Manche nehmen eine 300qm Zone um den Hund auszulasten..
Wohlmöglich mit einem Balli..
Manche benutzen eingezäunte Hundezonen aber auch dazu, mit ihren Hunden zb "Hier" zu üben.
Kein Hund kommt als perfekt gehorchende Maschine auf die Welt (zum Glück) und einige Hunde würden abhaun, wenn es keinen Zaun geben würde.
Zum Thema, mir tut das irrsinnig leid, was passiert ist.
MMn wars trotz allem ein schrecklicher Unfall, der aber auch nix mit der Rasse des "Täters" zu tun hat.
Ich hab selbst einen Hund (~20kg, Border Collie-Mix), die sehr wild und überdreht ist und kleine Hunde gerne als Beute sieht.
Sie stürmt auf die Hunde zu, die bekommen Panik und rennen weg und Cora nach.
Cora ist ein irrsinnig gehorsamer Hund aber in solchen Momenten, wenn sie im Hetzen drinnen ist, kann ich sie auch nur noch in den seltensten Fällen abrufen. (Wie soll ich das üben? Kann ja schlecht absichtlich Situationen herbeiführen, wo sie nen kleinen Hund jagen darf
)
Wir haben das insofern gelöst, das ich sie, sobald ich seh, das so kleine Hunde auf uns zu kommen, am Geschirr nehm bzw. sie Platz machen muss und sie die Kleinen nur begrüßen darf, wenn die zu uns herkommen.
Das funktioniert inzwischen sehr gut, trotzdem ist es leider mal zu einer Situation gekommen, wo ein kleiner Chi im hohen Gras versteckt war und ich den vorher definitiv nicht sehen konnte.
Und ja, Cora hat ihn als Beute gesehen und ist ihm nach. Glücklicherweise ist nichts passiert.
Inwiefern hätte ich diese Situation vermeiden können?
Das war auf ner sehr großen Hundewiese, nicht in einer Hundezone (da wär ich nicht rein, wenn da so kleine Hunde gewesen wären). Ich geh ohnehin immer mit 360° Rundumblick.
Und auch von der anderen Seite. Gestern ist mein 5-6kg Welpe von anderen Hunden beim Spielen überrannt worden und hat dann kurzzeitig gehumpelt. Wir waren vorher schon ne lange Weile mit den anderen Hunden unterwegs, die kannten sich aber im Spiel schaut nun mal niemand gerade aus.
Da hätte wohl ich besser aufpassen müssen und mich splittend dazwischenstellen müssen, war meine Schuld, ist aber nichts passiert.
Ich erwarte mir von beiden Seiten Rücksicht, lass meinen großen wilden Hund nicht zu kleinen hinstürmen, pass aber genauso auf, das mein kleiner Hund nicht zwischen große Wilde gerät.
Unfälle können nur leider immer wieder passieren, wären zwar in 90% vermeidbar aber es bleiben doch 10% die leider doch ziemlich unvorhersehbar kommen.
Hoffe der kleine Junge kann das gut verarbeiten. Trotzdem versteh ichs nicht so ganz, warum auf die TE so los gegangen wird...