Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ naja Cicero es wird ja immer gefordert dass wir SOKA Halter uns nun Gedanken um unsere Umwelt machen sollen - wie wir wahrgenommen werden - und das find ich ja grundsätzlich richtig - natürlich tu ich meinen Hunden was Gutes wenn ich positiv wahrgenommen werde - ich will mir bloß nicht vorschreiben lassen WIE ich das zu tun habe - ich seh schon am Erfolg obs klappt oder nicht - so wirds bei Dir auch sein ....

Du wirst an der Reaktion der Umwelt feststellen ob Dein Weg der Richtige ist oder nicht - wenn Du siehst es gibt viele Anfeindungen dann kommst nicht gut rüber, wennst siehst wenig Anfeindungen - dann passts - jeder von uns muss seinen Weg finden - weil jeder vo uns ist anders und jeder hat seinen ganz persönlichen Weg - nur tun muss er/sie es ....

Ich weiß worauf Du hinaus willst.
Und ich versteh was Du meinst...

GSD sind wir Menschen alle verschieden...
Und unsere Hunde auch :)
 
:D der is gut !!! :D

muss die selbe "selbstverantwortung" sein , die einem sagt "man hat sich an geltende gesetze zu halten :rolleyes: ;)



na das is ja wenistens ne basis , sprich jeder der freilaufen will, braucht ÖKV BGH-2 oder ÖHU BH1 , nur halt um belegen zu können das er "davon schon gehört hat"

alsdann -> ab in die HuSchu ihr freiläufer ,..

Wollte zu diesem (huestl) Thema eigentlich nichts schreiben, aber DEINE Aussage hier ist einfach zum niederbrechen:D:D:D
 
Aaaaaah, so wie du also immer von "sensibler Kommunikation" sprichst, wenn du in Wirklichkeit nichts zu sagen hast, bzw. komplett auf dem Holzweg bist?:D Ja so hat halt jeder seine Schwaechen;)

Stimmt :D:D:D wobei wärst etwas sensibler in der Kommunikation wär Dir das wirklich gute Posting von Poldi klar gewesen ....

Ne bei uns auch nicht. Dafür wird im Ort sehr genau kontrolliert ob der Hund an der Leine ist. Seh ich auch ein. Genauso wie immer kontrolliert wird, dass man ein Sackerl benutzt.

wo wohnst Du ???

Petra, nur mal als Anregung, wertfrei und ohne dir nahetreten zu wollen: ICH haette ein Problem damit, wenn ein, von mir aus auch ein freundlicher Hund, unaufgefordert vor mir und meiner Patenhuendin stehen wuerde. Ein grosses Problem sogar, weil meine "nur" mit auserwaehlten Hunden "vertraeglich" (d.h. wir machen social walks, sie hat inzwischen ihre Hundefreunde usw.) ist, wir lange daran gearbeitet haben, dass sie ohne Probleme mit einer geringen Distanz an anderen Hunden vorbeigeht, brav absitzt um diese vorbeizulassen usw. Sie ist z.B. ein aengstliche Huendin und sie weiss inzwischen, dass ich das fuer sie regele. Und das bedeutet auch, dass ich sie ungefragten Hundebegnungen schuetze.

Wie gesagt, ICH haette ein Problem damit. Das ist halt die Kehrseite.

Sensible Kommunikation bedeutet auch nicht noch immer vom TUTNIX zu schreiben wenns im Bosting von Bonsai um den abrufbaren Hund ohne Leine der geht der nicht zu Dir hinkommt. Ulli Du gehst mit einem vollverbarikatierten Hund - jeder normale HH muss wahnsinnig sein wenn er seinen zu einem solchen Team hinläßt und gegen Wahnsinn gibts mM noch kein Kraut - sonst gäbst manche Postings nicht ...
 
Naja, auch in Niederösterreich gibt es Gebiete wo es so ist, bzw. habe ich erst heute wieder gehört, dass es in NÖ fast unmöglich ist seinen Hund frei laufen zu lassen, weil es soviele schießwütige Jäger gibt.

könnte ich nicht bestätigen und ich wohne bereits seit 23 Jahren in NÖ ;)
es wird schon vereinzelt Gebiete geben, aber im Großteil von NÖ sind die Jäger sehr freundlich und nett :)
 
Gegenfrage. warum leint man seinen Hund nicht an, wenn er e so ruhig nebenher trotet. Da stört ja die Leine nun wirklich nicht. Wenn dann aufgehalten wird und man zahlen muss. Dann schreit jeder weils so teuer ist und unnötig. Wenn der Hund e so wohl erzogen ist, dann spürt man doch die Leine nicht. Grade in einen Gebiet wo e Leinen oder Maulkorbpflicht ist, kanns ja wohl nicht so schwer sein oder?

Vielleicht, weil die Leine nervt oder unnötig ist? Frag doch einfach jemanden, der das so handhabt. Ist mir egal aus welchen Gründen die Leine nicht genommen wird bei solchen Hunden. Ich lasse meinen Hund dort frei, wo ich ihn frei lassen kann und da lass ich ihn auch nicht frei hinlaufen, wohin er möchte sondern hab ihn unter Kontrolle, aber da kann ich zb entspannter eine rauchen (ohje, die böse Raucherin)..

Wie willst das machen?
Ich sag ja, auch solche kenn ich, zwar nicht viele, aber doch.
Die weichen aus, nehmen den Hund an die Leine und lassen ihn 4 Meter wieder laufen.
Damit hab ich null Problem.

Ein Problem hab ich dann wenn schon durch 41433565 rufen der Hund nicht herkommt, zu meinem hinrennt und der HH es nicht der Mühe wert findet, sich um seinen Hund zu kümmern sondern mir das quasi über lässt, da ihr Hund ja scheinbar ein freundlicher-lieber-tut-nix is.. :mad:

Ich rede nicht von Hunden, die einfach so bei einem anderen Hund auftauchen! Bitte genau lesen was ich schreibe!! Ich halte auch nichts von Hunden die frei laufen und nicht abrufbar sind! Ich betone die ganze Zeit, was ich meine!!
 
Gegenfrage. warum leint man seinen Hund nicht an, wenn er e so ruhig nebenher trotet. Da stört ja die Leine nun wirklich nicht. Wenn dann aufgehalten wird und man zahlen muss. Dann schreit jeder weils so teuer ist und unnötig. Wenn der Hund e so wohl erzogen ist, dann spürt man doch die Leine nicht. Grade in einen Gebiet wo e Leinen oder Maulkorbpflicht ist, kanns ja wohl nicht so schwer sein oder?

Ich sags dir, warum ich es nicht mach. Weil ich Hunde habe um relaxt und entspannt spazieren zu gehen, ich hab weder Hunde um beschützt zu werden noch mich in irgendeinem Sport zu verwirklichen, sondern wirklich nur als Freund, Familienmitglied und zur reinen Freude. Eine Leine in der Hand haben zu müssen und daran einen Hund hängen zu haben, der im Zeitlupentempo vor sich hinschleicht und der andere, der vielleicht in der Leine hängt weil er rennen will und der dritte, weil sie gerade was entdeckt hat und unbedingt schnüffeln will, nervt schlicht und einfach und ist keine Entspannung.

Aus diesem Grund bin ich ins äußerste Zipfel von Wien gezogen in eine Gegend wo sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht sagen und wo man zu normalen Zeiten keine Menschenseele trifft (vor allem keine "netten" Hundebesitzer, die sich ja am liebsten von allen aufregen). Hier lebe ich gut und in Frieden und bete täglich, dass es noch lange so bleiben wird. Denn sollte sich das jemals ändern, wird das die Zeit sein, wo ich die Hundehaltung aufgeben werde (denke aber die Menschheit wird auch das verkraften). :)
 
Ich hab allerdings im Gegensatz zu all den "übersensiblen" Menschen hier überhaupt kein Problem mit freundlichen Hunden, die plötzlich vor mir stehen, vielleicht lebe ich deshalb so ruhig und zufrieden mit meiner Umwelt?

Tja wenn meine HUNDE nicht so übersensibel gegnüber anderen wäre, wärs mir auch sch***egal... ;)

Aber wahrscheinlich bin ich da jetzt auch selber dran schuld, das ich die unverträglichen nciht einfach wo einsperr bis verträglich sind :rolleyes:


Aus diesem Grund bin ich ins äußerste Zipfel von Wien gezogen in eine Gegend wo sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht sagen und wo man zu normalen Zeiten keine Menschenseele trifft (vor allem keine "netten" Hundebesitzer, die sich ja am liebsten von allen aufregen). Hier lebe ich gut und in Frieden und bete täglich, dass es noch lange so bleiben wird. Denn sollte sich das jemals ändern, wird das die Zeit sein, wo ich die Hundehaltung aufgeben werde (denke aber die Menschheit wird auch das verkraften).

Und da du mit deinen Hunden im abgelegensten Winkel Wiens spaziergehst, hat dich jetzt dazu veranlasst hier mitzudiskutieren? Anderen vorwerfen, dass sie mit der Thematik nichts zu tun hätten weils eh nicht aus Wien sind, selber aber auch nicht wirklich davon betroffen sein, na bravo...
 
Oh doch. Weil es genug Menschen gibt, die dann sagen. Sie halten sich nciht an Gesetze, na dann brauchen wir schärfere Gesetze. so ist es nunmal. Umsonst hätten wir nun nicht die Verschärfung.

Ich weiß ja nicht ob ich irgendwas verpasst habe, aber der HFS für Listenhunde kam nicht wegen freilaufender, braver Hunde sondern wegen verantwortungslosen Besitzern, die sich nix um ihre Hunde gschert haben bzw. nicht wußten, was sie da an der Leine haben oder ihren Hund nicht einschätzen konnten. Dadurch sind schlimme Situationen entstanden oder irre ich mich?

Abgesehen davon, dass da mehrere Fälle in der eigenen Wohnung passiert sind, wo eine Leine auch net viel geholfen hätt.

Sorry, aber wenn jemand nicht einschätzen vermag, wo er seinen Hund frei laufen lassen kann, dann kann ich (und meine Hunde) auch nix dafür. Wir belästigen niemanden und ich ermögliche meinen Hunden Freilauf und Natur auch außerhalb vom Zaun. Ich steig weder anderen Hundebesitzern und deren Hunden noch Joggern, Radfahrern, Jägern, Kindern, etc. auf die Zechn. Also wo ist jetzt das eigentliche Problem?

Zuerst wars die Vorbildwirkung, dann sinds die Gesetze, dann redet man sich auf die unverträglichen Hunde raus, dann auf die Belästigung, ... im Ernst jetzt! Was stört euch wirklich so daran, wenn wohlerzogene, brave, folgsame, verträgliche Gänseblümchenhunde, die sich weder für andere Menschen noch für andere Tiere interessieren mit ihren Besitzern ihres Weges schlendern?
Nicht mal die Polizei interessiert das!

Edit: Leo war schneller...
 
Vielleicht, weil die Leine nervt oder unnötig ist? Frag doch einfach jemanden, der das so handhabt. Ist mir egal aus welchen Gründen die Leine nicht genommen wird bei solchen Hunden. Ich lasse meinen Hund dort frei, wo ich ihn frei lassen kann und da lass ich ihn auch nicht frei hinlaufen, wohin er möchte sondern hab ihn unter Kontrolle, aber da kann ich zb entspannter eine rauchen (ohje, die böse Raucherin)..



Ich rede nicht von Hunden, die einfach so bei einem anderen Hund auftauchen! Bitte genau lesen was ich schreibe!! Ich halte auch nichts von Hunden die frei laufen und nicht abrufbar sind! Ich betone die ganze Zeit, was ich meine!!
Find ich auch ok. Mir gehts ja nur um die, die meinen überall Hunde freilaufen lassen zu können, egal ob nun erlaubt oder nicht. Da wird auch vergessen dass es Menschen gibt, die nicht gut auf Hunde zu sprechen sind. Auch egal ob Menschen angst haben oder nicht.
 
Gegenfrage. warum leint man seinen Hund nicht an, wenn er e so ruhig nebenher trotet. Da stört ja die Leine nun wirklich nicht. Wenn dann aufgehalten wird und man zahlen muss. Dann schreit jeder weils so teuer ist und unnötig. Wenn der Hund e so wohl erzogen ist, dann spürt man doch die Leine nicht. Grade in einen Gebiet wo e Leinen oder Maulkorbpflicht ist, kanns ja wohl nicht so schwer sein oder?

Ich kann nicht behaupten, daß die Leine meinen Hund stört.
Aber ich kann an Hexis Körperhaltung und Bewegung erkennen, daß sie sich ohne Leine wesentlich glücklicher fühlt. Und das ist es mir wert, die Vorschriften manchmal zu mißachten, wobei das für mich mühsamer ist, weil ich mit "Radarblick" und großer Aufmerksamkeit unterwegs sein muß, um alle Gefahren für meinen Chi rechtzeitig zu erkennen, und auch alle Situationen, wo er andere belästigen könnte.

LG Ulli
 
..und bei dir haben die "freundlichen" hunde das gross und für jederman ersichtlich drauf stehen ?
..oder weisst das erst hinterher ?

Ich hab zwar erst seit 16 Jahren Hunden, aber ich traue mir durchaus zu, Hunde, die auf mich zugelaufen kommen aufgrund ihrer Körpersprache und ihres Ausdrucks, auch aufgrund der Körpersprache ihrer Besitzer einzuschätzen ob sie gut oder böse gesonnen sind und fahre damit seit 16 Jahren auch sehr gut.
 
Find ich auch ok. Mir gehts ja nur um die, die meinen überall Hunde freilaufen lassen zu können, egal ob nun erlaubt oder nicht. Da wird auch vergessen dass es Menschen gibt, die nicht gut auf Hunde zu sprechen sind. Auch egal ob Menschen angst haben oder nicht.

Wer vertritt denn hier die Meinung, dass seine/ihre Hunde immer und überall auf Teufel komm raus ohne Leine herumlaufen? Ich schätze niemand, zumindest habe ich es von niemandem so aufgefasst!
 
Stimmt :D:D:D wobei wärst etwas sensibler in der Kommunikation wär Dir das wirklich gute Posting von Poldi klar gewesen ....



wo wohnst Du ???



Sensible Kommunikation bedeutet auch nicht noch immer vom TUTNIX zu schreiben wenns im Bosting von Bonsai um den abrufbaren Hund ohne Leine der geht der nicht zu Dir hinkommt. Ulli Du gehst mit einem vollverbarikatierten Hund - jeder normale HH muss wahnsinnig sein wenn er seinen zu einem solchen Team hinläßt und gegen Wahnsinn gibts mM noch kein Kraut - sonst gäbst manche Postings nicht ...


Rosa, ich muss echt schon lachen bei dir, wer selber nicht einmal faehig ist seine 4 Putzis in der Guertel Gegend an die Leine zu nehmen, sollte sich wahrlich kein Urteil ueber andere HH und deren Hunde erlauben. Soviel sensibel kommunizieren kannst du da gar nicht, um diese Defizite zu kaschieren:D Wuerdest du nicht so bemueht sein "sensibel" zu kommunizieren, wuerden dir die einfachsten Dinge einleuchten, wie Hunde gehoeren im Stadtgebiet an die Leine. ;) Jaaaa, das gilt auch fuer gut erzogene Putzis.

Ja Rosa, ich gehe mit Hunden, die alle ausnahmslos entweder an der Schleppleine sind ( 5 oder auch 10 meter) und auf der Strasse, TH Gelaende etc. an der kurzen Leine. Ach ja Mauli tragen sie auch, alle.
Und trotzdem gibt es viele ach so kompetente Hundehalter, die ihre manchmal sogar durchaus freundlichen Hunde ungefragt zu meinen hinlaufen lassen. ;)
 
:D der is gut !!! :D

muss die selbe "selbstverantwortung" sein , die einem sagt "man hat sich an geltende gesetze zu halten" :rolleyes: ;)

jup ist sie - man kann herzlich drüber lachen aber leider ist es so. Kein Gesetz ist 100% exekutierbar - KEINES - sonst hätten wir weder Parkzettel noch Verkehrsstrafen und auch keine Gefängnisse - nix von alledem. Es ist leider immer nur die Entscheidung des Einzelnen der sagt ok die Verordnung ist sinnvoll darüber denke ich nach und ich halt mich drann. Bei manchen Dingen hält das Gesetz die Leute ab etwas verbotenes zu tun - weil einfach die Fluchtmöglichkeiten eingeschränkt sind ...

Der Mensch entscheidet sich aus EIGENVERANTWORTUNG ein Gesetz zu befolgen oder eben auch nicht ....

na das is ja wenistens ne basis , sprich jeder der freilaufen will, braucht ÖKV BGH-2 oder ÖHU BH1 , nur halt um belegen zu können das er "davon schon gehört hat" alsdann -> ab in die HuSchu ihr freiläufer ,..

Ich glaube da würdest Du sogar Fans finden wenn es nicht auch mit Holzhammermethode kommuniziert wird - denn auch da ist es ein Unterschied ob man lieb fragt - he was wäre wenn wir sowas machen dass sich niemand mehr fürchtet - oder - des muss her weil alle so blöd sind....

HH wollen einnfach nicht als blöd oder unfähig wahrgenommen werden wenn sie es nicht sind.
 
Ich sags dir, warum ich es nicht mach. Weil ich Hunde habe um relaxt und entspannt spazieren zu gehen, ich hab weder Hunde um beschützt zu werden noch mich in irgendeinem Sport zu verwirklichen, sondern wirklich nur als Freund, Familienmitglied und zur reinen Freude. Eine Leine in der Hand haben zu müssen und daran einen Hund hängen zu haben, der im Zeitlupentempo vor sich hinschleicht und der andere, der vielleicht in der Leine hängt weil er rennen will und der dritte, weil sie gerade was entdeckt hat und unbedingt schnüffeln will, nervt schlicht und einfach und ist keine Entspannung.

Aus diesem Grund bin ich ins äußerste Zipfel von Wien gezogen in eine Gegend wo sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht sagen und wo man zu normalen Zeiten keine Menschenseele trifft (vor allem keine "netten" Hundebesitzer, die sich ja am liebsten von allen aufregen). Hier lebe ich gut und in Frieden und bete täglich, dass es noch lange so bleiben wird. Denn sollte sich das jemals ändern, wird das die Zeit sein, wo ich die Hundehaltung aufgeben werde (denke aber die Menschheit wird auch das verkraften). :)


So und jetzt werd ich privat..
WEr sagt Dir, dass ich das bei meinem Hund nicht auch so sehe?
Ich will nicht von ihm beschützt werden...
Es kommt nämlich grad so rüber, als hätten alle HH die ihre Hunde an der Leine haben, Hunde um beschützt zu werden.
Bzw dass sie sich absichtlich "böse" Hunde genommen haben, um diese anleinen zu müssen, da sie ja "Beschützerhunde" sind und böse..

Genauso bringst Du es (für mich) rüber...

Und ich kann Dir gern was sagen, bei mir ist´s nicht der Fall.
Ich liebe meinen Hund und bin froh, dass ich ihn habe.
Er ist der beste Hund, den man sich für ein Kleinkind vorstellen kann.
Und genau DESWEGEN hab ich einen Bullmastiff.
Dass er keine anderen Rüden mag, ist ein unguter Nebeneffekt...
Der aber zur Nebensache wird, wenn ich Hund und Kind daheim gemeinsam kuscheln sehe.
 
Ich hab zwar erst seit 16 Jahren Hunden, aber ich traue mir durchaus zu, Hunde, die auf mich zugelaufen kommen aufgrund ihrer Körpersprache und ihres Ausdrucks, auch aufgrund der Körpersprache ihrer Besitzer einzuschätzen ob sie gut oder böse gesonnen sind und fahre damit seit 16 Jahren auch sehr gut.

Ja aber ein Hundebesitzerneuling vielleicht nicht. Jeder Hund kann mal einen Tag haben wo er für ein paar Sek nicht hört. Weil sie eben Hunde sind und keine Maschinen.
 
Ich kann nicht behaupten, daß die Leine meinen Hund stört.
Aber ich kann an Hexis Körperhaltung und Bewegung erkennen, daß sie sich ohne Leine wesentlich glücklicher fühlt. Und das ist es mir wert, die Vorschriften manchmal zu mißachten, wobei das für mich mühsamer ist, weil ich mit "Radarblick" und großer Aufmerksamkeit unterwegs sein muß, um alle Gefahren für meinen Chi rechtzeitig zu erkennen, und auch alle Situationen, wo er andere belästigen könnte.

LG Ulli

ok also is dein chi schon mal kein gänseblümchenhund, sonst müsstest du nicht mit dem anstrengenden radarblick gehen und dafür hab ich schon wieder kein verständnis.

was meinst du wie sich mein hund mit dem metallmaulkorb fühlt???? da brauchst sie gar nicht lang zu beobachten um zu wissen, wie sch... es ihr damit geht. und trotzdem muss sie ihn tragen.

tsss wenn ich also auf rücksicht auf ihre gefühle, die gesetze missachte, dann lass ich sie nur noch freilaufen, geb das halsband runter und hoffe dass sie mir nach wie vor folgt.

god bless you - peace
 
Petra, nur mal als Anregung, wertfrei und ohne dir nahetreten zu wollen: ICH haette ein Problem damit, wenn ein, von mir aus auch ein freundlicher Hund, unaufgefordert vor mir und meiner Patenhuendin stehen wuerde. Ein grosses Problem sogar, weil meine "nur" mit auserwaehlten Hunden "vertraeglich" (d.h. wir machen social walks, sie hat inzwischen ihre Hundefreunde usw.) ist, wir lange daran gearbeitet haben, dass sie ohne Probleme mit einer geringen Distanz an anderen Hunden vorbeigeht, brav absitzt um diese vorbeizulassen usw. Sie ist z.B. ein aengstliche Huendin und sie weiss inzwischen, dass ich das fuer sie regele. Und das bedeutet auch, dass ich sie ungefragten Hundebegnungen schuetze.

Wie gesagt, ICH haette ein Problem damit. Das ist halt die Kehrseite.

Dafür hab ich auch voll Verständnis. Ich hab aber auch schon ganz zu Anfang geschrieben, dass ich meine Hunde sofort herhole, wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt. Nur wenn ein Hund ohne Leine kommt und der Besitzer auch keine Anstalten macht anzuleinen und beide entspannt wirken, dann tu ich auch nichts, außer dass ich meine Hunde etwas bei mir behalte, damit sie nicht zu schnell hinstürmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben