Husky bald auch ein Listenhund ??

Einmal mehr: Man kann nicht spezialisierte Arbeits-Hunderassen zum Haustier für Otto Normalmensch befördern und sich erwarten, dass sie sich eh perfekt anpassen und dass eh nie was passiert.

Na hoffentlich ist in deinem Mix kein Jagdhund, kein Hütehund, kein Hund mit Schutztrieb, kein Gebrauchshund - KEIN HUND drin.:rolleyes:
 
Was ICH nicht verstehen kann, ist dass sich jemand neben 3 zeitaufwändigen Kindern, davon eines noch sehr klein, auch noch einen Hund einer extrem anspruchsvollen RASSE anschafft.

Ich finde das schon richtig, wenn nicht mehr jeder Mensch jeder Rasse halten darf. Die Züchter sollten das eigentlich selbst regeln, wie es z.B. die Deutsch-Langhaar-Züchter offenbar erfolgreich tun. Ich sah noch nie einen Hund dieser Rasse als reinen Haushund (ausgenommen einige wenige Tierschutzfälle und einige untypische Hunde ohne Jagdtrieb). Wer einen DL hält, steht der Jagd zumindest nahe.
Leider sind andere Züchter nicht so verantwortungsvoll, und deshalb gibt es hochspezialisierte Arbeitsrassen wie den Husky vermehrt als reine Haushunde. Und weil sie in dieser Funktion immer wieder Probleme machen, muss es dann wohl Rasselisten geben.

Also Sorry das ist doch quatsch ....
Ich habe zwar "nur" einen DKH-Mix, kenne aber genug Leute die einen FCI DKH haben und ihn nicht jaglich führen ;) denoch alles kein Problem ist weil es genug andere möglichkeiten gibt diese Rassen Artgerecht zu fördern/beschäftigen
 
Was ICH nicht verstehen kann, ist dass sich jemand neben 3 zeitaufwändigen Kindern, davon eines noch sehr klein, auch noch einen Hund einer extrem anspruchsvollen RASSE anschafft.

Ich finde das schon richtig, wenn nicht mehr jeder Mensch jeder Rasse halten darf. Die Züchter sollten das eigentlich selbst regeln, wie es z.B. die Deutsch-Langhaar-Züchter offenbar erfolgreich tun. Ich sah noch nie einen Hund dieser Rasse als reinen Haushund (ausgenommen einige wenige Tierschutzfälle und einige untypische Hunde ohne Jagdtrieb). Wer einen DL hält, steht der Jagd zumindest nahe.
Leider sind andere Züchter nicht so verantwortungsvoll, und deshalb gibt es hochspezialisierte Arbeitsrassen wie den Husky vermehrt als reine Haushunde. Und weil sie in dieser Funktion immer wieder Probleme machen, muss es dann wohl Rasselisten geben.


:confused::confused::confused:
Wo genau liegt Dein Problem eigentlich?
Das weisst wahrscheinlich selbst nicht...
 
Was ICH nicht verstehen kann, ist dass sich jemand neben 3 zeitaufwändigen Kindern, davon eines noch sehr klein, auch noch einen Hund einer extrem anspruchsvollen RASSE anschafft.

Ich finde das schon richtig, wenn nicht mehr jeder Mensch jeder Rasse halten darf. Die Züchter sollten das eigentlich selbst regeln, wie es z.B. die Deutsch-Langhaar-Züchter offenbar erfolgreich tun. Ich sah noch nie einen Hund dieser Rasse als reinen Haushund (ausgenommen einige wenige Tierschutzfälle und einige untypische Hunde ohne Jagdtrieb). Wer einen DL hält, steht der Jagd zumindest nahe.
Leider sind andere Züchter nicht so verantwortungsvoll, und deshalb gibt es hochspezialisierte Arbeitsrassen wie den Husky vermehrt als reine Haushunde. Und weil sie in dieser Funktion immer wieder Probleme machen, muss es dann wohl Rasselisten geben.


Also bei so einem Post stellt es mir richtig die Haare auf!
Wer bist du das du beurteilen kannst welchen Hund zu wem passt????

Ich habe eine Ridgeback Hündin (eigentlich Jagdhund falls du es nicht weisst), diese ich nicht jagdlich führe, soll ich sie jetzt wieder abgeben?? :rolleyes: *kopfschüttel*

Also bei manchen Leuten frag ich mich schon wo der Verstand geblieben ist!
 
Natürlich machen Rassenlisten keinen Sinn, allerdings ebenso natürlich, sind nicht alle Rassen (oder Mischlinge) für alle Menschen/Zwecke geeignet.
Warum also können hier Manche nur 0 oder 1, Schwarz oder Weiß erkennen?
Das ist die Diskussionskultur eines Kindergartens - geht nicht ein Bißchen differenzierteres Lesen & Schreiben?
 
Natürlich machen Rassenlisten keinen Sinn, allerdings ebenso natürlich, sind nicht alle Rassen (oder Mischlinge) für alle Menschen/Zwecke geeignet.
Warum also können hier Manche nur 0 oder 1, Schwarz oder Weiß erkennen?
Das ist die Diskussionskultur eines Kindergartens - geht nicht ein Bißchen differenzierteres Lesen & Schreiben?


Aber es sind auch nicht alle Hunde der gleichen Rasse immer gleich, also kann man das nicht allgemein sagen!
 
Was ICH nicht verstehen kann, ist dass sich jemand neben 3 zeitaufwändigen Kindern, davon eines noch sehr klein, auch noch einen Hund einer extrem anspruchsvollen RASSE anschafft.

Ich finde das schon richtig, wenn nicht mehr jeder Mensch jeder Rasse halten darf. Die Züchter sollten das eigentlich selbst regeln, wie es z.B. die Deutsch-Langhaar-Züchter offenbar erfolgreich tun. Ich sah noch nie einen Hund dieser Rasse als reinen Haushund (ausgenommen einige wenige Tierschutzfälle und einige untypische Hunde ohne Jagdtrieb). Wer einen DL hält, steht der Jagd zumindest nahe.
Leider sind andere Züchter nicht so verantwortungsvoll, und deshalb gibt es hochspezialisierte Arbeitsrassen wie den Husky vermehrt als reine Haushunde. Und weil sie in dieser Funktion immer wieder Probleme machen, muss es dann wohl Rasselisten geben.

..und ich verstehe nicht warum sich jemand überhaupt nen Hund anschafft,.. die stinken , machen mist, fressen einem die haare vom kopf und sind im urlaub extrem unpraktisch :confused:

..und trotzdem solls leute geben dies trotzdem tun :p
**ironie aus**

Meinst nicht das du n bischen übers ziel schiesst ? Egal was für ne rasse, das ist für keinen Hund n typisches verhalten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich machen Rassenlisten keinen Sinn, allerdings ebenso natürlich, sind nicht alle Rassen (oder Mischlinge) für alle Menschen/Zwecke geeignet.
Warum also können hier Manche nur 0 oder 1, Schwarz oder Weiß erkennen?
Das ist die Diskussionskultur eines Kindergartens - geht nicht ein Bißchen differenzierteres Lesen & Schreiben?

Nunja, aber jeder Hund ist nicht gleich...
Auch nicht von der selben Rasse... :rolleyes:


Ridgeback war schneller, Mist hihi..
 
Das habe ich ja auch nicht behauptet.
Allerdings kann ich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von gewissen Verhaltensweisen/Wesensarten bei einem (Rasse) Hund ausgehen, als bei einem Anderem.
 
Was ICH nicht verstehen kann, ist dass sich jemand neben 3 zeitaufwändigen Kindern, davon eines noch sehr klein, auch noch einen Hund einer extrem anspruchsvollen RASSE anschafft.

Ich finde das schon richtig, wenn nicht mehr jeder Mensch jeder Rasse halten darf. Die Züchter sollten das eigentlich selbst regeln, wie es z.B. die Deutsch-Langhaar-Züchter offenbar erfolgreich tun. Ich sah noch nie einen Hund dieser Rasse als reinen Haushund (ausgenommen einige wenige Tierschutzfälle und einige untypische Hunde ohne Jagdtrieb). Wer einen DL hält, steht der Jagd zumindest nahe.
Leider sind andere Züchter nicht so verantwortungsvoll, und deshalb gibt es hochspezialisierte Arbeitsrassen wie den Husky vermehrt als reine Haushunde. Und weil sie in dieser Funktion immer wieder Probleme machen, muss es dann wohl Rasselisten geben.


DAS ist ja der Sager des Tages??!!:eek::D Na sicha....die Rasselisten loesen das Problem in null komma nix. Die ganze Rasselistendiskussion, v.a. die Erfahrungswerte aus DE duerften wohl spurlos an dir vorbeigegangen sein. :cool:
 
Das habe ich ja auch nicht behauptet.
Allerdings kann ich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von gewissen Verhaltensweisen/Wesensarten bei einem (Rasse) Hund ausgehen, als bei einem Anderem.

Das ist mir klar...
Allerdings ALLE in einen Topf zu werfen, finde ich etwas übertrieben und sinnlos.
:cool:
 
...eine sinnvolle Alternative zu den Rassenlisten, sähe ich darin bestimmte Bedingungen an bestimmte HH für die HJaltung eines (oder mehrerer) Hunde zu stellen.
Z.B: HH der vorbestraft ist (nicht Verwaltungsdelikt), HH der schon mal einen Hund im TS ohne sehr plausiblen Grund abgegeben hat = Haltungsverbot.
Ich denke auch dass man in Kombi mit der Hundemarke eine Kontrolle der Haltungsbedingungen (ähnlich wie das TS Orgas machen) überlegen könnte...
 
...eine sinnvolle Alternative zu den Rassenlisten, sähe ich darin bestimmte Bedingungen an bestimmte HH für die HJaltung eines (oder mehrerer) Hunde zu stellen.
Z.B: HH der vorbestraft ist (nicht Verwaltungsdelikt), HH der schon mal einen Hund im TS ohne sehr plausiblen Grund abgegeben hat = Haltungsverbot.
Ich denke auch dass man in Kombi mit der Hundemarke eine Kontrolle der Haltungsbedingungen (ähnlich wie das TS Orgas machen) überlegen könnte...


Und auch hier: Person XY ist in einer Rauferei im Beisl verwickelt, es kommt zur Anzeige, wird schuldig gesprochen, ergo er hat eine Vorstrafe wegen Koerperverletzung. Das kann einem schneller passieren als man denkt. Genau diese Person hat jedoch einem alten Hund aus dem Tierheim ein Zuhause gegeben. Er liebt diesen Hund ueber alles........nun jetzt muesste er ihn abgeben oder man kann ihm, fuer den die Hunde sein Lebensinhalt sind, keinen Hund mehr aus dem TH geben.

Das ist die andere Seite der Medaille. Nicht immer bedeutet so eine Verurteilung, dass derjenige seinen Hund schlecht haelt. Verlierer dabei ist der Hund, der im TH landen wird und jener dem dadurch ein guter Platz verweigert wird.

Ich kann an solchen Pauschal / Rundumschlagmassnahmen nichts sinnvolles erkennen. Massnahmen, welche die Abnahme eines Tieres bei schlechter und / oder unverantwortlicher Haltung erleichern, DAS waere sinnvoll, naemlich im Sinne der Tiere! Massnahmen, die eine Strafverfolgung erleichtern, wo Tierquaelerei kein Kavaliersdelikt mehr ist, sondern bei Verurteilung saftige Strafen mit sich ziehen wuerde, auch DAS waere sinnvoll!
 
@ lykaon

dann versuch mir doch mal zu erklären, wie eine rasseliste diesen beißvorfall hätte verhindern können?

hier hab ich noch etwas gefunden mit ein wenig mehr infos:

"Familie L. wohnt erst seit wenigen Monaten in der am Stadtrand gelegenen Einfamilienhaussiedlung. Zu den Nachbarn hätten sich bislang kaum Kontakte entwickelt. Mutter Silvia ist verwitwet. Mit ihrem neuen Lebensgefährten hatte sie ein gemeinsames Kind – die acht Wochen alte Emily. Die beiden fast Jungen stammen aus einer früheren Beziehung des Vaters."

quelle: http://www.charlysfreunde.de/forum/viewtopic.php?p=295158&sid=930f6f5ce13c4ea1513954b5e24e4491
 
*seufz*
Also noch mal:
Ich habe geschrieben:
...eine sinnvolle Alternative zu den Rassenlisten, sähe ich darin bestimmte Bedingungen an bestimmte HH für die HJaltung eines (oder mehrerer) Hunde zu stellen.
Z.B: HH der vorbestraft ist (nicht Verwaltungsdelikt), HH der schon mal einen Hund im TS ohne sehr plausiblen Grund abgegeben hat = Haltungsverbot.
Ich denke auch dass man in Kombi mit der Hundemarke eine Kontrolle der Haltungsbedingungen (ähnlich wie das TS Orgas machen) überlegen könnte...
Warum müsste er ihn abgeben? Davon hab ich nichts geschrieben.
Was bitte is an meinem Post pauschal und/oder ein Rundumschlag?
Es ist EINE Idee.
Deine Vorschläge unterschreibe ich jederzeit.;)
 
Warum müsste er ihn abgeben? Davon hab ich nichts geschrieben.
Was bitte is an meinem Post pauschal und/oder ein Rundumschlag?
Es ist EINE Idee.
Deine Vorschläge unterschreibe ich jederzeit.;)

Na Estrella wenn Hundehaltungsverbot verhängt wird, dann wird der Hund abgenommen....
Dh ich bekomm ne Vorstrafe und der Hund landet im tsh....weil ich hab ja dan Hundehaltungsverbot...
jedenfalls hab ich das so rausgelesen....
 
Oben