Hundeführschein für alle

Demnach wird mein Mann nie mit unserem Hund spazierengehen dürfen, da Amber ihm zwar folgt, aber er mit Sicherheit keinen Sachkundenachweis zusammenbringt.
 
und das thema hundesitter dürfte sich somit auch erledigt haben. und was machen die leute dann, die darauf angewiesen sind? :confused:
 
und das thema hundesitter dürfte sich somit auch erledigt haben. und was machen die leute dann, die darauf angewiesen sind? :confused:

..wenn das "so" wirklich kommt, hat sich da einiges erledigt !
..Hundepensionen , Hundewellneshotels ,..alle können die Hunde dann max am eigenen gelände ausführen !

Hund und Halter zu einem "bundel" zusammen zu schnüren, wäre sicher der grösste schwachsinn überhaupt.

grüsse
andi
 
Und wenn dann sagen wir mal der HFS für alle in so ca 5 Jahjren kommt und ich einen ca 10 jährigen hund aus dem tierschutzhätte, der halt besonders ist oder zumindest besonderer aufmerksamkeit meinereiner bedarf um eben fremde nicht anzubellen etc. und ich schaffe desn hfs nicht was mach ich dann mit dem hund?????
muss ich ihn dann einschläfern lassen????
oder abgeben.
vielleicht sollte man frau sima auch mal drauf hinweisen wieviele wählerstimmen sie dadurch verliert. wenn----- tja wenn die die hh endlich mal einig wären und jeder für sich selbst überlegt ob er den den schein schaffen täte. ;)
 
Ich versteh nicht, warum sich die Annahme, den Hund abzugeben, so permanent hält. Das steht weder wo noch war jemals Gespräch. Ich denke, dass es Auflagen geben wird, dass sich der HH in 3 Monaten oder so wieder zur Prüfung melden muss, unter Nachweis von 10 Trainerstunden oder so, und das eben sooft, bis sich der anstössige Punkt erledigt haben wird. Schließlich will doch der Staat verdienen, also werden manche öfters antreten müssen....
 
na vielleicht weils in niederösterreich mit dem neuen gesetz schon so vorgesehen ist, dass man den hund ggf. abgeben muss? :cool:

betrifft dich laut deinem wohnort übrigens genauso, sollte dein hund jemals "auffällig" werden oder du als hundehalter nicht "entsprechen", auch ohne zugehörigkeit zu gelisteten rassen. insofern wär's vielleicht zeit sich damit auseinanderzusetzen? dann kommt dir der gedanke, dass man in wien ähnlich "bauen" könnte wohl doch nicht mehr so abwegig vor.

http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412/412G2.pdf
das gesetz ist bereits in kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das neue Gesetz, besser als jeder Gemeindeangestellter hier, die haben alle null Ahnung was nun passieren soll.
Es stimmt, darin steht ein Passus, dass auffällige Hunde abgegeben werden müssen.

Ich habe aber den Wiener Hundeführschein gemeint und ich denke nicht, dass jemand, der "durchfällt", seinen Hund abgeben muss, sondern einen neuen Termin bekommen wird für eine neue Prüfung und zu ev. Trainerstunden verpflichtet wird.
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, nicht alle Zeitungen hetzen, schaut mal:

Kampfhundeführerschein: Nein

Sind Sie dafür, dass es in Wien für sogenannte ‚Kampfhunde‘ einen verpflichtenden Hundeführerschein geben soll?“ Diese Fragestellung ist geeignet, den Graben zwischen Hundenarren und Hundehassern weiter zu vertiefen. Und sie wirft weitere Fragen auf: Was ist ein Kampfhund überhaupt? Was soll der Kampfhundeführerscheinaspirant erlernen? Was nützt uns das?

Die Fakten: Rund 4700 Menschen, ein Drittel davon Kinder, werden laut Kuratorium für Verkehrssicherheit in Österreich nach einem Hundebiss verarztet. Das sind 0,8 Prozent der 609.000 Heim-, Freizeit- und Sportunfälle. Am häufigsten beißen Deutsche Schäferhunde und Rottweiler zu.

Um zu verhindern, dass Hundezähne Menschenhaut ritzen, haben einige Staaten als gefährlich geltende Rassen auf rote Listen gesetzt: Pitbull, Bullterrier & Co sind in Frankreich, den Niederlanden und einigen deutschen Bundesländern verboten oder nur erlaubt, wenn sich der Halter registriert beziehungsweise einer behördlichen Prüfung unterzieht. Wie effizient diese Maßnahmen sind, ist ungewiss. Veterinärmediziner weisen darauf hin, dass es keine Hunderasse gäbe, die aggressiver sei als andere. Entscheidend seien Zuchtbedingungen, Haltung und Erziehung.

