Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wurde nichtmal darauf hingewiesen :eek:

Gut, es war 2 in der Frueh, meine 4 sind alle frei ueber eine Wiese getobt, Polizeiauto kommt um die Ecke, sie sehen meine Hunde eindeutig ohne Leine herumlaufen, bleiben auf meiner Hoehe stehen. Ich ruf alle zu mir und lein sie an - im Endeffekt wolltens nur wissen, ob ich irgendwas ungewoehnliches gesehen hab, das wars :p
Uebrigens ganz in deiner Naehe, Cicero ;)

Auch auf der Donauinsel gleiches Spiel, allerdings nur mit einem Hund. Polizei faehrt auf dem oberen Weg mit dem Auto vorbei, ich ruf Hund zu mir und setz ihn nur neben mir ab, ohne anzuleinen, Polizei schaut und faehrt vorbei.

Und nicht nur mit Hunden die auf der Rasseliste stehen wird man angefeindet.
Ich wurde vor einiger Zeit aufs Uebelste beschimpft, weil ich es gewagt habe mit 2 angeleinten Bobtails spazieren zu gehen :eek:

Wien ist wirklich anders, hier in Graz ists wirklich wesentlich entspannter mit Hund :eek:
 
Dann hast ein Glück gehabt, oder ich Pech.. In diesem Fall :eek:


Sind wir jetzt eigentlich zu einem Endresultat gekommen?
smiley_emoticons_wallbash.gif
 
Ich hab zwar erst seit 16 Jahren Hunden, aber ich traue mir durchaus zu, Hunde, die auf mich zugelaufen kommen aufgrund ihrer Körpersprache und ihres Ausdrucks, auch aufgrund der Körpersprache ihrer Besitzer einzuschätzen ob sie gut oder böse gesonnen sind und fahre damit seit 16 Jahren auch sehr gut.

neue runde, neues glück :D
nein, im ernst: dazu möchte ich gerne was posten...und zwar ein konkretes beispiel:
winter 09/10, schnee, kalt, aber schön...ich beschließe mit misti, joe und benny in den wald zu fahren (inkl. 2. person, da ich mich ja gerne auf meinen hund konzentriere und nicht auch noch auf 2 weitere schauen möchte ;) )
wir sehen eine junge dogge, freilaufend...leinen auch benny und joe an (misti war schon an der flex...). wir rufen der anderen hh zu dass sie bitte ihren hund nicht herlassen möge...keine reaktion...ich geb misti den mauli drauf und rufe nochmal...nix
die dogge erreicht uns, hüpft total lustig zunächst an den buben vorbei (die eigentlich splitten sollten während ich mich mit misti einfach verkrümeln wollte)...die buben versuchen ihr bestes, die dogge ignoriert sie dezent und hüpft mit karacho auf misti zu...ich lass ein "verschwind" los, dogge reagiert nicht, findets immer noch lustig....für mich war bis dahin klar: junger hund, ist eh lieb und will wirklich spielen ;)
und dann kams...misti kommt ein knurrer aus...ein deutliches: geh weg, ich will das nicht....und ZACK, die situation schlägt um und aus dem friedlichen, jungen, spielwütigen hund wird plötzlich der angreifer der sich aufs misti stürzt...

so und jetzt bitte erkläre mir: wie soll ich wissen ob der zunächst liebe, nette gummiball nicht plötzlich so reagiert???
und NEIN misti war in dem fall nicht die schuldige...ich habe deutlich klar gemacht dass sie keinen kontakt wünscht, sie hat es ebenfalls manierlich mit einem einfachen knurren (nicht hinschnappen oder loskeiffen...nein, ich rede von einem kurzen knurren!) klar gemacht dass die "kleine" sich verzupfen soll...

lg
 
neue runde, neues glück :D
nein, im ernst: dazu möchte ich gerne was posten...und zwar ein konkretes beispiel:
winter 09/10, schnee, kalt, aber schön...ich beschließe mit misti, joe und benny in den wald zu fahren (inkl. 2. person, da ich mich ja gerne auf meinen hund konzentriere und nicht auch noch auf 2 weitere schauen möchte ;) )
wir sehen eine junge dogge, freilaufend...leinen auch benny und joe an (misti war schon an der flex...). wir rufen der anderen hh zu dass sie bitte ihren hund nicht herlassen möge...keine reaktion...ich geb misti den mauli drauf und rufe nochmal...nix
die dogge erreicht uns, hüpft total lustig zunächst an den buben vorbei (die eigentlich splitten sollten während ich mich mit misti einfach verkrümeln wollte)...die buben versuchen ihr bestes, die dogge ignoriert sie dezent und hüpft mit karacho auf misti zu...ich lass ein "verschwind" los, dogge reagiert nicht, findets immer noch lustig....für mich war bis dahin klar: junger hund, ist eh lieb und will wirklich spielen ;)
und dann kams...misti kommt ein knurrer aus...ein deutliches: geh weg, ich will das nicht....und ZACK, die situation schlägt um und aus dem friedlichen, jungen, spielwütigen hund wird plötzlich der angreifer der sich aufs misti stürzt...

so und jetzt bitte erkläre mir: wie soll ich wissen ob der zunächst liebe, nette gummiball nicht plötzlich so reagiert???
und NEIN misti war in dem fall nicht die schuldige...ich habe deutlich klar gemacht dass sie keinen kontakt wünscht, sie hat es ebenfalls manierlich mit einem einfachen knurren (nicht hinschnappen oder loskeiffen...nein, ich rede von einem kurzen knurren!) klar gemacht dass die "kleine" sich verzupfen soll...

lg

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären, nämlich dass die Hunde in Wien alle mit einer Leine versehen sein sollten.
Oder einem MK...
Und nicht mit einem Hauch von NICHTS..
 
Ich wurde nichtmal darauf hingewiesen :eek:

Gut, es war 2 in der Frueh, meine 4 sind alle frei ueber eine Wiese getobt, Polizeiauto kommt um die Ecke, sie sehen meine Hunde eindeutig ohne Leine herumlaufen, bleiben auf meiner Hoehe stehen. Ich ruf alle zu mir und lein sie an - im Endeffekt wolltens nur wissen, ob ich irgendwas ungewoehnliches gesehen hab, das wars :p
Uebrigens ganz in deiner Naehe, Cicero ;)

Auch auf der Donauinsel gleiches Spiel, allerdings nur mit einem Hund. Polizei faehrt auf dem oberen Weg mit dem Auto vorbei, ich ruf Hund zu mir und setz ihn nur neben mir ab, ohne anzuleinen, Polizei schaut und faehrt vorbei.

Und nicht nur mit Hunden die auf der Rasseliste stehen wird man angefeindet.
Ich wurde vor einiger Zeit aufs Uebelste beschimpft, weil ich es gewagt habe mit 2 angeleinten Bobtails spazieren zu gehen :eek:

Wien ist wirklich anders, hier in Graz ists wirklich wesentlich entspannter mit Hund :eek:


Oh, erst jetzt gelesen...
Wenns bei mir in der Nähe war, hattest Du auch Glück bzw keinen SOKA.

Einer den ich beim Gassigehen immer treffe, war auch dort spazieren mit seinem Hund.
Ohne Leine..
Ein Pitbull...
Und was war?
Mit Blaulicht sind sie hingefahren und er hat ne Anzeige bekommen weil er kein Geld bei sich hatte :mad:
Und das war bitteschön für dem %$§§%/ Führschein.
 
:)Noch einmal: es wurde mehrmals deutlich gemacht, ein freilaufender Hund hüpft nicht meilenwewrt entfernt vom HH durch die Gegend.

Klar kann das als Fehler mal passieren aber die Grundvoraussetzung für den Freilauf wurde wirklich wiederholt und deutlichst geschildert.

Ich habe wiederholt drauf hingeweisen, dass auch für mich das hinrennen eines unangeleinten Hundes zu angeleinten Hunden ein NOGO ist.

Ich verstehe wirklich nicht, warum immer derartige Beispiele kommen.

Das Thema ist: Freilauf für Hunde, für welche Hunde wurde genauest definiert.

Das Thema ist nicht, Freilauf für alle Hunde, das Thema ist nicht Juchu, Freilauf bedeutet unsere Hunde hopsen angeleinten vor die Nase, das Thema ist nicht Freilauf für schwierige Hunde, das Theam ist nicht ..ist nicht...ist nicht....das Thema ist nicht, freilaufender Hund springt Mitenschin in weißem Leinenkostüm an und schleckt sie ab, das Thema.....

und vor allem ging es den Befürwortern auch besonders darum, wie werden freilaufende Hunde von den Nicht-HH Mitmenschen wahrgenommen.

Ich hab eine neues Thema:

warum kommen soviele Gegner von o+o bei völlig gut erzogenen, friedlichen Hunden, immer mit irgendwelchen Einzelbeispielen von schlechten Erfahrungen, die sie mit Hunden machen, von denen die Befürworter von o+o überhaupt nicht sprechen?????

Warum ist die Vorstellung eines gut erzogenen, ganz genau in seinem Benehmen definierten Hundes - ich habe wahrlich keine Lust dies noch mal und noch mal und nochmal zu definieren -der freundlich, friedlich bei der Bevölkerung auf Symphatie stößt, nie Mensch oder Hund belästigt , an dem erwiesenermaßen täglich viele Menschen Freude haben

für einige HH so eine abschreckende Vorstellun??????

Das macht schon sehr sehr nachdenklich..vor allem auch NichtHH.
 
Auch wenn es provokant rüberkommt, ich fand das Thema interessant, und würde gern weiterdiskutieren . In Wien ist es üblich, daß Hunde in bestimmten Gebieten wie Hauptallee frei rennen versus es gibt das Leinengebot, und das sollte eingehalten werden.


ich hab Argumente dafür und dagegen gelesen.

Dafür: Es ist Tradition, niemand stört sich an netten, freilaufenden Hunden.
Dagegen: Gesetz ist Gesetz, und freilaufende Hunde sind unberechenbar, viele fürchten sich.


Tamino, dass ist das eigentliche Thema..
Und da können sich sicher viele finden in diesem...

Das Thema heisst nicht "FREILAUF MIT HUNDEN DIE FOLGSAM SIND UND NIE ZU ANDEREN HUNDEN HINRENNEN"

Das Thema heisst Freilauf in Wien, in WIEN, da wo Gesetze bestehen die sagen, dass der Hund (EGAL WELCHER RASSE) mit MK oder Leine versehen zu sein hat... Und es Leute gibt die sich auf Biegen und Brechen nicht daran halten wollen.
 
neue runde, neues glück :D
nein, im ernst: dazu möchte ich gerne was posten...und zwar ein konkretes beispiel: winter 09/10, schnee, kalt, aber schön...ich beschließe mit misti, joe und benny in den wald zu fahren (inkl. 2. person, da ich mich ja gerne auf meinen hund konzentriere und nicht auch noch auf 2 weitere schauen möchte ;) ) wir sehen eine junge dogge, freilaufend...leinen auch benny und joe an (misti war schon an der flex...). wir rufen der anderen hh zu dass sie bitte ihren hund nicht herlassen möge...keine reaktion...ich geb misti den mauli drauf und rufe nochmal...nix
die dogge erreicht uns, hüpft total lustig zunächst an den buben vorbei (die eigentlich splitten sollten während ich mich mit misti einfach verkrümeln wollte)...die buben versuchen ihr bestes, die dogge ignoriert sie dezent und hüpft mit karacho auf misti zu...ich lass ein "verschwind" los, dogge reagiert nicht, findets immer noch lustig....für mich war bis dahin klar: junger hund, ist eh lieb und will wirklich spielen ;)
und dann kams...misti kommt ein knurrer aus...ein deutliches: geh weg, ich will das nicht....und ZACK, die situation schlägt um und aus dem friedlichen, jungen, spielwütigen hund wird plötzlich der angreifer der sich aufs misti stürzt...

so und jetzt bitte erkläre mir: wie soll ich wissen ob der zunächst liebe, nette gummiball nicht plötzlich so reagiert???
und NEIN misti war in dem fall nicht die schuldige...ich habe deutlich klar gemacht dass sie keinen kontakt wünscht, sie hat es ebenfalls manierlich mit einem einfachen knurren (nicht hinschnappen oder loskeiffen...nein, ich rede von einem kurzen knurren!) klar gemacht dass die "kleine" sich verzupfen soll...

lg

Ich weiß nicht ob Misti-Listi-Beispiele in der Diskussion unbedingt hilfreich sind. Es war keiner von uns dabei um die Situation wirklich beurteilen zu können.

Nur es war ein Tutnix - kein - wie hier angesprochener - erzogener abrufbarer Hund - das kannst Du nun nicht wissen wie Dein Gegenüber ist - nur weil solche Dinge passieren überall Leine zu fordern ist keine wirkliche Lösung....

Denn wenn es sich um einen verantwortungsbewussten Beitzer gehandelt hätte dann hätte er vermutlich seinen Hund aus der Situation rausgeholt was er ja nach Deiner Schilderung nach nicht getan hat. So einen HH erreicht man mit dem Leinengebot vermutlich nicht - ich gehe davon aus dass ein Mensch der die "Basics" nicht beachtet - sprich abrufen in einer Situation mit Kindern(?) vermutlich auch das Leinengebot nicht ernst nimmt - und wenn wir jetzt sagen das muss exekutiert werden - man wird Misti-Listi keine Polizeieskorte genehmigen ...

Nina das was Du Dir wünscht erreichst Du nicht - es gibt keine 100% Versicherung und es werden sich nie 100% an ein Gebot halten - d.h. ohne ein Miteinander wird es nicht gehen. HH müssen lernen miteinander respektvoll und rücksichtsvoll umzugehen - das erscheint mir die einzige Lösung ...

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären, nämlich dass die Hunde in Wien alle mit einer Leine versehen sein sollten.
Oder einem MK...
Und nicht mit einem Hauch von NICHTS..

Warum - wegen einem TUTNIX ????
 
Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären, nämlich dass die Hunde in Wien alle mit einer Leine versehen sein sollten.
Oder einem MK...
Und nicht mit einem Hauch von NICHTS..


:eek: Die Hunde, die Menschen oder andere Hunde belästigen sehr wohl.

Welches Argument führst Du für Leinenzwang oder Maulkorbzwang für Hunde an, die nie Mensch oder Tier belästigen, sondern friedlich und gehorsam ihrer Wege gehen????

Noch einmal der Hinweis: in fast allen Bundesländern ist das laufen von nicht aggressiven Hunden, außerhalb der Wohngebiete, die im Einfluss des HH stehen o+o erlaubt.

Sollten da also Deiner Meinung nach auch ganz schnell die Gesetze geändert werden????

Warum der Rud nach diesem Zwang????
Weil es einige idiotische HH gibt?

Dann aber darf der Ruf nach Zwang, nach erwiesenermaßen tödlichen Attacken, nach erwiesenermaßen schwerverletzten Menschen auch nicht verurteilt werden.
 
Ich weiß nicht ob Misti-Listi-Beispiele in der Diskussion unbedingt hilfreich sind. Es war keiner von uns dabei um die Situation wirklich beurteilen zu können.

Nur es war ein Tutnix - kein - wie hier angesprochener - erzogener abrufbarer Hund - das kannst Du nun nicht wissen wie Dein Gegenüber ist - nur weil solche Dinge passieren überall Leine zu fordern ist keine wirkliche Lösung....

Denn wenn es sich um einen verantwortungsbewussten Beitzer gehandelt hätte dann hätte er vermutlich seinen Hund aus der Situation rausgeholt was er ja nach Deiner Schilderung nach nicht getan hat. So einen HH erreicht man mit dem Leinengebot vermutlich nicht - ich gehe davon aus dass ein Mensch der die "Basics" nicht beachtet - sprich abrufen in einer Situation mit Kindern(?) vermutlich auch das Leinengebot nicht ernst nimmt - und wenn wir jetzt sagen das muss exekutiert werden - man wird Misti-Listi keine Polizeieskorte genehmigen ...

Nina das was Du Dir wünscht erreichst Du nicht - es gibt keine 100% Versicherung und es werden sich nie 100% an ein Gebot halten - d.h. ohne ein Miteinander wird es nicht gehen. HH müssen lernen miteinander respektvoll und rücksichtsvoll umzugehen - das erscheint mir die einzige Lösung ...



Warum - wegen einem TUTNIX ????

Nein, weil es in Wien GESETZ ist und man sich daran halten soll.
Oder seid ihr Ausnahmen?
Hab ich da was falsch verstanden?
Habt ihr eine Berechtigung um Eure Hunde IN WIEN frei laufen zu lassen, wo auch immer?
Wenn dem so ist, dann verzeiht...

Würde gern wissen, wie ihr so reagieren würdet in "unseren" Fällen.
(Irgenwie komm ich mir vor als wären manche hier Aussenseiter weil sie ihren Hund nicht frei rennen lassen wollen/düfen/können)
smiley_emoticons_wallbash.gif
 
:eek: Die Hunde, die Menschen oder andere Hunde belästigen sehr wohl.

Welches Argument führst Du für Leinenzwang oder Maulkorbzwang für Hunde an, die nie Mensch oder Tier belästigen, sondern friedlich und gehorsam ihrer Wege gehen????

Noch einmal der Hinweis: in fast allen Bundesländern ist das laufen von nicht aggressiven Hunden, außerhalb der Wohngebiete, die im Einfluss des HH stehen o+o erlaubt.

Sollten da also Deiner Meinung nach auch ganz schnell die Gesetze geändert werden????

Warum der Rud nach diesem Zwang????
Weil es einige idiotische HH gibt?

Dann aber darf der Ruf nach Zwang, nach erwiesenermaßen tödlichen Attacken, nach erwiesenermaßen schwerverletzten Menschen auch nicht verurteilt werden.


Tamino, wir reden hier nicht von fast allen Bundesländern sondern von WIEN! Wie Du es betont hast...

Welches Argument? Dass es ein bestehendes GESETZ ist müsste doch Argument genug sein, oder?
Und wenn sich dann alle dran halten würden, glaubst nicht dass die von Dir genannten "Idioten" dass auch irgendwann checken?

Und ganz ehrlich, was in Tirol, Steiermark und Co. ist, ist mir ziemlich egal.
Kann Dir auch gern sagen warum, weil ich nicht dort wohne und es hier um WIEN geht.
 
Tamino, dass ist das eigentliche Thema..
Und da können sich sicher viele finden in diesem...

Das Thema heisst nicht "FREILAUF MIT HUNDEN DIE FOLGSAM SIND UND NIE ZU ANDEREN HUNDEN HINRENNEN"

Das Thema heißt aber auch nicht der phöööse Tutnix ....

Das Thema heisst Freilauf in Wien, in WIEN, da wo Gesetze bestehen die sagen, dass der Hund (EGAL WELCHER RASSE) mit MK oder Leine versehen zu sein hat... Und es Leute gibt die sich auf Biegen und Brechen nicht daran halten wollen.

Richtig das Thema heißt Freilauf in Wien - und da sollte man die für und wider rauszuarbeiten. Der Tutnix ist nur ein Aspekt - es gibt ihn - aber es versteht sich von selbst dass mit Freilauf nicht gefordert wird unerzogene Hunde ohne Kontrolle herumflitzen zu lassen - wenn nun alle freilaufenden Hunde automatisch als Tutnixe abgestempelt werden ist das nicht sehr produktiv für die Diskussion - nicht jeder Freiläufer ist ein Tutnix - die meisten sinds sogar nicht - nur fallen auch da die Negativbeispiele mer auf ...
 
Ist schon interessant

HH müssen, sollen gegen Gesetze angehen, die einem Teil der HH nicht gefallen

und genau dieser Teil der HH pocht auf die 100% Einhaltung der Gesetze, die einem anderen Teil der HH nicht gefallen

das heißt, Du erkennst zwar, dass HH mit gut erzogenen friedlichen Hunden mit der Nichteinhaltung des Leinengesetzes niemandem Schaden zufügen, aber du verlangst, dass sie es einhalten.

Warum? Weil es ein Gestz ist?
 
Ist schon interessant

HH müssen, sollen gegen Gesetze angehen, die einem Teil der HH nicht gefallen

und genau dieser Teil der HH pocht auf die 100% Einhaltung der Gesetze, die einem anderen Teil der HH nicht gefallen

das heißt, Du erkennst zwar, dass HH mit gut erzogenen friedlichen Hunden mit der Nichteinhaltung des Leinengesetzes niemandem Schaden zufügen, aber du verlangst, dass sie es einhalten.

Warum? Weil es ein Gestz ist?

Du willst mir jetzt aber nicht erklären, dass Du darauf hoffst, durch Deinen gehorsamen Hund die "Leinen und MK" Befreiung für alle Hunde einführen zu können..
Oder hab ich Dich missverstanden?
 
Das Thema heißt aber auch nicht der phöööse Tutnix ....



Richtig das Thema heißt Freilauf in Wien - und da sollte man die für und wider rauszuarbeiten. Der Tutnix ist nur ein Aspekt - es gibt ihn - aber es versteht sich von selbst dass mit Freilauf nicht gefordert wird unerzogene Hunde ohne Kontrolle herumflitzen zu lassen - wenn nun alle freilaufenden Hunde automatisch als Tutnixe abgestempelt werden ist das nicht sehr produktiv für die Diskussion - nicht jeder Freiläufer ist ein Tutnix - die meisten sinds sogar nicht - nur fallen auch da die Negativbeispiele mer auf ...


3 SOKAS am Gürtel fallen nicht auf?
Die fallen schon mit Leine auf...
Das ist kein negatives Beispiel dafür?

Na dann klink ich mich jetzt aus, denn hiermit merk ich, dass wirklich Schad um den Thread is...
 
ja sehr schade. Du hast völlig recht, auf das Argument Maulkorb wird nciht eingegangen. Denn dann würde sich die HH an das Gesetz halten, aber die HH mit poblematischen Hunden hätten naütrlich die gleichen Probleme.

nein, da muss ich dir widersprechen....denn ein problem hast du dann definitiv nicht wenn der heranlaufende hund mit maulkorb gesichert ist: nämlich deinen hund wieder zusammenflicken zu müssen wenn der herlaufende meint: na, du stehts mir gar nicht zu gesicht...
und aus erfahrung kann ich sagen: läuft ein hund auf misti zu ists zwar unnötig, ärgerlich und schmeißt uns im training etwas zurück....trägt mein hund jedoch verletzungen davon, hat schmerzen etc...dann wirft uns das meilenweit zurück und macht es wirklich extremst mühsam wieder an den stand der dinge zu kommen, an dem wir vor solchen zwischenfällen standen..

heißt jetzt nicht dass ich unfolgsame hunde mit maulkorb befürworte...aber im fall des falles ists mir immer noch so lieber als ein unfolgsamer hund ohne maulkorb :eek:

lg
 
Tamino, wir reden hier nicht von fast allen Bundesländern sondern von WIEN! Wie Du es betont hast...

Welches Argument? Dass es ein bestehendes GESETZ ist müsste doch Argument genug sein, oder?
Und wenn sich dann alle dran halten würden, glaubst nicht dass die von Dir genannten "Idioten" dass auch irgendwann checken?

Und ganz ehrlich, was in Tirol, Steiermark und Co. ist, ist mir ziemlich egal.
Kann Dir auch gern sagen warum, weil ich nicht dort wohne und es hier um WIEN geht.

Nun, dann steht diese Einstellung ja allen HH gut an.

Und wenn, wie in vielen anderen Ländern ein weiteres rigides Gesetz für diverse Hunde kommt, dann werden diese HH, wo hier ohne zu hinterfragen, ohne jedes Verständnis, ohne jedes Differenzieren gesagt wird.."weil es ein Gesetz ist"

eben auch sagen "weil es ein Gesetz ist" .
 
Nein, weil es in Wien GESETZ ist und man sich daran halten soll.
Oder seid ihr Ausnahmen?
Hab ich da was falsch verstanden?
Habt ihr eine Berechtigung um Eure Hunde IN WIEN frei laufen zu lassen, wo auch immer?
Wenn dem so ist, dann verzeiht...

Würde gern wissen, wie ihr so reagieren würdet in "unseren" Fällen.
(Irgenwie komm ich mir vor als wären manche hier Aussenseiter weil sie ihren Hund nicht frei rennen lassen wollen/düfen/können)
smiley_emoticons_wallbash.gif

Wir sind weder Ausnahmen noch haben wir mehr Rechte als andere - aber es ist wohl einen Tatsache dass es in Wien Gebiete gibt wo genau dieser Freilauf stillschweigend toleriert wird

In Euren Fällen würde ich so reagieren wie ich bei jedem herlaufenden Tutnix reagiere - splitten und parallell daz daran arbeiten dass mein Hund im Bedarfsfall damit umgehen kann ...

Tamino, wir reden hier nicht von fast allen Bundesländern sondern von WIEN! Wie Du es betont hast...

wir werden mM in absehbarer Zeit landesweite Gesetze bekommen - also finde ich es etwas kurzsichtig - ich wohn in Wien und nur Wien interessiert mich ...

Welches Argument? Dass es ein bestehendes GESETZ ist müsste doch Argument genug sein, oder?
Und wenn sich dann alle dran halten würden, glaubst nicht dass die von Dir genannten "Idioten" dass auch irgendwann checken?

Und ganz ehrlich, was in Tirol, Steiermark und Co. ist, ist mir ziemlich egal.
Kann Dir auch gern sagen warum, weil ich nicht dort wohne und es hier um WIEN geht.

Bitte anerkenne die Realität - es gibt Gebiete wo wo dieser Freilauf seit "ewigen" Zeiten stillschweigend toleriert wird - das ergibt das Gefühl eines Gewohnheitsrechts auch wenn es das de jure nicht ist. Wenn Du das nun angreifst werden die betroffenen HH vermehrt gewisse Rassen angreifen ....

Wenn die Rassen verboten werden - was machst dann - ziehst nach Ungarn ???
 
Nun, dann steht diese Einstellung ja allen HH gut an.

Und wenn, wie in vielen anderen Ländern ein weiteres rigides Gesetz für diverse Hunde kommt, dann werden diese HH, wo hier ohne zu hinterfragen, ohne jedes Verständnis, ohne jedes Differenzieren gesagt wird.."weil es ein Gesetz ist"

eben auch sagen "weil es ein Gesetz ist" .


Und? Was willst machen wenn´s so ist?
Wenn wieder andere Gesetze kommen?
Wieder dagegen halten, in der Hoffnung "alles wird gut".
Wenn das Gesetz besteht, dann werd ich versuchen mich dran zu halten.

Dann gibts da Leute, die durchaus mehr als ich erreichen, und dagegen ankämpfen (siehe Sticha, Pollak usw...)
Und DENEN vertrau ich, dass es vielleicht doch irgendwann mal "gut wird".

Nicht einer HH sie müsse meinen, ihren freunlichen, folgsamen Hund in Wien frei laufen zu lassen, damit sie gegen das Gesetz angehen kann..

So.. und nun entschuldigt mich bitte.
Ich muss meine Abendrunde mit den Hunden machen..
Die sind scho unrund...
 
3 SOKAS am Gürtel fallen nicht auf?
Die fallen schon mit Leine auf...
Das ist kein negatives Beispiel dafür?

Na dann klink ich mich jetzt aus, denn hiermit merk ich, dass wirklich Schad um den Thread is...

ich habe auch einen soka und würde schon alleine wegen dem image wenn ich in der stadt bin mit meiner an der leine gehen und extrem rücksichtsvoll sein.

Wenn wir hh nicht aufpassen kommt noch ein generelles hundehalterverbot bzw. noch strengere gesetzte. Es ist doch nicht schwer in der stadt kommt der hund an die leine (schon allein deshalb, wenn sich der hund erschreckt und einen unfall verursacht oder sich andere leute angst haben). Und am stadtrand von wien (felder oder im wald ...), stört sich kein mensch über erzogenen freilaufende hunde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben