Ich habs damals schon mal geschrieben:
bei nem extrem triebigen Hund mit richtigem Jagdtrieb kann die "Ulli Methode" nicht funktionieren, ganz einfach weil der Hund auf die paar "Hasenbemmerln" pfeifft.
Ich frag mich auch wie's bei einem Sichtjäger funktionieren soll. Da kannst vorher auch nicht umlenken auf Spuren suchen, weil der Hund wird da zwar dran schnüffeln, ist ihm dann aber ziemlich wurscht, wenn er ein Sichtjäger ist, dass da hinten eine Spur zum erschnüffeln ist.
Als ich damals nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass dann wohl die Bindung zwischen Hund und Halter nicht in Ordnung ist (bin jetzt zu faul den Thread rauszusuchen). Die ist aber top und 1A.
Ich wage mal zu behaupten, dass Ulli's Methode sehr wohl funktioniert. Und zwar bei Hunden die jagen zwar bissl spannend finden, aber lieber was gemeinsam mit ihrem Besitzer machen.
Wenn ein Hund allerdings wirklich "geil" auf die Jagd ist und auch schon Erfolg hatte, dann wird das nix nutzen.
Auf eine bestimmte Hunde und deren Halter Gruppe zugeschnitten, ist das sicherlich eine nette Methode. Aber sie als Allheilmittel darzustellen ist Schwachsinn.
Abgesehen davon (meine hat keinen Jagdtrieb, die hütet maximal), dass mein Hund komplett dicht machen würde, wenn ich sie so zutexten würde.
Und ich es auch alles andere als gut finde die Hunde da einfach so durch die Wildnis stromern zu lassen, die Jäger werden da keine Freude dran haben und zwar zu Recht!
Das erinnert mich wieder stark an diverse Threads in ienem anderen Forum, wo man zu mir gesagt hat "du darfst aber kein Abbrechsignal benutzen, du darfst nicht nein sagen", hätt ich den Ratschlag befolgt, hätt der Hundetrainer wohl mehr als ein paar Kratzer am Schenkel gehabt. Gottseidank hat das gebrüllte Abbruchsignal funktioniert, denn eigentlich hätt ich ja das ungewünschte Verhalten ignorieren müssen. *am Kopf greif* Wo mir dann auch gesagt wurde, ich zitiere: das ist halt die hohe Schule der Hundeerziehung, das versteht leider nicht jeder... Womit ich dann für immer von dem Forum verschwunden bin.
Kurz und gut: jeder wie er will. Hauptsache es funktioniert. Wie schon erwähnt: für eine kleine Zielgruppe ist Ulli's Methode sicherlich nicht schlecht und kann sehr viel Spaß machen! Allerdings wird's ca. bei jedem zweiten Hund nicht so funktionieren, weil es eben ein ganz anderer Typ von Hund ist.
Beide Fronten haben unrecht, es gibt nicht DIE Methode schlechthin. Es gibt nur auf die Hunde und deren Halter zugeschnittenen Methoden die für ein Gespann funktionieren. Und an der Tatsache nützt auch die beste Beweihräucherung nix.