Jagen - unterschiedliche Wege zum Trainingserfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evita, ich stell mir vor, das ist das, was die Ulli macht. Die braucht ihre Hunde nicht zu sehen, weil die sind darauf konditioniert, rückzufragen. Kommt nix von ihr, geht der Bertl oder der Lou oder die Quendy nachschauen. Wieso kein "Hey, super, weiter!" kommt.
Das heißt für mich (was ich halt so in die Videos und ins Geschriebene interpretier)...der Lou findet irgendwo im Gebüsch eine Spur. Gibt entweder Laut oder meldet sich sonst irgendwie. Die Ulli hört das und gibt ihm eine verbale Rückmeldung. Tut sie nix, kommt er zu ihr zurück und schaut nach, warum. Das heißt, er wartet bei Finden einer Spur/Fährte auf sie, was sie auf sein Melden tut.

Ich mein, ich stell mir das halt so vor. Aber so könnt es natürlich funktionieren. Dass das Ganze auf einem Video dann planlos ausschaut, kann ich mir auch vorstellen.

Das kann schon sein, bei meinen Hunden sieht es wieder anders aus, das ist eben von Hund zu Hund und Halter zu Halter verschieden.

Schön dass du dir so Sorgen machst :D
Dort wo ich wohne gibts viele Felder, kaum dichtes Gebüsch, höchstens Maisfelder, ich weiß schon was ich tue :D:D Das dürre Zeug, das hier wächst, da kann man gefahrlos einen Hund reinschicken, ist eine gute Übung, damit der Hund lernt, auf Handzeichen in bestimmte Richtungen zu laufen..... hat alles seinen Sinn :D

Ihr seids wirklich lustig, heute vormittag trafen wir den Jäger hier am Feld und er bleib stehen und freute sich, dass die Hunde nach Mäusen gruben, es gibt viel zu viele, meinte er und dann sagte er noch, dass er es bewundert, wenn Leute ihre Hunde trainieren.

Also wovor sollten wir uns fürchten?
Man kann alles sich schön reden gell.:D:cool:

Sandy, soweit ich das kapiert habe, geht es bei Ulli um Familienhunde mit Jagdtrieb.
Ich glaub, sie hat das verknüpft, die Jagdhundeausbildung mit einer Variante, die für Familienhunde mit starkem Jagdtrieb geeignet sein soll.

ich habe 2 ;)
Und Nein ... sie haben nichts im Busch zu suchen ... hier geht es nicht darum was macht der Jagdhund in seiner Ausbildung bei seinem Jäger.

Hier geht es darum das "Familienhunde" verstehen sollen nicht jagen zu gehen, also was sucht der Hund im Busch ?

Schön, wenns für deine Hunde so ist.
Für meine gelten andere Gesetze, so ist das eben :D

Und ihr wundert euch alle, wenn ihr dann von den Jägern angeschnautzt werdet. Na mich wundert das echt nicht. Man sieht doch eindeutig bei den Videos dass die Hunde ohne Besitzer durch den Wald laufen und Spuren suchen.
Wenn dann wieder ein Hund dran glauben musste, dann schreien wieder alle laut auf:mad:

hi schatzerl!
in diese richtung trainiert die ulli eh auch- bei lisa ists halt katzenfutter, bei anderen ein mäuseloch, ein "froschi"- wie auch immer der ausschauen mag -...:).
gestern hat die Perla (münsterländer 8 monate) ganz super die in unserer hütte wohnenden marder angezeigt- sie wurde supertoll dafür gelobt und ist zum Frauli gekommen und geblieben :):)

ich hab keine genaue Ahnung, wie die ulli trainiert. Ich hab sie bis dato nur 1x live auf einem Agiturnier gesehen :) Ich krieg diese ganze Diskussion auch gar nicht mit, weil ich mir das lesen nicht antu, wo so viel Zeit drauf geht und sich alles immer um das selbe dreht. Sticha vs. shonka usw. Nein danke :D

Ich wollt nur schreiben, wie ich es mit Lisa gemacht hab, weil ja danach gefragt wurde wie was wann. ich kann halt sehr das Buch von Pia Gröning empfehlen. Heißt schlicht und einfach Antijagdtraining und ist auch wirklich ein solches :):)

Oh danke, damit stellst dich auch wunderschön in ein bestimmtes Eck :D[/quote]

***Ssoso, in welches Eck denn? Du, ich bin nicht beleidigt, ich hab keinen Grund dazu, aber MEINE Methode ist meine, bzw. sind es mehrere, denn auch MEINE Hunde ticken nicht alle gleich, der eine bringt das mit, der andere schenkt mir als Naturgabe etwas anderes (bei Rodin wars das natürliche "Down" z. B,), aber auch ich muss je nach Hund meine Methoden oder auch Einfühlungen immer wieder variieren, oder sogar verwerfen. Es gibt kein Allheil-Mittel für ALLE und auch keine Wundermittel. Man muss seinen Kopf schon auch selbst gehörig anstrengen, und selbst, wenn der Hund erwachsen, NAHEZU absolut Vertrauenswürdig und zu 97% gehorsamst ist, erlebt man immer wieder Neues, Überraschungen, auf die man sich wieder neu einstellen muss. :rolleyes:;)

liebe grüße
Gini und Rodin

Und ihr wundert euch alle, wenn ihr dann von den Jägern angeschnautzt werdet. Na mich wundert das echt nicht. Man sieht doch eindeutig bei den Videos dass die Hunde ohne Besitzer durch den Wald laufen und Spuren suchen.
Wenn dann wieder ein Hund dran glauben musste, dann schreien wieder alle laut auf:mad:

Du verstehst das NICHT :rolleyes::p
Heute ist es ja schon schlimm wenn man sagt ich gehe jetzt auf den Abrichteplatz usw ...

Was denkst Du wie schlimm es wäre dem Hund einfach einen guten Gehorsam beizubringen? Und anderweitig auszulasten ......

Wer wundert sich wann?
Und ich seh keine Hunde ohne Besitzer, oder haben die Hunde gefilmt?

Und ich versprech dir, ich werd nicht laut aufschreien, sollte mich ein Jäger anschnauzen :D

Was willst du? Uns verbieten unsere Hunde auf unsere Weise zu führen?
Diktatur?
Für andere mitdenken und dir das Elend der gesamten Welt auf die Schultern laden?

Du hast recht mit deinen Hunden und deiner Methode, leben und leben lassen, wo ist bitte das Problem?

Das Resultat sind glückliche Hunde und engagierte Besitzer, bei Tierquälerei oder schlechten Haltungsbedingungen wird nicht soviel gewettert wie hier, ist doch komisch, oder nicht?

Oh danke, damit stellst dich auch wunderschön in ein bestimmtes Eck :D

***Ssoso, in welches Eck denn? Du, ich bin nicht beleidigt, ich hab keinen Grund dazu, aber MEINE Methode ist meine, bzw. sind es mehrere, denn auch MEINE Hunde ticken nicht alle gleich, der eine bringt das mit, der andere schenkt mir als Naturgabe etwas anderes (bei Rodin wars das natürliche "Down" z. B,), aber auch ich muss je nach Hund meine Methoden oder auch Einfühlungen immer wieder variieren, oder sogar verwerfen. Es gibt kein Allheil-Mittel für ALLE und auch keine Wundermittel. Man muss seinen Kopf schon auch selbst gehörig anstrengen, und selbst, wenn der Hund erwachsen, NAHEZU absolut Vertrauenswürdig und zu 97% gehorsamst ist, erlebt man immer wieder Neues, Überraschungen, auf die man sich wieder neu einstellen muss. :rolleyes:;)

liebe grüße
Gini und Rodin[/quote]

Danke, trotzdem hätte es mich interessiert, wie du das Down geübt hast.

Wer wundert sich wann?
Und ich seh keine Hunde ohne Besitzer, oder haben die Hunde gefilmt?

Und ich versprech dir, ich werd nicht laut aufschreien, sollte mich ein Jäger anschnauzen :D

Was willst du? Uns verbieten unsere Hunde auf unsere Weise zu führen?
Diktatur?
Für andere mitdenken und dir das Elend der gesamten Welt auf die Schultern laden?

Du hast recht mit deinen Hunden und deiner Methode, leben und leben lassen, wo ist bitte das Problem?

Das Resultat sind glückliche Hunde und engagierte Besitzer, bei Tierquälerei oder schlechten Haltungsbedingungen wird nicht soviel gewettert wie hier, ist doch komisch, oder nicht?
Soll ich jetzt wirklich den Thread vorkramen wo gejammert wurde, dass Jäger doch achsoböse nun sind. Dass sie kein Verständnis für Hundehalter haben.
Fakt ist Auf den Video sieht man die Hunde waren alleine im Wald und sie stand außerhalb, besser gesagt sie ging ohne ihnen weiter. Als wären ihr die Hunde sowas von egal. Fakt ist ein Jäger sieht nicht ob nun die Hunde zu ihr gehören oder nicht. Fakt ist auch man sah die Hunde nicht mehr am Video.
Ich will hier gar nichts von euch verlangen. Wie ihr das macht geht mich ja wohl echt nix an, auf meine Frage wie sie das meinen Husky beibringen will wurde bis jetzt nicht gewantwortet. Na warum wohl. Achja weil sie ja doch Geld dafür verlangt, weil es ihr nicht nur um Hunde geht sondern auch um Geld. Sorry vergessen.
Wenn dann ein Hund wieder erschossen wird, dann wird hier wieder laut aufgeschrien. Aber ich kann dir gerne den Thread nochmal suchen, ne viertelstunde hab ich ja noch zeit. Bevor ich trainieren fahre und nein ich fahre sicher nicht durch den Wald. Ich habe respekt vor den Wildtieren. Man sollte ein wenig mitgefühl schon noch an den Tag legen können und nicht nur puren egoismus zeigen. Achja vergessen bringt ja keinen was, wenn er mal rücksicht nimmt. Sonst ist er wieder der arme Hundebesitzer, der nur angemotzt wird.
Es heißt doch immer "wie man in den Wald hineinruft, so kommts auch zurück". Mal drüber nachdenken würde keinen schaden.

Du verstehst das NICHT :rolleyes::p
Heute ist es ja schon schlimm wenn man sagt ich gehe jetzt auf den Abrichteplatz usw ...

Was denkst Du wie schlimm es wäre dem Hund einfach einen guten Gehorsam beizubringen? Und anderweitig auszulasten ......

Das eine schließt doch das andere nicht aus? Im Gegenteil, die Hunde werden aufmerksamer und lernen umso lieber, weil das Verhältnis Hund und Halter ganz ein anderes wird. Soviel ich weiß, werden die Hunde, die bei Shonka gelernt haben, auch mit anderen Fertigkeiten trainiert, Fährte, Clicker, Mantrailing....

Das möchte ich auch gerne wissen.
Genauso wie man immer sagt, "du kannst deinen Hund nie zu 100% vertrauen" warum ist das bei dir anders?? Kannst du immer mit sicherheit sagen, deine Hunde reagieren so und so?? Kannst du immer sagen wie sie reagieren, wenn sie krank sind oder schmerzen haben??
Und nein ich bin kein Stichafan oder sonst was. Ich bin eine, die noch nie eine Hundeschule gesehen hat und sicher auch so schnell keine sehen will.
Mich würde es einfach nur interesieren und ich bin eigentlich objektiv eingestellt. Also unterstellt mir nun nichts.

Wenn man davon ausgeht, dass Gehorsamstraining nur dann Sinn macht, wenn dieser Gehorsam auch in hohen Triebsituationen vom Hund an den Tag gelegt wird, weiß man auch nach betrachten der Videos von Shonka das ihre "Methode" NICHTS mit Jagdumlenktraining zu tun hat.

Nein hier liegst du nämlich im Irrtum. Nicht jeder Hund ist geeignet. soll ich dir auch sagen warum. Mein Hund weiß ganz genau wann er an der Schleppi hängt und wann nicht.
So wie es bei gewissen Videos zu sehen ist, ist das kein Gehorsam, geschweige denn ein Training.Wenn die Hunde nicht mehr im Blickfeld sind, kann man auch nicht eingreiffen wenn sie einen Hasen oder was auch immer sehen. Also erzähl mir nix. Ich bin nicht blind. Ich habe mir sehr wohl die Videos angesehen.

So ist es. Dieses lächerliche Schreie - Supieee - kann kein Verhalten formen, sondern lediglich anzeigen das der "Futterautomat" wieder Ware ausspuckt. :D Pawlow lässt grüssen................... :cool:

@ Shonka

Hab extra für dich mir unserem Jäger gesprochen. Komm nächste Woche am Sonntag 07.30 Uhr zu uns nach LE in die Au (Treffpunkt am HP).

Du hast dort die Gelegenheit mit Hase, Ratte und Rehkitz (zahm und an Hunde gewöhnt) zu beweisen, dass deine Hunde abrufbar sind.

Warum nächste Woche? Wir müssen noch einen Schutz für die Wildtiere errichten.

Aufgabenstellung: Da du ja behauptest das deine Hunde abrufbar sind, wirst du auf einem Wanderweg gehen, deine Hunde in die Buschreihen schicken, und die Tiere werden hinter einem fast unsichtbaren Zaun geschützt "hochschrecken".

Kannst auch gerne deine besten Schüler mitnehmen.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt wirklich den Thread vorkramen wo gejammert wurde, dass Jäger doch achsoböse nun sind. Dass sie kein Verständnis für Hundehalter haben.
Fakt ist Auf den Video sieht man die Hunde waren alleine im Wald und sie stand außerhalb, besser gesagt sie ging ohne ihnen weiter. Als wären ihr die Hunde sowas von egal. Fakt ist ein Jäger sieht nicht ob nun die Hunde zu ihr gehören oder nicht. Fakt ist auch man sah die Hunde nicht mehr am Video.
Ich will hier gar nichts von euch verlangen. Wie ihr das macht geht mich ja wohl echt nix an, auf meine Frage wie sie das meinen Husky beibringen will wurde bis jetzt nicht gewantwortet. Na warum wohl. Achja weil sie ja doch Geld dafür verlangt, weil es ihr nicht nur um Hunde geht sondern auch um Geld. Sorry vergessen.
Wenn dann ein Hund wieder erschossen wird, dann wird hier wieder laut aufgeschrien. Aber ich kann dir gerne den Thread nochmal suchen, ne viertelstunde hab ich ja noch zeit. Bevor ich trainieren fahre und nein ich fahre sicher nicht durch den Wald. Ich habe respekt vor den Wildtieren. Man sollte ein wenig mitgefühl schon noch an den Tag legen können und nicht nur puren egoismus zeigen. Achja vergessen bringt ja keinen was, wenn er mal rücksicht nimmt. Sonst ist er wieder der arme Hundebesitzer, der nur angemotzt wird.
Es heißt doch immer "wie man in den Wald hineinruft, so kommts auch zurück". Mal drüber nachdenken würde keinen schaden.

Weiß zwar nicht, was ein Jägerfredl mit dem hier zu tun hat aber bitte, soll so sein. Ich kenn den anderen nicht und die Jäger, die ich hier bei mir kenne, wissen, dass ich unterwegs bin und es gibt keine Probleme. Aber wie du willst, soll es eben so sein.

Viel Spaß beim Training und nicht vergessen, alles ist gut:D

Melli, das ist aber nun wirklich falsch! Gerade die Ulli ist nicht auf's Geld aus. Ich bin nach Wien zu ihr gefahren (war eh eine Monstertour, von Linz/Dornach in den 22. Hieb ans Mühlwasser ans halbe Ende der Welt), sie hat sich meinen Aaron angeschaut. Zwei Stunden lang und sie hat nicht einen Cent dafür verlangt. Der Leo war auch da und der Chris (alle waren neugierig auf mein Kuschelmonster...:)).
Nein, keiner hat was verlangt, bemüht haben sich alle sehr. Und das, was mir die Ulli an Ratschlägen mitgegeben hat, wird jetzt, beim Trainer hier in Engerwitzdorf (und das ist kein "Alternativer"...) sogar weiter ausgeführt...Aaron beginnt wirklich schon, brav Fuß zu gehen, auch ohne Leckerlilockerei vor der Schnauze...

Weiß zwar nicht, was ein Jägerfredl mit dem hier zu tun hat aber bitte, soll so sein. Ich kenn den anderen nicht und die Jäger, die ich hier bei mir kenne, wissen, dass ich unterwegs bin und es gibt keine Probleme. Aber wie du willst, soll es eben so sein.

Bis du mal am falschen Jäger kommst und ich rede hier nicht von einen Jäger sondern von der ganzen Jägerschaft. Geht mal in ein Jägerforum und erzählt das. Ihr werdet schon sehen was ihr dann davon habt. Keine rücksicht auf null und nichts.
Schon klar dass du nicht weißt was ich mein.:rolleyes:

Sag mal weißt du eigentlich was du schreibst? Jetzt sagst es gibt nie Probleme mit deinen Hunden, zuvor das deine Hunde offensichtlich doch noch nicht so weit sind und Probleme gemacht haben............ :rolleyes:

Ich glaube du lebst einfach in einer Traumwelt, welche durch Shonka-Methoden-Träume etwas verwirrt ist.

:cool:

Komisch .................... :eek: noch habe ich deinen Namen bzw. von Shonka nicht als Spender im Thema rund um den erhängten Hund gelesen.
Hier schreibst dir die Finger wund, aber im realen Leben bist offensichtlich zurückhaltend mit TUN aufzufallen. :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben