sabintheres, es gibt auch kein 100% rezept.
aber mehrere zugangsweisen. für meine erste hündin hätt das nicht gepasst, für kylie eher schon. hatte ja schon einiges gepostet in einem der vielen geschlossenen threads. mich hats eben interessiert. von kurzvideos halte ich generell net sehr viel, weil es für mich zuwenig aussagekräftig ist. live dabeisein und ausprobieren, das möcht ich gerne mal.
abgesehen davon, kann ich so vereins/trainer streiterein gar net verstehen. bringt schlichtwegs nix, außer viele geschlossene threads und das "scharen" von jeweiligen anhängern oder gegner. kein zugang möglich.
ich bin immer wieder erstaunt, dass man andere mit anderen sichtweisen net einfach leben lässt.
jaja, jeder ist mal anfänger, jeder probiert mal aus, oftmals auch das falsche. das gilt für jegliche huschus, methoden, trainer.
aber, muss den jeder hundehalter sein gehirn und bauchgefühl am eingang der jeweiligen huschu abgeben? gut, beim ersten mal vielleicht. möglich nochmals probieren. aber bittschön, man mög sich doch seinen hund ansehen, fühlen, erkennen. er zeigt doch genau, obs passt oder nicht. und danach sollte man auch handeln, nicht auf zuflüsterer oder besserwisser oder sonstigen.
mensch, ich hab ja auch erst meinen zweiten hund! aber ich konnte sowohl meine erste als auch meine zweite sehr gut lesen (was gelegentlich schon mal schwierig ist, bzw. war).
ich kann mich nur wiederholen, bin keinerlei "anhänger" jedwelcher methode, weil hunde eben individuell sind, es also keine für jeden passende gibt! aber bei shonkas umlenkung seh ich schlicht genau das, was die jäger machen. heranführen, trainieren, lernen, abbrechen zum richtigen zeitpunkt, bzw. dann umlenken.
passt nicht für jeden hund, auch net für jedes hh gespann.
und wenn ich hier immer wieder lese, hund darf niemals außer sichtfeld geraten, weil sonst keinen einfluss, etc. boah, arme hunde, wenn sie bloß an der schleppe sein dürfen oder sich net mehr als 20 m etfernen dürfen. kann ich zwar nachvollziehen bei einem extremjäger, wie´s meine erste war, aber nicht, wenn hund sich gut lenken lässt und normalen jagdtrieb hat, wie meine zweite.
muss ich wirklich jedesmal rückrufen, hinterherhapsen, wenn hund sich mal hinter einem busch bewegt? nö, muss ich nicht, weil ich meinen hund gut kenne und ihm gestatten kann, sich auch mal außer meinem gesichtsfeld zu bewegen für ein paar sekunden. ha, das will ich sehen, wenn hund mit anderen hunden spielt, läuft, in einem großen radius. würde ich meine jedesmal zurückrufen, würd sie mir irgendwann mal was pfeifen.
grad heute wieder gesehen, weil am l.berg mit einigen whippen. wenn die lossprinten dann ist der radius recht groß. rufen zwecklos, wozu auch.
ach was solls, tät das thema hier sprengen und ist sowieso o.t.
sorry an die te. ihre frage find ich echt interessant und es wär schad, wenn das wieder zugemüllt wird, aus persönlichen befindlichkeiten