Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin weder neidisch noch sonstwas. ich will einfach ungestört mit meinem hund in den wald gehen ohne das die tu nix hunde oder die doch tu hunde zu meinen hinstürmen als gäbs keine morgen und die besitzer nicht so sehen ist und ich diese dann vertreiben muss.

Ist es wirklich neid, wenn man einfach mit einem alten und kranken hund (der nach der letzten hundeattacke, war laut besitzer ein"tu nix hund" einen hustenanfall bekommen hat vor aufregung + bisswunden) in ruhe im wald spazieren gehen will? Wohlgemerkt ich gehe nicht in hundefreilaufzonen sondern in den wald!

Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du bestimmt gesehen, von WELCHEN freilaufenden Hunden ich spreche :) und genau DIE tun niemandem etwas. Und genau DIE sind auch nicht Schuld am derzeitigen Stand. Und genau mit SOLCHEN Hunden hat man wenig bis überhaupt keine Probleme.

Mich stören auch Hunde, die einfach so daherschwanzeln und der Besitzer weit und breit nicht zu sehen ist, aber von denen hab ich nicht gesprochen, weil die meisten hier im Forum eben darauf achten, dass ihr Hund niemanden belästigt. Und denen Vorwürfe zu machen find ich einfach nur lächerlich.
 
Hättest Du Notfalls dem Nero den MK abgenommen?

Nero hat keinen MK, so sehr ich es als normal ansehe wenn Nero ihm die Leviten liest, so sehr weiss ich auch das es für mich und den Hund schlecht ausgehen kann.
Weil beisst er, haben wir die Probleme.

Bevor sowas passiert, so leid es mir für den anderen Hund tut, kriegt der was nachgeschmissen oder nen Tritt etc.
 
Grundsätzlich ein sehr gutes Thema, worüber sicher gut diskutiert werden kann..

Die Leinen- oder Maulkorbpflicht gibt es ja schon gesetztlich eine geraume Zeit, nur haben sich die Leute eigentlich nie wirklich daran gehalten. Jetzt im Zeitalter von WasteWatchers und Hundeführschein ist das natürlich ein sehr prisantes Thema.

deswegen soll man es ja sensibel abhandeln und alle Gruppen mit all ihren Meinungen in die Diskussion mit einbeziehen ...

Bei diesem Thema bin ich mir leider oft nicht sicher ob ich für bzw. gegen bin. Meine Seite dafür sagt, wenn der Hund erzogen ist und brav folgt, verträglich ist, warum soll er nicht ohne Leine und auch ohne Beisskorb laufen. Meine Hunde dürfen ohne beidem laufen, da Sie aufs Wort hören und ich auch gewisse Regeln beachte (Radfahrer, Jogger, Kinder etc.). Natürlich neben einer Strasse oder bei einer großen Menschenansammlung sind auch meine Hunde an der Leine.

so würde ich es auch sehen ....

Allerdings treffe ich tag täglich andere Hundehalter mit einem "der tut nix", der erst (wenn überhaupt) erst nach dem 30x rufen kommt. Radfahrer, Jogger, Kinder etc. sind diesen Hundebesitzern oft egal. Groß gekennzeichnete Gebiete mit "Hundeverbot", trotzdem gehe ich mit dem Hund dort spazieren. Oft wünsche ich mir dann bei solchen Begegnungen, dass diese Besitzer sich an die Gesetzte halten würden. Auch ist es heute wesentlich leichter einen Hund anzuschaffen und auch zu halten. Früher war die Hundehaltung fast nur möglich, wenn man in der Pension war, oder wer zu Hause war. Heute im Zeitalter von Hundesitter, Teilzeit und Co ist das schon wesentlich einfacher.

mehr Hunde ist mM der wesentliche Faktor - und - man darf nie den Tutnix (gegen den ja jeder ist) mit einem erzogenen Hund verwechseln der niemanden belästigt.

Allerdings muß ich auch oft den Nichthundehaltern eine gewisse Schuld an den ganzen Problemen geben. Ich erlebe oft genug Kinder, die kreischend von den Hunden fortlaufen oder die Hunde hinter dem Gartenzaun segieren (wo ist hier die Erziehung der Eltern). Nichthundehalter die Joggend oder mit dem Radfahrend in einer Hundefreilaufzone unterwegs sind. Oder so manchen Mitbürger, der den Park mit einem Campingplatz verwechselt.

ja ein bisschen mehr Rücksichtnahme von allen Seiten wäre schön ...

Fazit von mir: Die Menschheit ist einfach heute wesentlich egoistischer als früher. Wir leben einfach nur mehr in einer "Ich-Gesellschaft" wo sich keiner mehr um den anderen kümmert. Das sieht man bei den Kinder und hört bei den Älteren auf. Dies ist einfach unser Hauptproblem, würden wir alle mehr Rücksicht auf die anderen nehmen, würden alle ohne Probleme miteinander leben können.

Das sehe ich auch so - aber - ich denk es sind eben nicht alle - es sind einige die diesen Eindruck vermitteln, sonst gäbs nicht auch soviele positive Begegnungen mit Menschen. Nur Druck erzeugt immer Gegendruck - deswegen versuche ich, wenn ich Menschen dieser Ego-Spezies begegne nicht gleicht mit Druck zu reagieren. Ich glaube man könnte viel gewinnen wenn man den Druck etwas rausnimmt - d.h. wenn jemand etwas "egoistisches" tut einfach mal mit der Frage "warum" reagieren. Ich merke das bei mir wenn jemand Druck auf mich ausübt dann stelle ich mich - wenn mich jemand fragt "warum" hat er ein Gespräch - warum soll es bei einem anderen Menschen nun so anders sein als bei mir ...

Gesetz über das Verbot während der Autofahrt zu telefonieren, Gesetz zur Anschnallpfllicht, Gesetz, den Hund so zu sichern, dass dieser in keinem Moment den Fahrer gefährden kann, Gesetz zu Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit, Gesetz über das Verbot des Diebstahls von Sonntagszeitungen, Parkverbot, etc. etc.

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Wetten, es fliegt kein einziger? :cool:

Kann keiner fliegen - und ich finde Poldi hat es in ihrem Posting einfach großartig beantwortet....

.. wetten keiner von den hier versammelten freiläufern gibt zu das seiner dann auch schon mal ungefragt zu anderen hinläuft ;) ...

Ich wünsche mir eine Welt wo das jeder zugeben kann ohne zerrissen zu werden und sich 10 Seiten lang anhören kann wie doof er ist - auch hier die Frage nach dem warum - WARUM GIBTS KEINER ZU.

Und wozu hast du dann überhaupt eine Leine oben, wenn die eh 15m hat? :confused: Stell mir das ziemlich anstrengend vor 15m Leine mitzuschleppen.

ich hab jetzt auch eine Schleppi für Rosi (unser Neuzugang) - für mich wäre es in Wildgebieten eine Versicherung dass ich schlimmstenfalls was tun kann wenn ich muss. Rosi ist noch neu und ich weiß nicht welche Überraschungen sie auf Lager hat - also hab ich eine Schleppi - übrigens die Hölle das Ding zu waschen ....

Eigentlich traurig, dass sich Menschen alles so kompliziert machen müssen.
Ich leb zwar nicht in Wien aber ich bin doch immer wieder erstaunt, was manch einer für Probleme hat...

Wenn ich die Threads mit diesen Themen genauer durchlese kann man eigentlich zusammenfassen, dass niemand seinen Hund in stark befahrenen Gegenden ungesichert laufen lässt. Allerdings im Grünen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen und alle heiligen Zeiten mal jemand entgegen kommt. Dass diejenigen, die ihren Hunden Freilauf gönnen eigentlich ständig auf der Hut sind und Rücksicht nehmen. Dass das auch meist diejenigen sind, die selten bis nie Probleme mit ihren Mitmenschen haben - seien diese jetzt Hundehalter oder nicht...

Mich würd wirklich interessieren, warum sich manche da so reinsteigern können! Ich würd ja eigentlich gern auf Neid tippen, aber laut sagen trau ich mich sowas nicht :p:cool:

So ist es mM auch - denn jedes Extrem erzeugt Probleme ....

Ich glaub nicht dass es unbedingt Neid ist - ich glaube es ist eher Angst. Ich kann verstehen wenn jemand einen Hund hat der zu Zerberus mutiert wenn ein fremder Hund zu ihm hinkommt dann sind Freiläufer für ihn ein rotes Tuch weil er einfach auch schon den einen oder anderen Tutnix begegnet ist.

