Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konstruktiv waere, wenn man als gutes Beispiel voran geht und die eigenen Hunde im Stadtgebiet an der Leine fuehrt. Daran fuehrt naemlich nichts vorbei. ;) Damit wuerdest du fuer die Hunde was Gutes tun.

naja das geht bei der frau snuffi und ihren wuffi aber net, warum auch immer :rolleyes:

snuffilein - äh du hast keinen dackel und auch keinen borderterrier - du hast dogo argentinos, listenhunde für die es klare gesetze gibt; die mit besonderer aufmerksamkeit beäugt werden, weils neuerdings den hundeführschein gibt... vorbildwirkung und so wär da a thema..
 
Schade, dass das Thema so ausgeartet ist. Anfangs war es wirklich eine schöne Runde mit unterschiedlichen Meinung, wie sie die Gesellschaft nur so spiegeln kann. Es konnte geschrieben werden, ohne persönlich zu werden. Unterschiedliche Meinungen werfen natürlich auch Emotionen hervor und auch ich bin davor nicht sicher, aber man kann sich eben bemühen sie weitestgehend einzudämmen..

Viel Spaß euch noch beim diskutieren..
 
na ich denke der ganze thread ist bloß zeitvertreib - was muss man da großartig diskutieren???

wenn einer seinen hund unter kontrolle hat und der hund auf ruf verlässlich (und nicht nur zufällig) kommt, dann spricht gegen ein freilaufen sicher nix.

wenn einer seinen hund nicht unter kontrolle hat, der hund brav ist, dann ist das einer der vielen tutnix hunde, gegen die die meisten hier was haben, weils einfach unangenehm ist, wenn man von so einem belästigt wird.

wenn man einen listenhund hat ist man in wien eh dazu per gesetz verpflichtet, den hund an der leine zu führen. wenn man einen großen ungestümen hat, sollte man aus rücksicht auf die anderen menschen, den hund ranholen und evtl. anleinen, weil halt schnell was passieren kann, umstoßen etc.

was muss da noch weiter diskutiert werden?!
 
schade um den thread, wiedermal ein interessantes thema unter streitigkeiten und OT untergegangen. :(

ausserdem ist das gesetzeskonforme gegenteil von freilauf nicht nur leine, sondern auch maulkorb.
warum das hier kein diskussionspunkt ist, verstehe ich nicht. wobei doch, ich verstehe es - es macht die meisten argumente für die leine zunichte. es sieht nicht beruhigend aus (eher im gegenteil, die liebsten hunde sehen damit aus wie schwerverbrecher), es schützt nicht vor fahrradfahrer/joggern/kindern nachrennen und es schützt nicht den eigenen unverträglichen an der leine.
man befolgt damit aber trotzdem das gesetz.

somit wird für mich das gesetz ein bisschen fragwürdig, und ich geselle mich lieber zu der fraktion, die für einen rücksichtsvollen und vernünftig gehaltenen freilauf plädieren.
 
Ach ich hoffe die Diskussion geht weiter - es sind Leute reingekommen die hier schon fast den Hut draufgehauen hatten - haben ihre Meinungen gesagt - das finde ich schon mal ausgesprochen positiv.
 
wenn man einen listenhund hat ist man in wien eh dazu per gesetz verpflichtet, den hund an der leine zu führen.
Da irrst du dich jetzt aber, wenn ich mich nicht jetzt irre. :D Also soviel ich weiß ist es in Wien so, dass man entweder Beißkorb oder Leine haben muss, ausgenommen an bestimmten Orten, da gibt es nur Leine und es gibt aber auch Orte wo man Leine und Beißkorb braucht (z.b. in Einkaufszentren). Das ist für Listenhunde und Nicht-Listenhunde gleich.

wenn man einen großen ungestümen hat, sollte man aus rücksicht auf die anderen menschen, den hund ranholen und evtl. anleinen, weil halt schnell was passieren kann, umstoßen etc.
was muss da noch weiter diskutiert werden?!

Auch wenn man einen kleinen ungestümen Hund hat. Hatte erst vor kurzem eine Begegnung, wo zwei kleine Pinscher zuerst mich und meine Hunde angegangen sind und dann einen Jogger, die Besitzer waren nicht fähig ihre Hunde zu rufen oder zu holen obwohl der Jogger, der gerade noch 5 m vorher uns freundlich angelächelt hatte, schon wutentbrannt nach den Hunden getreten hat, die ihm unbedingt ans Schienbein wollten.

Solche Dinge sind absolut unnötig und am liebsten wäre ich zu den Leuten hingegangen und hätte sie gefragt ob sie noch ganz dicht sind. Aber genau bei solchen hat man leider eh keine Chance, da beißt man auf Granit.
 
schade um den thread, wiedermal ein interessantes thema unter streitigkeiten und OT untergegangen. :(

ausserdem ist das gesetzeskonforme gegenteil von freilauf nicht nur leine, sondern auch maulkorb.
warum das hier kein diskussionspunkt ist, verstehe ich nicht. wobei doch, ich verstehe es - es macht die meisten argumente für die leine zunichte. es sieht nicht beruhigend aus (eher im gegenteil, die liebsten hunde sehen damit aus wie schwerverbrecher), es schützt nicht vor fahrradfahrer/joggern/kindern nachrennen und es schützt nicht den eigenen unverträglichen an der leine.
man befolgt damit aber trotzdem das gesetz.

somit wird für mich das gesetz ein bisschen fragwürdig, und ich geselle mich lieber zu der fraktion, die für einen rücksichtsvollen und vernünftig gehaltenen freilauf plädieren.

Ja, schade, aber vielleicht läßt sich der Thread ja noch retten.

Die Maulkorbfrage wollte ich auch aufgreifen, irgendjemand hatte sie ja schon gestellt, aber es kam entweder keine Antwort oder ich hab sie überlesen. Ist aber ein interessanter Punkt
 
ahja, und was ist mit denen, die sind nicht aggresive oder ungehorsam, sondern nur alt und möchten daher keinen unkontrolierten kontakt !?

hauptsache alles läuft ohne leine rum !

.. ists nicht n bischen spät wenn sich der andere schon bedrängt fühlt ?
quote]



Ich weiß nicht was daran so schwer zu kapieren ist. NEIN nicht für jedermann, aber für jene, die ihre Hunde einschätzen können, deren Hunde folgen und brav sind, deren Hunde unter Kontrolle sind!!!!

Warum soll solchen Hunden der Freilauf verwehrt bleiben nur weils Idioten gibt?

Gibt also doch Diskussionsbedarf :) Ich hab mich jetzt mal durchgelesen, und zitiere exemplarisch dieses Posting


weil das wohl das Hauptargument der Freilaufgegner ist-korrigiert mich, wenn ich falsch liege (das Argument "weils eben Gesetz ist" laß ich jetzt mal außen vor-die Probleme wären ja wohl die gleichen, wenn der Freilauf erlaubt wäre).

Weil also manche HH ihre Hunde nicht einschätzen können, oder sie unhöflich und verantwortungslos zu allen hinrennen lassen, drum sollen alle an die Leine? In der Pampa allerdings nicht-warum nicht? Auch da kann man unvermutet jemanden treffen, so vorausschauend kann man nicht gehen-oder muß man dann seinen Hund vor jeder Biegung vorsichtshalber anleinen?

Ganz provokant ausgedrückt: es muß also die Mehrheit der Hunde-die, die friedlich sind, und nie mit anderen Probleme haben, dafür büßen, daß es einige unverantwortliche HH gibt und damit sich die mit problematischen Hunden wohl fühlen?

schade um den thread, wiedermal ein interessantes thema unter streitigkeiten und OT untergegangen. :(

ausserdem ist das gesetzeskonforme gegenteil von freilauf nicht nur leine, sondern auch maulkorb.
warum das hier kein diskussionspunkt ist, verstehe ich nicht. wobei doch, ich verstehe es - es macht die meisten argumente für die leine zunichte. es sieht nicht beruhigend aus (eher im gegenteil, die liebsten hunde sehen damit aus wie schwerverbrecher), es schützt nicht vor fahrradfahrer/joggern/kindern nachrennen und es schützt nicht den eigenen unverträglichen an der leine.
man befolgt damit aber trotzdem das gesetz.

somit wird für mich das gesetz ein bisschen fragwürdig, und ich geselle mich lieber zu der fraktion, die für einen rücksichtsvollen und vernünftig gehaltenen freilauf plädieren.


Hat ja nicht lange gedauert...ein Themas, das für HH hier sichtlich interessant ist...und schon wird verdreht...unterstellt etc etc

@netdragon: ich habe in dem anderen Thema genauest definiert, dass ein Hund ohne nicht zu anderen Hunden hinläuft.
Und wenn Du 100x versuchst alles zu verdrehen, Du konntest hier lesen, dass es UserInnen gibt, die sehr wohl solche Hunde kennen.

@sancho
Danke,
genau drauf läuft es hinaus. Da es einigen hier anscheinend unangenehm ist, dass es schlichtweg gut erzogene freundliche Hunde gibt, wird es geleugnet und schnell gesagt, aber diese Hunde bedrängen alte kranke Hunde.

@orest
danke

schau, dass ist ganz einfach - es wird nicht zugegeben, dass es mit vielen Hunden funktioniert und indem man leugnet, kann man verlangen, dass alle an die Leine müssen.

an Synergy

ja sehr schade. Du hast völlig recht, auf das Argument Maulkorb wird nciht eingegangen. Denn dann würde sich die HH an das Gesetz halten, aber die HH mit poblematischen Hunden hätten naütrlich die gleichen Probleme.

Allerdings gibt es Gegenden, die als Gartenanlage niedergeschrtieben sind, da wäre dann Leinenpflicht.


Ich habe in 20 Jahren mit meinem Hund und mit vielen anderen HH und Hunden, o+o, des öfteren HH mit schwierigen Hunden an der Leine getroffen. Gott sei Dank, herrscht in der Wirklichkeit weder ein derartiger Frust noch Neid bei diesen HH. Sondern Verständnis, ein Frohsein über Rücksichtnahme und ein augenzwinkerndes "mich frißt der Neid".

Und nun zum gefühlten 1.000.000, ich spreche von:

Friedlichen gut erzogenen Hunden, die weder Hunde noch Menschen belästigen, die auch o+o in der Nähe bleiben, deren HH aufmerksam und rücksichtvoll durch "grüne Gebiete" gehen, die geographisch zu Wien gehören. Nicht von Gürtel, nicht von Mariahilferstr. sondern von Hauptallee, Praterauen und Lobau.

Abgesehen davon, in vielen Bundesländern ist das gehen mit Hunden o+o auf unverbautem Gebiet absolut erlaubt. Heißt, HH halten sich an das Gesetz mit o+o.
 
Ach ich hoffe die Diskussion geht weiter - es sind Leute reingekommen die hier schon fast den Hut draufgehauen hatten - haben ihre Meinungen gesagt - das finde ich schon mal ausgesprochen positiv.


:Ddie dann zum 100mal lesen müssen, dass Du um 3 Uhr früh mal o+o mit Deinen Hunden den Gürtel betrittst. Na da hau ich auch den Hut drauf.

Um es jetzt mal laut und deutlich zu sagen:

In der Umgebung der Hauptallee gibt es viele kleine Gassen, die Querverbindungen zur Rustenschacherallee, Gärten, kaum Verkehr:

hier ist es zu jeder Tageszeit üblich, dass Hunde o+o gehen Eben die, wos klappt.. Es gibt ein schönes miteinander, manche HH, die man kennt, wo das eben nicht möglich ist, werden mal getröstet, nachdem andere HH wieder mal ein geseuztes "Ihr habt es gut mit euren Hunden", es werden Erfahrungen ausgetauscht,,geplaudert.

Geht mal zu Standl am Stadion, da gehen die Jogger, Radfahrer, die HH, etc was trinken, sitzen und stehen da, Hunde gehen vorbei, Menschen kommen hierher um z.B. mit ihren jungen Hunden zu trainieren. Buntgemisch, Hunde mit Leine, HNunde ohne...die Wirklichkeit ist schön.
 
genau drauf läuft es hinaus. Da es einigen hier anscheinend unangenehm ist, dass es schlichtweg gut erzogene freundliche Hunde gibt, wird es geleugnet und schnell gesagt, aber diese Hunde bedrängen alte kranke Hunde.

Ja leider sieht die realität anders aus. Jeder von den tu nix hunden meint sie könnten ihren hund jederzeit abrufen, leider stimmt es in den meisten fällen nicht.

Könnt ihr euren hund zu 100 % immer abrufen? (ich glaube die frage wurde schon gestellt:confused:) Und wenn nicht übt man solange an der schleppe bis man es kann!!;)

Wie gesagt mich stören keine ERZOGENE freilaufende hunde, nur gibt es in meiner gegend fast keine (wienerwald, rieglerhütte), sodass ich leider meine lieblings weg nicht mehr gehen kann ohne unerwünschten hundkontakt zu haben.
 
was soll das jetzt wieder Donauinsel "zu viel Geld" bin jeden Tag da und net mit einem, sondern 4 Hunden , es gibt keine Probs weder mit Freilauf noch sonst etwas ....

versteh die Aussage nicht

Cicero meint wohl, dass auf der Donauinsel kontrolliert und abgestraft wird, wenn Hunde ohne Leine oder Maulkorb unterwegs sind ...
 
Ich finde in einer Gesellschaft sollte es ein Miteinander geben und das auch gelebt werden. Ich schätze Tamino (ohne sie und ihre Hund zu kennen und man möge mich ausbessern, wenn man richtigeres weiß) so ein, dass sie ihren Hund abruft, wenn sie merkt, dass der andere Hund oder dessen Halter sich bedrängt etc fühlt. Wo ist dann das Problem, wenn ihr Hund frei läuft? Anscheinend hatte sie noch keine Probleme, also muss sie ja was richtig machen.

Ich habe das Glück, dass mein Hund von sich selbst aus nicht zu anderen Hunden hinstürmt, wenn dann geht er bis ca 4m zu einem Hund hin, aber nur wenn dieser auch entgegenkommt.

Ist wirklich mal eine Dame seiner Begierde an der Leine und ladet ihn wild ein, genügt ein Wort bzw. ein Richtungszeichen in dem Moment wo er hinschielt, da er weiß, nie zu Handen an der Leine.

Mein Hund rennt nie zu Fremden hin. Wenn ein Mensch ihn lockt, geht er langsam hin, hält einen Abstand von ca 1m. Das macht er von selbst.

Er ist weder durch quietschende laufende Kinder, Bälle Skater, Pferde, Reiter etc aus der Fassung zu bringen.

Kleine Hunde, die angesaust kommen und drohen und knurren, übersieht er. Große, die das tun, verwarnt er durch sein Brummen. Geht aber auch in dieser Situation ohne Probleme im Fuß weiter.
 
Ja leider sieht die realität anders aus. Jeder von den tu nix hunden meint sie könnten ihren hund jederzeit abrufen, leider stimmt es in den meisten fällen nicht.

Könnt ihr euren hund zu 100 % immer abrufen? (ich glaube die frage wurde schon gestellt:confused:) Und wenn nicht übt man solange an der schleppe bis man es kann!!;)

Wie gesagt mich stören keine ERZOGENE freilaufende hunde, nur gibt es in meiner gegend fast keine (wienerwald, rieglerhütte), sodass ich leider meine lieblings weg nicht mehr gehen kann ohne unerwünschten hundkontakt zu haben.

:)Tut mir leid, falls, nein dass ich Dich (vor vielen Seiten find ich gard nciht) falsch interpretiert habe. Für mich hörte sich das so an, dass Deine Konsequenz aus Deinen grausigen Begegnungen die Forderung nach alle Hunde an die Leine ist.
Da habe ich mich geirrt, entschuldige bitte.:):eek:

Ich finde es NOGO, wenn Hunde andere an der Leine zangsbeglücken. Bin da absolut Deiner Meinung.

Habe zwar einen Hund, der sehr souverän ist, aber als er krank war, haben wir auch darunter gelitten.

Ich spreche wirklich von Hunden, wo das nicht passiert. Meiner (hab ich grad geshrieben) läuft nicht zu Hunden an der Leine hin und wenn er nur denAnsatz machen würde, gäbs ein Donnerwetter, da er sehr genau weiß, was er darf und was nicht.
 
:Ddie dann zum 100mal lesen müssen, dass Du um 3 Uhr früh mal o+o mit Deinen Hunden den Gürtel betrittst. Na da hau ich auch den Hut drauf.

Ich hab jetzt einige auf Ignore und antworte darauf einfach nicht mehr :D:D:D

Um es jetzt mal laut und deutlich zu sagen:

In der Umgebung der Hauptallee gibt es viele kleine Gassen, die Querverbindungen zur Rustenschacherallee, Gärten, kaum Verkehr:

hier ist es zu jeder Tageszeit üblich, dass Hunde o+o gehen Eben die, wos klappt.. Es gibt ein schönes miteinander, manche HH, die man kennt, wo das eben nicht möglich ist, werden mal getröstet, nachdem andere HH wieder mal ein geseuztes "Ihr habt es gut mit euren Hunden", es werden Erfahrungen ausgetauscht,,geplaudert.

Geht mal zu Standl am Stadion, da gehen die Jogger, Radfahrer, die HH, etc was trinken, sitzen und stehen da, Hunde gehen vorbei, Menschen kommen hierher um z.B. mit ihren jungen Hunden zu trainieren. Buntgemisch, Hunde mit Leine, HNunde ohne...die Wirklichkeit ist schön.

Stimmt, die Realität ist eigentlich sehr schön - und die Standlbesitzer bei Stadion supernett - gibt sogar Hundekeksis ...

Stimmt der Maulkorb ist ein Thema - HundeCO geht mit Putzis immer ohne Leine aber dafür mit Maulkorb am Gürtel und ist damit gesetzlich im grünen Bereich. Meistens übt er dann mit ihnen "Komm her" und "bei mir" und lässt sie dann schnüffeln. Wobei der Maulkorbverschleiß ist groß ....

Es könnte alles supereinfach sein wenn jeder seine Situation realistisch einschätzt und dementsprechend seinen Hund führt - und irgendwie glaube ich auch noch immer daran dass wir dorthin kommen - irgendwann ....
 
Cicero meint wohl, dass auf der Donauinsel kontrolliert und abgestraft wird, wenn Hunde ohne Leine oder Maulkorb unterwegs sind ...


,, die Kontrollen von der Polizei sind so, daß sie mit dem Auto auf den Wegen fahren und wenn Sie sehen, Du rufst Deine Hundezu Dir , ist überhaupt nichts , x mal erlebt ob mit oder ohne Maulkorb, .....
 
Ich wurde genau einmal darauf hingewiesen, dass meine Hunde an die Leine müssen. Ich habs getan, die Hunde bekamen ein Kekserl von den Polizisten und das wars.
 
DAS halt ich für ein Gerücht ;)

:)Von der Donauinsel weiß ich es nicht, aber die Polizei fährt z.B. täglich mehrmals die gesamte Hauptalle ab, oft im 1/2 Stundentakt, Wenn nicht ein Hund quer über den asphalt. Mittelweg fetzt und weit und breit kein HH ist, wird nicht angehalten. Das ist kein Gerücht, dass wissen alle HH, die öfter mal dort gehen.Sie werden sogar langsamer und sehen mal HH bei Übungen zu. Fakt, oftmals selbst erlebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben