Hund hat zugebissen...

ich bin auch kein freund von hundezonen, und zum glück nicht darauf angewiesen, aber man stelle sich mal 2 situationen vor:

es gibt in wien bezirke, gebiete, wo KEINE grünflächen sind. das ist fakt.

beispiel 1: man arbeitet im 1. bezirk, hat den hund mit im büro, zu mittag möchte er den hund gassi führen. wo soll er hin? in die parks? verboten! donaukanal? in der umgebung schwedenplatz brauchst sicherheitsschuhe, bei dem dreck der dort herumliegt.
also, ist die huzo die ideale lösung für das schnelle gackerl zwischendurch :o

beispiel 2: jemand hält einen hund, in einem bezirk, wo es kaum grünflächen gibt. (ohne jetzt diskutieren zu wollen, ob es ratsam ist, in so einer umgebung einen hund zu halten). dieser hundehalter hat aber auch kein auto, dass er ins "grüne" fahren kann.
was macht er: huzo

wie eingangs erwähnt, bin KEIN freund von huzos,noch weniger vom "lassen wir sie alle spielen" , aber prinzipiell ist die einrichtung huzo nicht schlecht.

Ich halte Huzos einfach für unnötig und der Bequemlichkeit geschuldet. Entweder ich habe Zeit für Spaziergänge oder ich brauch keinen Hund..... verschärft formuliert.

hat zwar mit dem Thema nix zu tun, aber dann dürfte es in Wien innerhalb des Gürtels wahrscheinlich max 100 Hunde geben und die im Besitz von Arbeitslosen und Studenten....
Als ich noch im 3. Bez gearbeitet habe, war ich z.B. in der Mittagspause auch manchmal in der Hundezone, weil ich zu Mittag einfach keine Zeit hatte 2 Std. irgendwo hin zu fahren. Bin ich deshalb ein fauler Hundehalter und sollte keinen haben?

ah gandalf hat´s eh auch schon geschrieben:o

wow! manchen menschen muss echt fad sein (inklusive mir :p) 17 seiten über eine sich im kreis drehende, schon oft gehabte und unnötige diskussion.

für mich haben alle irgendwo recht! ich gebe milano und co recht, dass es wieder mal ein vorfall ist, der einfach kein gutes licht auf die soka(halter) wirft. ich gebe auch der "partei" recht, die sagt, dass die eltern verantwortungslos sind, das kind alleine mit einem hund loszuschicken. ich glaube der HH, dass es für sie nicht vorhersehbar war, aber ich glaube auch, dass sie zu unaufmerksam oder nicht genug sachverständnis in dieser situation hatte.

all dies führte gemeinsam (!) zu diesem tragischen vorfall! ich finde dieses extremisieren von dingen einfach schlimm.

ich bin auch kein freund von hundezonen, und zum glück nicht darauf angewiesen, aber man stelle sich mal 2 situationen vor:

es gibt in wien bezirke, gebiete, wo KEINE grünflächen sind. das ist fakt.

beispiel 1: man arbeitet im 1. bezirk, hat den hund mit ihm büro, zu mittag möchte er den hund gassi führen. wo soll er hin? in die parks? verboten! donaukanal? in der umgebung schwedenplatz brauchst sicherheitsschuhe, bei dem dreck der dort herumliegt.
also, ist die huzo die ideale lösung für das schnelle gackerl zwischendurch :o

beispiel 2: jemand hält einen hund, in einem bezirk, wo es kaum grünflächen gibt. (ohne jetzt diskutieren zu wollen, ob es ratsam ist, in so einer umgebung einen hund zu halten). dieser hundehalter hat aber auch kein auto, dass er ins "grüne" fahren kann.
was macht er: huzo

wie eingangs erwähnt, bin KEIN freund von huzos,noch weniger vom "lassen wir sie alle spielen" , aber prinzipiell ist die einrichtung huzo nicht schlecht.

Bsp 1: Gut, wenn die Huzo nur Kackfläche ist...:o auch wenn ich denke, dass der Hund ja überall kacken kann (wenn man das Zeug dann einsammelt)
Bsp 2: Da hat ein Hund schlicht nix verloren....

Wie kommst du auf die Idee?

Mein Chihuahua tut denen sicher nix. :)
Ich hab durchaus schon Chihuahuas kennengelernt, die Menschen gebissen haben und die keine Kinder mögen.

Sicherlich machts nen Unterschied ob ein Großhund oder ein Kleinsthund einen Menschen beisst aber nur weil DEINER vielleicht Kinder mag heisst das trotzdem nicht, das Kleinsthunde nicht gefährlich für Kinder sein können :rolleyes::mad:

Bsp 1: Gut, wenn die Huzo nur Kackfläche ist...:o auch wenn ich denke, dass der Hund ja überall kacken kann (wenn man das Zeug dann einsammelt)

vielleicht gibt es aber auch hundebesitzer, die ihre hunde nicht unbedingt auf die kärnter strasse schei.. lassen wollen? nicht jedes gackerl lässt sich "rückstandslos" entfernen, ohne jetzt ins detail gehen zu wollen :D

aha, also hundehalte-beschränkung für bezirke innerhalb des gürtels? :cool:

Ich hab ne Zeit lang mit meinem Hund im 5. Bezirk gewohnt (jetzt würd ich mit meinem Hund aber nicht mehr dort hin ziehen, ganz bestimmt nicht).

Ich bin damals 1x täglich für paar Stunden mit den Öffis (weil kein Auto) rausgefahren, das er irgendwo toben konnte.
Für die Früh- und Abendgassirunden sind wir aber auch ab und zu in HuZos gegangen, einfach aus dem Grund, das er sich da doch ein wenig mehr bewegen kann als einfach nur an der Leine.

Im Nachhinein bertrachtet würd ichs wahrscheinlich trotzdem nicht mehr machen aber wie gesagt, ich würd jetzt auch nicht mehr mit Hund in so ne Gegend ziehen.

Es ist EUER Klischee!!
Genau, unser Klischee... genauso wie das Klischee, des rechtsradikalen, Sozialhilfe empfangenden Sokahalter.... ein Klischee
Nur du trägste einiges zu dem Chi-Klischee bei, anstatt es zu bekäpfen.

Aber die Kinder vielleicht ihnen? Indem sie drüberfallen, drauffallen, draufsteigen....

Nönö... ich kenn einige Kleinsthunde - Wadelzwicker...deine vielleicht nicht, schön. Aber genügend andere Vertreter dieser Rasse, die von sozial sicher aber schon sowas von weit weg sind... das sind dann auch meist jene, die andere Hunde grundlos ankeiffen, anknurren und eine maßlose Selbstüberschätzung haben...

aha, also hundehalte-beschränkung für bezirke innerhalb des gürtels? :cool:

Weisst, für MICH! versteht es sich einfach von selbst, dass ich einen Hund dort halte, wo ich ihm gerecht werden kann... und dann braucht es keine Hundezonen, die mehr sind als eine Kackfläche in Grün.

@ pestizide: eben.

Meine Bullterrier auch nicht :D
Trotzdem haben Kinder nur bedingt etwas in der HUZO zu suchen! Wenn Eltern dabei sind, haben diese dafür zu sorgen, dass die Kinder sich dem Anlass entsprechend verhalten ... sprich bei den Eltern bleiben, nicht kreischend durch die gegend laufen und keine fremden Hunde angreifen ... und ALLEIN hat ein Kind sowieso nichts in einer HUZO verloren.

lg
Lisi

Mal abgesehen von deinen anderen geistreichen Kommentaren, wie stellst du dir das vor? Angenommen folgendes Szenario: ein paar Hunde (unter anderem auch große) spielen in der Hundezone ausgelassen miteinander.

Du kommst mit deinem Chihuahua dazu. Gehst einfach in die Hundezone ohne zu fragen, ob dies mit deinem Hündchen möglich wäre. Welche Reaktion wünscht du dir dann von den anderen Hundebesitzern? Dass jeder seinen Hund in der Hundezone fluchtartig an die Leine nimmt und sich schön brav am Zaun aufreiht, damit DEIN kleiner Chihuahua frei zwischen den ganzen großen bösen Hunden herumdackeln kann??? Oder sollen alle gleich sofort und auf der Stelle die Hundezone räumen, weil du dir einbildest, jetzt ist Chihuahua-Time?

Was ist, wenn die Hunde deinen Chihuahua ignorieren oder sogar freudig begrüßen, danach aber flott weiter herumfetzen und spielen und dabei dein kleines Hündchen niederbügeln??? Sind das dann auch aggressive Bestien?

Und ehrlich, auch mein 12 kg Hund könnte im Herumgehopse einem Chihuahua das Genick brechen. Da muss man keine reißende, aggressive Kampfhundebestie an der Leine haben!!

Und die Aussage mit dem Kind ist sowieso unter aller S.. sag mal, denkst du eigentlich mit?

Also:
1. gehe ich mit dem Chih äußerst selten in eine Hundezone, ausser wenn mit den Großen.
2. Geht mein Chih nimmer spielen zu den Großen, ist - auch ohne Leine - bei mir.
3. Ein Chihuahua dackelt nicht!! :)
4. Ich bin sehr dafür, dass Hunde aller Rassen sich begrüßen, beschnüffeln, kommunizieren können. Aber eben in der Form, dass der Schwächere (egal ob Chih oder anderer) nicht verletzt werden kann. Soll heißen: Ich lass meine Großen nur an der Leine an Kleine heran.
5. Wenn Ihr doch eh alles wisst, dass nicht viel dazu gehört, einen Chih umzurennen, dem das Genick zu brechen etc. warum verhindert Ihr das dann nicht?
6. Wer die Aussage mit dem Kind nicht verstanden hat, - sorry, dem kann ich auch nicht helfen.

Oben