@ Meli71: Na dann möchte ich aber bitte noch eine
extra Portion Mitleid weil ich habe auch noch extra viel Zeit "verschissen" (2,5 H Fahrzeit pro Strecke) damit ich des Life sehen kann...

dieses sinnentleerte tun da... (sinnentleert ist ein schönes Wort... ich werde des jetzt a öfters mal anwenden, besonders in der Arbeit.... grins)
Also Meli71 es tut mir echt leid für dich und deinen Hund, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast... aber die habe ich zum Beispiel in einer konventionellen Hundeschule gemacht, als mein Hund noch Welpe war, und ja er wurde auch versaut, der mag seitdem keine Welpen mehr und geht die massiv an... zufällig die gleiche Hundeschule in der auch Calimero war und zufällig hat Aaron des gleiche Problem. ABER deswegen rate ich doch nicht jeden von irgendeiner konventionellen Hundeschule ab, ich rate jeden von dieser einen persönlich ab (und des aber nicht öffentlich)... aber ich verteufle sich nicht alle... leider habe ICH bisher in OÖ in konventionellen Hunschu nix erlebt wo ich mir dachte wow es passt... OK bei einer wars vom Zusehen her ned so schlimm, aber wirklich Ahnung hatten die Trainer auch nicht und wenn man ned für eine Prüfung lernen will ist man anscheinend fehl am Platz.
Ich habe eh schon mal geschrieben, dass ich das Wort "Gehorsam" nicht so mag, des heißt aber ned dass meine Hunde tun dürfen was sie wollen... klar gibts bei uns auch Regeln, aber ich mein die gibts doch immer sobald zwei Individuen zusammentreffen?