Sehe ich auch so. Nirgendwo gibt es rigide Gesetzgebung, wegen netter frei spazierendgehender Hunde, sondern Anlaßgesetzgebung wegen z.T. tödlicher Attacken, wegen schwerverletzter Menschen.
Dass ein Hund, der z.B. Jogger attackiert nicht frei zu laufen hat, ist ja sowieso sonnenklar.
athena folgt mir aufs wort und jogger, radfahrer, spaziergeher etc. interessieren sie überhaupt nicht und sie guckt nicht mal hin. und trotzdem - aus respekt vor den mitmenschen - hol ich sie zu mir, und halt kurz das halsband, bis der/die passant/en vorbei sind. was bitte ist daran so schwer??
ich könnte natürlich auch darauf beharren, dass sie ja nichts tut und sie im platz abgeleint liegen lassen, nur was ist wenn plötzlich ein reiz entsteht der für sie bedrohlich wirkt oder keine ahnung was - man kann in so ein hundehirn nicht hineinblicken und gewisse aktionen daher keinesfalls ausschließen. außer wie gesagt, der hund hat null bock sich zu bewegen, ist teilnahmslos oder aparthisch.
es geht aber nicht darum ob WIR wissen, dass unsere hunde eben nichts tun, sondern dass andere leute vielleicht angst haben oder sich sicherer fühlen, wenn der hund kurz gehalten wird. da fällt uns hundehaltern kein zacken aus der krone, man würde aber wesentlich mehr verständnis für uns aufbringen.
JEDER der damals an uns vorbei ist hat sich bedankt, dass ich sie halte und statt beschimpfungen von wegen kampfhund hab ich ständig nur gehört, wie schön sie ist. das zeigt halt wieder - wie man in den wald hinein ruft..
ich weiß ja nicht welche hunde ihr habt - eines steht sicher auch fest - wenn ich den milano oder die jaimy frei laufen lassen würd und die zwei kläffen würden wie irre, würden die leut sicher trotzdem lachen und sich drüber abkeksn. wenn ich die athena frei laufen lassen würd, würdens uns beide wahrscheinlich am liebsten gleich einkastln.
mit hunden die nicht dem soka schema entsprechen, hat man sicher einen bonus.
und wenn ich so drüber nachdenk - ich finde schon auch, dass es mit der rasse zu tun hat. ein riesen energiebündel, ein großer hund kann schnell mal jemanden umschubsen, der muss gar net beißen. ein kleinerer oder ein eher ruhiger hingegen wird vielleicht eher dem herrli oder frauli nachtrotten und froh sein, dass er sein frieden hat. ich glaub verallgemeinern kann mans nicht...
ich für meinen teil hab ein ruhigeres gefühl wenn ich die athena kurz halt und werd des auch so beibehalten. und noch was - ich fühle mich nicht diskriminiert wenn ich meinen großen hund halt, wenn ein anderer seinen kleinen -unter der voraussetzung dass der hund folgt und beim herrl bleibt- frei laufen lässt, ihn aber sofort zu sich holt, wenn ein anderer hund in sicht ist. warum nicht?
ich glaub des is eigentlich überhaupt anstoss dieser diskussion?!