Carlos'Mum
Junior Knochen
Ich hoffe, du regst dich nicht über Vorurteile auf, die Leute gegen deinen Hund haben?
Denn du selber scheinst ja anderen gegenüber genug davon zu haben.
Hmm.. berufsbedingt habe ich mit Hunden verschiedenster Rassen zu tun... auffallend ist aber tatsächlich, dass es gerade Kleinsthunde sind, die ein solches "größenwahnsinniges" Verhalten gegenüber Artgenossen an den Tag legen. Sicher nicht alle, aber der Großteil. Von daher ist es kein Vorurteil, sondern eine für mich bestehenden Tatsache, die sich LEIDER fats jeden Tag bestätigt.
Der Grund hierfür liegt sicher in erster Linie an den Hundehaltern und nicht an der Rasse oder Größe der Hunde. Und genauso sehe ich auch beinahe täglich die genannte Situation: Irr keiffender Klein oder Kleinsthund der zerrend, knurrend den größeren bedroht. Und wenn der Große dann mal einen Wuffer macht (noch nicht mal bellt oder gar zurückknurrt), dann kommt ein bestrafender Blick des Kleinhundebesitzers und das sofortige hochheben und bemuttern des Kleinhundes. Zusätzlich vielleicht noch die belehrenden Worte, man solle seinen Hund doch gefälligst besser unter Kontrolle haben... eigentlich schon fast amüsant...wenns nicht so traurig wäre. Ich begegne jedem Hund und jedem Hundebesitzer immer mit der nötigen Unvoreingenommenheit und Objektivität, leider sind aber 9ß% der Kleinhund- und Kleinhundhalter Erstkontakte genau so wie oben beschrieben.
Zu meinem Hund: Ich habe kein Problem mit Vorurteilen gegen meinen Hund.
Zum ersten hält ihn sowieso jeder für einen Windhund oder einen Jagdhundmischling zum zweiten kennt mich in meiner Umgebung jeder, weiß dass ich mit meinen Hunden umgehen konnte und kann und niemals irgendjemanden in Gefahr bringen würde.
Klischees gegen fremde Dobermänner gehen mir am A... vorbei... für mich zählt mein Hund und diesen weiß ich zu führen und im Bedarfsfall zu kontrollieren.