Jagen - unterschiedliche Wege zum Trainingserfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, das kannte ich nicht, Spurlaut ist mir bekannt, aber es gibt Hunde, die sind einfach lautlos, weder Sicht-noch Spurlaut...deshalb frage ich mich, wie es funktioniert, wenn der Hund lautmäßig nichts anzeigt, du ihn nicht siehst ?


p.s. die Antwort kann ruhig bis morgen warten, ist schon spät:)

wie bei diesem zb: http://www.youtube.com/watch?v=NxtdKSQ1Jnk

ich würde gerne wissen ob dieses antijagdtraining bei einem hund in dieser reizlage funktioniert ... man beachte den startschuss ganz am ende des videos. es liegt gar nicht in der natur des hundes, nach diesem triebigen verhalten das ganze einfach zu beenden. einen solchen jagdhund verlässlich da raus zu holen, benötigt sicher ein intensives, logisches training über monate, wenn nicht jahre.
 
Deine Antwort werte ich lediglich als Bekenntnis für ein Versagen deiner sogenannten Methode. :cool:

Deine Argumentation ist derart lächerlich, dass man schon staunen muss, mit welchen Aussagen du dich aus der Affäre ziehen möchtest.

Statt zu beweisen das zumindest DEINE Hunde DEINE von dir hier beworbene Methode beherrschen, mich böööööösen Kritiker damit der Unwissenheit bezichtigen hättest können, ruderst du mit untergriffigen Unterstellungen und Ausreden zurück ins Traumland.

Mit deinem Posting hast du dich deiner "Methode" angeglichen - nämlich in das Reich der Lächerlichkeit.

:cool:
Na wie sehr versagt dann deine Methode, wenn du dich nicht mal TRAUST Videos ins Internet zu stellen, als Basis für einen FRUCHTBAREN Diskussionsbeitrag hier? :cool: (Damit meine ich alles außer stänkern.)

Und falls du dich das nicht traust, könntest du das eine oder andere Beispiel wenigstens SCHILDERN?

Aber nicht einmal das traust du dich, ein Schelm der Böses dabei denkt, aber wichtig den selbsternannten Macker raushängen lassen. Wenigstens nehmen das die halbwegs intelligenten User nicht Ernst.:cool:

Also ruder du zurück in dein Traumland, lass auf deinem Platz (da ist aber viel los, wenn du das ganze Wochenende im I-Netschreiben kannst, gell? :D) das Fachkoordinadörchen raushängen und ach ja, in Wien kannst du ja gar keinen Hundeführerschein abnehmen, da hast du ja keine Zulassung bekommen, gell?
Aber auf andere Trainer, wie zB. der A.M., die dieser Zertifizierung bekommen haben, hast du hier ja auch schon aus dem Forum gemobbt, zum Leidwesen vieler hilfesuchender User, denn außer Stänkerein kommt von dir ja NICHTS.:cool:

Anscheinend ist es deine Strategie, je mehr du dich im Abwärtstrend befindest, umso lauter zu schreien (oh, ich vergas, es ist ja NUR zum Schutz der Hunde:rolleyes: (oder doch deiner Geldbörse?).
Und mir jedenfalls wäre es sehr peinlich vom eigenen Hund gebissen zu werden und das blöder Weise noch vor Zeugen.:eek:

An die 5 User, die sich die Mühe gemacht haben und hier wirklich geschrieben haben, WIE sie das Jagdproblem mit ihrem Hund es nach Ihrer Methode angegangen sind ein ganz großes Dankeschön! :) Eure Beiträge waren wirklich sehr interessant, ganz im Unterschied zu den restlichen 250. :rolleyes:

@ Admin: bitte schließen, die Diskussion ist zwar für niemanden "eng" aber auch inhaltlich am Thema vorbei... wieder mal und leider.
 
wieso kann man nicht normal diskutieren?? entweder alle sind einer meinung oder es muss geschlossen werden. hier wird niemand beleidigt, es sagt nur jeder seine meinung :rolleyes::mad:
 
wieso kann man nicht normal diskutieren?? entweder alle sind einer meinung oder es muss geschlossen werden. hier wird niemand beleidigt, es sagt nur jeder seine meinung :rolleyes::mad:
Nein das darfst ja nicht. Weil man will doch nur stänkern und gehört der Sticha fraktion an. Obwohl ich ihn noch nie gesehen hab. Geschweige den auf seinen Platz je war. :rolleyes:
 
ich gehöre weder zum einen noch zum anderen, daher find ich es schon arg wie einem hier ständig der mund verboten wird. ihr seid wie verzogene rotzgören. wir sind nicht mehr im kindergarten also benehmt euch gefälligst auch so!
 
ich gehöre weder zum einen noch zum anderen, daher find ich es schon arg wie einem hier ständig der mund verboten wird. ihr seid wie verzogene rotzgören. wir sind nicht mehr im kindergarten also benehmt euch gefälligst auch so!

sie es einfach als Hemmkommando ;)

ist ja für Hunde auch gut, also warum sollte es einen Menschen schaden :D

oder sind das dann die Leute die man in Talkshows und ähnlichen sieht :confused:


warum kann man den Ulli Leuten nicht ihren Spass lassen??? Warum muss man es so nieder reden. Vielleicht funktioniert es ja wirklich?

Warum stürzen sich alle auf Videos die nur einen kurzen Ausschnitt zeigen?

Warum macht sich niemand die Mühe fährt hin und schaut zu?
 
... und genau deshalb habe ich darum gebeten, den Thread zu schließen.

Aber vielleich möchte man noch genügend Zeit für Gegendarstellungen geben?
 
Na wie sehr versagt dann deine Methode, wenn du dich nicht mal TRAUST Videos ins Internet zu stellen, als Basis für einen FRUCHTBAREN Diskussionsbeitrag hier? :cool: (Damit meine ich alles außer stänkern.)

Und falls du dich das nicht traust, könntest du das eine oder andere Beispiel wenigstens SCHILDERN?

Aber nicht einmal das traust du dich, ein Schelm der Böses dabei denkt, aber wichtig den selbsternannten Macker raushängen lassen. Wenigstens nehmen das die halbwegs intelligenten User nicht Ernst.:cool:

Also ruder du zurück in dein Traumland, lass auf deinem Platz (da ist aber viel los, wenn du das ganze Wochenende im I-Netschreiben kannst, gell? :D) das Fachkoordinadörchen raushängen und ach ja, in Wien kannst du ja gar keinen Hundeführerschein abnehmen, da hast du ja keine Zulassung bekommen, gell?
Aber auf andere Trainer, wie zB. der A.M., die dieser Zertifizierung bekommen haben, hast du hier ja auch schon aus dem Forum gemobbt, zum Leidwesen vieler hilfesuchender User, denn außer Stänkerein kommt von dir ja NICHTS.:cool:

Anscheinend ist es deine Strategie, je mehr du dich im Abwärtstrend befindest, umso lauter zu schreien (oh, ich vergas, es ist ja NUR zum Schutz der Hunde:rolleyes: (oder doch deiner Geldbörse?).
Und mir jedenfalls wäre es sehr peinlich vom eigenen Hund gebissen zu werden und das blöder Weise noch vor Zeugen.:eek:

An die 5 User, die sich die Mühe gemacht haben und hier wirklich geschrieben haben, WIE sie das Jagdproblem mit ihrem Hund es nach Ihrer Methode angegangen sind ein ganz großes Dankeschön! :) Eure Beiträge waren wirklich sehr interessant, ganz im Unterschied zu den restlichen 250. :rolleyes:

@ Admin: bitte schließen, die Diskussion ist zwar für niemanden "eng" aber auch inhaltlich am Thema vorbei... wieder mal und leider.

Dein letzter Satz sagt ALLES über deine Diskussionsfähigkeit aus. :rolleyes:

DU tust mir einfach nur leid, denn mit so viel Frust in der Seele hast es im Leben sicher nicht leicht. :cool:
 
Na wie sehr versagt dann deine Methode, wenn du dich nicht mal TRAUST Videos ins Internet zu stellen, als Basis für einen FRUCHTBAREN Diskussionsbeitrag hier? :cool: (Damit meine ich alles außer stänkern.)

Und falls du dich das nicht traust, könntest du das eine oder andere Beispiel wenigstens SCHILDERN?

Aber nicht einmal das traust du dich, ein Schelm der Böses dabei denkt, aber wichtig den selbsternannten Macker raushängen lassen. Wenigstens nehmen das die halbwegs intelligenten User nicht Ernst.:cool:

Also ruder du zurück in dein Traumland, lass auf deinem Platz (da ist aber viel los, wenn du das ganze Wochenende im I-Netschreiben kannst, gell? :D) das Fachkoordinadörchen raushängen und ach ja, in Wien kannst du ja gar keinen Hundeführerschein abnehmen, da hast du ja keine Zulassung bekommen, gell?
Aber auf andere Trainer, wie zB. der A.M., die dieser Zertifizierung bekommen haben, hast du hier ja auch schon aus dem Forum gemobbt, zum Leidwesen vieler hilfesuchender User, denn außer Stänkerein kommt von dir ja NICHTS.:cool:

Anscheinend ist es deine Strategie, je mehr du dich im Abwärtstrend befindest, umso lauter zu schreien (oh, ich vergas, es ist ja NUR zum Schutz der Hunde:rolleyes: (oder doch deiner Geldbörse?).
Und mir jedenfalls wäre es sehr peinlich vom eigenen Hund gebissen zu werden und das blöder Weise noch vor Zeugen.:eek:

An die 5 User, die sich die Mühe gemacht haben und hier wirklich geschrieben haben, WIE sie das Jagdproblem mit ihrem Hund es nach Ihrer Methode angegangen sind ein ganz großes Dankeschön! :) Eure Beiträge waren wirklich sehr interessant, ganz im Unterschied zu den restlichen 250. :rolleyes:

@ Admin: bitte schließen, die Diskussion ist zwar für niemanden "eng" aber auch inhaltlich am Thema vorbei... wieder mal und leider.
Was heißt hier inhaltlich vorbei?? Es geht doch eh noch immer um ihre Methode und um jagende Hunde.
Das problem was ich hier sehe ist einfach, ihr vertragt nicht wenn wer anderer Meinung ist und euch auch aufzeigt wo es probleme geben kann. Nachdem ich nun ein paar Jäger gefragt habe, soll ich nur ausrichten. Macht das mal in einen Wald wo der Jäger strenger ist und ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Soviel dazu und nun kannst ja schließen lassen:rolleyes:. Weil es geht ja nicht um jagende Hunde
 
Da ich es ja damals war, die den ersten geschlossenen Jagdthread eröffnet hat... hier noch mal meine Frage - ich hätte gerne, dass Hr. Sticha diese beantwortet, da mich wirklich interessieren würde, wie er Hunden lernt nicht mehr zu jagen bzw. das Ganze über den Gehorsam leitet...

Ausgangssituation: Hund geht auf Waldweg, bekommt ne Spur in die Nase und is weg ODER Hund geht auf Waldweg, sieht Rehe/Hasen/was auch immer und is weg...

Wie sieht hier die Vorgangsweise aus?

Abgesehen davon das du schon den ersten Denkfehler in deiner Aufzählung gemacht hast ................. ist weg ..................lade ich dich gerne zu mir ein, damit wir das Problem individuell am Hund und HF erkennen, und danach an der Lösung arbeiten.

:cool:
 
. im wald hat man sich gefälligst rücksichtsvoll dem wild gegenüber zu verhalten aber niemals es durch irgendwelche beknackten geräusche zu vertreiben :eek::rolleyes:

im unterschied zu diesen videos waren wir allerdings tatsächlich schon in situationen die uns beide auf die probe gestellt haben: ein mal liefen wir einen waldweg entlang, athena ein paar meter vor mir als plötzlich 3 rehe unseren weg kreuzten und in den acker galoppierten. eigentlich der supergau im antijagdtraining. athena startete ihren sprint natürlich sofort - da bleibt keine zeit groß zu überlegen. ich hab ihr hinterhergebrüllt (alles andere hört sie in dem moment definitiv nicht) "athena hier" und sie ist im gleichen galopp wieder umgekehrt.

Und du glaubst die Rehe haben verstanden, dass du sie nicht mit beknackten Geräuschen vertreiben wolltest, sondern dass dein laut gebrülltes "Hier" dem Hund galt????;)

Und ganz allgemein: man kann von Shonkas Methode halten was man will, fachlich-sachlich drüber diskutieren, argumentieren, Fragen stellen, was auch immer.....
Aber die Art WIE hier jeder einzelne Schritt, den ein Hund hinter ein Grasbüschel macht, zerlegt wird, grenzt einfach ans Lächerliche:(

Mir kommt´s manchmal vor, als wollen oder können manche einfach nicht verstehen, worum es dabei geht. Nämlich nicht darum einen Hund, der losstartet- weil sein Besitzer nicht aufgepaßt hat- wieder zurückzuholen (da würd ich auch laut "Hier" plärren ohne Rücksicht auf die Psyche eines Rehs).

So wie ich Shonkas Methode verstehe, geht´s aber ganz klar darum, den Hund eben davon abzuhalten, dass er einfach einen Raketenstart hinlegt.

Und selbst bei genauester Betrachtung sämtlicher Videos sehe ich genau einmal, dass klein Bertie für 3 sec. losrennt...

Dass man Rücksicht auf Wild nimmt, seinen Hund nicht hetzen lässt, betrachte ich Selbsterständlichkeit.
Aber die Erregung, weil irgendwo eine Krähe auffliegt oder ein Hase den Weg kreuzt ist doch nix anderes als selbstgerechte Heuchelei. :(

Oder geht ihr alle nur auf der Südosttangente spazieren:confused::confused:

PS: Ich kenne Shonka nicht, haber weder ein Antijagdtraining bei ihr gemacht, noch vor eines zu machen.
 
Ich hätt sehr gerne eine Antwort von Ulli bekommen auf mein Posting, oder von anderen Leuten die diese "Methode" benutzen, seid doch mal ehrlich!

Mir ist ja bereits erklärt worden wie diese Methode funktioniert und ich find trotzdem, dass da in den Videos keinerlei Struktur drinnen ist (abgesehen von suchsuchsuchbravehundesupersuchsuchsuch), Hunde aufs Feld geschickt werden, das andere scheinbar nachmachen und dadurch Wildtiere stören, was ein absolutes no go in meinen Augen ist) etc.

Ich sehe bei diesen Hunden keinen einzigen wirklich triebigen Hund mit eigenem Kopf. Wenn ihr sagen würdet: ok, ist für Hunde die sonst lieber mal ins Gebüsch saußen, aber sonst net übermässig Jagdtrieb haben, dafür lieber gemeinsam was mit dem Besitzer machen... dann wär alles okay. Das tut ihr aber nicht.

Wie genau damals in der Futtersch..., da wird lieber von "der hohen Schule" gesprochen, oder sonst irgendwie beweihräuchert. Und das stinkt mir gewaltig.

Finds schade, dass es niemand der Mühe wert fand, da haut man lieber weiter aufeinander hin. Habs mir aber nicht anders erwartet, weil damals habe ich auch keine Antworten bekommen auf meine kritische Fragen, nur Ausflüchte. :eek:
 
Abgesehen davon das du schon den ersten Denkfehler in deiner Aufzählung gemacht hast ................. ist weg ..................lade ich dich gerne zu mir ein, damit wir das Problem individuell am Hund und HF erkennen, und danach an der Lösung arbeiten.

:cool:

Gut, er ist nicht weg, weil er immer an der Schlepp war (aber er wäre weg gewesen, wäre er ohne Schlepp gewesen) Was hat dies aber nun mit meiner Frage zu tun? Egal...

Ich danke auch für die Einladung, aber ich hätte halt schon gerne vornweg eine Erklärung wie das Training funktionieren würde. Es ist mir klar, dass man dies nicht von vorn bis hinten detailreich beschreiben kann, aber nur ein Überblick wäre schon nett ... denn ich möchte nicht 3 Stunden wo hinfahren, damit ich im Falle des Falles nach 10min. wieder geh.
 
So wie ich Shonkas Methode verstehe, geht´s aber ganz klar darum, den Hund eben davon abzuhalten, dass er einfach einen Raketenstart hinlegt

Das sehe ich auch so. Dass der Hund zwar etwas bemerkt (wie - ob er schnuppert, sieht (Sichtjäger), anzeigt oder sonstwas tut, das ist eigentlich Nebensache), dass er aber dann "rückfragt".
Ich bin überzeugt, dass die Ulli dieses Rückfragen super bemerkt. Dass sie da einen sechsten Sinn entwickelt hat. Dass es bei diesem "sechsten Sinn" nicht einmal eine Rolle spielt, wenn der Hund kurz einmal im Gebüsch verschwindet. (Weil sie anhand der vorangegangenen Reaktionen weiß, was sich in näherer oder größerer Entfernung befindet - welches Wild, wie weit weg usw.) Ulli hat das ja schon beschrieben, wie wer von ihren Hunden anzeigt, Haxerl hebt, wie die Quendy reagiert usw.
Aber genau da sehe ich die Gefahr.....ich denke, dass nicht jeder diesen "sechsten Sinn" hat. Dieses ganz genaue Gespür, auf was der Hund reagiert, wie er reagiert - vor allem - was das heißt. (Reh in nächster Nähe oder so....)
Dementsprechend ist ja auch ihre Reaktion. Ob sie Hund ins Gebüsch läßt oder nicht.
Aber ob das andere Hundehalter auch so können?
Das sind halt meine Bedenken.
 
Gut, er ist nicht weg, weil er immer an der Schlepp war (aber er wäre weg gewesen, wäre er ohne Schlepp gewesen) Was hat dies aber nun mit meiner Frage zu tun? Egal...

Ich danke auch für die Einladung, aber ich hätte halt schon gerne vornweg eine Erklärung wie das Training funktionieren würde. Es ist mir klar, dass man dies nicht von vorn bis hinten detailreich beschreiben kann, aber nur ein Überblick wäre schon nett ... denn ich möchte nicht 3 Stunden wo hinfahren, damit ich im Falle des Falles nach 10min. wieder geh.

Hab keine Ahnung wie Georg arbeitet, aber eins ist klar, übers Internet Ratschläge zu geben, kann immer nur so "lala" geschehen, weil man den Hund, seine Reaktion ect. dazu sehen muß, um individuell ein Programm zu erstellen.
Würde er jetzt sagen, mach so oder so und das geht dann in die Hose, dann is er der Depp. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben