Hetzerischer Artikel im Standard

AW: na ganz toll, Hetze gegen SOKAS

Ich hab mir gedacht, dass das ein Leserbrief von einem <Kraftausdruck entfernt> ist, aber dann ist ja tatsächlich "freier Schriftsteller" drunter gestanden. Unglaublich, so ein primitiver Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe antwort von Herr Amon persönlich bekommen:

Bitte leset selbst:

Sehr geehrter Herr Partel!

In aller Kürze: ich hetze nicht, sondern beschreibe Zustände, die jeder auf Wiens Straßen beobachten kann.
Die angeblich wissenschaftlich bewiesenen Tatsachen werden zwar dauernd behauptet, aber wo sind sie?
Natürlich gibt es Kampfhunde - die gesamte Hundezucht beruht darauf, daß man gewisse Eigenschaften von Hunden durch konsequente Selektion fördern oder unterdrücken kann. Anders wäre die Vielfalt der Hunderassen auch nicht erklärbar. Oder wollen Sie behaupten, daß all die Zuchtmerkmale, nach denen Hunderassen bewertet werden, nicht vorhanden sind? Ich bestreite nicht, daß man auch einen "Kampf"hund halbwegs zahm erziehen kann. Ich bleibe aber dabei: im Kern bleibt ein solches Tier brandgefährlich. Wie sonst erklären Sie sich, daß auch erfahrene Hundehalter (wie eben jener Polizist in NÖ letztens) Opfer solcher Tiere werden? Oder wie erklären Sie sonst (wissenschaftlich!), daß scheinbar friedliche Tiere plötzlich Menschen zerfleischen?

Den verlinkten Artikel habe ich gelesen. Der ändert überhaupt nichts an meiner Argumentation. Im Gegenteil. Die Aggressivität ist lt. Dr. Sommerfeld genetisch verankert und kann durch Erziehung verstärkt oder abgeschwächt werden. Und es ist eine Frage der Reizschwelle. Genau das schreibe ich: ein Neufundländer hat eine extrem hohe Reizschwelle, weil er immer auf das gezüchtet worden ist. Eine Bullterrier wurde immer in die andere Richtung gezüchtet. Die 7 angeführten "Unfall"situationen sprechen genau für meine Argumenation: ich kenne keinen Neufundländer, der auf solche Situationen anders als mit Gleichmut reagieren würde. Bei jenen Hundearten, die typischerweise als Kampfhunde eingestuft werden, ist es genau das Gegenteil. Es ist Normalbürgern nicht zuzumuten, sich bei jedem Hund, der ihren Weg quert, zu überlegen, wie sie sich verhalten sollen. Das einzige, was ein Laie wissen muß (und auch weiß): man berührt keinen Hund, den man nicht persönlich gut kennt.

Was die Deutsche Dogge betrifft, haben Sie meinen Artikel ungenau gelesen: ich werfe dem Tierschutzhaus vor, eine GESTÖRTE Dtsch. Dogge anzubieten, denn wenn eine Dogge "für Kleinkinder" nicht geeignet ist, dann ist das gegen den Rassestandard und ein Zeichen, daß es sich um ein - aus welchen Gründen auch immer - gefährliches Tier handelt. So ein Tier gehört eingeschläfert und nicht weitervermittelt. (Ja, eine deutsche Dogge ist neben dem Neufi einer der wenigen wirklich kleinkindgeeigneten Hunde - wenn Zucht und Sozialisation stimmen). Ich will einem solchen Tier auf der Straße nicht begegnen.
Ich teile übrigens die Meinung von Dr. Sommerfeld, daß Leinenzwang und Beißkorb die Hunde noch aggressiver machen. Leider gibt es dazu keine Alternative. Zumindest der Beißkorb verhindert, daß Leute auf der Sraße gebissen werden. Wenn jemand sein Tier zu Hause ohne Beißkorb herumlaufen läßt, dann ist das sein Problem. Er gefährdert halt seine Famlie, daß muß er sich mit der ausmachen. Aber warum jemand Fremder auf der Straße das "Restrisiko" tragen soll, ist nicht einzusehen. Ich persönlich bin sowieso der Meinung, daß Hundehaltung in der Stadt eigentlich abzulehnen ist. Ohne Haus und großen Garten würde ich nie einen Hund halten.

Gerade nach Lektüre des Links zu Dr. Sommerfeld kann ich Ihre Entrüstung noch weniger nachvollziehen. Es muß im Interesse aller Hundehalter sein, gefährliche Tiere zu eliminieren. Und auch die geamte Argumentation von Dr. Sommerfeld verdeutlicht, daß es in der Zucht sehr wohl "Kampf"hunde gibt, auch wenn sie sich mit semantischen Argrumenten gegen den Begriff wehrt.

mfg
M. Amon

Also so keine Ahnung hat er nichtmal, er beruft sich nur eben auf falsche Tatsachen.
Hab ihm auch geantwortet und in meinem Mail ausgeführt das es eben an den vermehrern liegt und die Gesetztgebund dort eingreifen sollte und nicht beim unschuldigen Hundehalter.
Und noch einige andere Ausführungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe antwort von Herr Amon persönlich bekommen:

Bitte leset selbst:



Also so keine Ahnung hat er nichtmal, er beruft sich nur eben auf falsche Tatsachen.

Der ist wirklich überzeugt von dem Unfug, den er von sich gibt :eek: Ich könnte jeden Satz dreimal zerpflücken. Was der von sich gibt, ist sogar gefährlicher Unfug "kein Neufundländer, den er kennt..:cool:" Wieviele kennt der wohl? Zum Haareraufen ist der Mann...Und die Reizschwelle - Du meine Güte :eek::eek::eek:
 
Es ist hoffentlich jeden klar, dass sich der werte Herr laut und stark dafuer einsetzt alle "gestoerten" Hunde eliminieren zu lassen. Wobei der Begriff "gestoert" bei ihm mit aller Wahrscheinlichkeit schon dann zur Anwendung kommt, wenn der Hund aengstlich ist und erst einmal Zeit braucht Vertrauen zu fassen.

Die Semantik v. Hernn A. spricht Baende, sie ist voller Hass und Agression.

Mir graut und so jemanden muss man geschlossen und entschlossen entgegentreten. Egal ob man einen Malteser, einen Pudel oder von mir aus einen Pit hat.

Hier handelt es sich nicht um einen provokativen Artikel, wie der Standard es gerne haette, nein, das ist Hetze vom Feinsten und so etwas gehoert angeprangert ohne wenn und aber.

Strache und Co. sind dagegen ein Klacks.
 
Der ist wirklich überzeugt von dem Unfug, den er von sich gibt :eek: Ich könnte jeden Satz dreimal zerpflücken. Was der von sich gibt, ist sogar gefährlicher Unfug "kein Neufundländer, den er kennt..:cool:" Wieviele kennt der wohl? Zum Haareraufen ist der Mann...Und die Reizschwelle - Du meine Güte :eek::eek::eek:

Selten - aber DANKE !! Deine Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben.
 
Ich habe antwort von Herr Amon persönlich bekommen:

Bitte leset selbst:



Also so keine Ahnung hat er nichtmal, er beruft sich nur eben auf falsche Tatsachen.


Das kann ja jetzt nur ein Witz sein!! :eek::eek:

Vielleicht sollte er einmal die Ursprünge von einem Rotti und einem DSH vergleichen - soviel zum Zuchtziel....

Schreibst du dem Amon daraufhin zurück?

LG
Natalie
 
Der ist wirklich überzeugt von dem Unfug, den er von sich gibt :eek: Ich könnte jeden Satz dreimal zerpflücken. Was der von sich gibt, ist sogar gefährlicher Unfug "kein Neufundländer, den er kennt..:cool:" Wieviele kennt der wohl? Zum Haareraufen ist der Mann...Und die Reizschwelle - Du meine Güte :eek::eek::eek:

ich unterschreib das auch. der ist wirklich überzeugt von dem schwachsinn. kaum zu glauben!
 
Der ist wirklich überzeugt von dem Unfug, den er von sich gibt :eek: Ich könnte jeden Satz dreimal zerpflücken. Was der von sich gibt, ist sogar gefährlicher Unfug "kein Neufundländer, den er kennt..:cool:" Wieviele kennt der wohl? Zum Haareraufen ist der Mann...Und die Reizschwelle - Du meine Güte :eek::eek::eek:

Emotional würd ich genau das gleiche sagen - da sind wir uns mal ausnahmsweise einig Ulli - aber so kommt man einem Amon nicht bei - und so etwas gehört gestoppt ...

Es ist hoffentlich jeden klar, dass sich der werte Herr laut und stark dafuer einsetzt alle "gestoerten" Hunde eliminieren zu lassen. Wobei der Begriff "gestoert" bei ihm mit aller Wahrscheinlichkeit schon dann zur Anwendung kommt, wenn der Hund aengstlich ist und erst einmal Zeit braucht Vertrauen zu fassen.

Die Semantik v. Hernn A. spricht Baende, sie ist voller Hass und Agression.

Mir graut und so jemanden muss man geschlossen und entschlossen entgegentreten. Egal ob man einen Malteser, einen Pudel oder von mir aus einen Pit hat.

Hier handelt es sich nicht um einen provokativen Artikel, wie der Standard es gerne haette, nein, das ist Hetze vom Feinsten und so etwas gehoert angeprangert ohne wenn und aber.

Strache und Co. sind dagegen ein Klacks.

Auch das unterschreibe ich - nur muss man dann eben dagegen auftreten und konstruktive Kritik üben ...

Ja hab ihm schon geantwortet, aber ganz nüchtern eben die tatsächliche Problematik dargestellt, helfen wirds wohl nix :rolleyes:

Ich denke schon dass es was hilft ... vielleicht nicht dem verbohrten Menschen Michael Amon - aber allein das was Du hier ins Forum gepostet hast hilft - ich finds gut...

Das was Amon sagt ist leicht zu widerlegen und es ist nicht schwer ihn in seiner Dummheit und Ignoranz bloßzustellen - die Frage ist nur wer will dasd lesen ??? Er schreibt Mainstream - das was viele jetzt gerne lesen - deswegen lesen um ihr Gewissen zu beruhigen wenn sie für eine Rassenliste stimmen werden ...

Wobei Nero - schick mir seine MailAddi - dann schreibe ich dem Herrn ebenfalls gerne einen kleinen Brief
 
Das was Amon sagt ist leicht zu widerlegen und es ist nicht schwer ihn in seiner Dummheit und Ignoranz bloßzustellen - die Frage ist nur wer will dasd lesen ??? Er schreibt Mainstream - das was viele jetzt gerne lesen - deswegen lesen um ihr Gewissen zu beruhigen wenn sie für eine Rassenliste stimmen werden ...

Genau das ist das Problem, genauso mit Gegendarstellungen, die wollen die Leute ja nicht lesen, weil ja der Artikel genau ihre Denkweise unterstreicht.

Ach er ist halt auch nur wie die Politker... da kann man noch so ein toller kritischer Schriftsteller sein (in meinen augen eh unnützes Pack...)
 
Ja, man sollte einfach auch die Weltmeere von den bösen Haien befreien, danach Afrika von den Löwen und Tigern, Australien von den giftigen Getier, und dann noch die bösen Wuffis in Europa;). Damit die Menschheit endlich in Frieden und Ruhe zusammenleben kann.:D

Lg
Silvia
 
Wenn man der Argumentation des Autors folgt, könnte man ja zu folgendem Schluss kommen:
Da offensichtlich mehr Menschen von anderen Menschen verletzt oder getötet werden als von Hunden, sollten wir vielleicht gleich die Menschheit verbieten...
 
Bitte leitet den Artikel auch weiter.....jede Stimme bzw. feedback an den Standard zaehlt.

Der Artikel wurde bereits von vielen hier per mail weitergeleitet, es gibt bereits diesbezuegliche Antworten sogar aus DE......

mail addi von dem Autor kann man auch per Pn erhalten. Cc. sollte jedes mail an die Standard Redaktion gesendet werden.
 
Wenn man der Argumentation des Autors folgt, könnte man ja zu folgendem Schluss kommen:
Da offensichtlich mehr Menschen von anderen Menschen verletzt oder getötet werden als von Hunden, sollten wir vielleicht gleich die Menschheit verbieten...

Genau dies ist der Punkt welcher mich am meisten stört bei all diesen Debatten.

Wenn Menschen andere Menschen töten, ists halt mal so, egal ob Krieg, Psychophat, Notwehr, es ist halt so, die Gesetzte gibts ja da wird halt gerichtet.
Bei Tieren muss es gleich Todesstrafe und Verbote hageln um dem Bürger "Sicherheit" zu gewährleisten.
Eine tolle Doppelmoral hat die moderne Welt...
 
Danke für die PN Nero/Michael

Habe ein Mail an Herrn Amon geschrieben und werde das auch in einen Leserbrief an den Standard integrieren ...

Das ist das Mail:

S.g. Herr Amon

Ich kann nicht beurteilen mit welcher Motivation Sie diesen Artikel verfasst haben, was Ihre Intention ist so etwas zu schreiben…

Aufgrund Ihres Lebenslaufs überrascht es mich dass aus Ihrer Feder derart rassistische polemische Phrasen kommen, aufgrund Ihrer anderen Publikationen hätte ich Sie für einen reflektierten Menschen gehalten der zuerst recherchiert, dann denkt und anschließend schreibt. Dieser Artikel widerspricht dieser Annahme völlig. Der Inhalt Ihres Artikels ist für einen Kynologen mittels weniger Sätze ad absurdum zu führen. Selbst ein interessierter Hundebesitzer kann das was Sie schreiben, in vielleicht weniger fundierten Worten, leicht widerlegen und auch jedem klar denkenden Menschen muss klar sein dass dieser Inhalt nichts mit Realität sondern mit einem persönlichen nicht aufgearbeiteten Konflikt Ihrerseits zu tun haben muss.

Hätten Sie die Artikel von Dr.Sommerfeld-Stur tatsächlich GELESEN dann hätten Sie diesen Artikel niemals so schreiben können – wenigstens nicht guten Gewissens. Sie haben mit diesem Artikel maximal zu einer Polarisierung beigetragen aber sollte es Ihnen tatsächlich ein Anliegen sein „Wiens Strassen sicherer zu machen“ – dann haben Sie genau das Gegenteil erreicht. Ich weiß nun nicht ob Sie FPÖ oder BZÖ Wähler sind – jedenfalls haben Sie sich genau dieser Polemik bedient die dort verwendet wird um zu polarisieren. Wollen sie Wählerstimmen gewinnen um Wien „hundefrei“ zu machen ? Vor diesem Hintergrund wäre der Artikel verständlich für mich.

Sollten Sie aber tatsächlich an der Sicherheit Ihrer Mitmenschen interessiert sein (was ich aufgrund des Artikels nicht glaube) dann empfehle ich Ihnen dringend sich mit Kynologen oder anderen Menschen die etwas von Hunden verstehen Gespräche zu führen um Ihren Horizont zu erweitern.

MnfG Rosa Hackl

Ich glaub zwar nicht dass dieses Mail tatsächlich einen so verbohrten Menschen auch nur irgendwie berührt - aber vielleicht hilft es wenn man es in einen Leserbrief integriert und an den Standard schickt...

Jedenfalls besser als nichts zu tun
 
Der Artikel ist echt das Allerletze. Das einzige was noch schlimmer ist, sind die User die noch größen Mist schreiben. Betreibe dort seit Gestern auch schon Kampfposting als Gegenstrom, weil ich das einfach so widerlich finde. Das ist so ermüdend mit den Leuten zu "diskutieren". Man könnte manchen (z.B. hot doc) mit Beweisen zu ihrer Widerlegung ins Gesicht schlagen, sie würden es trotzdem nicht verstehen wollen, mit ihrer arroganten Lebensfeindlichen Haltung.

Hallo!
Harald und ich haben uns auch sehr geärgert.
Harald hat den Standard angemailt mit der Frage, wo eigentlich ihre Grenze ist und ob sie bereit sind wirklich ALLES zu veröffentlichen, auch wenn es null fachlichen Hintergrund hat.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht einen langen Leserbrief zu schreiben (anbei), in der Hoffnung, dass es was hilft.

Bitte schreibt auch weiter dem Standard, das kann nicht wahr sein.
Es ist wirklich schon schwierig genug für diese Hunde...

LG

PS: Andrea: toller Leserbrief! Ist davon schon etwas am Standard erschienen?
 
auch ich habe eine mail vom guten her amon bekommen (auf die ähnlcihe rassegeschichte von schäferhund und Rottweiler ist er jedoch nicht eingegangen.komisch :D)

aber wird hier jemand anderer auch den verdacht nicht los, dass es unser aller lustiger freund Igneneur ist???
 
Oben