Hundeführschein für alle

Gleich vorweg.... ich hab nur einen kleinen Wuschelhund, aber als ich gestern den Brief mit dem Stimmzettel für die Volksbefragung aufgemacht habe und mir den Stimmzettel angesehen habe, da war es für mich klar, dass ich auf jeden Fall mit Nein stimmen werde.


Der Grund ist, und das ist mir beim Lesen sofort ins Auge gesprungen, dass in der Abstimmung für den Hundeführschein, die Abstimmung FÜR eine Rasseliste versteckt ist. Und genau darauf muss hingewiesen werden.


Im Grunde hab ich auch gesagt, ein HFS für alle Hundehalter wäre gut, jedoch NICHT auf der Basis, wie es jetzt transportiert wird, mit Sicherheit nicht. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen, und wir müssen uns einfach dagegen wehren, dass wir Hundehalter als Wahlzuckerl herhalten sollen.

Ich hoffe, dass viele endlich aufwachen, ich werde jedenfalls dafür sorgen!

Ich seh das auch so und werde auf jeden Fall "nein" sagen. Rasselisten sind absolut abzulehnen - meine Staffiehündin ist seit fast zwei Jahren tot und trotzdem find ich es jedesmal zutiefst beleidigend, ihre Rasse auf einer solchen Liste zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Leuten geht, die grad ihre arglosen Hunde streicheln, sowas lesen und über die Konsequenzen nachdenken müssen. Ich finde den derzeitigen Führschein absolut ausreichend und "freiwillig" ist für mich ohnehin ein sehr attraktives Wort!
 
Verwerflich finde ich allerdings, dass manche HFS-Prüfer nun noch den HFS anbieten, obwohl sie schon wissen sollten, dass dieser HFS in der heutigen Form lt. Wünschen von Sima und Co - zb. MA 58 - nicht mehr gelten soll.
Du schreibst einen solchen Unsinn, nur im Bestreben mich - direkt oder indirekt - angreifen zu können, daß es eine Freude ist, Dir bei der Selbstmontage zuzusehen. :rolleyes:

Der freiwillige HFS der GW wird sicher noch einige Zeit Bestand haben, also ist es völlig legitim, den für HH aus Wien - vor allem mit seinen Steuervorteilen - auch weiterhin abzunehmen. Solange ein HFS nicht für alle Hundehalter Pflicht ist, solange wird es den HFS auf freiwilliger Basis auch weiterhin geben.

Eines wäre allerdings verwerflich: Hundehaltern mit zukünftigen Listenhunden (vor allem solchen aus NÖ) einzureden, daß sie ein jetzt noch freiwillig abgelegter HFS der Gemeinde Wien davor bewahren wird, einen zukünftigen verpflichtenden HFS des Landes NÖ ablegen zu müssen. :cool:
kann ich versprechen, dass sobald der verpflichtende HFS eingeführt ist, dieser HFS für ALLE Rassen/Hunde kommen wird.
Na, das hoff ich doch sehr. :cool:
 
:mad: für persönliche differenzen ist das thema wahrlich zu wichtig! also bitte, machts euch das per pn aus!
ich selbst habe bemerkt, so wie snuffi schrieb, dass der großteil der hh keine ahnung hat, was diese volksbefragung tatsächlich für auswirkungen haben kann. keiner liest das genau. ich werde ständig konfrontiert mit verfolgungswahn, unverständniss, etc., wenn ich drauf aufmerksam mache, worauf diese befragung tatsächlich zielt.
 
Können wir uns vielleicht darauf einigen dass der Hundeführschein per se kein großes Problem darstellt - da er aber bei der Volksbefragung mit der Rasseliste verknüpft wurde abzulehnen ist ????

Wäre es auch für alle die einen Hundeführschein wollen akzeptabel zu begreifen dass man zuerst der Rasseliste eine Absage erteilen muss bevor man einen Hundeführschein fordert ????

Ist es möglich auch für all jene die nicht betroffen sind zu akzeptieren dass unheimlich viel Hundeleid entsteht in der Zeit wo die Rasselisten aktiv sind ???

Wenn dem jemand widersprechen möchte - dann wär ich wirklich auf die Argumente gespannt ???
 
Gleich vorweg.... ich hab nur einen kleinen Wuschelhund, aber als ich gestern den Brief mit dem Stimmzettel für die Volksbefragung aufgemacht habe und mir den Stimmzettel angesehen habe, da war es für mich klar, dass ich auf jeden Fall mit Nein stimmen werde.


Der Grund ist, und das ist mir beim Lesen sofort ins Auge gesprungen, dass in der Abstimmung für den Hundeführschein, die Abstimmung FÜR eine Rasseliste versteckt ist. Und genau darauf muss hingewiesen werden.


Im Grunde hab ich auch gesagt, ein HFS für alle Hundehalter wäre gut, jedoch NICHT auf der Basis, wie es jetzt transportiert wird, mit Sicherheit nicht. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen, und wir müssen uns einfach dagegen wehren, dass wir Hundehalter als Wahlzuckerl herhalten sollen.

Ich hoffe, dass viele endlich aufwachen, ich werde jedenfalls dafür sorgen!

Können wir uns vielleicht darauf einigen dass der Hundeführschein per se kein großes Problem darstellt - da er aber bei der Volksbefragung mit der Rasseliste verknüpft wurde abzulehnen ist ????

Wäre es auch für alle die einen Hundeführschein wollen akzeptabel zu begreifen dass man zuerst der Rasseliste eine Absage erteilen muss bevor man einen Hundeführschein fordert ????

Ist es möglich auch für all jene die nicht betroffen sind zu akzeptieren dass unheimlich viel Hundeleid entsteht in der Zeit wo die Rasselisten aktiv sind ???

Wenn dem jemand widersprechen möchte - dann wär ich wirklich auf die Argumente gespannt ???


Ich fasse hier nochmals unsere erklärenden Postings zusammen Snuffi.... vielleicht schnallens ja dann so einige Blitzgneisser hier, was mit dieser Volksbefragung bezweckt wird. ;)

Ich mache dabei nicht mit und ich werde auch mobil machen, dass sich viele Hundehalter und auch Nichthundehalter da nicht einspannen lassen, als Wahlzuckerl herzuhalten. Genau so läuft es nämlich und als Spielball lasse ich mich nicht benutzen. Vor allem wird mit diesem Stimmzettel die Bevölkerung für blöd verkauft!
 
Da ja derzeit nur von einem HFS für bestimmte Rassen die Rede ist, wird das nicht der Fall sein. Mehr weiß man noch nicht. Sollte aber irgendwann der HFS für alle kommen, wäre ich allerdings sehr dafür, daß den auch ALLE machen müssen (auch wenns den Freiwilligen schon haben).

Danke Andy, mal eine konkrete Antwort.
Und notfalls sind wir bereit ihn dann halt nochmals zu machen, wenn es denn sein MUSS .....
Und wenn dann alle oder keiner
 
Ich finde Rasselisten absoluten Unfug Snuffi.

Ich bin aber Realist und kann dir jetzt schon sagen wie diese Volksabstimmung ausgehen wird: sicher werden über 90% mit JA abstimmen.

Ergo würde ich eher meine Bemühungen dahingehend einsetzen, anzustreben dass diese Auflagen auf ALLE Hunderassen ausgeweitet werden. Weil der Zug mit den Rasselisten ist längst abgefahren, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Es ist leider so. :(

Führschein für alle Rassen: Da kann man dann endlich auch mal mit Hundegegnern an einem Strang ziehen. Weil die sind sicherlich auch dafür.

Wenn es dann weniger Leute gibt die einen Hund "einfach mal so" aus nem Kofferraum kaufen (kommt halt wieder drauf an wie und ob das kontrolliert wird) und nicht über die Konsequenzen nachdenken, dann dimmt das auch Hundeleid ein. Auf lange Sicht gesehen.

Ich finde den Ansatz der Schweiz da sehr gut. Vor der Anschaffung des Hundes muß man ein Seminar besuchen oder ähnliches. Das setzt schon mal voraus, dass man sich einen Hund nicht mal "eben so" anschafft, weil er grad so niedlich aussieht als Welpe.
 
Ich finde Rasselisten absoluten Unfug Snuffi.

Ich bin aber Realist und kann dir jetzt schon sagen wie diese Volksabstimmung ausgehen wird: sicher werden über 90% mit JA abstimmen.

Ergo würde ich eher meine Bemühungen dahingehend einsetzen, anzustreben dass diese Auflagen auf ALLE Hunderassen ausgeweitet werden. Weil der Zug mit den Rasselisten ist längst abgefahren, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Es ist leider so. :(

Führschein für alle Rassen: Da kann man dann endlich auch mal mit Hundegegnern an einem Strang ziehen. Weil die sind sicherlich auch dafür.

Wenn es dann weniger Leute gibt die einen Hund "einfach mal so" aus nem Kofferraum kaufen (kommt halt wieder drauf an wie und ob das kontrolliert wird) und nicht über die Konsequenzen nachdenken, dann dimmt das auch Hundeleid ein. Auf lange Sicht gesehen.

Ich finde den Ansatz der Schweiz da sehr gut. Vor der Anschaffung des Hundes muß man ein Seminar besuchen oder ähnliches. Das setzt schon mal voraus, dass man sich einen Hund nicht mal "eben so" anschafft, weil er grad so niedlich aussieht als Welpe.

Das ist alles OK - ausser der Rasseliste - ich glaube noch daran dass man sie verhindern kann - also setze ich meine Energien ein um sie zu verhindern - denn ich glaube nicht dass der HfS dann so schnell auf alle Rassen ausgeweitet wird weil es ein organisatorisches Problem ist.

Es ist eine einfache Formel - akzeptierst Du die Rasseliste - dann akzeptierst Du viel Hundeleid

Was auch passiert - Du wirst dann mehr Tutnixe haben - eben Hunde die nicht auf der Liste stehen - und militantere Kampfhundebesitzer die Deinen Tutnix nicht mal einen Meter an ihren Hund ranlassen weil sie dann kein Risiko mehr eingehen können ...
 
Ich denke, dass die Rassenliste weggehört. Da simmer uns so weit ja auch alle einig. Doch warum den Hundeführerschein für alle ??

Wieso nicht nur für auffällig gewordene Hunde ?? Das ließe sich vermutlich auch wesentlich einfacher umsetzen, als der Hundeführerschein für alle !!
Hier ein Zitat aus dem OÖ Hundehaltegesetz
http://www.alleswow.at/frame.html

Personen, die einen bereits auffälligen* Hund halten oder einen solchen übernehmen wollen, müssen einen erweiterten Sachkundenachweis erbringen. Für diesen Nachweis ist es erforderlich, eine der folgenden Ausbildungen mit diesem Hund erfolgreich zu absolvieren:

+ Begleithundeprüfung 1
+ Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde
+ Ausbildung zum Blindenführhund

*Als auffällig gilt ein Hund, von dem eine größere Gefahr für Menschen und Tiere ausgeht, da er bereits durch Biss schwere Verletzungen verursacht oder Menschen wiederholt gefährdet hat oder zum Hetzen und Reißen von Wild bzw. Vieh neigt.
Oder aber, wenn die Auffälligkeit aufgrund bestimmter Vorfälle von der Gemeinde mit Bescheid festgestellt wurde.
(Zitat Ende )

Ich zB. hätte speziell mit einer meiner Hündinnen sicher Probleme durch eine Prüfung jedweder Art zu kommen. Nicht, weil sie in irgendeiner Form agressiv wäre, sondern, weil sie sehr ängstlich und einfach *besonders* ist. Eine genau Erklärung würde den Rahmen sprengen ;)
Zudem lassen sich die meisten (spez. orientalischen)Windhunde erziehungstechnisch einfach nicht mit anderen Rassen vergleichen und schon gar nicht in einer Stressstuation. Sicher gibt es darunter auch welche mit BGH und Agilityprüfungen, aber hier wurde meist in sehr jungem Alter mit dem Training begonnen. Das allerdings ist nicht für jeden möglich !
Z.B. haben wir beide Hunde schon in einem fortgeschrittenem Alter übernommen. Die eine saß in einem ital. TH und die andere hatte bis dahin ein sehr freies Leben in einem großen Rudel genossen.
Logisch, dass wir bei beiden Erziehungsarbeit geleistet haben, aber dies gelingt halt nur zu einem gewissen Maße, in einem entspannten und sicheren Rahmen:) Wir haben uns einfach auf die Eigenschaften unserer Hunde eingestellt, aber auch mehrere Hundeplätze aufgesucht. Mit deren üblichen Methoden kommt man bei einem (Angst)Windhund allerdings nicht weit.Eher haben wir das Gegenteil erreicht.
Ich habe mit einigen Haltern von Windhunden und Rescue (Wind)Hunden aus dem Ausland gesprochen und viele davon haben vor einem Hundeführerschein für alle,mehr als nur ein ungutes Gefühl.
Sei es, weil sie Angsthunde haben, Hunde die vor Männern Angst haben usw....Die Liste ist lang..

Man kann einfach nicht von jedem Hund das gleiche verlangen, wie immer das nach Fertigstellung des Gesetzes auch aussehen mag. Ein Pudel wird in bestimmten Situationen vermutlich anders reagieren als ein Jack Russel , ein Goldie, Schäfer oder eben Windhund ...

LG Gundula





 
Zuletzt bearbeitet:
RASSELISTEN NEIN!

Das vorweg.

Dann aber - auch bezogen auf Gundulas Beitrag - eine Frage: was hat ein Hundeführerschein mit dem Hund zu tun?

Ich bin Führerscheininhaber/Auto und darf ein Auto fahren, auch mehrere Autos und verschiedene Typen.

Damit mein Auto rollen darf, braucht es eine Betriebserlaubnis.

Ein HFS, der sich auf den HALTER bezieht, eine Art Sachkundenachweis für JEDEN Hundehalter - gern, sofort!

Ein Ding, daß sich Hundeführerschein nennt, sich aber auf einen konkreten einzelnen Hund bezieht - niemals!

Denn es GIBT Hunde, die aus welchen Gründen auch immer, nicht so funktionieren, wie so eine Prüfung vorsieht. Und das ist keineswegs reine Erziehungssache!

Was geschieht dann mit den "durchgefallenen" Hunden? Sind wir dann nicht ganz schnell beim "Ausmerzen"?

Daß solche einzelhundbezogenen Prüfungen allein wegen der Zahl überhaupt nicht realisierbar sind, wird die Politiker nicht weiter interessieren - die setzen sich über Realitäten ja gern hinweg.
 
doch, steht fest. habe gerade einen Anruf vom Büro der Stadträtin Sima geführt. Da der HF ein Schein fürs Team ist, muss jeder, der mit dem Hund geht den Schein machen und auch jeder mit jedem seiner Hunde

sprich ich muss diese schei*e 4x machen und ein weiteres fünftes mal um den diensthund meines lebensgefährten gassi führen zu dürfen.

ich glaubs ja jetzt nicht:mad::mad:
 
Offensichtlich begreifen eben die Hundebesitzer noch gar nicht was auf ALLE zukommt. :mad:

Verwerflich finde ich allerdings, dass manche HFS-Prüfer nun noch den HFS anbieten, obwohl sie schon wissen sollten, dass dieser HFS in der heutigen Form lt. Wünschen von Sima und Co - zb. MA 58 - nicht mehr gelten soll. :mad:

JEDER Hundebesitzer der noch immer denkt - mich und meine Rasse betriffts eh nicht - kann ich versprechen, dass sobald der verpflichtende HFS eingeführt ist, dieser HFS für ALLE Rassen/Hunde kommen wird.

Ergo geht zur Volksabstimmung und stimmt gegen das geplante Gesetz!

Glaubte nie ,das ich dir 1x zustimmen werde,aber diesmal schon!:)
 
die info habe ich heute bekommen auf meine Anfrage was mit Leuten ist die bereits den Hundeführschein oder BGH1 Prüfung haben:

Sehr geehrter Herr......

Wenn Sie exakt für diese Hunde schon einen Hundeführschein gemacht haben, dann wird der selbstverständlich angerechnet. Sie müssen den Hundeführschein sicher kein zweites Mal machen. Wir wären daher froh, wenn Sie mit Ja stimmen, damit viele andere Hundehalter genauso verantwortungsvoll agieren wie Sie.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
G. Schmalzer
____________________________________________
Dipl.-Ing. Günther Schmalzer
Büro der Wiener Umweltstadträtin
Mag. Ulli Sima
Rathaus
1082 Wien
Tel: +43-1-4000-81344
Fax: +43-1-4000-99-81344
E-Mail: guenther.schmalzer@wien.gv.at



ICH WÄHLE NATÜRLICH NEIN........und habe noch einmal angefragt wo das steht bzw. wer mir das schirftlich geben kann...und was wichtiger ist BG1 oder 2 zählt nicht, des ist doch Hirnrissig.....!!!!
 
die info habe ich heute bekommen auf meine Anfrage was mit Leuten ist die bereits den Hundeführschein oder BGH1 Prüfung haben:

Sehr geehrter Herr......

Wenn Sie exakt für diese Hunde schon einen Hundeführschein gemacht haben, dann wird der selbstverständlich angerechnet. Sie müssen den Hundeführschein sicher kein zweites Mal machen. Wir wären daher froh, wenn Sie mit Ja stimmen, damit viele andere Hundehalter genauso verantwortungsvoll agieren wie Sie.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
G. Schmalzer
____________________________________________
Dipl.-Ing. Günther Schmalzer
Büro der Wiener Umweltstadträtin
Mag. Ulli Sima
Rathaus
1082 Wien
Tel: +43-1-4000-81344
Fax: +43-1-4000-99-81344
E-Mail: guenther.schmalzer@wien.gv.at



ICH WÄHLE NATÜRLICH NEIN........und habe noch einmal angefragt wo das steht bzw. wer mir das schirftlich geben kann...und was wichtiger ist BG1 oder 2 zählt nicht, des ist doch Hirnrissig.....!!!!

Damit dieses Mail bei Nichterfüllung der Aussage nicht in Vergessenheit gerät, erlaube ich mir dein Posting im Sporthundeforum ebenfalls zu posten.

Könntest du mir bitte das originalmail an meine Mailaddy weiterleiten - Danke g.sticha@aon.at
 
na sicher doch...hab dir das komplette email geschickt...falls ich auf meine frage noch eine antwort bekomme schick ichs dir ebenfalls weiter.

lg
Martin
 
Oben