Es ist gut, wenn sich Hundebesitzer mit ihren Tieren auskennen. Bereits jetzt gibt es in Wien die Möglichkeit, freiwillig eine Hundeführerscheinprüfung abzulegen, um für Alltagssituationen vorbereitet zu sein. Dass jedoch selbst die beste Ausbildung keine hundertprozentige Sicherheit garantiert, zeigt der tragische Fall eines Polizeihundeführers aus dem Waldviertel, dessen einjährige Tochter im November vom eigenen Rottweiler getötet wurde.

Der Kampfhundeführerschein ist eine halbherzige Regelung, ähnlich den österreichischen Bestimmungen zum Nichtraucherschutz. Will man partout die Prüfung, sollte sie konsequenterweise alle betreffen. Oder noch besser: Man besinnt sich auf die Tatsache, dass sich – selbst bei massiver behördlicher Kontrolle und obrigkeitlicher Obstruktion – ein Restrisiko nie vermeiden lässt. Beim Autofahren ebenso wenig wie bei der Hundehaltung oder den sonstigen Angelegenheiten des Lebens.

Matthias G. Bernold
Quelle: http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1078
 
Ich möchte ja nur mal anmerken ... das was beim HfS verlangt wird ist mM die Minimalanforderung die an jeden Hundehalter zu stellen ist. Wer jetzt panisch dasitzt hat entweder eine falsche Vorstellung vom HfS oder tatsächlich einen Hund mit dem er dringend arbeiten sollte...

Nochmal ... der HfS ist mit jedem Hund zu machen - auch mit TSH Hunden.
 
Ich möchte ja nur mal anmerken ... das was beim HfS verlangt wird ist mM die Minimalanforderung die an jeden Hundehalter zu stellen ist. Wer jetzt panisch dasitzt hat entweder eine falsche Vorstellung vom HfS oder tatsächlich einen Hund mit dem er dringend arbeiten sollte...

Nochmal ... der HfS ist mit jedem Hund zu machen - auch mit TSH Hunden.

Ja so wie er jetzt in Wien ist, aber in Nö gibts noch gar nichts, also kann auch keiner sagen ob und wie er zu schaffen oder nicht zu schaffen ist.
 
Ja so wie er jetzt in Wien ist, aber in Nö gibts noch gar nichts, also kann auch keiner sagen ob und wie er zu schaffen oder nicht zu schaffen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man einen HfS so schwer macht dass zwangsweise alle durchfallen ... das würden die Behörden vor unlösbare Probleme stellen und soviel Restintelligenz ist vorhanden denke ich.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass man einen HfS so schwer macht dass zwangsweise alle durchfallen ... das würden die Behörden vor unlösbare Probleme stellen und soviel Restintelligenz ist vorhanden denke ich.
Ich red auch nicht von Allen, sondern von Angsthunden.
Eh egal, hier haben die Meisten scheints nur Wunderhunzis, die eh alles locker schaffen, ich hab auch so einen, aber auch noch einen 2. und darüber mach ich mir Gedanken. Versuche Infos zu bekommen, die ich nicht erhalte, weil keiner weiß was.
Das wir Besitzer von Hunden die nicht so locker flockig alles schaffen können uns Gedanken machen, Angst haben, geht in eure Köpfe ja nicht hinein, weil dann sind wir halt unfähig und der Hund wäre womöglich eh woanders besser aufgehoben. ( Hast nicht du geschrieben,also nicht direkt auf dich bezogen)
Mir reichts langsam.
 
Ich red auch nicht von Allen, sondern von Angsthunden.
Eh egal, hier haben die Meisten scheints nur Wunderhunzis, die eh alles locker schaffen, ich hab auch so einen, aber auch noch einen 2. und darüber mach ich mir Gedanken. Versuche Infos zu bekommen, die ich nicht erhalte, weil keiner weiß was.
Das wir Besitzer von Hunden die nicht so locker flockig alles schaffen können uns Gedanken machen, Angst haben, geht in eure Köpfe ja nicht hinein, weil dann sind wir halt unfähig und der Hund wäre womöglich eh woanders besser aufgehoben. ( Hast nicht du geschrieben,also nicht direkt auf dich bezogen)
Mir reichts langsam.

Ich weiss leider auch keine Details, kann mir aber nicht vorstellen, dass man hier wirklich von "Prüfungen" reden wird, sondern eher "Eignungstests", ähnlich dem Wiener Hundeführschein, wo es jetzt nicht unbedingt darauf ankommt, was der Hund kann oder nicht kann, sondern wie der Hundeführer seinen Hund in diversen Situationen einschätzt!
Wenn ich bewusst in eine (für den Hund oder mich) Stresssituation geführt werde, aber dieser lieber ausweichen würde (wie im Alltag auch), kann man ja nicht von falschem Verhalten reden. Gehe ich aber in die Situation ("wird schon irgendwie gehen") und dann geht der Hund in die Luft, hab ich diese Situation eindeutig falsch eingeschätzt und falsch bewältigt!
 
Ich red auch nicht von Allen, sondern von Angsthunden.
Eh egal, hier haben die Meisten scheints nur Wunderhunzis, die eh alles locker schaffen, ich hab auch so einen, aber auch noch einen 2. und darüber mach ich mir Gedanken. Versuche Infos zu bekommen, die ich nicht erhalte, weil keiner weiß was.
Das wir Besitzer von Hunden die nicht so locker flockig alles schaffen können uns Gedanken machen, Angst haben, geht in eure Köpfe ja nicht hinein, weil dann sind wir halt unfähig und der Hund wäre womöglich eh woanders besser aufgehoben. ( Hast nicht du geschrieben,also nicht direkt auf dich bezogen)
Mir reichts langsam.

Bitte einfach jemand der den HfS schon gemacht hat dass er sich Deinen Hund und Dich im Team anschaut - dann kann Dir derjenige auch sagen ob Du was tun musst oder was Du tun musst - das ist besser als Angst haben. Wenn Du willst ich hab den HfS und ich hab auch 2 Wesenstests mit meinen Hunden hinter mir - ich bin halt in Wien - aber dann melde Dich.
 
:) daschauher! mag den falter ja wegen der kinokritik und tlw. guten beiträge. wirklich schön, mal was kurzes prägnantes und vor allem sachlich auf den punkt gebrachtes darüber zu lesen!!! vielen dank für den link
lg heidi
 
Ich weiss leider auch keine Details, kann mir aber nicht vorstellen, dass man hier wirklich von "Prüfungen" reden wird, sondern eher "Eignungstests", ähnlich dem Wiener Hundeführschein, wo es jetzt nicht unbedingt darauf ankommt, was der Hund kann oder nicht kann, sondern wie der Hundeführer seinen Hund in diversen Situationen einschätzt!
Wenn ich bewusst in eine (für den Hund oder mich) Stresssituation geführt werde, aber dieser lieber ausweichen würde (wie im Alltag auch), kann man ja nicht von falschem Verhalten reden. Gehe ich aber in die Situation ("wird schon irgendwie gehen") und dann geht der Hund in die Luft, hab ich diese Situation eindeutig falsch eingeschätzt und falsch bewältigt!

Ja, wenn es so kommt, habe ich kein Problem damit. Ich weiß ja genau, wie ich meine Hündin zu händeln habe, aber wenn sie in Situationen gebracht werden muß, die sie nicht schaffen kann und der Prüfer dies falsch interprediert, weil er eben nicht erfahren und geschult ist, dann hab ich möglicherweise ein Problem.
Ich hab mir das von D angesehen, da geht ein Prüfer direkt auf den Hund zu klatscht in die Hände, stampft mit den Füssen und lauter so ein Zeug, da wischerlt sich meine Hündin an vor lauter Panik.
Wenn ich nicht weiß was kommt, weiß ich nicht wie ich mit ihr arbeiten soll.
Seid mir nicht bös, ich hab grad an mächtigen Frust, hoffentlich unbegründet, aber man denkt halt nach. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Du kannst mein Angebot von meinem Posting weiter oben gerne annehmen ... und wie wärs generell damit wenn diejenigen die den HfS schon haben jene etwaqs supporten die ihn eben noch nicht haben ...
 
Nochmal Du kannst mein Angebot von meinem Posting weiter oben gerne annehmen ... und wie wärs generell damit wenn diejenigen die den HfS schon haben jene etwaqs supporten die ihn eben noch nicht haben ...

Danke, wie der Jetzige in Wien gemacht wird, weiß ich, nur wird der wohl nicht übernommen nach NÖ. Schaden würds natürlich trotzdem nicht.
 
Nochmal Du kannst mein Angebot von meinem Posting weiter oben gerne annehmen ... und wie wärs generell damit wenn diejenigen die den HfS schon haben jene etwaqs supporten die ihn eben noch nicht haben ...

Wir haben ja schon darüber schon gesprochen, aber das Problem ist, dass halt derzeit noch gar keiner sagen kann, was nun genau kommt oder eben nicht kommt.
Darum ist es zwar sehr interessant was der Wr. Hundeschein genau beinhaltet, aber derzeit ist es noch müßig darüber zu spekulieren, ob der ähnlich sein wird oder nicht. Mal hört man das, mal hört man wieder was anderes.
Momentan kann man wohl nur abwarten und hoffen, dass es zu einer vernünftigen Lösung für alle Hunderassen kommen wird.

LG Gundula
 
Oben