Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok also is dein chi schon mal kein gänseblümchenhund, sonst müsstest du nicht mit dem anstrengenden radarblick gehen und dafür hab ich schon wieder kein verständnis.

Ich denke, mit Radarblick ist eben gemeint, dass man den Hund zu sich ruft, wenn man jemanden begegnet. Und zwar früh genug und nicht im letzten Augenblick. Nicht weil man Angst haben muss, dass der Hund jemanden belästigt :) sondern als Ausdruck von Rücksicht.

PS: Unsere Polizei interessierts net also was soll ich dazu sagen :p. Größeres Interesse zeigens beim Gackerl aufheben :eek:
 
ok also is dein chi schon mal kein gänseblümchenhund, sonst müsstest du nicht mit dem anstrengenden radarblick gehen und dafür hab ich schon wieder kein verständnis.

Sie hat geschrieben, dass sie mit Radarblick geht um alle Gefahren FÜR ihren Hund zu sichten! Heißt nicht, dass ihr Hund eine Gefahr darstellt... Nur mal so angemerkt...
 
Ich denke, mit Radarblick ist eben gemeint, dass man den Hund zu sich ruft, wenn man jemanden begegnet. Und zwar früh genug und nicht im letzten Augenblick. Nicht weil man Angst haben muss, dass der Hund jemanden belästigt :)

PS: Unsere Polizei interessierts net also was soll ich dazu sagen :p. Größeres Interesse zeigens beim Gackerl aufheben :eek:

na das mein ich ja ;)

Sie hat geschrieben, dass sie mit Radarblick geht um alle Gefahren FÜR ihren Hund zu sichten! Heißt nicht, dass ihr Hund eine Gefahr darstellt... Nur mal so angemerkt...
ich hab mich darauf bezogen

...und auch alle Situationen, wo er andere belästigen könnte.
 
Rosa, ich muss echt schon lachen bei dir, wer selber nicht einmal faehig ist seine 4 Putzis in der Guertel Gegend an die Leine zu nehmen, sollte sich wahrlich kein Urteil ueber andere HH und deren Hunde erlauben. Soviel sensibel kommunizieren kannst du da gar nicht, um diese Defizite zu kaschieren:D Wuerdest du nicht so bemueht sein "sensibel" zu kommunizieren, wuerden dir die einfachsten Dinge einleuchten, wie Hunde gehoeren im Stadtgebiet an die Leine. ;) Jaaaa, das gilt auch fuer gut erzogene Putzis.

Ulli freut mich dass ich zu Deiner Erheiterung (die Du dringend brauchst) beitrage - aber dieses Beispiel ist im anderen Thread wirklich schon zu Tode diskutiert worden - Ulli Kreativität ist gefragt in Zeiten wie diesen - fällt Dir nix Neues ein :D

Ja Rosa, ich gehe mit Hunden, die alle ausnahmslos entweder an der Schleppleine sind ( 5 oder auch 10 meter) und auf der Strasse, TH Gelaende etc. an der kurzen Leine. Ach ja Mauli tragen sie auch, alle.
Und trotzdem gibt es viele ach so kompetente Hundehalter, die ihre manchmal sogar durchaus freundlichen Hunde ungefragt zu meinen hinlaufen lassen. ;)

Na gut Ulli - hast Du verträgliche Hunde die abrufbar wären ?

Es gibt immer Wahnsinnige - die Welt ist voll davon - aber wegen einer kleinen Gruppe Wahnsinniger (Du sagst inkopetente HH dazu) willst alle quasi bestrafen ? Frag mal hier im Forum wer seinen Hund ungefragt zu Deinen hinlaufen lassen würde ? Ulli Du darfst Dich der dramatischen Erkenntnis nicht verschließen dass es da draußen auch noch HH gibt die ihre Hunde führen können - nicht alle sind doof ....
 
Ich denke, mit Radarblick ist eben gemeint, dass man den Hund zu sich ruft, wenn man jemanden begegnet. Und zwar früh genug und nicht im letzten Augenblick. Nicht weil man Angst haben muss, dass der Hund jemanden belästigt :)

PS: Unsere Polizei interessierts net also was soll ich dazu sagen :p. Größeres Interesse zeigens beim Gackerl aufheben :eek:

Warst schneller.. :eek:
 
ok also is dein chi schon mal kein gänseblümchenhund, sonst müsstest du nicht mit dem anstrengenden radarblick gehen und dafür hab ich schon wieder kein verständnis.

Mein Lumpi IST ein Gänseblümchen und ich geh trotzdem vorausschauend mit "Radarblick". Weil ich ihn nämlich nicht nur vor anderen Hunden beschütze (oder die meinetwegen vor ihm:rolleyes:), sondern weil ich ihn auch herrufe und absitzen lasse, wenn Radlfahrer, Kleinkinder, alte Leut, Mütter mit Kinderwagerl, ängstliche Menschen etc daher kommen

edit: jetzt waren sancho und katrin schneller..
 
jup ist sie - man kann herzlich drüber lachen aber leider ist es so. Kein Gesetz ist 100% exekutierbar - KEINES - sonst hätten wir weder Parkzettel noch Verkehrsstrafen und auch keine Gefängnisse - nix von alledem. Es ist leider immer nur die Entscheidung des Einzelnen der sagt ok die Verordnung ist sinnvoll darüber denke ich nach und ich halt mich drann. Bei manchen Dingen hält das Gesetz die Leute ab etwas verbotenes zu tun - weil einfach die Fluchtmöglichkeiten eingeschränkt sind ...

Der Mensch entscheidet sich aus EIGENVERANTWORTUNG ein Gesetz zu befolgen oder eben auch nicht ....

..ich versuche grad draufzukommen ob das ein aufruf zur arnachie sein soll (macht was ihr wollt) oder ob du nur nach mehr exikutive ruftst um bestehendes durchzusetzten ?

Snuffi, die persönlliche freiheit hat dort aufzuhören wo sie die eines anderen einschränkt !!!
Diese verantwortung sollte jedem mündigen bürger bewust sein und als basis des zusammenlebens dienen, eine demokratie setzt voraus das sich ihre bürger an gesetzte halten , eine diktatur nicht.
Sonst können wir gleich aufhören zu reden und jeder nimmt sich nen prügel mit wenn er aus n haus geht , da wir wieder faustrecht haben ;) !
 
Und da du mit deinen Hunden im abgelegensten Winkel Wiens spaziergehst, hat dich jetzt dazu veranlasst hier mitzudiskutieren? Anderen vorwerfen, dass sie mit der Thematik nichts zu tun hätten weils eh nicht aus Wien sind, selber aber auch nicht wirklich davon betroffen sein, na bravo...

Naja, immerhin wohn ich in Wien und kann daher beim Thema mitreden. :p Aber keine Angst ich geh auch auf der Donauinsel, am Bisamberg und in der Lobau ohne Leine (gehört alles zu Wien).:)
 
@ Milano:
Hast du schlecht gelesen? Ich bemühe mich um Übersicht, um Gefahren für meinen Hund rechtzeitig zu erkennen. Mein Hund ist sehr wohl ein "Gänseblümchenhund", der bellt höchstens einmal, wenn er etwas fremd und sonderbar findet.
Und selbstverständlich rufe ich meine Hexi zurück, wenn ich sehe,daß sich Kinder fürchten, oder Radfahrer einen freien Weg brauchen. Und das, obwohl bei uns auf den Wegen Fahrverbot herrscht. Aber auch das wird wie die Leinenpflicht behandelt: rücksichtsvolle Radfahrer,die langsam vorbeifahren, werden geduldet.

LG Uli
 
Ich hab zwar erst seit 16 Jahren Hunden, aber ich traue mir durchaus zu, Hunde, die auf mich zugelaufen kommen aufgrund ihrer Körpersprache und ihres Ausdrucks, auch aufgrund der Körpersprache ihrer Besitzer einzuschätzen ob sie gut oder böse gesonnen sind und fahre damit seit 16 Jahren auch sehr gut.

..und bei den bösen machst du dann was ?
Dem besitzer gratulieren das er denoch so standhaft ist und sich nicht eine leine nimmt ?
... is halt dumm gelaufen das deiner nun ah bisserl blutet ???
 
Dafür hab ich auch voll Verständnis. Ich hab aber auch schon ganz zu Anfang geschrieben, dass ich meine Hunde sofort herhole, wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt. Nur wenn ein Hund ohne Leine kommt und der Besitzer auch keine Anstalten macht anzuleinen und beide entspannt wirken, dann tu ich auch nichts, außer dass ich meine Hunde etwas bei mir behalte, damit sie nicht zu schnell hinstürmen.

Ja Petra, das habe ich auch verstanden.:) Schau, im Grunde geht es darum, dass eben nicht jeder HH seine Hunde so im Griff hat und nicht jeder kann erkennen ob deine Hunde super folgsam, abrufbar sind oder nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seine Hunde sofort verlaesslich abruft, wenn ihm signalisiert wird, seine Hunde nicht z.B. zu meinen zu lassen.

Aber in der Regel funkt das erfahrungsgemaess oftmals nicht so. In der pampa wo keine s....ist seinen Hunden Freilauf zu goennen, dagegen spricht sich, denke ich, prinzipiell auch niemand aus. Im Stadtgebiet gehoeren Hunde hingegen an die Leine.

Aber das ganze "Gesetze sind da um missachtet zu werden", es obliegt der "Eigenverantwortung des HH" bla bla bla....na ganz so einfach ist es eben leider nicht. Das ist jetzt auch nicht auf dich bezogen.....:)
 
Ja Petra, das habe ich auch verstanden.:) Schau, im Grunde geht es darum, dass eben nicht jeder HH seine Hunde so im Griff hat und nicht jeder kann erkennen ob deine Hunde super folgsam, abrufbar sind oder nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seine Hunde sofort verlaesslich abruft, wenn ihm signalisiert wird, seine Hunde nicht z.B. zu meinen zu lassen.

Aber in der Regel funkt das erfahrungsgemaess oftmals nicht so. In der pampa wo keine s....ist seinen Hunden Freilauf zu goennen, dagegen spricht sich, denke ich, prinzipiell auch niemand aus. Im Stadtgebiet gehoeren Hunde hingegen an die Leine.

Aber das ganze "Gesetze sind da um missachtet zu werden", es obliegt der "Eigenverantwortung des HH" bla bla bla....na ganz so einfach ist es eben leider nicht. Das ist jetzt auch nicht auf dich bezogen.....:)


Auch wenn wir nie einer Meinung sind, diesmal teil ich sie zu 100%
 
meine hündin läuft in einsamen gegenden ohne alles... da gehe ich dann aufmerksam mit radarblick, sobald sich ein mensch oder mensch plus hund uns nähert, hol ich sie zu mir. ist der andere hund auch frei, darf die ihn begrüßen. ist er an der leine, wird sie auch angeleint.

wenn wir unabsichtlich gehen, wo zuviel los ist, läuft sie an der flexi leine.

ich weiß, das mein hund ab einer gewissen distanz zu anderen hunden hinläuft. deswegen versuche ich, sie schon davor zu mir zu rufen :)
 
..und bei den bösen machst du dann was ?
Dem besitzer gratulieren das er denoch so standhaft ist und sich nicht eine leine nimmt ?
... is halt dumm gelaufen das deiner nun ah bisserl blutet ???

Andi, Du hast ned aufgepasst :D
Also erklär ichs Dir aus meiner Sicht und ich kenne die gesamte Bonsai-Truppe sogar sehr gut. Die Petra und ich können uns sogar miteinander unterhalten, wenn alle Hunde mit sind, obwohl meine Quendy nicht grad ein Muster an Verträglichkeit ist. Ich nehm einfach die Quendy an die Leine und sie die Enana. Das reicht völlig. Alle anderen sind kompatibel. Und genauso handhaben wir das bei allen anderen Hunden, die uns so über den Weg laufen. Und ja: Voraussetzung ist Folgsamkeit der Hunde - und die Quendy ist der einzige meiner Hunde, bei dem ich es wage von 100% zu reden, da sie niemals so weit von mir weg ist, dass ich sie nicht im Notfall schnell festhalten könnte.
 
..ich versuche grad draufzukommen ob das ein aufruf zur arnachie sein soll (macht was ihr wollt) oder ob du nur nach mehr exikutive ruftst um bestehendes durchzusetzten ?

Snuffi, die persönlliche freiheit hat dort aufzuhören wo sie die eines anderen einschränkt !!!
Diese verantwortung sollte jedem mündigen bürger bewust sein und als basis des zusammenlebens dienen, eine demokratie setzt voraus das sich ihre bürger an gesetzte halten , eine diktatur nicht.
Sonst können wir gleich aufhören zu reden und jeder nimmt sich nen prügel mit wenn er aus n haus geht , da wir wieder faustrecht haben ;) !

Andy - ich will darauf hinaus dass eben genau die Eigenverantwortung die von Dir angesprochene Anarchie verhindert. Ich glaube wir haben einen grundlegenden Denkunterschied - Du meinst die Exekutive reicht aus um die Gesetze zu exekutieren. Ich sage - nein tut sie nicht - sonst hätten wir ja keine Gesetzesübertretungen - die Eigenverantwortung des Menschen reicht aus dass er sich meistens an die meisten Gestze hält. Die Angst vor Strafe spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Was Du ganz rictig sagst eine Diktatur setzt auf Exekutive - eine Demokratie setzt auf die Freiwilligkeit und damit auf Eigenverantwortung.

Wenn Du das nun auf die Leine umlegst - dann muss ich in einer Demokratie auf eine freiwillige Befolgung des Gebotes setzen.
 
Andi, Du hast ned aufgepasst :D
Also erklär ichs Dir aus meiner Sicht und ich kenne die gesamte Bonsai-Truppe sogar sehr gut. Die Petra und ich können uns sogar miteinander unterhalten, wenn alle Hunde mit sind, obwohl meine Quendy nicht grad ein Muster an Verträglichkeit ist. Ich nehm einfach die Quendy an die Leine und sie die Enana. Das reicht völlig. Alle anderen sind kompatibel. Und genauso handhaben wir das bei allen anderen Hunden, die uns so über den Weg laufen. Und ja: Voraussetzung ist Folgsamkeit der Hunde - und die Quendy ist der einzige meiner Hunde, bei dem ich es wage von 100% zu reden, da sie niemals so weit von mir weg ist, dass ich sie nicht im Notfall schnell festhalten könnte.

ja ihr habts des glück einen hund zu haben der weder groß noch soka ähnlich ist. die könnten sich auch einiges erlauben ohne ernsthaft einen imageschaden zu erleiden.

ansonsten wäre das geschrei groß und auch das unverständnis der bevölkerung.

snuffi eigenverantwortung im zusammenhang mit dir.... will noch wer popcorn???
 
*amkopfgreif*...
Donauinsel... Hast zuviel Geld?

Ich war jetzt schon länger nicht, daheim ist es halt doch am schönsten. Warum? Sind sie jetzt dort auch unterwegs und strafen? Dann geh ich erst wieder im Winter hin. :D

..und bei den bösen machst du dann was ?
Dem besitzer gratulieren das er denoch so standhaft ist und sich nicht eine leine nimmt ?
... is halt dumm gelaufen das deiner nun ah bisserl blutet ???

Ausweichen, wenn möglich. Aber wie schon geschrieben, ich gehör zu der Fraktion, die selten bis gar nicht schlechte Erlebnisse mit bösen Hunden hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben