Husky bald auch ein Listenhund ??

Was ICH nicht verstehen kann, ist dass sich jemand neben 3 zeitaufwändigen Kindern, davon eines noch sehr klein, auch noch einen Hund einer extrem anspruchsvollen RASSE anschafft.

Ich finde das schon richtig, wenn nicht mehr jeder Mensch jeder Rasse halten darf. Die Züchter sollten das eigentlich selbst regeln, wie es z.B. die Deutsch-Langhaar-Züchter offenbar erfolgreich tun. Ich sah noch nie einen Hund dieser Rasse als reinen Haushund (ausgenommen einige wenige Tierschutzfälle und einige untypische Hunde ohne Jagdtrieb). Wer einen DL hält, steht der Jagd zumindest nahe.
Leider sind andere Züchter nicht so verantwortungsvoll, und deshalb gibt es hochspezialisierte Arbeitsrassen wie den Husky vermehrt als reine Haushunde. Und weil sie in dieser Funktion immer wieder Probleme machen, muss es dann wohl Rasselisten geben.

ja, natürlich verbieten wird doch bestimmten Menschen bestimmte Hunderassen, keine Huskys in Haushalte mit Kindern z.B. ....wäre ja sehr praktisch....du vergißt nur eine Kleinigkeit...
es spielt absolut keine Rolle, welche Rasse...Unfälle passieren immer wieder...leider...und Unfälle kannst du nur dann ausschließen, wenn du Hunde verbietest....

Man könnte ja auch Familien mit Kleinkindern verbieten überhaupt einen Hund zu nehmen...:rolleyes:

Wenn du mal genau nachdenkst, dann wirst du merken, das es sehr, sehr, sehr wenige Vorfälle dieser Art gibt...selbst Bisswunden die wirklich schwer sind, passieren nicht so häufig, wenn du dann nachdenkst, wieviele Hunde es in Familien gibt, nachdenkst, wieviele davon wirklich ihrer Rasse entsprechend gearbeitet werden, dann wirst du auch merken, das es einfach ein UNFALL war...den sonst müsste es tausende von solchen Fällen geben:cool:

Es ist in der Kommunikation zwischen Hund und Mensch etwas falsch gelaufen, der Hund hat das Baby leider nicht als Familienmitglied gesehen und behandelt...leider.....warum..keine Ahnung...aber das hat nichts mit der Rasse zu tun.
 
ja, natürlich verbieten wird doch bestimmten Menschen bestimmte Hunderassen, keine Huskys in Haushalte mit Kindern z.B. ....wäre ja sehr praktisch....du vergißt nur eine Kleinigkeit...
es spielt absolut keine Rolle, welche Rasse...Unfälle passieren immer wieder...leider...und Unfälle kannst du nur dann ausschließen, wenn du Hunde verbietest....

Man könnte ja auch Familien mit Kleinkindern verbieten überhaupt einen Hund zu nehmen...:rolleyes:

Wenn du mal genau nachdenkst, dann wirst du merken, das es sehr, sehr, sehr wenige Vorfälle dieser Art gibt...selbst Bisswunden die wirklich schwer sind, passieren nicht so häufig, wenn du dann nachdenkst, wieviele Hunde es in Familien gibt, nachdenkst, wieviele davon wirklich ihrer Rasse entsprechend gearbeitet werden, dann wirst du auch merken, das es einfach ein UNFALL war...den sonst müsste es tausende von solchen Fällen geben:cool:

Es ist in der Kommunikation zwischen Hund und Mensch etwas falsch gelaufen, der Hund hat das Baby leider nicht als Familienmitglied gesehen und behandelt...leider.....warum..keine Ahnung...aber das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Eine Option hast du vergessen, Andrea: :eek:
Man könnte auch einfach nur Familien mit Kindern verbieten... ;):D
Sorry, musste raus... :eek:

In einem der vorigen Posts, wurde der Begriff Sachkunde erwähnt!
Ich finde (nach kurzer Überlegung), das ist einer der besten Punkte, um LANGFRISTIG (!!!) anzuhebeln.

Man könnte VOR DEM KAUF EINES HUNDES den verpflichtend Sachkundenachweis (je nach Rassewunsch)
beim zugehörigen Zuchtverband einführen. Erstens setzt das voraus, dass ich mich als Interessent und
zukünftiger Hundebesitzer mit den Rassen allgemein und mit der Wunschrasse im Speziellen auseinandergesetzt habe
und dann komme ich bei ehrlichem Interesse mit ein bisschen Glück auch wirklich an Kenner der Rasse, die gute Infos zu Züchtern etc. geben können.

Unabdingbar ist im Zusammenhang natürlich, dass keine "Vermehrer-Rassehunde" mehr "am Markt" sind,
auf die man dann kurzerhand "ausweichen" kann, wenn der Sachkundenachweis doch nicht erbracht wurde.

Für Mischlinge könnte man ihn bei einem der beteiligten Zuchtverbände (je nach Interpretation) bzw. dem Mischlinshundeverein ablegen... :eek:

Nur mal eine Idee, die mir vor einem Moment "eingeschossen" ist... :eek:

GLG
VERA
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee weltklasse Vera. Nur das Problem ist einfach dass viel zuwenige wissen was ein Rasseverein ist und sehr wenige was von FCI und Co bescheid wissen.
 
Finde die Idee weltklasse Vera. Nur das Problem ist einfach dass viel zuwenige wissen was ein Rasseverein ist und sehr wenige was von FCI und Co bescheid wissen.

Tja, das würde sich schlagartig ändern, wenn diese Sachkundenachweise verpflichtend wären... vorher macht sich niemand schlau - das ist mir klar!

Aber wenn was dafür rausschaut siehts wieder anders aus... ;)
Wie viele Leute wüssten wohl über die Grundlagen der Steuererklärung bescheid, wenn sie nicht wüssten, dass sie dabei Geld bekommen können? ;):D
 
Ich finde die Idee auch spitze! Nur die Leute, die beim Vermehrer kaufen und den Hund nicht anmelden erreichst damit wieder nicht. Dabei sind solche Hunde wahrscheinlich eher "potentielle Zeitbomben".:(
 
Ich bin letzte Woche von einem Magistratsbeamten darauf aufmerksam gemacht worden, dass Stella ihre Hundemarke (hatten wir Zuhause am Halsband) sichtbar am BG tragen muss. Das nächste Mal würde ich Strafe zahlen müssen...
Wenn tatsächlich verstärkt kontrolliert würde (auch Chips - wozu gibts tragbare Scanner) hätten wir weit weniger Probleme.
 
Stimmt. OT Ich wart nun schon seit fast 2 monaten auf den letzten ausgleich ist das hier normal in nö??

Ich hab meinen immer online gemacht - geht sehr schnell! :eek:

Ich finde die Idee auch spitze! Nur die Leute, die beim Vermehrer kaufen und den Hund nicht anmelden erreichst damit wieder nicht. Dabei sind solche Hunde wahrscheinlich eher "potentielle Zeitbomben".:(

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass da dieses Problem nicht mehr bestehen sollte... ;)
Und das Verbot der Vermehrerei wäre mit ein paar SINNVOLLEN Gesetzesänderungen schnell machbar und somit strafbar... :eek:

Ich bin letzte Woche von einem Magistratsbeamten darauf aufmerksam gemacht worden, dass Stella ihre Hundemarke (hatten wir Zuhause am Halsband) sichtbar am BG tragen muss. Das nächste Mal würde ich Strafe zahlen müssen...
Wenn tatsächlich verstärkt kontrolliert würde (auch Chips - wozu gibts tragbare Scanner) hätten wir weit weniger Probleme.

Auch das würd beitragen, klar! :)

Deshalb schrieb ich ja LANGFRISTIG (mit Ausrufezeichen!!!). :D
Da kann man nur am Grunde des Problemes mitanhebeln, sonst bewegt sich gar nix...
alle kurzfristigen Hauruck-Aktionen kratzen an der Oberfläche, verändern aber nichts an der Ursachen der "bekämpften" Symptome... :eek:

Kein Wunder, dass das dann nie aufhört und man ununterbrochen immer wieder die selben Symptome behandelt...
Das hemmt und nimmt Kraft und Energie für die Grundlösung... :(
 
Ich bin letzte Woche von einem Magistratsbeamten darauf aufmerksam gemacht worden, dass Stella ihre Hundemarke (hatten wir Zuhause am Halsband) sichtbar am BG tragen muss. Das nächste Mal würde ich Strafe zahlen müssen...
Wenn tatsächlich verstärkt kontrolliert würde (auch Chips - wozu gibts tragbare Scanner) hätten wir weit weniger Probleme.

Ich hab ihre Marke am Schlüsselbund hängen weil wenn einer auf meinen Hund zugehen würde und ans HB oder ans Brustgeschirr fassen möcht wehrt sie sich heftig sie will nicht angefasst werden...
heißt das ich müsst jetzt Strafe zahlen?....

Sry fürs OT:eek:
 
Mir geht diese Diskussion wer, warum, wann und unter welcher VoraIussetzung auf eine Liste gehört, gewaltig gegen den Strich.

Wenn die HH die Bedürfnisse ihres Hundes (ihrer Rasse) wohlwollend in Kauf nehmen, mit allen Konsequenzen, dann brauchen wir keine Liste.

Wenn sich niemand einen Hund nimmt, weil den gleichen ein (zweifelhaftes) Idol hat, dann brauchen wir keine Liste.

Wir haben diese furchtbare Liste,
weil ein Husky so kuschelig aussieht;
weil die Border so gelehrig sind,
weil der Golden ein Familienhund ist,
weil man mit einem Rotti, Pit, Kangal mächtig Eindruck schinden kann,
weil die Paris Hilton so einen netten kleinen Hund hat
weil.....

Ich hab einen Dogo, aber nicht, weil er so mächtig, gefährlich oder böse aussieht, sondern weil er ein Traumhund ist. Mir macht alles Spass, was ihn glücklich macht und weder die Mitmenschen noch andere Tiere gefährdet.
Ich gestatte mir meinen Hund um seiner selbst willen zu lieben. Mit allen seinen persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben. Passt das nicht für unser gemeinsames Leben, muss ich daran arbeiten.
Die Menschen, die sich einen Hund unter dubiosen Vorstellungen nehmen, gehören auf eine Liste gesetzt. Dass sie nie wieder einen Hund nehmen dürfen.
 
mir geht diese diskussion wer, warum, wann und unter welcher voraiussetzung auf eine liste gehört, gewaltig gegen den strich.

Wenn die hh die bedürfnisse ihres hundes (ihrer rasse) wohlwollend in kauf nehmen, mit allen konsequenzen, dann brauchen wir keine liste.

Wenn sich niemand einen hund nimmt, weil den gleichen ein (zweifelhaftes) idol hat, dann brauchen wir keine liste.

Wir haben diese furchtbare liste,
weil ein husky so kuschelig aussieht;
weil die border so gelehrig sind,
weil der golden ein familienhund ist,
weil man mit einem rotti, pit, kangal mächtig eindruck schinden kann,
weil die paris hilton so einen netten kleinen hund hat
weil.....

Ich hab einen dogo, aber nicht, weil er so mächtig, gefährlich oder böse aussieht, sondern weil er ein traumhund ist. Mir macht alles spass, was ihn glücklich macht und weder die mitmenschen noch andere tiere gefährdet.
Ich gestatte mir meinen hund um seiner selbst willen zu lieben. Mit allen seinen persönlichen fähigkeiten und vorlieben. Passt das nicht für unser gemeinsames leben, muss ich daran arbeiten.
Die menschen, die sich einen hund unter dubiosen vorstellungen nehmen, gehören auf eine liste gesetzt. Dass sie nie wieder einen hund nehmen dürfen.
danke!!!!!!!!!
 
Perro, niemand nimmt dir das Recht, deinen Hund zu lieben und für den besten aller Hunde zu halten (wie wir das wohl alle tun). Aber darf man denn deswegen wirklich nicht mehr sagen, daß Hunde unterschiedlich sind? Und daß es selbstverständlich auch bei Hunden unterschiedliche Aggressionspotenziale gibt (und daß das nichts mit Aggressivität zu tun hat...und auch, daß alle Hunde einer Rasse über ein höheres bzw geringeres Potential verfügen, es ist wie bei Jagdhunden, manche können es einfach nicht, aber es zählt der Durchschnitt).

Hunde sind eben nicht gleich. Wie Husky schrieb, es gibt wirklich keine ernsten Vorfälle des Sibirischen Huskies., allerdings war deren Auslese auch wirklich gnadenlos.
@Husky: Wenn du weiterdenkst, dann würde das aber schon bedeuten, daß Hunde eben unterschiedlich sind, wenn es die Mischung macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Perro, niemand nimmt dir das Recht, deinen Hund zu lieben und für den besten aller Hunde zu halten (wie wir das wohl alle tun). Aber darf man denn deswegen wirklich nicht mehr sagen, daß Hunde unterschiedlich sind? Und daß es selbstverständlich auch bei Hunden unterschiedliche Aggressionspotenziale gibt (und daß das nichts mit Aggressivität zu tun hat...und auch, daß alle Hunde einer Rasse über ein höheres bzw geringeres Potential verfügen, es ist wie bei Jagdhunden, manche können es einfach nicht, aber es zählt der Durchschnitt).

Hunde sind eben nicht gleich. Wie Husky schrieb, es gibt wirklich keine ernsten Vorfälle des Sibirischen Huskies., allerdings war deren Auslese auch wirklich gnadenlos.
@Husky: Wenn du weiterdenkst, dann würde das aber schon bedeuten, daß Hunde eben unterschiedlich sind, wenn es die Mischung macht....

Dürfte ich das fett hervorgehobene etwas genauer erklärt haben ... wie definierst Du Aggressionspotential und wie definierst Du Aggression ??? Was können manche nicht und bitte welcher Durchschnitt zählt ??? Und inwiefern werden die Jagdhunde über einen Kamm geschoren ???
 
Dürfte ich das fett hervorgehobene etwas genauer erklärt haben ... wie definierst Du Aggressionspotential und wie definierst Du Aggression ??? Was können manche nicht und bitte welcher Durchschnitt zählt ??? Und inwiefern werden die Jagdhunde über einen Kamm geschoren ???

Ich definiere gar nicht, es sind Biologen, die das definieren. Allerdings sollte der Unterschied zwischen Potential und Aggression auch jedem sonstigen Interessiertem klar sein.

Und bitte, stell dich nicht so dumm..natürlich ist nicht jeder Jagdhund auch zur Jagd geeignet, manche jagen eben einfach nicht, auch das ist genetisch drin, der Punkt ist aber doch, daß die Wahrscheinlichkeit, wenn ich einen Jagdhund nehme, daß der auch die Eigenschaften eines Jagdhundes hat (und das sind ja auch sehr verschiedene, ein Vorstehhund hat ganz andere Eigenschaften als ein Retriever,auch wenn beides Jagdhunde sind) daß die Wahrscheinlichkeit eben wesentlich höher ist als wenn ich einen Chi nehme. Ja, auch der kann Jagdtrieb entwickeln, es gibt sicher auch solche...aber wie gesagt, hier gehts nur um den Durchschnistt.
 
Ich definiere gar nicht, es sind Biologen, die das definieren. Allerdings sollte der Unterschied zwischen Potential und Aggression auch jedem sonstigen Interessiertem klar sein.

Welche Biologen bitte und ja mir persönlich, wie auch den meisten Usern ist der Unterschied klar aber ich warte noch immer auf Deine Definition denn die ist mir nicht klar

Und bitte, stell dich nicht so dumm..natürlich ist nicht jeder Jagdhund auch zur Jagd geeignet, manche jagen eben einfach nicht, auch das ist genetisch drin, der Punkt ist aber doch, daß die Wahrscheinlichkeit, wenn ich einen Jagdhund nehme, daß der auch die Eigenschaften eines Jagdhundes hat (und das sind ja auch sehr verschiedene, ein Vorstehhund hat ganz andere Eigenschaften als ein Retriever,auch wenn beides Jagdhunde sind) daß die Wahrscheinlichkeit eben wesentlich höher ist als wenn ich einen Chi nehme. Ja, auch der kann Jagdtrieb entwickeln, es gibt sicher auch solche...aber wie gesagt, hier gehts nur um den Durchschnistt.

Ich verstehe immer noch nicht was nun in Deiner Sicht genetisch bedingt ist - aus dem Posting geht das für mich leider nicht hervor. Und bitte welche Eigenschaften hat "ein Jagdhund", ich kenne nur die sehr verschiedenen Eigenschaften von sehr verschiedenen Jagdhundrassen.

Und bitte um welchen Durchschnitt geht es ???

Was bitte für einen Durchschnitt gibt es bei Jagdhunden ???
 
Perro, niemand nimmt dir das Recht, deinen Hund zu lieben und für den besten aller Hunde zu halten (wie wir das wohl alle tun). Aber darf man denn deswegen wirklich nicht mehr sagen, daß Hunde unterschiedlich sind? Und daß es selbstverständlich auch bei Hunden unterschiedliche Aggressionspotenziale gibt (und daß das nichts mit Aggressivität zu tun hat...und auch, daß alle Hunde einer Rasse über ein höheres bzw geringeres Potential verfügen, es ist wie bei Jagdhunden, manche können es einfach nicht, aber es zählt der Durchschnitt).

Hunde sind eben nicht gleich. Wie Husky schrieb, es gibt wirklich keine ernsten Vorfälle des Sibirischen Huskies., allerdings war deren Auslese auch wirklich gnadenlos.
@Husky: Wenn du weiterdenkst, dann würde das aber schon bedeuten, daß Hunde eben unterschiedlich sind, wenn es die Mischung macht....

gell, du machst das nur, damit mir irgendwann diese pochende ader auf der stirn platzt.

das hunde unterschiedlich sind, darf man schon sagen, das würd ja auch hoffentlich niemand bestreiten. man sollt dabei nur nicht diesen penetranten "aber die einen sind böse" unterton haben.

denn rassediskussionen sind müßig und führen zu nichts - außer zu hysterie. die übrigens auch alle anderen hundehalter mit den "guten hunden" trifft.

kein einziger biss wird sich auf diese weise verhindern lassen, selbst nicht wenn wir rasse x und rasse y verbieten, verbannen und ausrotten. solange menschen sich jederzeit und überall hunde zulegen können, ohne über zumindest ein mindestmaß an ahnung von der materie zu haben, wird immer was passieren.

den ultimativen und idealen hund für jedermann gibt es nicht - und schon gar nicht in der völlig triebfreien, anspruchslosen variante, die dir scheinbar vorschwebt.

gestern hat mich bei halb geöffnetem straße ein grausiges röchelgeräusch hochschrecken lassen, weil ich dachte "gsund hört sich das nicht an." ich häng ja ansich nicht den halben tag am fenster... aber da bin ich nachschauen gangen, wer dieses kranke geräusch verursacht, das ich bis in den 2. stock rauf hör - war ein hund, der die besitzerin an der flexileine nachgezogen hat, mit blauer zunge vermutlich.

solange solche hundebesitzer herum laufen oder eher herum gezogen werden, solange es nicht möglich ist, dass menschen ihren hunden ein mindestmaß an erziehung zukommen lassen, solange menschen der fixen überzeugung sind, sie hätten ein plüschtier zuhause sitzen, dass nie im leben irgendwem jemandem schaden zufügen könnte, solange ein gutteil aller hundebesitzer nicht das geringste bisschen ahnung von hunden hat ( hundeforen sind nicht repräsentativ, hier findest du die eh schon halbwegs engagierten leute und dennoch kursieren immer wieder ansichten, dass man sich fragt, wie manche es überhaupt schaffen, sich die schuhe zu binden, von der hundehaltung ganz abgesehen), sondern nur romantisch verklärte vorstellungen und halt bisserl übersteigerten päppeltrieb - oder auch toll: hund als accessoire, möglichst farblich abgestimmt auf´s iphone oder ´s handtascherl (nur glücklicherweise kann man miniaturhunde psychisch völlig kaputt machen - so sie es nicht ohnedies schon sind, weil aus völlig unkontrollierter zucht und möglichst zwergwüchsig und der wasserkopf schaut halt so süß aus - ohne allzu schlimme bisse zu riskieren) - solange wird auch immer wieder etwas passieren - und wenn du bereits hundert hunderassen verboten hast.

der nachbarbub hat neulich einen 4 wochen alten welpen aus seiner jacke gezogen und stolz verkündet, dass er jetzt auch einen hund hat - wie die 12 anderen leute, die dir zu gassigehstoßzeiten auf exakt 50 metern begegnen. speißrutenlauf zwischen auf den gehsteig kackenden hunden und besitzern, die das geflissentlich übersehen, randalierenden wohnzimmerhunden, die vermutlich außer dem grünstreifen vorm haus nicht viel kennen, leute, die ihre hunde kreuz und quer laufen und passanten anbellen lassen, dann schreit wieder jemand, der das wort leine auch nur vom hörensagen kennt, "die müssen sich das selber ausmachen", "der will nur spielen", "der tut nix" oder hüpft auf die straße, "manderl oder weiberl" rufend.

im frühling wachsen scheinbar hunde hier in der gegend wie die schwammerl aus dem boden - ich vermute, es hat sie auch im winter schon gegeben, da war`s halt zu kalt, als dass man mit dem hund mehr als 5 minuten vor die tür geht. demnächst wird dann noch die 4-5-hundehaltung modern (ich fühl mich mit dreien an der grenze der sozialen verträglichkeit, vielleicht schon darüber), je traumatisierter und geretteter, umso besser oder möglichst billg und ausgefallen, und du stellst in den raum, zumindest unterschwellig, irgendwelche rassen wären das problem?

tja, nur sämtliche rassedebatten gehen am tatsächlichen problem - hundeüberpopulation und das dann noch in groteils unkundigen händen - meilenweit vorbei.

im übrigen würd mich interessieren, ob du tatsächlich glaubst, es wären gerade die bekanntlicherweise ja asozialen besitzer der ach so asozialen listenhunde, die problemhundetherapeuten konsultieren und dann noch eine sitzung beim tierpsychologen einlegen, weil sie mit ihren hunden nicht mehr zurande kommen und sich maßlos überschätzt haben - da muss ja eine ordentliche nachfrage bestehen, sonst würd die branche nicht so boomen.
 
kein einziger biss wird sich auf diese weise verhindern lassen, selbst nicht wenn wir rasse x und rasse y verbieten, verbannen und ausrotten. solange menschen sich jederzeit und überall hunde zulegen können, ohne über zumindest ein mindestmaß an ahnung von der materie zu haben, wird immer was passieren.

genau!!!!


in brandenburg (cottbus) ist zb. die haltung von pit, staff und staffbull komplett verboten. sie sind dort praktisch "ausgerottet"...

was soll jetzt kommen? die erweiterung der liste um schlittenhunde?

oder vielleicht doch mal den wissenschaftlern und kynologen glauben und feststellen, dass es keine gefährlichen hunderassen gibt?
 
Danke TanteMitzi.
Früher gabs die Regelung in Gemeindebauten, max. 1 Haustier pro Wohnung. Warum ist es so schwierig eine bestimmte Sachkenntnis und mind. Anforderungen von HH einzufordern? Bzw. bei nicht vorhandenem, saftige Strafen einzuführen?
Das würde 1000x mehr bringen als jede Liste.
Danke für den Tipp mit Hundemarke auf Schlüsselbund - geht das rechtlich? - weil der nette Mensch hat mit erklärt gut sichtbar am Hund?
Werd mich mal schlau machen...
 
Oben