geh bitte, jz wird's dann echt schon lächerlich...
 
Öhm also... naja... mit Verstand schreiben? Hier? In diesem Fredl? Ich, ganz ohne Studium (aber mit Matura, und nem Abschluss in Psychologie mit Sehr Gut - zählt das? :D), kann mir auch denken, wie wer mit seinem Hund umgeht, wie du sagst, brauch einzig und allein meinen Hausverstand... Geh bitte, jz wird's dann echt schon lächerlich...

na sowas, ich hab auch matura ( abendschule nachgeholt ) um auf der FH
soziologie zu studieren :eek: ..

na wenn ihr das alle sehen könnt, na dann- :rolleyes:
 
Ganz abgesehen vom seltsamen Deutsch (wer ist mit "ihr er" gemeint???) spreche ich Dir trotz Deines Soziologiestudium schlicht und einfach die Möglichkeit ab, auf Grund einiger Wortmeldungen hier im Forum eine Aussage darüber zu treffen, wie ich zu meinem Hund (bzw. meinen Hunden stehe). DU kannst das meinetwegen für lustig finden, ich bezeichne es als prä...nein, dafür habe ich schon einmal eine Verwarnung kassiert, als übertriebenen Ausfluss akademischer Gelehrsamkeit. Und für die Feststellung, dass wohl jeder Mensch seine eigene Einstellung zu seinem Hund und damit auch eine andere als der Nächste hat, brauche ich nur gesunden Menschenverstand.

Also wenn es um korrektes versus seltsames Deutsch geht, dürften hier schon mal mindestens 50% der User GAR nichts mehr schreiben:p

Des weiteren ist es doch das Wesen eines Forums mit Menschen zu kommunizieren, die man NICHT persönlich kennt (ansonsten bräuchte man ja eigentlich kein Forum, sondern könnt eh privat plaudern).

Und natürlich macht sich JEDER anhand der Posts ein Bild über den Anderen. Über dessen Meinung, über dessen Einstellung zu Hunden, über einen Erziehungsstil etc. Und schreibt dann seine Meinung dazu. Um nichts anderes geht es doch in jeglicher Forums-Diskussion.

Und ehrlich gestanden verstehe ich die Aufregung über scuras durchaus sachliche Posts nicht, wenn gleichzeitig solche Posts ebenfalls an der Tagesordnung sind:

gib den hund an erfahrene personen- den weder du bist für
diesen hund geeignet, noch der hund für dich..

denn dieser hund ist nur sogut wie du ihn führst
oder eben NICHT führst!!

(Obiges Post steht nur stellvertretend für viele andere hier, die in einer ähnlichen Tonart geschrieben wurden. Ist also nicht persönlich gemeint)

Ach ja, das Thema war Jagen. Wenn ich eurer Theorie folge, dürften jetzt ausschließlich jene drüber schreiben, die bereits am Training teilgenommen haben. Alle anderen hätten demnäch keinerlei Meinung dazu zu haben, da sie sich diese ja bloß auf Grund einiger Wortmeldungen hier gemacht haben....:confused:
 
sag, glaubt ihr echt, das geschriebene wort/ der inhalt läßt KEINE rückschlüsse auf den menschen (und seine beziehungen) zu ?
auf so eine verwegene idee muss man erstmal kommen.
ihr glaubt wohl, ihr seid menschlich anonym, unbeschriebene blätter quasi. das einzige, das geheim ist, ist euer name, ansonsten ist jeder hier eine fundgrube für soziologische und psychologische betätigung.
 
Wir fassen zusammen:

Soziologiestudium abgeschlossen haben = bös
darüber sprechen = ganz bös
zu behaupten, Leute anhand ihrer Postings recht gut einschätzen zu können = UNFASSBAR :eek:

Und was glaubts, wie ich Euch jetzt einschätze :D
 
Des weiteren ist es doch das Wesen eines Forums mit Menschen zu kommunizieren, die man NICHT persönlich kennt (ansonsten bräuchte man ja eigentlich kein Forum, sondern könnt eh privat plaudern).

Und natürlich macht sich JEDER anhand der Posts ein Bild über den Anderen. Über dessen Meinung, über dessen Einstellung zu Hunden, über einen Erziehungsstil etc. Und schreibt dann seine Meinung dazu. Um nichts anderes geht es doch in jeglicher Forums-Diskussion.

hier bitte weiter - weils ja schon sehr OT ist
http://www.wuff-online.com/forum/sho...d.php?t=108809
 
sag, glaubt ihr echt, das geschriebene wort/ der inhalt läßt KEINE rückschlüsse auf den menschen (und seine beziehungen) zu ?
auf so eine verwegene idee muss man erstmal kommen.
ihr glaubt wohl, ihr seid menschlich anonym, unbeschriebene blätter quasi. das einzige, das geheim ist, ist euer name, ansonsten ist jeder hier eine fundgrube für soziologische und psychologische betätigung.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2261351#post2261351
 
vorweg: was diverse profile betrifft möchte ich gerne in erinnerung rufen was man des öfteren -im nachhinein- über triebtäter, amokläufer, betrüger etc. zu hören bekommt ... aussagen der unmittelbaren nachbarn: "ich kanns nicht glauben, war immer nett, höflich, hilfsbereit, nie ein lautes wort, so ein angenehmer mensch, gepflegt, vorzügliche manieren ... "
Da gibts ein lied vom wolfgang ambros "der hofa woars" ...

freilich bildet man sich eine persönliche meinung, freilich fühlt man sich zu manchen usern mit deren aussagen eher verbunden als zu anderen, aber das entscheidet zumeist unsere emotion, die uns aber oftmals nur vorgaukelt eine gemeinsamkeit mit uns selbst in anderen usern "zu sehen" oder eben -bei antipathie- genau das gegenteil zu empfinden.

was die verschiedenen möglichkeiten gegen die jagdfreude unserer hunde "anzukämpfen" betrifft ... ich persönlich bin auch der typ der weder seinen hund zum jagen, spuren finden oder what ever motivieren, geschweige denn, mit seinen hund "mitjagen" würde.

Für mich persönlich erscheint der gehorsam der einzige weg zu sein, welcher wirklich dauerhaften erfolg verspricht.

ich glaube jedem einzelnen, welcher hier schreibt er hatte mit "ullis-methode" erfolg; warum sollte ich dies auch anzweifeln?

ich möchte aber nicht wissen, wieviele menschen durch diese methode ihrem hund erst gezeigt haben das (gemeinsames) jagen spaß macht; und wenn der mensch nicht mitmacht --- alleine wird mir sicher auch nicht fad.

Ebenso möchte ich nicht wissen, wieviele menschen erst durch das lesen dieser methode begonnen haben mit ihrem wauz in den wald zu marschieren.

wobei ich natürlich generell eine gemeinsame beschäftigung mit dem hund begrüße ... aber muss das unbedingt im wald sein? kann man nicht auf einer großen wiese leckerchen/gegenstände/menschen suchen lassen? oder eine kleine fährte gehen? von mir aus einen kleinen naturagilitypfad aufstellen? es gibt doch unzählige spiele/unternehmungen wie man sich gemeinsam mit dem hund beschäftigen kann ...

ich gehe mit unserer jägerin auch viel am feld ... sie hängt an der schleppleine ... und nein, ich würde sie niemals dazu ermuntern spuren nachzugehen, egal ob in die richtige oder falsche richtung ... sie hat am weg zu bleiben und bei pfiff zu mir zu kommen - und das wird geübt bis zum erbrechen.

und ja, wenn sie einen hasen sichtet hat sie am anfang gekreischt, gehechelt und ist in die schleppleine gelaufen; es gab und gibt noch immer nichts was schöner wäre wie das jagen/hetzen ... aber mittlerweile ist sie abrufbar (zumindest an der schlepp).

vielleicht sitze ich auch einem irrglauben auf, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ich unserer maus jemals was schöneres bieten könnte als das gefühl (selbstbelohnend) welches sie hätte wenn sie hetzen dürfte ... somit gibt es -wie eben oben erwähnt- für mich nur einen weg zum erfolg -- und das ist der gehorsam.

ich sehe auch keinen unterschied beim "aufprall" ob der hund beim "gemeinsamen jagen" in die schleppleine lauft oder eben wenn er es macht wenn ich ihm lehre auf pfiff umzudrehen.
Wobei ich den rückpfiff zu hause angefangen habe aufzubauen ... pfiff wenns die futterschüssel gab und sie eh schon im begriff war zu mir zu kommen ... ich denke sogar das durch die frühe prägung des pfiffs "das in die schleppleine laufen" weniger oft vorgekommen ist als wenn ich mit ihr "gemeinsam jagen" würde und ich ihr einfach zu langsam wäre und durch die automatische ablenkung (ich muss ja auch was finden laut der beschreibung der methode) ich sie vermutlich im vorfeld gar nicht "bremsen" könnte ... aber das wiederum ist nur eine vermutung von mir.

Erwähnen möchte ich noch, dass DPI's vom zuchtziel her keine hunde sind, welche sich anderen "mitjägern" anschließen sollten ....
 
was die verschiedenen möglichkeiten gegen die jagdfreude unserer hunde "anzukämpfen" betrifft ... ich persönlich bin auch der typ der weder seinen hund zum jagen, spuren finden oder what ever motivieren, geschweige denn, mit seinen hund "mitjagen" würde.

Für mich persönlich erscheint der gehorsam der einzige weg zu sein, welcher wirklich dauerhaften erfolg verspricht.

ich glaube jedem einzelnen, welcher hier schreibt er hatte mit "ullis-methode" erfolg; warum sollte ich dies auch anzweifeln?

ich möchte aber nicht wissen, wieviele menschen durch diese methode ihrem hund erst gezeigt haben das (gemeinsames) jagen spaß macht; und wenn der mensch nicht mitmacht --- alleine wird mir sicher auch nicht fad.

Ebenso möchte ich nicht wissen, wieviele menschen erst durch das lesen dieser methode begonnen haben mit ihrem wauz in den wald zu marschieren.

wobei ich natürlich generell eine gemeinsame beschäftigung mit dem hund begrüße ... aber muss das unbedingt im wald sein? kann man nicht auf einer großen wiese leckerchen/gegenstände/menschen suchen lassen? oder eine kleine fährte gehen? von mir aus einen kleinen naturagilitypfad aufstellen? es gibt doch unzählige spiele/unternehmungen wie man sich gemeinsam mit dem hund beschäftigen kann ...

ich gehe mit unserer jägerin auch viel am feld ... sie hängt an der schleppleine ... und nein, ich würde sie niemals dazu ermuntern spuren nachzugehen, egal ob in die richtige oder falsche richtung ... sie hat am weg zu bleiben und bei pfiff zu mir zu kommen - und das wird geübt bis zum erbrechen.

und ja, wenn sie einen hasen sichtet hat sie am anfang gekreischt, gehechelt und ist in die schleppleine gelaufen; es gab und gibt noch immer nichts was schöner wäre wie das jagen/hetzen ... aber mittlerweile ist sie abrufbar (zumindest an der schlepp).

vielleicht sitze ich auch einem irrglauben auf, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ich unserer maus jemals was schöneres bieten könnte als das gefühl (selbstbelohnend) welches sie hätte wenn sie hetzen dürfte ... somit gibt es -wie eben oben erwähnt- für mich nur einen weg zum erfolg -- und das ist der gehorsam.

ich sehe auch keinen unterschied beim "aufprall" ob der hund beim "gemeinsamen jagen" in die schleppleine lauft oder eben wenn er es macht wenn ich ihm lehre auf pfiff umzudrehen.
Wobei ich den rückpfiff zu hause angefangen habe aufzubauen ... pfiff wenns die futterschüssel gab und sie eh schon im begriff war zu mir zu kommen ... ich denke sogar das durch die frühe prägung des pfiffs "das in die schleppleine laufen" weniger oft vorgekommen ist als wenn ich mit ihr "gemeinsam jagen" würde und ich ihr einfach zu langsam wäre und durch die automatische ablenkung (ich muss ja auch was finden laut der beschreibung der methode) ich sie vermutlich im vorfeld gar nicht "bremsen" könnte ... aber das wiederum ist nur eine vermutung von mir.

Erwähnen möchte ich noch, dass DPI's vom zuchtziel her keine hunde sind, welche sich anderen "mitjägern" anschließen sollten ....

danke :) sehr gut gschrieben - :)
 
Ich bin nun wirklich kein Trainer oder Hundeprofi - aber bei uns reicht ein "Nein" beim Labi. Beim Border brauch ich garnix sagen, interessiert sie nicht. Können also beide am Feld oder neben dem Wald frei laufen.
Trotzdem: Wenn bei wem anderen, eine andere (natürlich gewaltfreie) Methode funktioniert - dann ist das gut so! Hauptsache es funktioniert und der Hund haut nicht ab, sondern bleibt beim HH.
 
ja, da gibt´s ganze handlungsanleitungen... und skripts werden verschickt (steht zumindest in deinem forum, ulli)...

aber noch zwei nicht inhaltliche fragen:

1) Warum hast du die videos gelöscht? wenn die kritiker nicht recht ahtten, dann sieht man das doch hoffentlich genau dort? oder doch nicht?

2) sag, warum habt ihr es nötig, postings hier im wuff zu organisieren??? das finde ich jetzt nicht wirklich seriös... wenn ich von etwas überzeugt bin, stehe ich dazu, da brauch ich keine organisierte armada, die mich bestärkt...

ich bin nicht mal registriert, war ja der ganz offene bereich;)



Zum Beispiel:

1)Das ist wirklich schön zu lesen!!!! Wo bleibts denn alle im Wuff? Bin so stolz auf Euch erfolgreiche Jagddamen und keiner schreibt seine Erfolgsberichte, außer die Angelika

2)zielsicher den größten Schas ausgewählt. Bitte, das halt ich nicht aus - ich brauch Ruhe zum posten und hab die Bücherei voller Leut - bitte bitte schreib wer was - in beiden Threads


ist nur das, was ich jetzt spontan gefunden hab, aber da gibts noch viel mehr, was ich allein gestern schon gesehen habe, als ich mir die mühe gemacht hab, mich da wirklich mal reinzulesen...

und das mit den videos bleibt auch nachwievor ein rätsel...

Und nachdem mal einige Fragen an Shonka offen sind .................. :cool:
 
entschuldige, aber wenn ich das so rausposaune und mich an
meinem studium " aufgeile "
Wo gleilt sie sich auf?
Weil sie es mit einem Nebensatz erwähnt hat?

Es tut mir leid, dass dein Leben (mit Kinderdorf und selbst erarbeiteter Weiterbildung) anfänglich nicht so rosig verlaufen ist, aber deshalb brauchst du andere, die dieses Glück hatten, nicht angehen!
Sie können für ihren familieären Background genau so wenig, wie du für deinen...

Was ich da, ganz ohne Psycho- und Sozio-Studium raus interpretiere, schreibe ich lieber nicht.

Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, dass dein Leben (mit Kinderheim und selbst erarbeiteter Weiterbildung) anfänglich nicht so rosig verlaufen ist,

es muss dir nicht leid tun, du hast mich ja netr weggegeben *g*
? warum soll denn meine kindheit nicht gut gewesen sein - >
es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen kinderHEIM und kinderDORF ..
jedoch ist es hier nicht angebracht darüber zu diskutieren ;)

hier gehts ums thema jagen, der rest
steht irgendwo in nem andere thread ;)
 
Ich finde es nicht nur "nicht angebracht", sondern sogar sehr geschmacklos sowas in einem Thread zu erwähnen, der damit nichts zu tun hat.
Es wurde ja auch ursprünglich nicht von mir, sondern von Jamie erwähnt.;)

@Jamie: Sorry, da ist mir inhaltlich ein grober Schnitzer unterlaufen "heim" und "dorf" ist ein Unterschied. Ich korrigiere das gleich. Trotzdem fand ich deine Anschuldigung gegenüber Scura überzogen und ungerecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben