Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ulli freut mich dass ich zu Deiner Erheiterung (die Du dringend brauchst) beitrage - aber dieses Beispiel ist im anderen Thread wirklich schon zu Tode diskutiert worden - Ulli Kreativität ist gefragt in Zeiten wie diesen - fällt Dir nix Neues ein :D

Oehm nein im Gegensatz zu dir bin ich nicht kreativ genug um mit Ausfluechten um mich zu schmeissen und jeden anderen HH den schwarzen Peter zuzuschieben, gg Hmmm, stimmt, nach soviel Geschreibsel von dir, brauch ich wirklich Erheiterung, die du mir GsD puenktlichst immer lieferst. Danke!

Na gut Ulli - hast Du verträgliche Hunde die abrufbar wären ?

Es gibt immer Wahnsinnige - die Welt ist voll davon - aber wegen einer kleinen Gruppe Wahnsinniger (Du sagst inkopetente HH dazu) willst alle quasi bestrafen ? Frag mal hier im Forum wer seinen Hund ungefragt zu Deinen hinlaufen lassen würde ? Ulli Du darfst Dich der dramatischen Erkenntnis nicht verschließen dass es da draußen auch noch HH gibt die ihre Hunde führen können - nicht alle sind doof ....

Sag mal, entweder du bist lesemuede oder ich weiss nicht.....ich habe kein einziges Mal irgendwo geschrieben (sooo viel Alzheimer kann ich gar nicht haben), dass ICH vertraegliche Hunde haette:confused: Abrufbar? Auf dem grossen Spielplatz ja (dh. wenn Hunde am von aussen einsichtlichen Zaun vorbei gehen, was regelmaessig vorkommt), mit der Schleppi ja, im Freilauf (den ich nicht gestatten wuerde, bzw. ich es gar nicht duerfte, selbst wenn ich es wollen wuerde, was nicht der Fall ist), nein, da wuerde ich mich nicht darauf verlassen. Da ist meine Verantwortung gegenueber meinen Hunden und auch den anderen Hunden zu gross, dass ich das jemals ohne Leine ausprobieren wuerde. Wozu auch? Ausserdem haben sie gelernt, mir jeden Hund etc. per Blickkontakt anzuzeigen, zu mir zu kommen um dann mit Blickkontakt an diesen vorbei zu gehen.

Und der Satz: frag mal hier im Forum, weil seinen Hund ungefragt zu deinen Hunden hinlaufen lassen wuerde....herzig....ist das, echt herzig:D Entweder du gehst mit der rosaroten Brille durch die Gegend oder ich weiss nicht....und nein, es gibt auch jene, die sehr wohl Ruecksicht nehmen u. ihre Hunde an die Leine nehmen, an der Leine im Stadtgebiet fuehren oder sich sicher abrufen koennen. Wuerde es jedoch nur solche geben, wuerden man hier wohl kaum ueber Freilauf und sonstiges diskutieren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ihr habts des glück einen hund zu haben der weder groß noch soka ähnlich ist. die könnten sich auch einiges erlauben ohne ernsthaft einen imageschaden zu erleiden.

ansonsten wäre das geschrei groß und auch das unverständnis der bevölkerung.

Ah geh! Ein Bekannter hat 2 Rottis und bald einen Staff, machts gleich wie ich. Eine sehr gute Freundin eine Staffdame, machts auch so. Wenn die Hunde folgen und du sie wenigstens brav ins Fuß nimmst, wenn du fremden Menschen begegnest, dann kommt genau gar nix.
In Graz halt.. aber da kann ich ja nicht mitreden, hier gehts ja bloß um Wien :D
 
Ah geh! Ein Bekannter hat 2 Rottis und bald einen Staff, machts gleich wie ich. Eine sehr gute Freundin eine Staffdame, machts auch so. Wenn die Hunde folgen und du sie wenigstens brav ins Fuß nimmst, wenn du fremden Menschen begegnest, dann kommt genau gar nix.
In Graz halt.. aber da kann ich ja nicht mitreden, hier gehts ja bloß um Wien :D


Sancho, es ist so.
Wäre Dein Bekannter in Wien, würd die Sache schon wieder anders aussehen.

Wien ist anders..
 
ich hab die erfahrung gemacht - ist der hund an der leine - ohhh ist die schön. ist der hund frei - das ist ein kampfhund der muss angeleint sein :rolleyes:
 
ich hab die erfahrung gemacht - ist der hund an der leine - ohhh ist die schön. ist der hund frei - das ist ein kampfhund der muss angeleint sein :rolleyes:


Das haben wir mit MK.

Ohne MK - OH GOTT IS DER SCHÖN, DARF ICH IHN STREICHELN?

Mit MK - kommens gar ned zum reden da der Radius zum Ausweichen gut 2M beträgt.
 
Aber in der Regel funkt das erfahrungsgemaess oftmals nicht so. In der pampa wo keine s....ist seinen Hunden Freilauf zu goennen, dagegen spricht sich, denke ich, prinzipiell auch niemand aus. Im Stadtgebiet gehoeren Hunde hingegen an die Leine.

Nichts anderes hab ich auch gesagt. An der Straße würde ich meine Hunde nie frei laufen lassen, das ist viel zu gefährlich, aber in Grüngebieten und wenn der Hund halbwegs bis ganz folgt (das mit dem 100% ig kann ich nie ganz glauben....;)) warum nicht? Auch dort sollte man aber Rücksicht nehmen und vor allem vorausschauend gehen und seh ich was in der Ferne, egal ob Hase oder Hund und ich kann nicht erkennen ob das jetzt ein bekannter Hund oder ein Hund mit Leine oder ohne Leine ist, dann kommen meine auch kurz an die Leine. Danach können sie wieder weiterrennen, bzw. weiterschleichen. :D
 
meine hündin läuft in einsamen gegenden ohne alles... da gehe ich dann aufmerksam mit radarblick, sobald sich ein mensch oder mensch plus hund uns nähert, hol ich sie zu mir. ist der andere hund auch frei, darf die ihn begrüßen. ist er an der leine, wird sie auch angeleint.

wenn wir unabsichtlich gehen, wo zuviel los ist, läuft sie an der flexi leine.

ich weiß, das mein hund ab einer gewissen distanz zu anderen hunden hinläuft. deswegen versuche ich, sie schon davor zu mir zu rufen :)

Das meine ich mit Eigenverantwortung - denn da wo sie Gassi geht ist vermutlich nicht hinter jedem Baum ein Polizist. Sie tut es aus Eigenverantwortung und weil sie aus Rücksicht so handelt....

Solche HH gibt es auch sehr viele - die wollen auch wahrgenommen werden.

Man erreicht einfach mehr wenn man das Positive unterstützt - und nicht immer das Negative als Maßstab hernimmt - das Negative, den Tutnix HH den muss man natürlich auf die Unrichtigkeit des Tuns hinweisen - das sollten auch alle HH tun - und wenn sie es halbwegs freundlich tun werden sie auch einen Nachdenkprozess in Gang bringen ...
 
Wien ist anders.. Ich kann es schon nicht mehr hören, überhaupt weil es ständig negativ besetzt wird!

Wir haben auch eine Rottifreundin, mittlerweile einen AmStafffreund, einen Doggenfreund, etliche Mixfreunde und niemand hat großartige Probleme und alle davon wohnen in Wien. Natürlich kommen ab und an Probleme auf, aber die sind banal.
 
Nichts anderes hab ich auch gesagt. An der Straße würde ich meine Hunde nie frei laufen lassen, das ist viel zu gefährlich, aber in Grüngebieten und wenn der Hund halbwegs bis ganz folgt (das mit dem 100% ig kann ich nie ganz glauben....;)) warum nicht? Auch dort sollte man aber Rücksicht nehmen und vor allem vorausschauend gehen und seh ich was in der Ferne, egal ob Hase oder Hund und ich kann nicht erkennen ob das jetzt ein bekannter Hund oder ein Hund mit Leine oder ohne Leine ist, dann kommen meine auch kurz an die Leine. Danach können sie wieder weiterrennen, bzw. weiterschleichen. :D

Jooo, kannst das aber auch bitte allen anderen HH sagen? :D;)

Wuerde es so funken wie von dir beschrieben, wuerde sich kein Mensch aufregen oder diesbezuegliche Befuerchtungen haben.

Mein posting bezog sich v.a. auf deine Aussage, dass es fuer dich kein Problem waere, wenn......ja das verstehe ich auch, aber fuer viele andere ist es eben eins.:)

Wir sind uns da eh einigermassen einig :)
 
Andy - ich will darauf hinaus dass eben genau die Eigenverantwortung die von Dir angesprochene Anarchie verhindert. Ich glaube wir haben einen grundlegenden Denkunterschied - Du meinst die Exekutive reicht aus um die Gesetze zu exekutieren. Ich sage - nein tut sie nicht - sonst hätten wir ja keine Gesetzesübertretungen - die Eigenverantwortung des Menschen reicht aus dass er sich meistens an die meisten Gestze hält. Die Angst vor Strafe spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Was Du ganz rictig sagst eine Diktatur setzt auf Exekutive - eine Demokratie setzt auf die Freiwilligkeit und damit auf Eigenverantwortung.

Wenn Du das nun auf die Leine umlegst - dann muss ich in einer Demokratie auf eine freiwillige Befolgung des Gebotes setzen.

sie hats, sie hats , sie hats kapiert ,... nun verstehe ich die postings zuvor aber garnimmer :eek:

Milano schrieb:
ja ihr habts des glück einen hund zu haben der weder groß noch soka ähnlich ist. die könnten sich auch einiges erlauben ohne ernsthaft einen imageschaden zu erleiden.

ansonsten wäre das geschrei groß und auch das unverständnis der bevölkerung.

snuffi eigenverantwortung im zusammenhang mit dir.... will noch wer popcorn???

..und ich versteh nimmer warum wir beide uns je gefetzt haben -> hast n dickes plus bei mir :D


Shonka schrieb:
Andi, Du hast ned aufgepasst :D
Also erklär ichs Dir aus meiner Sicht und ich kenne die gesamte Bonsai-Truppe sogar sehr gut. Die Petra und ich können uns sogar miteinander unterhalten, wenn alle Hunde mit sind, obwohl meine Quendy nicht grad ein Muster an Verträglichkeit ist. Ich nehm einfach die Quendy an die Leine und sie die Enana. Das reicht völlig. Alle anderen sind kompatibel. Und genauso handhaben wir das bei allen anderen Hunden, die uns so über den Weg laufen. Und ja: Voraussetzung ist Folgsamkeit der Hunde - und die Quendy ist der einzige meiner Hunde, bei dem ich es wage von 100% zu reden, da sie niemals so weit von mir weg ist, dass ich sie nicht im Notfall schnell festhalten könnte. .

..naja weisst ja, ich bin blond :D

nö im prinzip hatte ich schon gemeind "wenn da einer daher kommt und bei ihrem(n) hunden radau macht !"
Bei der annäherung sehen zu können das der andere auf streit gebürstet ist , is jetzt nicht grad ne wissenschaft -> was tun dann, eher schon !
Einem "plötzlichen" raufer kannste auch net ausweichen, der geht dir nach ;) oder is so schnell da das mit "verhindern" ech schon nix mehr is.
 
Sag mal, entweder du bist lesemuede oder ich weiss nicht.....ich habe kein einziges Mal irgendwo geschrieben (sooo viel Alzheimer kann ich gar nicht haben), dass ICH vertraegliche Hunde haette:confused:

Und der Satz: frag mal hier im Forum, weil seinen Hund ungefragt zu deinen Hunden hinlaufen lassen wuerde....herzig....ist das, echt herzig:D Entweder du gehst mit der rosaroten Brille durch die Gegend oder ich weiss nicht....und nein, es gibt auch jene, die sehr wohl Ruecksicht nehmen u. ihre Hunde an die Leine nehmen, an der Leine im Stadtgebiet fuehren oder sich sicher abrufen koennen. Wuerde es jedoch nur solche geben, wuerden man hier wohl kaum ueber Freilauf und sonstiges diskutieren. :rolleyes:

Fett geschrieben ist unhöflich - ich hätte es auch "nichtfett" gelesen :D

Ich habe eine einfache Frage gestellt - und ein einfaches "Nein" hätte ausgereicht...

Ich gehe nicht mit rosa Brille - es gibt HH die einen Tutnix ihr eigen nennen und ich hab auch solche getroffen. Aber sie sind in der Minderheit und ich würde nie wegen einer Minderheit die Mehrheit als dooof abstempeln.

Ich hätte gerne eine Welt wo es nur solche gibt und wo ich diese Diskussion nicht führen müsste - die Welt gibt es noch nicht. Nur mit strengen Forderungen erreiche ich genau gar nix. Wenn was verändert werden soll muss es ein gelungener Mix aus Motivation zur Erziehung und Aufklärung sein.

Was ich irgendwie noch hoffe - dass es in manche Köpfe hineingeht - dass es für alle Hunde ziemlich kontraproduktiv ist wenn nun ein Haufen Listenhundebesitzer lautstark nach der Leine schreit und jeden der mit seinem Hund in der Hauptallee ohne Leine geht als Anarchisten und Verbrecher bezeichnet der daran schuld sein wird dass die Rasselisten bleiben oder diese Hunde überhaupt verboten werden. Wenn in diese Richtung weiterkommuniziert wird erreicht man maximal dass man diese Rassen aufgrund ihrer Halter verbietet weil man einfach überzeugt ist dass die völlig durchgeknallt sind.

Ich schreibe Dir das nun sehr offen und unsensibel :D

Du kannst MICH angreifen wenns Dir Spaß macht wenn ich am Gürtel unangeleint gehe - aber nicht jene HH die auf Wiesen ihren abrufbaren Hund im Freilauf haben - und der andere Thread ist nur gesperrt - nicht gelöscht - dort steht nachzulesen dass zu Beginn auch der Freilauf in Grüngebieten (und bitte die Hauptallee ist ein Grüngebiet) beanstandet wird.

Solche Forderungen kommen schon mal nicht gut bei der Mehrheit an und sind auch nicht Mehrheitsfähig und wenn sie dann noch von einer ilustren Truppe von Listenhundebesitzern gestellt werden dann kommts besonders schlecht an.
 
Fett geschrieben ist unhöflich - ich hätte es auch "nichtfett" gelesen :D

Ich habe eine einfache Frage gestellt - und ein einfaches "Nein" hätte ausgereicht...

Ich gehe nicht mit rosa Brille - es gibt HH die einen Tutnix ihr eigen nennen und ich hab auch solche getroffen. Aber sie sind in der Minderheit und ich würde nie wegen einer Minderheit die Mehrheit als dooof abstempeln.

Ich hätte gerne eine Welt wo es nur solche gibt und wo ich diese Diskussion nicht führen müsste - die Welt gibt es noch nicht. Nur mit strengen Forderungen erreiche ich genau gar nix. Wenn was verändert werden soll muss es ein gelungener Mix aus Motivation zur Erziehung und Aufklärung sein.

Was ich irgendwie noch hoffe - dass es in manche Köpfe hineingeht - dass es für alle Hunde ziemlich kontraproduktiv ist wenn nun ein Haufen Listenhundebesitzer lautstark nach der Leine schreit und jeden der mit seinem Hund in der Hauptallee ohne Leine geht als Anarchisten und Verbrecher bezeichnet der daran schuld sein wird dass die Rasselisten bleiben oder diese Hunde überhaupt verboten werden. Wenn in diese Richtung weiterkommuniziert wird erreicht man maximal dass man diese Rassen aufgrund ihrer Halter verbietet weil man einfach überzeugt ist dass die völlig durchgeknallt sind.

Ich schreibe Dir das nun sehr offen und unsensibel :D

Du kannst MICH angreifen wenns Dir Spaß macht wenn ich am Gürtel unangeleint gehe - aber nicht jene HH die auf Wiesen ihren abrufbaren Hund im Freilauf haben - und der andere Thread ist nur gesperrt - nicht gelöscht - dort steht nachzulesen dass zu Beginn auch der Freilauf in Grüngebieten (und bitte die Hauptallee ist ein Grüngebiet) beanstandet wird.

Solche Forderungen kommen schon mal nicht gut bei der Mehrheit an und sind auch nicht Mehrheitsfähig und wenn sie dann noch von einer ilustren Truppe von Listenhundebesitzern gestellt werden dann kommts besonders schlecht an.

Nein, Rosa, ich habe dich angegriffen, weil du eine Einstellung hier im Forum darlegst, die so mit der Realitaet so ganz und gar nicht uebereinstimmt, weil du der irrigen Meinung bist, dass DU von bestehenden Verordnungen u. Gesetzen ausgenommen bist UND dir es noch anmasst ueber andere HH die sich bemuehen, zu urteilen und alles so lange garmaessig niederredest und verdrehst, dass die Welt Kopf steht. Als selbsternannte Profikommunikatorin solltest du wissen, dass trotz eleganter Wortwahl man unschoene Gedanken und Absichten dahinter nicht verbergen kann. Ich greife dich auch nicht aus Spass an, geschweige greife ich deine Hunde an. Diese Art von Zeitvertreib ueberlasse ich weiterhin gerne dir.

Ich greife DICH an, weil ich deine Ansichten und dein Tun hier fuer sehr gefaehrlich halte. Es gibt genuegend User, mit denen ich nie einer Meinung sein werde, wie z.B. Milano, dennoch gibt es auch fuer sie Grenzen. Sie ist naemlich nicht der Ansicht, sie sei etwas "Besseres" und ueber jeden anderen HH erhaben, folgsamer Hund ja oder nein.

Ich hoffe das ist jetzt deutlich genug. Die illustre Truppe von Listenhundbesitzern......sichert hoffentlich ihre Hunde ordnungsgemaess. Ich tue es jedenfalls.

Edit: das Fett geschriebene war nicht als Unhoeflichkeit gedacht, sondern weil ich ein Zitierungsbanause bin u. so nur meinen Teil des Textes hervorheben wollte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine Welt wo es nur solche gibt und wo ich diese Diskussion nicht führen müsste - die Welt gibt es noch nicht. Nur mit strengen Forderungen erreiche ich genau gar nix. Wenn was verändert werden soll muss es ein gelungener Mix aus Motivation zur Erziehung und Aufklärung sein.

die welt würd ich mir auch wünschen und am ehesten können wir die erreichen, indem wir bei uns selbst anfangen.

also snuffi, gehe ich recht der annahme dass du deine großen listenhunde zukünftig besonders am gürtel an der leine führst?
 
snuffi eigenverantwortung im zusammenhang mit dir.... will noch wer popcorn???

Milano ich weiß dass wir einen Kleinkrieg haben seit ich Dir aufgrund von Fotos ziemlich öffentlich vorgeworfen hab mit der Koralle zu arbeiten - aber ich glaub das hat nix mit dem Thema zu tun. Auch wennst in Kärnten lebst und Wien anders ist - geh davon aus dass es eine Frage der Zeit ist und Hundegesetze landesweit sein werden - und dann ist auch Kärnten anders - also wennst magst Kleinkrieg gerne per PN ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben