ja Georg, natürlich kann man über den Gehorsam die Jagdambitionen unterdrücken, aber ich will eigentlich lieber einen Hund, der von sich aus nicht mehr jagen will, weil es bei mir interessanter ist
***Deine Wünsche sind ein bisschen "überspannt" und paradox, weil sie am Naturell des Hundes an sich total vorbeigehen. Hunde werden Menschen NIE wirklich interessanter finden als das, was ihnen seit Urahn-Wolf-Zeiten in die Wiege gelegt wurde. Und deshalb ist JEDER Hund eigentlich ein Jäger, ein Beutefänger und mitunter auch ein erfolgreicher Killer"***
Sprich ich brauche gar nichts zu sagen, weil der Hund nicht nachläuft, wenn Wild weg rennt, genauso wie ich nicht zum Hund sagen muss, er darf einen Jogger nicht nachlaufen, sondern er tut es einfach nicht...
***DAS mag noch angehen, weil Hunde sehr wohl imstande sind, Menschen von anderen Tieren zu unterscheiden und weil auch der Jagdinstinkt unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Meine interessieren sich von sich aus grundsätzlich nicht für Laufende, Joggende oder Radfahrende, allerdings würden sie OHNE Erziehung zum nahezu "absolutem" Gehorsam sehr wohl jagen gehen, allerdings auch deshalb, weil sie eben auch Jagdhunde sind. Trotzdem würde ich nie die Hand ins Feuer legen für Spitze, Hütehunde usw. auch wenn man diesen nur "umgelenkten" Jagdtrieb (am schönsten am Border Collie bei der Arbeit zu sehen) oder fast keinen Jagdtrieb nachsagt. Sofern diese Hunde nicht in gutem Gehorsam stehen!***
Ich nehem auch mal an, das Ulli sowas in der Art erreichen will, mit ihren "gemeinsam Jagen" gehen mit den Hunden..
***Solche Videos wie die von Shonka könnte jeder drehen, der mit seinen halbwegs oder auch nur viertelwegs im Gehorsam stehenden und abrufbaren (???) Hunden im Gelände unterwegs ist. Diese Filmchen an sich sind schon ein blanker Witz! Wenn jemand als "Trainer" sowas ins Web stellt, frag ich mich ernsthaft, ob der ernstzunehmen ist oder was immer er mit solchen Lächerlichkeiten, die auch keinen Gehorsam seiner eigenen Hunde!!! zeigen (was ja eigentlich als Vorzeige-Paradebeispiel dienen sollte), bezwecken will. Tut mir leid***
Ich kann meinen Hund natürlich über den Gehorsam dazu bringen, nicht nach zurennen,...wenn bei uns ein Hase vor der Nase aufspringt, gibt es auch ein Nein und zu mir , aber eigentlich sollte es bei einem Antijagdtraining so sein, dass der Hund ohne meine Erlaubnis gar nicht anfängt zu jagen, das ist das Gelbe vom Ei
***Du glaubst, dass den Hund "unerzogen" juckt, was DU zu ihm sagst, wenn ein Hase vor seiner Nase aufspringt, oder er - nur ein Beispiel, - ein Eichhörnchen auf dem Weg sitzen sieht??? Da würde ich mal sagen - träum weiter vom Menschen, der für seinen Hund sein Ein und Alles ist, wenn er nicht entsprechende Führung auch bekam!
Dazu ist die Erziehung zu einem auch den Trieb kontrollierenden Gehorsam nötig, denn Du hast in JEDEM Hund einen Jäger, einen Beutegreifer ´- nur manchmal halt das Glück, dass dieser Ur-Instinkt bei manchen Hunden nur mehr verwässert und schwach vorhanden ist!
Dieses Glück haben aber viele Hundehalter nicht oder sie erkennen es nicht.
liebe Grüße
Gini und Rodin