Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das seh ich nämlich auch so! Passieren kann immer etwas! Was solls! Aber diese "mir ist alles egal" Leute die nerven mich wirklich!

Auch davon kann ich ein Lied singen...

"Die machen sich das selber aus"
"Nein, der Meinung bin ich nicht, mein Hund braucht nix selber regeln"
"Na dann wirst es schwer im Leben haben, wenn er nie was darf"


Und das, nachdem sie mir erklärt hat, dass ihr Hund vor einem Tag in der HUZO Angelibad schlecht drauf war und einen Hund gebissen hat.
Blauäugig..
 
Würde ich mir auch ehrlich gesagt denken...
Ich seh es sowieso oft eher skeptisch Hund + Kinderwagen egal wie groß der Hund ist.

Das habe ich mal ganz am Anfang, als ich mir hier angemeldet habe, geschrieben und wurde gleich angemotzt von ganz vielen Leuten. Noch schlimmer ist es, wenn Frauen ihren Hund an den Kinderwagen anbinden (ja, schon häufiger gesehen!).
 
Ich glaube das trifft nur beschränkt zu - ich kenne das Argument sehr gut - aber ich stimme nicht zu. Wenn ich das weiterspinne und jemanden sehe der einen 100 Kg Mann verhaut geh ich ja auch nicht hin und mache das Gleiche, wenn jemand 10 Hunde hat dann geh ich jetzt auch nicht zum Züchter und hol mir noch 7 Dogos usw....

Ich finds viel wichtiger andere HH in Gesprächen aufzuklären was ganz spezifisch sie falsch machen wenn man in eine Situation kommt wo es sich ergibt. Wenn jemand den Haufen liegen läßt freundlich ein Sackerl unter die Nase halten, wenn jemand einen Tutnix hat erklären warum das nicht gut ist, in der Bim solange randalieren bis jemand der einen Hund ohne MK oben hat aussteigt usw....

Die Vorbildwirkung wird überbewertet - denn zB ich fahr immer mit MK+Leine in den Öffis und 1001 HH tuts nicht - he wieso haben die alle noch nicht mein Vorbild übernommen ....

Ich will ja gar kein Vorbild sein, ich will mich nur so verhalten wie ich es mir von anderen wünschen würde.

Und ich bin überzeugt das solche sachen wie leinenloser Hund im Park, die leute sehr zum nachmachen animiert.
Stell dich mal auf ne Wiese wo sich Hundehalter treffen, schau zu wieviele kommen die sich nicht kennen und der Hund sofort abgeleint wird sobald mehrer freilaufende sind.
 
Fragt ihr euch nie, wie euer Verhalten auf Andere wirkt??
also teilweise wird mir echt schlecht wenn ich da lese. Ich habe nichts gegen freilaufende Hunde, aber nur eben dort wo erlaubt ist. Ihr gebt grade viel Stoff für die Sima ab. Seit ihr euch dessen überhaupt bewusst??Anstatt sich jetzt an die Gesetze zu halten und zu zeigen, dass ihr e alles richtig machen wollt, tut ihr weiter und reagiert aber dann wie ein trotziges Kind.
So hab mir nun mal Luft machen müssen und nein das ist kein Neid. Soll ich wirklich drauf neidig sein, dass ihr euch nicht an Gesetze hält?? Ihr schreit doch immer die jetzigen Gesetze gehören kontrolliert. Wenn aber ihr mal auf Leinen oder Maulkorbpflicht hingewiesen werdet, dann sind die jetzigen Gesetze genauso schei.. egal wie die neuen HFS Gesetze. Wisst ihr eigentlich dass ihr euch die Lage selbst dadurch sehr verschlimmert und nicht verbesser?

nein das fragt sich niemand , und wenste "zart" drauf hinweisst dass das eben nicht alle lustig finden und sie bewundern biste noch dazu ne spassbremse ;):)
 
Fragt ihr euch nie, wie euer Verhalten auf Andere wirkt??
also teilweise wird mir echt schlecht wenn ich da lese. Ich habe nichts gegen freilaufende Hunde, aber nur eben dort wo erlaubt ist. Ihr gebt grade viel Stoff für die Sima ab. Seit ihr euch dessen überhaupt bewusst??Anstatt sich jetzt an die Gesetze zu halten und zu zeigen, dass ihr e alles richtig machen wollt, tut ihr weiter und reagiert aber dann wie ein trotziges Kind.
So hab mir nun mal Luft machen müssen und nein das ist kein Neid. Soll ich wirklich drauf neidig sein, dass ihr euch nicht an Gesetze hält?? Ihr schreit doch immer die jetzigen Gesetze gehören kontrolliert. Wenn aber ihr mal auf Leinen oder Maulkorbpflicht hingewiesen werdet, dann sind die jetzigen Gesetze genauso schei.. egal wie die neuen HFS Gesetze. Wisst ihr eigentlich dass ihr euch die Lage selbst dadurch sehr verschlimmert und nicht verbesser?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass erzogene, freilaufende, brave Hunde (um die es jetzt hier ja die ganze Zeit geht) der Sima neuen Stoff geben. Und ich glaube nicht, dass sich dadurch die Lage verschlimmert. Man kann sich in viel reinsteigern, aber ich denke, in dem Fall ist es wirklich übertrieben.

Niemand stört sich an einem Hund, der brav neben seinem Besitzer hertrottet und hie und da mal schnüffelt. Eher bekommt man positive Rückmeldungen und Sätze wie: wenn nur jeder Hund so brav folgen würd. Also das Argument kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
 
Das habe ich mal ganz am Anfang, als ich mir hier angemeldet habe, geschrieben und wurde gleich angemotzt von ganz vielen Leuten. Noch schlimmer ist es, wenn Frauen ihren Hund an den Kinderwagen anbinden (ja, schon häufiger gesehen!).

Was ich nicht tue, da kein Wagerl mehr vorhanden und ich doch etwas Hirn besitze und weiß, was mein Hund machen könnte. (Betonung liegt auf KÖNNTE).
Und nein, ich find nix schlimm daran mit Kind und Hund spazieren zu gehen.
Auch mit Wagerl nicht :)
 
Aber auch da heißt es, nicht alle in einen Topf werfen.:cool:

Ist das gleiche wie mit unangeleinten Hunden, ich kann auch nicht riechen das der Hund brav ist und gehorcht, somit würde ich mich sicherer fühlen wenn dieser Hund sicher verwahrt scheint.

Sorry aber ich hab einen mächtigen schwarzen Hund und mir ist ganz klar bewusst wie dieser wirken kann, daher ganz einfach: Er ist an der Leine wenn fremde Menschen und Tiere in der Nähe sind, Punkt!

Was ist daran so schwer?
 
Richtig einen Goldens und einen DSH / Collie mix.

Meine haben wohl mehr freilauf als viele andere , dort wo ich niemanden belästige ,.. das ist vielleicht für mich selber "lässtig", weil mit aufwand verbunden , aber Mm. nach grundbedingung für eine verantwortungsvolle hundehaltung.
Da wo wir uns im öffentlichen raum bewegen sind sie an der flexi , im verbauten stadtgebiet mit autoverkehr an der 2m Lederleine.

Das heißt, DU bestimmst wo jemand Freilauf haben darf oder nicht, du gibst das vor??? Warum kann es denn nicht jedem selber überlassen sein wo er seinen Hund frei laufen lässt oder nicht? Was ist denn das für eine Doppelmoral?? Das wäre genauso, wenn ich schreien würde: schnell fahren ist Wahnsinn, ihr seid alle irre, das gehört verboten, aber dort wo ich finde, dass man schnell fahren kann, da rase ich halt auch.

Und stell dir mal vor, bei mir ist Freilauf überhaupt nicht mit Aufwand verbunden, ich geh nämlich aus der Gartentüre raus, überquere eine Hundewiese und bin völlig für mich alleine. Trotzdem würde ich es nicht wagen anderen Menschen Vorschriften darüber zu machen wie sie ihre Hunde zu führen haben. Rücksichtsvoll, das sicher, aber ob jemand seinen Hund von der Leine lässt oder nicht geht mich echt nix an und dich auch nicht!
 
Was ich nicht tue, da kein Wagerl mehr vorhanden und ich doch etwas Hirn besitze und weiß, was mein Hund machen könnte. (Betonung liegt auf KÖNNTE).
Und nein, ich find nix schlimm daran mit Kind und Hund spazieren zu gehen.
Auch mit Wagerl nicht :)

Es war auch nicht auf dich bezogen, sondern generell angemerkt. Ich kann nur davon ausgehen, was ich kenne und was ich wahrnehme. Ich finde es sehr bedenklich, wenn eine zarte Frau mit Kinderwagerl und einem ca 60 kg Hund geht, der Hund zum knurren anfängt und die Frau meint "Ist eh gesichert" und zeigt auf die Leine, die am Kinderwagen angebracht ist!

Ich finde es genauso bedenklich, wenn eine Person mit 4 Hunden geht. Ich glaub nicht, dass im Ernstfall, eine Person 4 Hunde unter Kontrolle hat (ok gut, vielleicht kleine chis, ich meine aber kniehohe oder noch größere Hunde).

Wie gesagt, ich finde das alles bedenklich, hab aber dazu mir keine weiteren Gedanken gemacht. ich schätze mal ich würde es so handhaben wie meine Tante: Mit Kindern (auch Kinderwagen dabei) plus Begleitperson (egal ob Oma, Partner, ich etc), einer schaut auf die Kinder, der andere auf die 2 Hunde.
 
Ist das gleiche wie mit unangeleinten Hunden, ich kann auch nicht riechen das der Hund brav ist und gehorcht, somit würde ich mich sicherer fühlen wenn dieser Hund sicher verwahrt scheint.

Sorry aber ich hab einen mächtigen schwarzen Hund und mir ist ganz klar bewusst wie dieser wirken kann, daher ganz einfach: Er ist an der Leine wenn fremde Menschen und Tiere in der Nähe sind, Punkt!

Was ist daran so schwer?

Das sehe ich genauso. Gesetze sind nicht dazu da, dass man sie bricht. Weil sonst bräuchten wir sie ja e nicht.
 
Da geht´s ja nicht darum, dass ihr mir ausweichen würdet weil ich eine Mutter bin etc..
Snuffi meinte, die NEGATIVEN REAKTIONEN (scheisshund usw..) kommen nicht daher, weil ich einen SOKA hab.
Verstehst auf was ich hinaus will?
Denke schon :eek:

Cicero sie kommen auch nicht daher weil Du einen Soka hast - soweit ich es wahrnehme werden Bullmastiffs in der Umwelt kaum als SOKA wahrgenommen - die Leute haben ja nich auswendig gelernt welcher Hund jetzt wo auf der Liste steht. Statt "Sch**hund" sagen jetzt halt viele SOKA - ist ein Synonym geworden .....

Fragt ihr euch nie, wie euer Verhalten auf Andere wirkt??
also teilweise wird mir echt schlecht wenn ich da lese. Ich habe nichts gegen freilaufende Hunde, aber nur eben dort wo erlaubt ist. Ihr gebt grade viel Stoff für die Sima ab. Seit ihr euch dessen überhaupt bewusst??Anstatt sich jetzt an die Gesetze zu halten und zu zeigen, dass ihr e alles richtig machen wollt, tut ihr weiter und reagiert aber dann wie ein trotziges Kind.
So hab mir nun mal Luft machen müssen und nein das ist kein Neid. Soll ich wirklich drauf neidig sein, dass ihr euch nicht an Gesetze hält?? Ihr schreit doch immer die jetzigen Gesetze gehören kontrolliert. Wenn aber ihr mal auf Leinen oder Maulkorbpflicht hingewiesen werdet, dann sind die jetzigen Gesetze genauso schei.. egal wie die neuen HFS Gesetze. Wisst ihr eigentlich dass ihr euch die Lage selbst dadurch sehr verschlimmert und nicht verbesser?

Ich halte Dir entgegen - wenn nun eine kleine Gruppe die zufälligerweise fast ausschließlich Listenhunde hat alle an die Leine fordert dann ist das für die Sache der Listenhunde nicht gerade gut - um es milde auszudrücken. Der Rest, die nichtbetroffenen HH werden nicht ganz unberechtigt sagen nur weil die jetzt den Mist haben weil halt die falschen diese Hunde haben - kriegen wir Probleme. Die Nicht-HH sagen sich "oh da muss was dahinter sein wenn DIE die Leine fordern" ...

Ich glaube das Thema muss einfach sensibel angegangen werden - mit Dampfwalze oder Voschlaghammertaktik geht da gar nix. Man muss Verständnis erzeugen.

Wenn Du das schon auf Frau Sima beziehst - die hat meines Wissens nix gegen freilaufende Flauschis - sie mag eine gewisse Gruppe von Hunden inklusiver deren Besitzer nicht, sie hatte das Problem einen HfS für alle nicht umsetzen zu können weils mengenmäßig nicht geht - deswegen hat sie die Gruppe rausgepickt die sie sowieso nicht mag. Wenn genau diese Gruppe nun Päpstlicher als der Papst auftritt dann hat sie irgendwann einmal alle gegen sich ....

Alles mit Maß und Ziel - wenn man in der allgemeinen Wahrnehmung herausarbeiten könnte dass es um den UNERZOGENEN HUND geht dann wären wir ein großes Stück weiter - denn der gehört keiner bestimmten Rasse an - geht aber allen auf die Nerven ...

EDie Leine ersetzt aber Erziehung nicht - alle an die Leine - das ist eine Forderung die transportiert - ihr seid alle zu dooof Eure Hunde zu führen und weil ihr zu blöd seid leint wenigstens an ...

Das ist keine wirklich gut zu kommunizierende Forderung ....
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass erzogene, freilaufende, brave Hunde (um die es jetzt hier ja die ganze Zeit geht) der Sima neuen Stoff geben. Und ich glaube nicht, dass sich dadurch die Lage verschlimmert. Man kann sich in viel reinsteigern, aber ich denke, in dem Fall ist es wirklich übertrieben.

Niemand stört sich an einem Hund, der brav neben seinem Besitzer hertrottet und hie und da mal schnüffelt. Eher bekommt man positive Rückmeldungen und Sätze wie: wenn nur jeder Hund so brav folgen würd. Also das Argument kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Oh doch. Weil es genug Menschen gibt, die dann sagen. Sie halten sich nciht an Gesetze, na dann brauchen wir schärfere Gesetze. so ist es nunmal. Umsonst hätten wir nun nicht die Verschärfung.
 
Andy ich kann etwa 30 Jahre selbstständige HH einwerfen - und ich bin vielen Tutnixen begegnet. Nur ich wär nie auf die Idee gekommen alle jene die ihre Hunde super führen in den gleichen Topf zu schmeissen und zu sagen Leine für alle. Ich pflaum lieber den an der es gemacht hat...

Wir können ja auch nicht alle Männer kastrieren weil ein paar davon Vergewaltiger sind ....

abgesehen das da doch n bischen unterschied zwischen mensch und hund ist ,... weiss ich grad nicht ob du da nicht nach möglichkeiten suchst :p :D

Mit deiner forderung wirfst du aber grad alle in einen topf ,.. oder magst mir mal erklären wie den jemand sein muss der seinen hund "super führt" ,.. das musst du ja deffinieren und irgendwo eine grenze ziehen zwischen "geht und geht nicht" ... oder fällt das grad auch in die "selbstverantwortung" der einzelenen HH´s ?
 
Oh doch. Weil es genug Menschen gibt, die dann sagen. Sie halten sich nciht an Gesetze, na dann brauchen wir schärfere Gesetze. so ist es nunmal. Umsonst hätten wir nun nicht die Verschärfung.

Schuld an den Gestzen sind sicherlich keine Hunde, die sich gut verhalten, die auf ihre Besitzer hören und noch keinen anderen Hund gebissen oder einen Menschen bedrängt haben. Schuld daran sind die HH, die sich selbst überschätzen und glauben, sie hätten alles im Griff und würden ihre Hunde nicht kennen und dann passiert etwas..

Wir reden hier ja nicht von Leuten, die behaupten ihre Hunde sind "tutnixe" und dann dahin schländern und ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben.
 
Das sehe ich genauso. Gesetze sind nicht dazu da, dass man sie bricht. Weil sonst bräuchten wir sie ja e nicht.
Die gute Melli, wenn wir dich nicht hätten! :) Warst du überhaupt schon jemals mit deinen vielen Hunden draußen oder hast du die nur zur Zierde im Garten geparkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war auch nicht auf dich bezogen, sondern generell angemerkt. Ich kann nur davon ausgehen, was ich kenne und was ich wahrnehme. Ich finde es sehr bedenklich, wenn eine zarte Frau mit Kinderwagerl und einem ca 60 kg Hund geht, der Hund zum knurren anfängt und die Frau meint "Ist eh gesichert" und zeigt auf die Leine, die am Kinderwagen angebracht ist!

Ich finde es genauso bedenklich, wenn eine Person mit 4 Hunden geht. Ich glaub nicht, dass im Ernstfall, eine Person 4 Hunde unter Kontrolle hat (ok gut, vielleicht kleine chis, ich meine aber kniehohe oder noch größere Hunde).

Wie gesagt, ich finde das alles bedenklich, hab aber dazu mir keine weiteren Gedanken gemacht. ich schätze mal ich würde es so handhaben wie meine Tante: Mit Kindern (auch Kinderwagen dabei) plus Begleitperson (egal ob Oma, Partner, ich etc), einer schaut auf die Kinder, der andere auf die 2 Hunde.


Bei Dir weiß ich, dass Du nicht mich gemeint hast.
Ich bekomm nur jedes Mal Kopfschmerzen, wenn ich lese

"Warum braucht so eine kleine Frau so einen riesen Hund?"

Ich bin nicht nach der grösse (nicht primär) gegangen, sondern nach dem Charakter, dem Wesen.
Aber, dafür hat sich Bonsai zuwenig mit BM beschäftigt wie´s aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben