Hundeführschein für alle

Ich würde sofort für JA stimmen, wenn dieser Hundeführschein für alle kommen wird. Bzw wenn er wirklich ausgeweitet wird auf alle Rassen (evtl. kann mans an der Kilo Grenze festmachen). Ich hab ihn ja schon gemacht freiwillig und würd ihn auch nochmal machen, falls es verlangt wird, ist ja nix dabei. :)

Die Frage ist halt nur was passiert, wenn der Hundehalter seinen Hund so überhaupt nicht einschätzen bzw. kontrollieren kann. Wird der dann wenigstens verpflichtet eine Ausbildung mit seinem Hund zu machen (die BH Prüfung würde sich da ja gut anbieten)? :confused:

Ich will ja nicht böse sein - aber wie kann man so vernagelt sein :mad::mad::mad:

Ich hab 3x Hundeführschein und ich hab meine Hunde so im Griff dass ich jeden Hundeführschein bestehe - ich brauch keine Angst haben. Der Hundeführschein ist ja auch nicht das wesentliche Thema ... das sind die

RASSELISTEN

Die sind das Problem und wenn Du des Lesens mächtig bist müsste Dir das mittlerweile klar sein. Was ist daran so schwer zu verstehen. Eine BH Prüfung wär ein absoluter Schwachsinn - wenn der Hund das kann schön und gut - aber das sagt nicht aus dass er alltagstauglich ist - und genau darum gehtz.

Nochmal für alle zum Mitlesen ....

Das Problem ist weder der Hundeführschein oder der Hunde-TÜV - das Problem sind die RASSELISTEN und dagegen muss man nun etwas tun. Der Hundeführschein ist mM sowieso nur eine Frage der Zeit - aber in Kombination mit Rassliste muss man ihn ablehnen ...

Hallo wir sind hier in einem Hundeforum da müsste man doch voraussetzen können dass das allen klar sein sollte - was eine Rasseliste auslöst.

Wie kann dann hier noch jemand so verbohrt und vernagelt sein zu schreiben tralala ich find den Hundeführschein (mit Rasseliste) wie er in der Volksabstimmung gefordert wird gut. Wie kann hier jemand übersehen dass die Rasseliste ein fixer Bestandteil davon ist. Wie geht das - ich verstehs echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snuffi? :confused: Gaaanz ruhig! *lach*

Sag ich ja. Hundeführschein für alle Rassen: bin ich sofort dafür und würd ihn auch nochmal machen! Rasselisten: nö, danke!

Nix anderes steht in meinem Posting. :confused: Was ist da misszuverstehen?

Die BH Prüfung umfasst auch einen "Verkehrsteil" und ist eine allgemeine Allround Prüfung. Die würd sich als Kurs durchaus anbieten.
 
Snuffi? :confused: Gaaanz ruhig! *lach*

Sag ich ja. Hundeführschein für alle Rassen: bin ich sofort dafür und würd ihn auch nochmal machen! Rasselisten: nö, danke!

Nix anderes steht in meinem Posting. :confused: Was ist da misszuverstehen?

Die BH Prüfung umfasst auch einen "Verkehrsteil" und ist eine allgemeine Allround Prüfung. Die würd sich als Kurs durchaus anbieten.

Ist Dir nicht klar dass man zuerstmal die Rassenliste loskoppeln muss bevor man sagen kann Hundeführschein super ???
 
Muss ich dann mit jedem meiner 4 Hunde den Hundeführschein machen? Oder mache ich als Person den Hundeführschein 1x und es reicht für alle Wuffis?
Für Dich ist ja der verpflichtende HFS (noch) kein Thema. DERZEIT (also beim freiwilligen HFS) mußt Du ihn für jeden Deiner Hunde extra machen. Sollte aber für Dich kein Problem sein. :)

Wenn ich den HFS schon habe, muss ich den dann nochmals machen? Weil er soll ja dann anders ablaufen oder nicht?
Da ja derzeit nur von einem HFS für bestimmte Rassen die Rede ist, wird das nicht der Fall sein. Mehr weiß man noch nicht. Sollte aber irgendwann der HFS für alle kommen, wäre ich allerdings sehr dafür, daß den auch ALLE machen müssen (auch wenns den Freiwilligen schon haben).

doch, steht fest. habe gerade einen Anruf vom Büro der Stadträtin Sima geführt. Da der HF ein Schein fürs Team ist, muss jeder, der mit dem Hund geht den Schein machen und auch jeder mit jedem seiner Hunde
Das wird nahezu unmöglich umzusetzen sein und noch schwieriger, es zu kontrollieren.

LG, Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir nicht klar dass man zuerstmal die Rassenliste loskoppeln muss bevor man sagen kann Hundeführschein super ???

Nochmal:

Idee einen Hundeführschein einzuführen ist super!

Und wie ich geschrieben habe (du hast mich ja noch selbst zitiert): Ich würde sofort für JA stimmen, wenn dieser Hundeführschein für alle kommen wird.

Von wegen des Lesens mächtig sein und so.... :dozey:
 
Schon, aber die BH-Prüfung "trifft" ja nur die, die sich sowieso um ihren Hund bemühen und etwas mit ihm "tun". Das sind aber großteils nicht die, die in der hundelosen Bevölkerung unangenehm auffallen. Und um die gehts ja eigentlich.

...diejenigen aber die bereits eine bgh-prüfung oder öpo oder sonst irgendeine Prüfung haben sind aber auch zu denjenigen zu rechnen, die sich um ihre hunde kümmern und was mit ihnen tun. deshalb bin ich wenn schon für bh oder hfs dann aber nur für diejenigen die keine andere prüfung anstreben.

Hallo,

Stimme aus Deutschland: was ist mit ausländischen Besuchshunden? Glaubt Wien, ich mache dort Urlaub, wenn solche Regelungen bestehen? Und wenn das als Vorbild für ganz Österreich dienen soll: dann bleiben Urlauber, Aussteller usw halt weg - wie in den Niederlanden spürbar geschehen ...
Ob das die Politiker bedacht haben?

.... mit dem kleinen Unterschied, dass in den Niederlanden der Hund abgenommen und getötet wird.
 
Da ja derzeit nur von einem HFS für bestimmte Rassen die Rede ist, wird das nicht der Fall sein. Mehr weiß man noch nicht. Sollte aber irgendwann der HFS für alle kommen, wäre ich allerdings sehr dafür, daß den auch ALLE machen müssen (auch wenns den Freiwilligen schon haben).

Interressante Ansicht. Du bietest jetzt als Prüfer für eine Gruppe von Hundebesitzern den freiwilligen HFS gegen Kostenersatz an, obwohl du hoffst das diese Leute ihn nochmal machen müssen. :rolleyes:

Geh einfach mal in dich, schau das du deine "Geldbeschaffungsmaschinerie im Kopf" unter Kontrolle bringst, und arbeite wie JEDER GUTE Trainer/Hundehalter gegen die Rassenlisten.

Leider mussten wir ja auf deine geistreichen Kommentare in der KONTRA Rasselistendiskussion bis dato verzichten. :cool:
 
Ich würde sofort für JA stimmen, wenn dieser Hundeführschein für alle kommen wird. Bzw wenn er wirklich ausgeweitet wird auf alle Rassen (evtl. kann mans an der Kilo Grenze festmachen). Ich hab ihn ja schon gemacht freiwillig und würd ihn auch nochmal machen, falls es verlangt wird, ist ja nix dabei. :)

Die Frage ist halt nur was passiert, wenn der Hundehalter seinen Hund so überhaupt nicht einschätzen bzw. kontrollieren kann. Wird der dann wenigstens verpflichtet eine Ausbildung mit seinem Hund zu machen (die BH Prüfung würde sich da ja gut anbieten)? :confused:

Na dann viel Spass, wenn du so einen ATA bei der Überprüfung dabei hast ................ http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88769

:mad:
 
Interressante Ansicht. Du bietest jetzt als Prüfer für eine Gruppe von Hundebesitzern den freiwilligen HFS gegen Kostenersatz an, obwohl du hoffst das diese Leute ihn nochmal machen müssen.
Da ja auch Du langsam älter wirst, scheint es mir, daß Deine Augen nimmer so ganz mitspielen, sonst hättest Du besser lesen können, was dort geschrieben steht. Oder soll ich Dir vielleicht absichtliche Desinformation unterstellen, um mich zu diskreditieren? :rolleyes:

Ich biete gar nix an (und wenn doch, dann geht Dich das einen feuchten Kehricht an), sondern eine Gruppe von Hundehaltern einigt sich auf einen Termin, an dem sie eine Prüfung für den HFS organisieren wollen. Daß ich als Prüfer für diese Gruppe im Gespräch bin, hat ja nix mit meiner persönlichen Meinung zu tun.

Geh einfach mal in dich, schau das du deine "Geldbeschaffungsmaschinerie im Kopf" unter Kontrolle bringst,
Mit Deiner Phantasie vom "steinreichen" HFS-Prüfer, der jeden Tag 20 prüfungen abnimmt, machst Du Dich nur lächerlich. :rolleyes:
und arbeite wie JEDER GUTE Trainer/Hundehalter gegen die Rassenlisten.
Von Dir lasse ich mir gar nichts vorschreiben.
Leider mussten wir ja auf deine geistreichen Kommentare in der KONTRA Rasselistendiskussion bis dato verzichten. :cool:
Dafür müssen wir Deine (leider gar nicht geistreichen) Ergüsse hier ertragen. :rolleyes:

Na dann viel Spass, wenn du so einen ATA bei der Überprüfung dabei hast ................ http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88769
Habs gelesen. Tja, Idioten gibts eben überall. :(

Aber das war ja eine "stinknormale" Überprüfung durch einen ATA und kein verpflichtender HFS. Angeblich sind ja jene ATA's, die den derzeitigen HFS in Wien abnehmen dürfen, geschult worden.
 
Da ja auch Du langsam älter wirst, scheint es mir, daß Deine Augen nimmer so ganz mitspielen, sonst hättest Du besser lesen können, was dort geschrieben steht. Oder soll ich Dir vielleicht absichtliche Desinformation unterstellen, um mich zu diskreditieren? :rolleyes:

Ich biete gar nix an (und wenn doch, dann geht Dich das einen feuchten Kehricht an), sondern eine Gruppe von Hundehaltern einigt sich auf einen Termin, an dem sie eine Prüfung für den HFS organisieren wollen. Daß ich als Prüfer für diese Gruppe im Gespräch bin, hat ja nix mit meiner persönlichen Meinung zu tun.


Mit Deiner Phantasie vom "steinreichen" HFS-Prüfer, der jeden Tag 20 prüfungen abnimmt, machst Du Dich nur lächerlich. :rolleyes:

Von Dir lasse ich mir gar nichts vorschreiben.

Dafür müssen wir Deine (leider gar nicht geistreichen) Ergüsse hier ertragen. :rolleyes:


Habs gelesen. Tja, Idioten gibts eben überall. :(

Aber das war ja eine "stinknormale" Überprüfung durch einen ATA und kein verpflichtender HFS. Angeblich sind ja jene ATA's, die den derzeitigen HFS in Wien abnehmen dürfen, geschult worden.

Danke für deine Ausführungen, denn nun können sich die denkenden Wuffler ein sehr gutes Bild von dir machen. :D:cool:

PS-Tipp: ............ versuchs mal mit weniger Kraftausdrücken :cool:
 
seid ihr sicher, dass eure meinungsverschiedenheiten

a) irgendjemanden hier interessieren/etwas angehen?
b) der sache dienlich sind?
c) ziemlich off-topic sind
d) nicht auf anderen wegen zielführender besprochen werden können?

nur mal so, als kleiner zwischenruf...:rolleyes:
 
Ehrlich gesagt, find ich es ziemlich befremdlich, dass sich hier die Hundehalter so derart anflegeln. Ich würde sogar so weit gehen und sagen - ich bin ehrlich schockiert!

Gut, Niveau in manchen Beiträgen muss man suchen, aber was hier abgeht ist wirklich nicht mehr normal. Dieses ständige Hick-Hack ist mehr als peinlich - vor allem dann, wenn wir eigentlich alle zusammen halten sollten...

Ich bin auch für den Hundeführschein für ALLE. Ausnahmslos! Völlig egal ob der Hund vom Tierschutz kommt, ob er in Griechenland aufgegabelt wurde, ob er vom besten Züchter der Welt ist oder aus dem Kofferraum gekauft worden ist. Völlig egal ob dieser Hund ein Pekinese, ein Pitbull oder ein Königspudel ist. Völlig egal ob dieser Hund schwarz, weiß oder kariert ist.

Ich versteh nicht, warum sich so viele dagegen wehren, Angst haben oder sich schon im Vorhinein rechtfertigen. Ich glaube, der jetzige HFS wurde schon in 100 verschiedenen Fredls ausführlichst beschrieben und ich kann beim besten Willen keine Überprüfung finden, die uns hier Angst machen müsste....

Wie der neue HFS allerdings ausschauen wird - ja, das steht in den Sternen. Aber wer weiß? Vielleicht passiert ja auch mal was Gutes und man nimmt sich der Sache doch genau und verantwortungsbewußt an. Schließlich soll es ja auch was bringen....
 
Ehrlich gesagt, find ich es ziemlich befremdlich, dass sich hier die Hundehalter so derart anflegeln. Ich würde sogar so weit gehen und sagen - ich bin ehrlich schockiert!

Gut, Niveau in manchen Beiträgen muss man suchen, aber was hier abgeht ist wirklich nicht mehr normal. Dieses ständige Hick-Hack ist mehr als peinlich - vor allem dann, wenn wir eigentlich alle zusammen halten sollten...

Ich bin auch für den Hundeführschein für ALLE. Ausnahmslos! Völlig egal ob der Hund vom Tierschutz kommt, ob er in Griechenland aufgegabelt wurde, ob er vom besten Züchter der Welt ist oder aus dem Kofferraum gekauft worden ist. Völlig egal ob dieser Hund ein Pekinese, ein Pitbull oder ein Königspudel ist. Völlig egal ob dieser Hund schwarz, weiß oder kariert ist.

Ich versteh nicht, warum sich so viele dagegen wehren, Angst haben oder sich schon im Vorhinein rechtfertigen. Ich glaube, der jetzige HFS wurde schon in 100 verschiedenen Fredls ausführlichst beschrieben und ich kann beim besten Willen keine Überprüfung finden, die uns hier Angst machen müsste....
Wie der neue HFS allerdings ausschauen wird - ja, das steht in den Sternen. Aber wer weiß? Vielleicht passiert ja auch mal was Gutes und man nimmt sich der Sache doch genau und verantwortungsbewußt an. Schließlich soll es ja auch was bringen....

Richtig - allerdings soll der verpflichtende HFS eine verschärfte Form des jetzigen HFS sein, welcher wohl gerade für viele problematische Hunde eine enorme (für einige Hunde unüberwindbar) Hürde darstellen wird.

Bei der Volksabstimmung geht es NUR um ............... für Kampfhunde HFS? ................... wobei die Liste erweiterbar ist, und schnellstens nach der Einführung erweitert werden wird.

Merkt Euch meine Worte.
 
Richtig - allerdings soll der verpflichtende HFS eine verschärfte Form des jetzigen HFS sein, welcher wohl gerade für viele problematische Hunde eine enorme (für einige Hunde unüberwindbar) Hürde darstellen wird.

Bei der Volksabstimmung geht es NUR um ............... für Kampfhunde HFS? ................... wobei die Liste erweiterbar ist, und schnellstens nach der Einführung erweitert werden wird.

Merkt Euch meine Worte.

Genau darum gehts mir, ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen einen Führschein, aber wer wird bestimmen wie der aussieht. Sind die Herrschaften die das prüfen kompetent, oder nehmens einfach jemanden her, der dann möglicherweise nach Sympathie handelt.
Was wenn er meinen Hund falsch einschätzt - dann ists halt passiert, Pech gehabt?
Nach welchen Richtlinien wird gehandelt, wer überprüft die Prüfer, gibts einheitliche Regelungen oder dürfen sie nach "eigenem Ermessen" werten?
Da gibts soviele Fragen (für mich zumindest), die mir kein Mensch beantworten kann und daher rührt meine Unsicherheit.
Nicht vor dem Schein hab ich Bammel, sondern vor der Willkür.
 
Nochmal:

Idee einen Hundeführschein einzuführen ist super!

Und wie ich geschrieben habe (du hast mich ja noch selbst zitiert): Ich würde sofort für JA stimmen, wenn dieser Hundeführschein für alle kommen wird.

Von wegen des Lesens mächtig sein und so.... :dozey:

Geh nur 1 Tag in diverseste Foren und Du wirst sehen dass die Leute völlig übersehen dass sie ja nicht für den Hundeführschein sondern für Rasselisten unterschreiben ...

ICH WEISS NICHT WIE ICH ES ONST NOCH SCHREIBEN SOLL IN DER ABSTIMMUNG (VOLKSABSTIMMUNG) GEHT ES UM RASSELISTEN

RASSELISTEN

Ist das jetzt groß genug....

Richtig - allerdings soll der verpflichtende HFS eine verschärfte Form des jetzigen HFS sein, welcher wohl gerade für viele problematische Hunde eine enorme (für einige Hunde unüberwindbar) Hürde darstellen wird.

Bei der Volksabstimmung geht es NUR um ............... für Kampfhunde HFS? ................... wobei die Liste erweiterbar ist, und schnellstens nach der Einführung erweitert werden wird.

Merkt Euch meine Worte.

Danke ....

Wenigstens von einem WUFFLER kann ich doch voraussetzen dass er das begreift. Wenns nur um einen Hundeführschein für alle Hunde geht ist das kein Thema wenn man JA dazu sagt. Aber wenn hier 1001x geschrieben wird dass es bei der Volksabstimmung um Rasselisten geht und dann immer noch ein Posting kommt ... tralalala ich stimme für JA - dan zweifle ich wirklich langsam an dem Verstand der Hundehalter ....
 
seid ihr sicher, dass eure meinungsverschiedenheiten

a) irgendjemanden hier interessieren/etwas angehen?
b) der sache dienlich sind?
c) ziemlich off-topic sind
d) nicht auf anderen wegen zielführender besprochen werden können?

nur mal so, als kleiner zwischenruf...:rolleyes:

seh ich auch so, denn das Thema ist zu wichtig, um wegen persönlicher Differenzen geschlossen zu werden.
 
Richtig - allerdings soll der verpflichtende HFS eine verschärfte Form des jetzigen HFS sein, welcher wohl gerade für viele problematische Hunde eine enorme (für einige Hunde unüberwindbar) Hürde darstellen wird.

Bei der Volksabstimmung geht es NUR um ............... für Kampfhunde HFS? ................... wobei die Liste erweiterbar ist, und schnellstens nach der Einführung erweitert werden wird.

Merkt Euch meine Worte.

genau daum gehts! um einen verschärften Führschein für SoKas...jeder der dies belächelt und meint: jo, mei...ist ja nur a kleine prüfung, schadet ja nicht...sollte nochmal ein archiv durchforsten und schauen was in deutschland abgegangen ist, wo es doch auch nur eine "kleine prüfung" alias Wesenstest war :mad:
 
genau daum gehts! um einen verschärften Führschein für SoKas...jeder der dies belächelt und meint: jo, mei...ist ja nur a kleine prüfung, schadet ja nicht...sollte nochmal ein archiv durchforsten und schauen was in deutschland abgegangen ist, wo es doch auch nur eine "kleine prüfung" alias Wesenstest war :mad:

Danke ....

Wenigstens von einem WUFFLER kann ich doch voraussetzen dass er das begreift. Wenns nur um einen Hundeführschein für alle Hunde geht ist das kein Thema wenn man JA dazu sagt. Aber wenn hier 1001x geschrieben wird dass es bei der Volksabstimmung um Rasselisten geht und dann immer noch ein Posting kommt ... tralalala ich stimme für JA - dan zweifle ich wirklich langsam an dem Verstand der Hundehalter ....

Offensichtlich begreifen eben die Hundebesitzer noch gar nicht was auf ALLE zukommt. :mad:

Verwerflich finde ich allerdings, dass manche HFS-Prüfer nun noch den HFS anbieten, obwohl sie schon wissen sollten, dass dieser HFS in der heutigen Form lt. Wünschen von Sima und Co - zb. MA 58 - nicht mehr gelten soll. :mad:

JEDER Hundebesitzer der noch immer denkt - mich und meine Rasse betriffts eh nicht - kann ich versprechen, dass sobald der verpflichtende HFS eingeführt ist, dieser HFS für ALLE Rassen/Hunde kommen wird.

Ergo geht zur Volksabstimmung und stimmt gegen das geplante Gesetz!
 
Gleich vorweg.... ich hab nur einen kleinen Wuschelhund, aber als ich gestern den Brief mit dem Stimmzettel für die Volksbefragung aufgemacht habe und mir den Stimmzettel angesehen habe, da war es für mich klar, dass ich auf jeden Fall mit Nein stimmen werde.


Der Grund ist, und das ist mir beim Lesen sofort ins Auge gesprungen, dass in der Abstimmung für den Hundeführschein, die Abstimmung FÜR eine Rasseliste versteckt ist. Und genau darauf muss hingewiesen werden.


Im Grunde hab ich auch gesagt, ein HFS für alle Hundehalter wäre gut, jedoch NICHT auf der Basis, wie es jetzt transportiert wird, mit Sicherheit nicht. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen, und wir müssen uns einfach dagegen wehren, dass wir Hundehalter als Wahlzuckerl herhalten sollen.

Ich hoffe, dass viele endlich aufwachen, ich werde jedenfalls dafür sorgen!
 
Oben