Hat das denn nie ein Ende???

@ Tamino: ausgehend von dieser Seite gibt es etliche Quellenangaben bzw. Studienverweise

http://www.vachss.com/media/righteous/ascione.html

Dass Tierquälerei von Kindern ein sehr ernstzunehmendes Indiz für häusliche Gewalt bzw. eine Vorstufe für spätere Gewalt gegen Menschen sein kann, scheint mir eigentlich unumstritten.

Und dass reine "Strafe" in einem solchen Fall nichts bringt, ist für jeden, der sich auch nur ein bissl ernsthaft mit der menschlichen Psyche beschäftigt, genau so klar.

Ich sehe es wirklich täglich, da bauen Kinder so richtige Sch* und schnell wird nach HELFEN gerufen, anstatt einfach mal dem Kind zu sagen:
"Hey, so geht das nicht!!!

Rusty, und du meinst, damit ist es dann getan?:confused:
 
...
Gerade weil ich mit unterschiedlichen Kindern arbeite und gerade WEIL ich täglich sehe, was da falsch läuft, bin ich der felsenfesten Überzeugung dieser Junge gehört bestraft, ...

na da bin ich aber froh, das du NICHT im meinem kinderdorf gearbeitet hast :rolleyes:

glaub mir, ich habe sehr viel gesehen und erlebt, aber das jemand , der mit kindern arbeitet so rausposaunt, dieses kind gehört bestraft...na danke!:rolleyes:
 
Hah, ich sag dir Gundulas Lust siehst du noch 2! Tage später in ihren Augen :cool:

naja ich sehs an unserem dackel wenn er was gefunden hat das seinen jagdtrieb wegt aber soche lust zu quälen und zu töten (man denke an xxx-messerstiche die manchen menschen zugefügt werden) ich denke dafür ist ein tier nicht fähig. Ausser viell. menschenaffen aber einem hund würd ich sowas nicht "zutrauen". Ich hoffe du verstehst was ich meine - bin so schlecht im erklären :eek:
 
Es sagt doch niemand, dass das Kind frei von Schuld ist und rein das Opfer ist. Aber es gehört nachgeforscht woran es liegt, dass er zu soetwas fähig ist. Natürlich gehört ihm, im Zuge dessen, das Weltbild erklärt und aufgezeigt, ihm gezeigt, dass es falsch ist usw, aber rein bestrafen ohne es ihm zu erklären, ohne mit ihm zu arbeiten funktioniert einfach nicht.
 
Es sagt doch niemand, dass das Kind frei von Schuld ist und rein das Opfer ist. Aber es gehört nachgeforscht woran es liegt, dass er zu soetwas fähig ist. Natürlich gehört ihm, im Zuge dessen, das Weltbild erklärt und aufgezeigt, ihm gezeigt, dass es falsch ist usw, aber rein bestrafen ohne es ihm zu erklären, ohne mit ihm zu arbeiten funktioniert einfach nicht.

danke ! :)
 
ich glaube auch, dass gewisse untaten auch von kindern "bestraft" gehören, bestraft im sinne von: das kind muss erfahren, dass gewisse vergehen konsequenzen nach sich ziehen und es eben nicht ungestraft alles anstellen darf, was es will.
weil bitte, was lernt ein kind, wenn seine vergehen nie folgen haben ?
doch wohl, dass es eh alles tun darf, was es will, weil es eh keine konsequenzen - und genau das ist leider die einstellung, auf die man heute zu oft trifft.....
in welcher form es die konsequenzen zu tragen hat, hängt mMn von der einsicht ab, ob das dann soziale arbeit ist, wiedergutmachung, kommunikationstraining oder was immer.....
 
Ja, versteh schon..... aber der Messerstecher ist vmtl. genauso in Rage wie Gundula.... das einzige was Gundula nicht tut, ist sich am Schmerz weiden. DA liegt der Unterschied.

ja das mein ich ja
so sadistisch eben. irgendwo aufspießen u warten bis es stirb oder nix zu fressen geben u warten bis es stirb - dazu ist doch nur ein menschl. wesen fähig oder?
 
Und wer bitte schrieb, dass das Kind keine Konsequenzen zu tragen hätte? Ich wüsste kein Post. Ich kritisiere Posts, bei denen es darum geht, Kinder wie Erwachsene zu bestrafen oder Posts in denen es heißt, dass die Eltern eingesperrt gehören etc. Gegen Konsequenzen habe ich nichts, im Gegenteil nur wie die Konsequenzen auszusehen haben, da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen.
 
ja das mein ich ja
so sadistisch eben. irgendwo aufspießen u warten bis es stirb oder nix zu fressen geben u warten bis es stirb - dazu ist doch nur ein menschl. wesen fähig oder?


Interessante Diskussion und so ohne Geschrei.... fein.

Hm, ich denke gerade an die Katze die mit der Maus spielt.... was ist das bei der? Ein Spiel, der Reiz?
 
Und siehst du das bei Hunden genauso? Also gibt es deines Erachtens Hunde, die einfach nur nicht sozialisierbar sind?

Ach Anja, dein Versuch mit in die Enge zu treiben..

Definier mir "nicht sozialisierbar".......

Und das liebe ich so an Ö !!!!
Da werden Täter gleich ganz schnell mal zum Opfer gemacht, es wird nach Theraphien gerufen, nach Fachleuten...es wird danach gerufen den "armen" Täter helfen zu wollen...
Gerade weil ich mit unterschiedlichen Kindern arbeite und gerade WEIL ich täglich sehe, was da falsch läuft, bin ich der felsenfesten Überzeugung dieser Junge gehört bestraft, in erster Linie gehts NICHT darum nach den WARUM zu suchen und wer nicht alles Schuld sein könnte - das Elternhaus, die falschen Freunde, die falsche Musik, die falschen Computerspiele....sondern in erster Linie geht es darum, den Jungen zu zeigen, dass das was er da gemacht war strickt und einfach FALSCH war...wie die Bestrafung dann aussieht, hab ich nicht geschrieben, niemals war die Rede : "Ab ins Gefängnis", man müsste dann individuell auf Kind eingehen können...

Ich sehe es wirklich täglich, da bauen Kinder so richtige Sch* und schnell wird nach HELFEN gerufen, anstatt einfach mal dem Kind zu sagen:
"Hey, so geht das nicht!!!"
Alternativen gehören angeboten anstatt nach dem Südenbock zu suchen, aber naja das ist bloß meine bescheidene Meinung...

die ich sehr wohl teile, wobei das mehrfache Quaelen eines Tieres fuer mich schon nicht mehr "unter Sch.....bauen" faellt..........wenn diesem Jungen keine Grenzen auferlegt werden, dieser keine (und bitte nicht von einer netten Psychotant) fachkundige Betreuung bekommt, von jemanden, der sich der Ernst der Lage auch bewusst ist.......dann koennen wir uns freuen, zukuenftig noch mehr von dem "netten" ach so hilfsbeduerftigen Jungen zu hoeren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines ist klar: Genau solche Threads erleichtern es mir ungemein, so manchen User samt seinen restlichen Wortspenden in diesem Forum entsprechend einzuschätzen :cool:
 
Und wer bitte schrieb, dass das Kind keine Konsequenzen zu tragen hätte? Ich wüsste kein Post. Ich kritisiere Posts, bei denen es darum geht, Kinder wie Erwachsene zu bestrafen oder Posts in denen es heißt, dass die Eltern eingesperrt gehören etc. Gegen Konsequenzen habe ich nichts, im Gegenteil nur wie die Konsequenzen auszusehen haben, da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen.

cool- da du immer schneller bist mit schreiben,
warte ich einfach auf dich und schreibe drunter
DANKE :) ...da du mir aus der seele schreibest :)
 
Ach Anja, dein Versuch mit in die Enge zu treiben..

Definier mir "nicht sozialisierbar".......
Ne du, so macht es keinen Sinn, wenn du mir gleich wieder unterstellt dir irgendwas böses zu wollen.... es war einfach nur eine Frage. Wiki spuckt dir Sozialisation schon aus.

Ich hab einfach keinen Bock mir schon wieder eine Daniela zu geben, die sich angegriffen wähnt. :eek:

Interessante Diskussion und so ohne Geschrei.... fein.

Tja, leider leider..... scheint das nun vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss Bestrafung immer negativ behaftet sein????
Das versteh ich nicht...
Und glaube mir ich habe selbst mit vielen ARGEN Fällen schon zu tun gehabt!!!

Ich hatte voriges Jahr ein Monat lang Burschen bei mir, die auch Spaß hatten am Hühner quälen, Flügeln habens abgeschnitten, Alkohol den armen Tieren eingeflößt und und und
ihre "Bestrafung" war es, dass sie mir ein Monat lang im Hühnerstall helfen mussten...und als die Burschen dann direkt miterleben durften, als ein Kücken vom Ei geschlüpft ist, wars vorbei mit BÖSEN Gedanken!!!

Ich hatte ein 15 Jähriges Mädchen bei mir, das sich selbst zerstört hat, (arge Wunden an Beinen und Händen), seit 2 Jahren war sie auf Therapie, Psychologen, Familienhelfer...und was weiß ich noch wer alles nur "helfen" wollt...naja ich lernet das übrigens hübsche Mädel kennen, sie durfte mich bei der Arbeit mit meinen Hunden begleiten und dann eines Tages sagte ich ihr folgendes:
"Das was du machst ist wirklich falsch und dumm"
Nur das hab ich ihr gesagt und genau DAS hatte sie gebraucht, genau DAS hatte sich keiner zu ihr sagen getraut...

Naja ich geh nun mal zu den Kinderleins und eines kann ich euch sagen:
"Gut gemeint ist das Gegenteil von gut"
gerade in sozialen Berufen bringt dieses "gut gemeint" am aller wenigsten
 
Ne du, so macht es keinen Sinn, wenn du mir gleich wieder unterstellt dir irgendwas böses zu wollen.... es war einfach nur eine Frage. Wiki spuckt dir Sozialisation schon aus.

Ich hab einfach keinen Bock mir schon wieder eine Daniela zu geben, die sich angegriffen wähnt. :eek:

Anja lass es.......einfach nur unnoetig .......ich habe nicht wicki gefragt, sondern dich, was du darunter verstehst.

Und ja, ich sehe auch nicht den geringsten Sinn darin mit dir weiterzudiskutieren.
 
ich glaube auch, dass gewisse untaten auch von kindern "bestraft" gehören, bestraft im sinne von: das kind muss erfahren, dass gewisse vergehen konsequenzen nach sich ziehen und es eben nicht ungestraft alles anstellen darf, was es will.
weil bitte, was lernt ein kind, wenn seine vergehen nie folgen haben ?
doch wohl, dass es eh alles tun darf, was es will, weil es eh keine konsequenzen - und genau das ist leider die einstellung, auf die man heute zu oft trifft.....
in welcher form es die konsequenzen zu tragen hat, hängt mMn von der einsicht ab, ob das dann soziale arbeit ist, wiedergutmachung, kommunikationstraining oder was immer.....


Danke!!!!
 
Warum muss Bestrafung immer negativ behaftet sein????
Das versteh ich nicht...
Und glaube mir ich habe selbst mit vielen ARGEN Fällen schon zu tun gehabt!!!

Ich hatte voriges Jahr ein Monat lang Burschen bei mir, die auch Spaß hatten am Hühner quälen, Flügeln habens abgeschnitten, Alkohol den armen Tieren eingeflößt und und und
ihre "Bestrafung" war es, dass sie mir ein Monat lang im Hühnerstall helfen mussten...und als die Burschen dann direkt miterleben durften, als ein Kücken vom Ei geschlüpft ist, wars vorbei mit BÖSEN Gedanken!!!

Ich hatte ein 15 Jähriges Mädchen bei mir, das sich selbst zerstört hat, (arge Wunden an Beinen und Händen), seit 2 Jahren war sie auf Therapie, Psychologen, Familienhelfer...und was weiß ich noch wer alles nur "helfen" wollt...naja ich lernet das übrigens hübsche Mädel kennen, sie durfte mich bei der Arbeit mit meinen Hunden begleiten und dann eines Tages sagte ich ihr folgendes:
"Das was du machst ist wirklich falsch und dumm"
Nur das hab ich ihr gesagt und genau DAS hatte sie gebraucht, genau DAS hatte sich keiner zu ihr sagen getraut...

Naja ich geh nun mal zu den Kinderleins und eines kann ich euch sagen:
"Gut gemeint ist das Gegenteil von gut"
gerade in sozialen Berufen bringt dieses "gut gemeint" am aller wenigsten

Da ich dich inzwischen mittlerweile durch den chat ein wenig kenne, kann ich nur sagen, dass es schoen waere, wenn mehr Leute, die im sozialen Bereich taetig sind, so denken wuerde wie du. :)
 
Oben