Shonka
Super Knochen
Ja, eben....schon deshalb würde ich meine nicht extra ermuntern, in den Wald zu starten. Warum schickst du deine extra rein-gehört das zu deinem Training oder vertraust du deinen Hunden einfach dermassen?
Puh, ich bin schon müd und ehrlichgesagt hab ich heut nimmer die Energie für lange, ausführliche (aber wahrscheinlich nötige) Erklärungen.
Ich mach das mit meinen Hunden schon ziemlich lange und hab sehr viel von zwei wirklich interessanten Hundemenschen gelernt. Wir haben uns in Gefilde vorgewagt, in die ich meine Kursteilnehmer niemals bringen würde, aber dadurch habe ich eine Vertrauensbasis mit meine Hunden erlangt, die mich immer mir ziemlicher Ehrfurcht erfüllt. Ich kann an der Körperhaltung der Quendy ablesen, wo sich Wildscheine befinden und auch ca. die Entfernung. Das weiß ich zufällig leider ganz genau, weil wir beide das auf sehr unangenehme Weise und sehr schnell auf einer Jagd lernen mussten. Sie zeigt mir mit 100%iger Sicherheit an, ob ein Fuchs-oder Dachsbau befahren, zeitweise bewohnt, oder verlassen ist. Wenn sie kein Interesse am "Suchkommando" zeigt, kann man ganz fix davon ausgehen, dass kein Fasan in Reichweite ist (Rehe und Hasen sind übrigens für sie uninteressant, sie selbst kommt nur bei Fasanen in Jagdlaune und auch das sieht man sehr genau). Wenn ich meine Hunde also in ein Waldstück schicke, geht dem eine "Befragung" der Quendy bevor.
Nebenbei bemerkt (weils auch ein Grund für unverständige Belustigung war "was oder wen sollen sie suchen"), heißt das Kommando "such" bei uns, dass sich die Hunde auf Spurensuche begeben sollen und der Spur auch nachgehen dürfen - bis zu einem gewissen Grad eben und dann drehen wir ab.
Ehrlichgesagt erschüttern mich manche Aussagen hier und auch in den bereits geschlossenen Threads ziemlich, angesichts der mit breiter Brust verteidigten Ahnungslosigkeit bezüglich Jagdverhalten der unterschiedlichen Hunde.
Falls es nur um das kleine Waldstück am Video geht: da gibts keine Wildschweine und die beiden Fasane wurden von Spaziergängern am anderen Ende hochgejagt. War für uns aber super, weil ich die Hunde loben, hinschicken und wieder loben konnte. Sieht man sogar auf einem Video, wenn man genau schauen und zuhören würde.
Um auf Deine Frage dezidiert zu antworten: Ja, ich vertrau meinen Hunden völlig, denn genau das war das Wichtigste, was ich von meinen beiden Lehrern gelernt habe. Und es ist auch das Schönste.
LG
Ulli