Hetzerischer Artikel im Standard

Hallo!
Harald und ich haben uns auch sehr geärgert.
Harald hat den Standard angemailt mit der Frage, wo eigentlich ihre Grenze ist und ob sie bereit sind wirklich ALLES zu veröffentlichen, auch wenn es null fachlichen Hintergrund hat.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht einen langen Leserbrief zu schreiben (anbei), in der Hoffnung, dass es was hilft.

Bitte schreibt auch weiter dem Standard, das kann nicht wahr sein.
Es ist wirklich schon schwierig genug für diese Hunde...

LG

Danke Andrea, wirklich super geschrieben......:)
 
Ich stimme allen hier zu, daß Herr Amon sehr polemisch schreibt. Allerdings schrieb er auch keinen Artikel, für den er oder eine Redaktion recherchieren müßte, sondern einen Kommenentar. Und in einem Kommentar darf ein Autor seine Meinung schreiben, egal ob die jetzt fundiert ist oder himmelschreiender Blödsinn.
 
Ich stimme allen hier zu, daß Herr Amon sehr polemisch schreibt. Allerdings schrieb er auch keinen Artikel, für den er oder eine Redaktion recherchieren müßte, sondern einen Kommenentar. Und in einem Kommentar darf ein Autor seine Meinung schreiben, egal ob die jetzt fundiert ist oder himmelschreiender Blödsinn.

aber als zeitung, die seriösität und sachlichkeit zu ihren kriterien zählen will, sollte ich schon daran bedacht sein, meine gast-journalisten so auszuwählen, dass eben nicht irgendein himmelschreiender blödsinn rauskommt.
 
Dann soll die Zeitung aber auch den Satz: "Dies ist die persönliche Meinung von ..., die weder auf Tatsachen noch Recherchen beruhen muss, die Redaktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt" groß und fett dazudrucken. Dann weiß der Leser, dass die Zeitung sich ausreichend von der Einzelmeinung des Autors distanziert.
 
Ich stimme allen hier zu, daß Herr Amon sehr polemisch schreibt. Allerdings schrieb er auch keinen Artikel, für den er oder eine Redaktion recherchieren müßte, sondern einen Kommenentar. Und in einem Kommentar darf ein Autor seine Meinung schreiben, egal ob die jetzt fundiert ist oder himmelschreiender Blödsinn.

Hetze und nichts anderes steht in diesem Artikel faellt fuer mich nicht mehr unter freie Meinungsaeusserung.
 
Dann soll die Zeitung aber auch den Satz: "Dies ist die persönliche Meinung von ..., die weder auf Tatsachen noch Recherchen beruhen muss, die Redaktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt" groß und fett dazudrucken. Dann weiß der Leser, dass die Zeitung sich ausreichend von der Einzelmeinung des Autors distanziert.

das müsste dann bei jedem artikel/kommentar von herrn rauscher auch stehen...:cool:
ist nicht das einzige thema, wo diese "zeitung" unverständnis bei mir auslöst...
aber versuch mal, ob der standard ein gastkommentar "alle schwarzafrikaner sind drogendealer" veröffentlichen würde? nein, würde er nicht, weil es eine verhetzerische, rassistische aussage ist...genauso wie die aussage: zitat "die ganze Bullterrier-Brut"....
 
Dann soll die Zeitung aber auch den Satz: "Dies ist die persönliche Meinung von ..., die weder auf Tatsachen noch Recherchen beruhen muss, die Redaktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt" groß und fett dazudrucken. Dann weiß der Leser, dass die Zeitung sich ausreichend von der Einzelmeinung des Autors distanziert.



Es steht in der Rubrik "Kommentar der anderen", allein das bedeutet schon, daß der Inhalt eine persönliche Meinung ist und nicht mit der der Redaktion übereinstimmen muß.
 
trotzdem entscheidet die zeitung WAS von WEM gedruckt wird.
und allein, dass sie diesen artikel in produktion gehen ließen sagt mehr als genug aus.
 
Ich habs im Internet-Standard gelesen. Da ist die Rubrik nicht sehr deutlich erkennbar. Daher wäre ich dafür - wenn man so was schon druckt - einen Hinweis groß und fett dazuzuschreiben, damit es keine Mißverständnisse gibt.

Und ich finde auch, dass es eine Grenze der Meinungsfreiheit gibt, geben muss, und die ist genau da, wo andere durch die angeblich freie Meinungsäußerung geschädigt werden.

Ansonsten könnte sich ja auch jeder Nazi oder jedes Ku-Klux-Klan Mitglied mit "freier Meinungsäußerung" rechtfertigen. Ok, das ist ein extremes Beispiel, aber ich hoffe, es verstehen alle, was ich damit sagen will...
 
Wahnsinn- ich bin entsetzt, dass solche ahnungslose menschen was in die zeitung schreiben dürfen.............:(:eek:
 
Nein SO eine Einstellung gibts NUR in Wien!



:rolleyes: Tja, da wird die veröffentlichte Meinung eines Einzelnen verurteilt (ich stehe den Worten absolut ablehnend gegenüber) und dann offenbart sich unter den HH dieses!

Sowenig ich die Meinung des Autors teile, sowenig möchte ich in einen Topf mit solchen HH geschmissen werden.Denn diese Worte sind genauso unsachlich, unfundiert, voller Voruteile und dumm, wie der Artikel. Und gegen diesen wird Sturm gelaufen (nicht zu unrecht):
 
Leute mit solchen und ähnlichen Meinungen gibt es überall - die Wiener sind weder g'scheiter noch blöder als alle anderen. Also bitte keine Pauschalurteile.
 
Bist gescheit, dass nimmt Formen an, entsetzlich. :mad:
Hab selten so viel gequirlte Sch.... zusammengereit aus Buchstaben, gelesen.:mad:
 
AW: na ganz toll, Hetze gegen SOKAS

Dieser Artikel ist so lächerlich und reisserisch, eigentlich sollte drunter stehen: Bitte nicht ernst nehmen.
Leider ist es aber so, dass das WTH wirklich fast alle Hunde die dort einsitzen als mehr oder weniger gestört präsentiert.
 
AW: na ganz toll, Hetze gegen SOKAS

Ich habs gelesen und dort auch gepostet - der Artikel ist eine Bankrotterklärung des Standard als niveauvolle Zeitung. Es ist schlechter Journalismus und ansonsten ein reisserischer populistischer Schwachsinn. Man kann hoffen dass die Leser des Standards diesen Artikel nicht ernst nehmen ...
 
Oben