Ich kann es schon nachvollziehen dass das wenig Spaß macht - Rosi ist frisch kastriert - also nix mit Spielen oder Hundekontakten - wenn ich nun meine 3+1 an der Leine habe dann ist ein Tutnix auch ausgesprochen lästig. Nur ich würd deswegen nie auf die Idee kommen dass ich deswegen Leine für alle fordere weil ich jetzt eine frisch kastrierte Hündin hab ...

Schau...

Ich hab einen "Ich-tu-solang-nix-solang-keiner-zu-mir-kommt-und-wenn-der-freundlich-is-is-mir-auch-egal".
Ich kann mit ihm bei anderen Hunden vorbeigehen, ohne dass er "auszuckt", ich kann ihn absitzen lassen, ohne dass er sich einen mm bewegt, auch wenn 293740 Hunde vorbeigehen.
Doch dann haben wir die, die denken nur wiel ihr Hund freundlich ist,
muss es meiner auch sein...
Und wenn sie dann mitbekommen, dass dem leider nicht so ist, ist Cicero immer:

.) KAMPFHUND
.) SCHEISSVIECH
.)gehört daschossn...

usw...

Mir war bewusst, dass man vlt mit einem SOKA/Großem Hund mehr "Aufsehen" erregt.
Aber ich wusste nicht, dass es in´s negative über springt.
Und jetzt leb ich damit und verteidige meinen Hund, da er es nicht selber kann. Beim Menschen zumindest.
Aufklärungsversuche - Fehlanzeige.
Wenn der Mensch mal Angst/Panik hat, weil der Hund GROß is und auch Zähne hat (komisch), bekomm ich das sehr zu spüren.
Allerdings hab ich ein dickes Fell was das betrifft. :cool:

Das versteh ich - mir passiert das GSD nicht weil wir anscheinend anders wahr genommen werden und weil bei mir auch nix passiert wenn mal einer herrennt. Ich erklär den Leuten dann dass ich 1 Rüden und 2 Mädels hab und Senior seine Mädelz nicht teilt. Das ist nun zwar nicht ganz richtig - denn Senior würde nix tun aber Suki würde den fremden Hund in den Boden stopfen wenn er frech wird - aber wenn ich es so erkläre verstehst mein Gegenüber einfacher. Damit kann jeder was anfangen, hat eine nachvollziehbare Erklärung und bezieht es nicht auf die "Bösartigkeit" des Hundes.

Nur du hast 1 Bullmastiff an der Leine, ich 3 Dogos und 1 Staffie - es kann nicht am "Kampfhund" liegen dass Du mehr diskriminiert wirst. Ich hatte kaum Diskriminierung bisher. Da ist bei Euch was anderes was das auslöst ...

Ach hab jetzt gerade ein Beispiel und würde von euch gern wissen wie ihr reagiert.

Folgende Begebenheit:

Große weitläufige Wiese, in einem Eck tummeln sich 5 Hunde, von kleinem weißen bis zum großen Schwarzen (Nero), die Hunde sind untereinander verträglich, spielen sind ausgelassen.

So jetzt kommt ihr mit eurem friedlich aber unangeleinten Hund des Weges, der euch bei dieser Gruppe vorbeiführen würde, aber genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Als euch die Gruppe sieht werden zwie Hunde angeleint.

Wie reagiert ihr weiter?

Luna anleinen (weil sie mittlerweile ziemlich taub ist), Rosi anleinen (weil sie noch neu ist), Senior zu mir rufen und Suki ein bei mir geben und dann mit einem allgemeinen Vorrrrrannnnn vorbeigehen und vermutlich freundlich rüberwinken weil Du aufmerksam warst und angeleint hast wos nötig ist ...
 
Nero hat keinen MK, so sehr ich es als normal ansehe wenn Nero ihm die Leviten liest, so sehr weiss ich auch das es für mich und den Hund schlecht ausgehen kann.
Weil beisst er, haben wir die Probleme.

Bevor sowas passiert, so leid es mir für den anderen Hund tut, kriegt der was nachgeschmissen oder nen Tritt etc.

Danke
 
..sondern eh nur die wo man sich sicher ist das sie abrufbar sind ,.. was auf ja ausgeschlossen wurde es garantieren zu können -> siehe;



..findest nich das die eigene persönliche freiheit dort enden sollte wo sie die der anderen einschränkt ?

Ich finde in einer Gesellschaft sollte es ein Miteinander geben und das auch gelebt werden. Ich schätze Tamino (ohne sie und ihre Hund zu kennen und man möge mich ausbessern, wenn man richtigeres weiß) so ein, dass sie ihren Hund abruft, wenn sie merkt, dass der andere Hund oder dessen Halter sich bedrängt etc fühlt. Wo ist dann das Problem, wenn ihr Hund frei läuft? Anscheinend hatte sie noch keine Probleme, also muss sie ja was richtig machen.
 
picture.php


Sehen wir so unseriös aus?
Oder böse? Gemein?
Also erklär mir nicht, es liegt nicht an meinem SOKA.
Bitte, da reagier ich sehr empfindlich...
Sorry.
 
ahja, und was ist mit denen, die sind nicht aggresive oder ungehorsam, sondern nur alt und möchten daher keinen unkontrolierten kontakt !?

Tamino schreibt ja immer dass der Tutnix ein NOGO ist - wenn Du das permanent überliest stockt genau da die Diskussion. Tutnixis mag Niemand. Ich hab einen 13-jährigen Senior, eine 15-jährige Luna und jetzt eine frisch kastrierte Rosi - aber deswegen kann und will ich auch nicht fordern dass jeder andere Hund an der Leine ist - ich fordere nur dass abgerufen wird - und das ist ein Unterschied ...

Ich weiss ja nicht obs dir aufgefallen ist , aber ich habe NIX selber geschrieben sondern nur zitiert , wenn du dich provoziert fühlst durch das was andere schreiben und ich die wiedersprüche darin aufzeige kann ich ja wohl nix für ;) ..antworten ansich haste ja bisher nicht darauf, hauptsache alles läuft ohne leine rum !

Andy wir wissen beide dass man sich nur die richtigen Zitate raussuchen muss - irgendwer schreibt immer etwas was dann passt ;):D
 
Ich finde in einer Gesellschaft sollte es ein Miteinander geben und das auch gelebt werden. Ich schätze Tamino (ohne sie und ihre Hund zu kennen und man möge mich ausbessern, wenn man richtigeres weiß) so ein, dass sie ihren Hund abruft, wenn sie merkt, dass der andere Hund oder dessen Halter sich bedrängt etc fühlt. Wo ist dann das Problem, wenn ihr Hund frei läuft? Anscheinend hatte sie noch keine Probleme, also muss sie ja was richtig machen.

.. ists nicht n bischen spät wenn sich der andere schon bedrängt fühlt ?
Wenn schon das unkontrolierte hinlaufen nicht ausgeschlossen werden kann,..wer grantiert dann ein gesichertes schnelles abrufen ?
Tamino konnte NICHT ausschliessen das es passiert, muss ich dann als bedrängter auch noch warten bis der Halter endtlich andackelt und seinen hund holt , weil 5x brüllen nix geholfen hatt ?

..ist das die vorstellung von "rück und verantwortungsvoll" ???
 
Ist natürlich ein schwieriges Thema!

Ich selbst habe natürlich nichts gegen freilaufende Hunde! Egal ob mit Mauli oder nicht! Ich finds toll wenn ein Hund so gut erzogen ist/und friedfertig dass dies möglich ist! Von mir aus sollens immer ohne Leine laufen! Seis mitten im Wald oder mitten in der Stadt! Von mir aus kann er auch quer durchs Donauzentrum laufen ohne Leine!

Klar denk ich mir zum Teil ok.. mir wärs auch mit einem gut erzogenen Hund zu gefährlich neben Straßen ohne Leine zu laufen! Aber ok...!

Dusty selbst kann zum Teil frei laufen aber nicht immer! Er ist nicht gefährlich oder schrecklich agressiv, aber er mag nicht jeden Hund und da wird er schon mal laut und stenkert! (Ohne Zu zu beißen) Aus dem Grund hat er auch keinen Beisskorb oben wenn er an der Leine ist! (Außer Öffis und co natürlich)

Im Grunde hab ich ja nicht mal ein Problem damit wenn ein Hund ungefragt zu uns läuft - SOLANGE der Kontakt friedlich abläuft!
Aber nicht immer ist es für Dusty ok dass gewisse Hunde zu uns kommen und nicht immer kann ich den Kontakt vermeiden! (Trotz ausweichen, in die Büsche verkriechen oder versuchen den Hund zu verjagen)

Und wenn er dann mal "wuahhh" macht und den Hund unterwirft ist das natürlich für den anderen Hund nicht toll! Aber wenn ich mir dann sagen lassen kann der andere ist ein "Tut Nix" und hat das recht zu jedem hin zu laufen und ich soll bitte meinen sicher verfahren dann weiß ich auch nicht :mad:

Bei Spaziergängen hab ich weniger das Problem aber hier bei uns im Wohnbau, wohnt jemand mit der Hündin die ständig ohne Leine läuft, und ständig Dusty angeht! Da kann ich ausweichen was ich will, die rennt uns nach auch über straßen! Knurrt, bellt und zwickt Dusty wenn ich nicht schnell genug bin sie irgendwie fehrn zu halten! Zusätzlich muss ich natürlich schaun, dass Dusty ihr nix tun - da garantier ich wirklich für nix - immerhin ist sie ca. 15 Kg leichter als er! Das Training, andere Hunde in Ruh zu lassen ist dann natürlich auch fürn A...! Und die Besitzer lassen nicht mit sich reden! Drehen sich einfach um und gehen!

DAS ÄRGERT MICH DANN NATÜRLICH!
 
picture.php


Sehen wir so unseriös aus?
Oder böse? Gemein?
Also erklär mir nicht, es liegt nicht an meinem SOKA.
Bitte, da reagier ich sehr empfindlich...
Sorry.

Ihr seht superlieb aus, der Kleine im Kinderwagen ist zum knuddeln - aber vom Foto her kommt für mich rüber der Hund passt auf alles auf - das ist mein Baucheindruck. Der Hund ist übrigens superschön ....

Es liegt mM nicht am "SOKA" es liegt am Gesamteindruck - würde ich Euch sehen würde ich meine zu mir nehmen weil ich mir denke - oh der passt auf seine Familie auf und der will Niemanden den er nicht kennt.....

Geh davon aus wenn jemand Angst hat dann erzeugt das Hilflosigkeit, das wiederum erzeugt Bösartigkeit und das einzige mit dem er Dich angreifen kann um seinen Frust abzuladen ist dass er sagt du hast einen "SOKA" ...
 
Ich sehe halt vorallem darin ein großes Problem, dass sich viele heutzutage denken: Wenn der das darf, darf ich auch!

Somit ist jeder freilaufende Hund, sei er noch so brav und folgsam, für so manchen Hundehalter quasi eine einladung dies gleichzutun.
Und die selektive Wahrnehmung wirkt da Wunder, wenns drum geht zu erkennen das der eigene Hund bei weitem nicht so folgsam ist als der Freigänger.

Eigentlich bin ich ja blöd, ich schrenke meine persönliche Freiheit ein um anderen ein gutes Vorbild zu sein, obwohl ich es oft nicht nötig hätte...
 
.. ists nicht n bischen spät wenn sich der andere schon bedrängt fühlt ?
Wenn schon das unkontrolierte hinlaufen nicht ausgeschlossen werden kann,..wer grantiert dann ein gesichertes schnelles abrufen ?
Tamino konnte NICHT ausschliessen das es passiert, muss ich dann als bedrängter auch noch warten bis der Halter endtlich andackelt und seinen hund holt , weil 5x brüllen nix geholfen hatt ?

..ist das die vorstellung von "rück und verantwortungsvoll" ???

Bedrängt habe ich falsch benutzt. Ich meinte damit nicht, dass ein freilaufender Hund zum angeleinten Hund hinläuft und nicht hört, wenn der Besitzer ruft. Ich meinte, dass ein nicht angeleinter Hund dahinschnuppert und dahinwackelt und wenn sein Besitzer merkt, dass der Hund neugierig zu einem angeleinten Hund schaut, ihn zu sich ruft etc..
 
Tamino schreibt ja immer dass der Tutnix ein NOGO ist - wenn Du das permanent überliest stockt genau da die Diskussion. Tutnixis mag Niemand. Ich hab einen 13-jährigen Senior, eine 15-jährige Luna und jetzt eine frisch kastrierte Rosi - aber deswegen kann und will ich auch nicht fordern dass jeder andere Hund an der Leine ist - ich fordere nur dass abgerufen wird - und das ist ein Unterschied ...



Andy wir wissen beide dass man sich nur die richtigen Zitate raussuchen muss - irgendwer schreibt immer etwas was dann passt ;):D

..neuer tag, neues glück ?

Weisst das genau zweifel ich eben an,... ich unterstelle den meisten eben das sie tunixe haben von denen sie glauben sie wären immer beherschbar ,.. was eben nicht zutrifft !
Und nochviel weniger glaube ich das gesicherte abrufen ,..und das beruht nicht auf reinen glauben -> sondern die lächerlichkeit von 40jahren Hundehaltung und beobachten von anderen !
 
.. ists nicht n bischen spät wenn sich der andere schon bedrängt fühlt ?
Wenn schon das unkontrolierte hinlaufen nicht ausgeschlossen werden kann,..wer grantiert dann ein gesichertes schnelles abrufen ?
Tamino konnte NICHT ausschliessen das es passiert, muss ich dann als bedrängter auch noch warten bis der Halter endtlich andackelt und seinen hund holt , weil 5x brüllen nix geholfen hatt ?

..ist das die vorstellung von "rück und verantwortungsvoll" ???

Nein das ist die Vorstellung von einem Tutnix ....

Und Andy, sei bitte ehrlich, wenn ein Hund zu Deinem hinkommt und ein HH dahinter angerannt der sich bei Dir auf den Bauch wirft und "tut mir leid" fleht ist es nochmal was anderes als wenn einer seinen Hund mit ausgeprägter Wurschtihkeit frei zu Deinem hinrennen läßt ...
 
Ihr seht superlieb aus, der Kleine im Kinderwagen ist zum knuddeln - aber vom Foto her kommt für mich rüber der Hund passt auf alles auf - das ist mein Baucheindruck. Der Hund ist übrigens superschön ....

Es liegt mM nicht am "SOKA" es liegt am Gesamteindruck - würde ich Euch sehen würde ich meine zu mir nehmen weil ich mir denke - oh der passt auf seine Familie auf und der will Niemanden den er nicht kennt.....

Geh davon aus wenn jemand Angst hat dann erzeugt das Hilflosigkeit, das wiederum erzeugt Bösartigkeit und das einzige mit dem er Dich angreifen kann um seinen Frust abzuladen ist dass er sagt du hast einen "SOKA" ...

Okay, dass ist was anderes..
Hab in die negative Sparte übergeschlagen.
Allerdings is Hr. Sohnemann selten dabei.
 
Ich sehe halt vorallem darin ein großes Problem, dass sich viele heutzutage denken: Wenn der das darf, darf ich auch!

Somit ist jeder freilaufende Hund, sei er noch so brav und folgsam, für so manchen Hundehalter quasi eine einladung dies gleichzutun.
Und die selektive Wahrnehmung wirkt da Wunder, wenns drum geht zu erkennen das der eigene Hund bei weitem nicht so folgsam ist als der Freigänger.

Ich seh das nicht so. Nur weil die Autofahrer um mich herum wie die Irren rasen, fang ich auch nicht selber zu rasen an. Auch wenn die Diebstähle immer mehr zunehmen, fang ich nicht selber zu stehlen an. Der Vergleich hinkt irgendwie den du da bringst...
 
Ich sehe halt vorallem darin ein großes Problem, dass sich viele heutzutage denken: Wenn der das darf, darf ich auch!

Somit ist jeder freilaufende Hund, sei er noch so brav und folgsam, für so manchen Hundehalter quasi eine einladung dies gleichzutun.
Und die selektive Wahrnehmung wirkt da Wunder, wenns drum geht zu erkennen das der eigene Hund bei weitem nicht so folgsam ist als der Freigänger.

Eigentlich bin ich ja blöd, ich schrenke meine persönliche Freiheit ein um anderen ein gutes Vorbild zu sein, obwohl ich es oft nicht nötig hätte...

Und GSD gibts dann solche Leute wie wir sind, die auf "was der darf darf ich auch" pfeiffen..
Weil wir respektvoll und "vorbildlich" handeln..
Da kann man sagen was man will, is so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben