Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:) Sehe ich auch so. Nirgendwo gibt es rigide Gesetzgebung, wegen netter frei spazierendgehender Hunde, sondern Anlaßgesetzgebung wegen z.T. tödlicher Attacken, wegen schwerverletzter Menschen.

Dass ein Hund, der z.B. Jogger attackiert nicht frei zu laufen hat, ist ja sowieso sonnenklar.

athena folgt mir aufs wort und jogger, radfahrer, spaziergeher etc. interessieren sie überhaupt nicht und sie guckt nicht mal hin. und trotzdem - aus respekt vor den mitmenschen - hol ich sie zu mir, und halt kurz das halsband, bis der/die passant/en vorbei sind. was bitte ist daran so schwer??

ich könnte natürlich auch darauf beharren, dass sie ja nichts tut und sie im platz abgeleint liegen lassen, nur was ist wenn plötzlich ein reiz entsteht der für sie bedrohlich wirkt oder keine ahnung was - man kann in so ein hundehirn nicht hineinblicken und gewisse aktionen daher keinesfalls ausschließen. außer wie gesagt, der hund hat null bock sich zu bewegen, ist teilnahmslos oder aparthisch.

es geht aber nicht darum ob WIR wissen, dass unsere hunde eben nichts tun, sondern dass andere leute vielleicht angst haben oder sich sicherer fühlen, wenn der hund kurz gehalten wird. da fällt uns hundehaltern kein zacken aus der krone, man würde aber wesentlich mehr verständnis für uns aufbringen.

JEDER der damals an uns vorbei ist hat sich bedankt, dass ich sie halte und statt beschimpfungen von wegen kampfhund hab ich ständig nur gehört, wie schön sie ist. das zeigt halt wieder - wie man in den wald hinein ruft..

ich weiß ja nicht welche hunde ihr habt - eines steht sicher auch fest - wenn ich den milano oder die jaimy frei laufen lassen würd und die zwei kläffen würden wie irre, würden die leut sicher trotzdem lachen und sich drüber abkeksn. wenn ich die athena frei laufen lassen würd, würdens uns beide wahrscheinlich am liebsten gleich einkastln.

mit hunden die nicht dem soka schema entsprechen, hat man sicher einen bonus.

und wenn ich so drüber nachdenk - ich finde schon auch, dass es mit der rasse zu tun hat. ein riesen energiebündel, ein großer hund kann schnell mal jemanden umschubsen, der muss gar net beißen. ein kleinerer oder ein eher ruhiger hingegen wird vielleicht eher dem herrli oder frauli nachtrotten und froh sein, dass er sein frieden hat. ich glaub verallgemeinern kann mans nicht...
ich für meinen teil hab ein ruhigeres gefühl wenn ich die athena kurz halt und werd des auch so beibehalten. und noch was - ich fühle mich nicht diskriminiert wenn ich meinen großen hund halt, wenn ein anderer seinen kleinen -unter der voraussetzung dass der hund folgt und beim herrl bleibt- frei laufen lässt, ihn aber sofort zu sich holt, wenn ein anderer hund in sicht ist. warum nicht?

ich glaub des is eigentlich überhaupt anstoss dieser diskussion?!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch nicht, aber viele tun hier so als wären alle leinenlosen Hunde so...

Ich habe es ganz anders aufgefasst! Für mich war es klar, dass es Besitzer gibt, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, deren Hunde abrufbar sind und gut erzogen sind und es gibt Besitzer, die sich nichts scherrn, und den Hund einfach laufen lassen, ohne, dass der Hund wirklich auf sie hört. Das sind von den leinenlosen Hunden 2 Arten von Besitzer. Mit der ersten Gruppe habe ich kein Problem, mit der zweiten allerdings schon!

Daher eins meiner ersten Post hier im Thread: Ich habe keinerlei Problem mit freilaufenden Hunden, aber ich sehe die Schwierigkeit für Fremde einschätzen zu können, ob der Hund nun lieb, brav, gehorsam blabla ist, oder eben nicht. Daher bin ich ja ambivalent..

Die gute Melli, wernn wir dich nicht hätten! :) Warst du überhaupt schon jemals mit deinen vielen Hunden draußen oder hast du die nur zur Zierde im Garten geparkt?

Dachte ich mir schon dass du auf das nun kommst. Nein ich gehe jeden Tag spaziern mit meinen Jungs und Mäderl. Nur keine Angst nur weil ich am Land lebe sehen meine genauso die Außenwelt. Kannst ja gerne mal mitgehen. Habe hier total schöne Wege wo sie auch in Bäche hüpfen können usw. Aber ich weiß schon du behauptest und dann wenn ich dich einlade redest nix mehr mit mir. Weil du könntest ja falsch liegen

Oh doch. Weil es genug Menschen gibt, die dann sagen. Sie halten sich nciht an Gesetze, na dann brauchen wir schärfere Gesetze. so ist es nunmal. Umsonst hätten wir nun nicht die Verschärfung.

Einmal geht´s noch:cool:
Wir haben diese Verschärfung NICHT wegen irgendwelcher frei laufender Gänseblümchenhunde, die keinem was tun. SONDERN weil es im vergangenen Jahr zu mehreren schweren bzw. tödlichen Hundeattacken gekommen ist.
Punkt. (copyright daniela verrall)

Dachte ich mir schon dass du auf das nun kommst. Nein ich gehe jeden Tag spaziern mit meinen Jungs und Mäderl. Nur keine Angst nur weil ich am Land lebe sehen meine genauso die Außenwelt. Kannst ja gerne mal mitgehen. Habe hier total schöne Wege wo sie auch in Bäche hüpfen können usw. Aber ich weiß schon du behauptest und dann wenn ich dich einlade redest nix mehr mit mir. Weil du könntest ja falsch liegen

Warum rechtfertigst Du Dich eigentlich?
Würde mir nie im Traum einfallen, mich vor einem Menschen rechtfertigen zu müssen, weil sie keine andere Angriffsfläche mehr hat.

Sowas musst gekonnt ignorieren ;)

Wir sind uns doch (fast alle) soweit einig, dass Hunde an Strassen, Stadt ect. an die Leine gehören.

1.Um den Menschen Sicherheit zu geben die sich z.B fürchten.
2.Um dem Hund Sicherheit zu geben, nicht überfahren zu werden z.B
3. Um zu zeigen, wir HH nehmen euch ernst und bemühen uns somit, keine weiteren Unzufriedenheiten zu verursachen.

In anderen, geeigneten Regionen is mir völlig schnuppe, wer, wo, wann, warum seinem Hund Freilauf ermöglicht, soll ja auch so sein, nur wenn ich eine Begegnung hab, meinen anleine, oder man eh schon an der Haltung des Menschen sieht er sch.. sich an vor Hunden (sorry), oder wenn Kinder kommen, dann sollte der HH/Mensch soviel Hirn haben, seinen Hund anzuleinen.
Damit hätte es sich. :):D
Ja, ja ich leb im Land der Zwergerl und Elfen, aber schön wärs eben. :D:p:D

Ich habe es ganz anders aufgefasst! Für mich war es klar, dass es Besitzer gibt, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, deren Hunde abrufbar sind und gut erzogen sind und es gibt Besitzer, die sich nichts scherrn, und den Hund einfach laufen lassen, ohne, dass der Hund wirklich auf sie hört. Das sind von den leinenlosen Hunden 2 Arten von Besitzer. Mit der ersten Gruppe habe ich kein Problem, mit der zweiten allerdings schon!

Da bin ich ganz bei dir, nur wie willst du der anderen Gruppe klar machen das es so nicht geht??
Darum geht es mir!

Warum rechtfertigst Du Dich eigentlich?
Würde mir nie im Traum einfallen, mich vor einem Menschen rechtfertigen zu müssen, weil sie keine andere Angriffsfläche mehr hat.

Sowas musst gekonnt ignorieren ;)
Ach das macht sieschon über ein Jahr lang. Jedesmal dann lade ich sie ein zu kommen und zu sehen wie gut es wirklich klappen kann mit 6 Hundis und kids. Aber sie ist wohl zu feige um sich einzugestehen wenns jemand mal falsch eingeschätzt hat. Eine gute Freundin sagt immer, man soll nicht von sich auf andere schließen. Mehr fällt mir da nicht ein:D

Einmal geht´s noch:cool:
Wir haben diese Verschärfung NICHT wegen irgendwelcher frei laufender Gänseblümchenhunde, die keinem was tun. SONDERN weil es im vergangenen Jahr zu mehreren schweren bzw. tödlichen Hundeattacken gekommen ist.
Punkt. (copyright daniela verrall)
Leopold, hilf mir, als Kommunikationsbanausin, die ich nunmal bin, bitte auf die Spruenge......soll ich das nun geschrieben haben, oder warum habe ich die Ehre zu lesen, copyright daniela verrall?:D:confused: Und wenn es von mir stammt, wo habe ich das geschrieben u. v.a. in welchen Zusammenhang?

Das heißt, DU bestimmst wo jemand Freilauf haben darf oder nicht, du gibst das vor??? Warum kann es denn nicht jedem selber überlassen sein wo er seinen Hund frei laufen lässt oder nicht? Was ist denn das für eine Doppelmoral?? Das wäre genauso, wenn ich schreien würde: schnell fahren ist Wahnsinn, ihr seid alle irre, das gehört verboten, aber dort wo ich finde, dass man schnell fahren kann, da rase ich halt auch.

Und stell dir mal vor, bei mir ist Freilauf überhaupt nicht mit Aufwand verbunden, ich geh nämlich aus der Gartentüre raus, überquere eine Hundewiese und bin völlig für mich alleine. Trotzdem würde ich es nicht wagen anderen Menschen Vorschriften darüber zu machen wie sie ihre Hunde zu führen haben. Rücksichtsvoll, das sicher, aber ob jemand seinen Hund von der Leine lässt oder nicht geht mich echt nix an und dich auch nicht!

..doch gehts mich, nähmlich ab den zeitpunkt wo der fremde hund ungefragt bei mir steht ! ..ob er sich nett oder böse verhält spielt dabei keine rolle !

ahja, noch ne kleinigkeit ; es muss niemand schreihen "das gehört verboten" ..das ist es ja in wien :cool:

und wennst dich grad so aufpudelst; woraus schliesst du in deiner ganzen weissheit das ich in wien freilaufen lasse ???

-> das hier ist aufforderung zu einer verwaltungsübertrettung ,.. der fremde hund bei mir ginge als nötigung durch , ne gefährdung ists bei nicht netten.

Nur das man sich mal bewust wird was grad gefordert wird !!!

Wirklich wahr? Mit allen gleichzeitig und alle brav immer an der Leine oder gehst du mit jedem einzeln? Dann musst du ja Stunden unterwegs sein? Ich nehme die Einladung an und komme gerne mal vorbei, Bäche liebt vor allem meine Enana über alles. :)

Ich will ja gar kein Vorbild sein, ich will mich nur so verhalten wie ich es mir von anderen wünschen würde.

Und ich bin überzeugt das solche sachen wie leinenloser Hund im Park, die leute sehr zum nachmachen animiert.
Stell dich mal auf ne Wiese wo sich Hundehalter treffen, schau zu wieviele kommen die sich nicht kennen und der Hund sofort abgeleint wird sobald mehrer freilaufende sind.

Das wäre zB der Moment wo ich anleinen würde ....

Von leinenlosen Hunden im Park wo auch noch ein Kinderspielplatz daneben ist halte ich überhaupt nix. Die meisten Parks haben eh schon Hundeverbot und das finde ich nicht so schlecht.

Nur stell Dir mal vor ich komme zur Wiese - da rennen viele Hunde frei - und ich komm mit meinen und keife alle an dass sie sofort anleinen sollen - na wie wird meine Umgebung auf mich reagieren ;)

Was ich nicht tue, da kein Wagerl mehr vorhanden und ich doch etwas Hirn besitze und weiß, was mein Hund machen könnte. (Betonung liegt auf KÖNNTE).
Und nein, ich find nix schlimm daran mit Kind und Hund spazieren zu gehen.
Auch mit Wagerl nicht :)

Also wenn wir Gassi mit Freunden gehen die Kinder haben kommen die Hunde nochmal plüschiger rüber. Ist glaube ich auch eine Sache im Kopf. Mit Kindern passe ich halt mehr auf - da dürfen gar keine fremden Hunde zu meinen - wenn die Kinder bei den Hunden sind ....

Cicero - solange Dein Hundsi als "Beschützer" rüberkommt werden sich einige Leute fürchten - vielleicht würde es helfen wenn Du an Dir arbeitest so dass Du für die Leute als Beschützer rüberkommst - dann fürchten sie sich vor Dir und nicht vor dem Hund ....

abgesehen das da doch n bischen unterschied zwischen mensch und hund ist ,... weiss ich grad nicht ob du da nicht nach möglichkeiten suchst :p :D

Mit deiner forderung wirfst du aber grad alle in einen topf ,.. oder magst mir mal erklären wie den jemand sein muss der seinen hund "super führt" ,.. das musst du ja deffinieren und irgendwo eine grenze ziehen zwischen "geht und geht nicht" ... oder fällt das grad auch in die "selbstverantwortung" der einzelenen HH´s ?

In letzter Konsequenz wirds Selbstverantwortung des einzelnen HH sein weil eben nicht exekutierbar. Aber ich hab auch nix dagegen wenn der Freilauf durch einen besuchten Kurs erlaubt wird - wenns alle Gemüter beruhigt wäre das für mich auch OK. Wenn mein Hundsi abrufbar ist kann ich das ja durch eine Prüfung nachweisen - das wäre für mich OK - ich weiß nicht wie das die anderen sehen ...

Es geht auch nicht um "super führen" - es geht um ABRUFBARKEIT und die Bereitschaft das auch zu tun - hat die selbe Wirkung wie die Leine - bloß dass dann die ganze Streiterei wegfällt und jeder HH nicht zu einem Dooofling erklärt wird...

Mitunter auch ein Grund meiner Ambivalenz. Ich fürchte fast, man kann sie nicht "zwingen" ihre Hunde anzuleinen oder ihre Hunde und das Verhältnis zu ihren Hunden mehr zu trainieren..

Das hab ich ja die ganze Zeit gemeint.
Es ist sinnlos..

Wahrscheinlich muss erst was passieren, bis sie die Augen öffnen.
War leider auch eine davon...
Jetzt weiß ich´s und leb danach..

Wirklich wahr? Mit allen gleichzeitig und alle brav immer an der Leine oder gehst du mit jedem einzeln? Dann musst du ja Stunden unterwegs sein? Ich nehme die Einladung an und komme gerne mal vorbei, Bäche liebt vor allem meine Enana über alles. :)

Sag mal Bonsai, kannst das nicht per PN regeln?
Das interessiert nämlich überhaupt niemanden hier...

Hier gings sachlich zu, bis Du Dich über private Dinge äussern musstest.

athena folgt mir aufs wort und jogger, radfahrer, spaziergeher etc. interessieren sie überhaupt nicht und sie guckt nicht mal hin. und trotzdem - aus respekt vor den mitmenschen - hol ich sie zu mir, und halt kurz das halsband, bis der/die passant/en vorbei sind. was bitte ist daran so schwer??

ich könnte natürlich auch darauf beharren, dass sie ja nichts tut und sie im platz abgeleint liegen lassen, nur was ist wenn plötzlich ein reiz entsteht der für sie bedrohlich wirkt oder keine ahnung was - man kann in so ein hundehirn nicht hineinblicken und gewisse aktionen daher keinesfalls ausschließen. außer wie gesagt, der hund hat null bock sich zu bewegen, ist teilnahmslos oder aparthisch.

es geht aber nicht darum ob WIR wissen, dass unsere hunde eben nichts tun, sondern dass andere leute vielleicht angst haben oder sich sicherer fühlen, wenn der hund kurz gehalten wird. da fällt uns hundehaltern kein zacken aus der krone, man würde aber wesentlich mehr verständnis für uns aufbringen.

JEDER der damals an uns vorbei ist hat sich bedankt, dass ich sie halte und statt beschimpfungen von wegen kampfhund hab ich ständig nur gehört, wie schön sie ist. das zeigt halt wieder - wie man in den wald hinein ruft..

ich weiß ja nicht welche hunde ihr habt - eines steht sicher auch fest - wenn ich den milano oder die jaimy frei laufen lassen würd und die zwei kläffen würden wie irre, würden die leut sicher trotzdem lachen und sich drüber abkeksn. wenn ich die athena frei laufen lassen würd, würdens uns beide wahrscheinlich am liebsten gleich einkastln.

mit hunden die nicht dem soka schema entsprechen, hat man sicher einen bonus.

und wenn ich so drüber nachdenk - ich finde schon auch, dass es mit der rasse zu tun hat. ein riesen energiebündel, ein großer hund kann schnell mal jemanden umschubsen, der muss gar net beißen. ein kleinerer oder ein eher ruhiger hingegen wird vielleicht eher dem herrli oder frauli nachtrotten und froh sein, dass er sein frieden hat. ich glaub verallgemeinern kann mans nicht...
ich für meinen teil hab ein ruhigeres gefühl wenn ich die athena kurz halt und werd des auch so beibehalten. und noch was - ich fühle mich nicht diskriminiert wenn ich meinen großen hund halt, wenn ein anderer seinen kleinen -unter der voraussetzung dass der hund folgt und beim herrl bleibt- frei laufen lässt, ihn aber sofort zu sich holt, wenn ein anderer hund in sicht ist. warum nicht?

ich glaub des is eigentlich überhaupt anstoss dieser diskussion?!

ich zitiere mal den ganze beitrag weil er gut war, beziehe mich aber nur auf n letzten satz;

..weils gestern eben nicht geklappt hatt,.. also weiter im text, bis der letzte vernünftige aufgibt ;) :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben