Ajo.... ich wohn nimmer in Wien, erlaube mir aber trotzdem zu senfen.....
Ach hab jetzt gerade ein Beispiel und würde von euch gern wissen wie ihr reagiert.
Folgende Begebenheit:
Große weitläufige Wiese, in einem Eck tummeln sich 5 Hunde, von kleinem weißen bis zum großen Schwarzen (Nero), die Hunde sind untereinander verträglich, spielen sind ausgelassen.
So jetzt kommt ihr mit eurem friedlich aber unangeleinten Hund des Weges, der euch bei dieser Gruppe vorbeiführen würde, aber genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Als euch die Gruppe sieht werden zwie Hunde angeleint.
Wie reagiert ihr weiter?
Mein Hund ist so erzogen, dass sie nicht zu fremden Hunden hinläuft, da ist es egal, ob sie angeleint ist oder im Freilauf. War ein ordentliches Stück Arbeit, ihr das beizubringen, hat sich aber gelohnt. Noch dazu interessieren sie fremde Hunde nicht wirklich und spielen tuts auch nimma, außer mit mir.
Und ehrlich gesagt, würde ich einen einzelnen Hund niemals nicht in eine Gruppe von uns nicht bekannten Hunden reinlaufen lassen, da ist Stress einfach vorprogrammiert, das tut man nicht und damit hat es sich. Was anderes ist es, wenn wir die Hunde kennen.
könnte ich nicht bestätigen und ich wohne bereits seit 23 Jahren in NÖ
es wird schon vereinzelt Gebiete geben, aber im Großteil von NÖ sind die Jäger sehr freundlich und nett
Ja... hier in der Gegend sind die Jäger freundlich, besonders freundlich ist eine Jägerin hier, die für ein nettes Geplaudere sogar vom Hochstand runterkommen ist und die Gina gelobt hat, weils nicht Stöbern geht und sie uns schon lange beobachtet hatte.
Und als ich noch in Wien war mit Hund, hab ich sie z.B. auf der Insel, Lobau, Wienerberg usw. auch frei laufen lassen. Ich habe von Anfang an viel Wert gelegt, dass sie abrufbar ist und im Grunde ist sie es zu 98%, dass sie ein HIER ausnahmslos befolgt. Jogger, Radfahrer und Konsorten waren in Jugendzeiten ein Problem, daran wurde gearbeitet, jetzt gehen ihr diese am A... vorbei, es gibt in Situationen, wo sie etwas weiter weg ist von mir ein Platz auf Distanz und darf dann wieder aufstehen, wenn Radfahrer oder Jogger vorbei ist.
Aber auch am Land hier handhabe ich das so und wir fallen dadurch recht angenehm auf und hier sagen die Radfahrer, Jogger und Steckerlgeher meistens Danke, manche bleiben sogar stehen und es ergeben sich nette Gespräche.