Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich traurig, dass sich Menschen alles so kompliziert machen müssen.
Ich leb zwar nicht in Wien aber ich bin doch immer wieder erstaunt, was manch einer für Probleme hat...

Wenn ich die Threads mit diesen Themen genauer durchlese kann man eigentlich zusammenfassen, dass niemand seinen Hund in stark befahrenen Gegenden ungesichert laufen lässt. Allerdings im Grünen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen und alle heiligen Zeiten mal jemand entgegen kommt. Dass diejenigen, die ihren Hunden Freilauf gönnen eigentlich ständig auf der Hut sind und Rücksicht nehmen. Dass das auch meist diejenigen sind, die selten bis nie Probleme mit ihren Mitmenschen haben - seien diese jetzt Hundehalter oder nicht...

Mich würd wirklich interessieren, warum sich manche da so reinsteigern können! Ich würd ja eigentlich gern auf Neid tippen, aber laut sagen trau ich mich sowas nicht :p:cool:

DANKE!

ich stelle mir da so manchen Spaziergang richtig entspannt vor (Achtung Ironie!):

lg Cony
 
Eigentlich traurig, dass sich Menschen alles so kompliziert machen müssen.
Ich leb zwar nicht in Wien aber ich bin doch immer wieder erstaunt, was manch einer für Probleme hat...

Wenn ich die Threads mit diesen Themen genauer durchlese kann man eigentlich zusammenfassen, dass niemand seinen Hund in stark befahrenen Gegenden ungesichert laufen lässt. Allerdings im Grünen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen und alle heiligen Zeiten mal jemand entgegen kommt. Dass diejenigen, die ihren Hunden Freilauf gönnen eigentlich ständig auf der Hut sind und Rücksicht nehmen. Dass das auch meist diejenigen sind, die selten bis nie Probleme mit ihren Mitmenschen haben - seien diese jetzt Hundehalter oder nicht...

Mich würd wirklich interessieren, warum sich manche da so reinsteigern können! Ich würd ja eigentlich gern auf Neid tippen, aber laut sagen trau ich mich sowas nicht :p:cool:

Der Korrekheit halber: in den Praterauen sind sehr wohl Menschen unterwegs, in der Hauptallee Traber, Reiter, Skater, ganz alte+ganz junge Menschen, allerdings besteht allein die Allee aus 4-6 Wegen und links und recht davon gehts ins Grüne.

Seit Jahrzehnter erleben dort HH, Sportler, ReiterInnen täglich ein friedvoller Miteinander mit 99% Hunden o+o, freundlich und friedlich. Wenn mal ein Fehler passiert, weil irgend ein stürmischer Jungspund von Hund ein wenig rummacht, ist das nie ein Problem. Viele HH, gehen zwecks Erziehung in diese Gegend.

Manchmal wird der Frieden gestört, durch dumme, verantwortungslose einzelne HH mit aggressiven Hunden. Und über diese regen sich Nicht-HH gmeinsam mit HH, Sportlern sowie Reiter und Traber gemeinsam auf.
 
Allen recht machen kann mans sowieso nie und ich geb zu, heut war ich nicht grad ein Beispiel für eine höfliche Hundehalterin. Ich war in der Lobau und hatte alle Hunde an der Leine, weil der Weg schmal und unübersichtlich war - und auf diesem Weg hab ich schon öfter Hunde getroffen. Tja und dann ist mir (nachdem alle nacheinander und kreuz und quer geschnüffelt haben) Berties Leine aus der hand gerutscht. Exakt in dem Moment, als ich gebückt dasteh und die Leine wieder aufheben will, muss sich eine Radfahrerin einbremsen. Wenn die "Jössas" oder irgendwas für mich nachvollziehbares gerufen hätt, hätt ich wahrscheinlich gelächelt und mich entschuldigt, aber nein: "DER IS MITTEN AM WEG!!" wurde ich angeschnauzt, naja, ich hab darauf "Na, Sie ja auch" geantwortet, worauf sie und ihr Mann mich empört darauf hingewiesen haben, dass mir niemand angeschafft hat, soviele Hunde zu haben und dass hier Leinenpflicht besteht. Mein Einwand, dass die Hunde ja wohl an der Leine wären, wurde mit "aber Sie gehen trotzdem am Weg" :confused: beantwortet.
Mir hat das genügt. Ich bleib in Zukunft wieder auf meinen althergebrachten Wegerln, wo ich vor sowas sicher bin.
Ich glaub, wenn irgendwann alle Hunde immer und überall an der Leine sind, werden die Leut wegen anderen Dingen meckern.
 
Allen recht machen kann mans sowieso nie und ich geb zu, heut war ich nicht grad ein Beispiel für eine höfliche Hundehalterin. Ich war in der Lobau und hatte alle Hunde an der Leine, weil der Weg schmal und unübersichtlich war - und auf diesem Weg hab ich schon öfter Hunde getroffen. Tja und dann ist mir (nachdem alle nacheinander und kreuz und quer geschnüffelt haben) Berties Leine aus der hand gerutscht. Exakt in dem Moment, als ich gebückt dasteh und die Leine wieder aufheben will, muss sich eine Radfahrerin einbremsen. Wenn die "Jössas" oder irgendwas für mich nachvollziehbares gerufen hätt, hätt ich wahrscheinlich gelächelt und mich entschuldigt, aber nein: "DER IS MITTEN AM WEG!!" wurde ich angeschnauzt, naja, ich hab darauf "Na, Sie ja auch" geantwortet, worauf sie und ihr Mann mich empört darauf hingewiesen haben, dass mir niemand angeschafft hat, soviele Hunde zu haben und dass hier Leinenpflicht besteht. Mein Einwand, dass die Hunde ja wohl an der Leine wären, wurde mit "aber Sie gehen trotzdem am Weg" :confused: beantwortet.
Mir hat das genügt. Ich bleib in Zukunft wieder auf meinen althergebrachten Wegerln, wo ich vor sowas sicher bin.
Ich glaub, wenn irgendwann alle Hunde immer und überall an der Leine sind, werden die Leut wegen anderen Dingen meckern.

Gaaaanz genau so isses. Deshalb mach ich mir da auch keinen unnötigen Stress mehr und nehm (was wirklich ganz selten vorkommt) Beleidigungen nicht persönlich.


Sorry, ich muss über deine Geschichte irgendwie ständig lachen :D Kann's mir richtig vorstellen und mir wär's ganz genau so gegangen.

lg Cony
 
natürlich laufen sie manchmal auch zu anderen hunden, warum auch nicht. wenn ich merk, dass ein anderer hund kommt u der halter sich anfängt zu verkrampfen, dann verhinder ich das klarerweise. verhält sich der halter aber locker, oder der hund ist auch frei, dann dürfen sie hin.
gab eigentlich nie wirklich probleme damit :)
 
Tamino, es gibt aber nicht nur friedliche, freundliche und gehorsame Hunde.
Abgesehen davon, muss auch ein "Friedlicher-Freundlicher-GehorsameHund" Hundehalter damit rechnen, mal auf einen nicht gleichen zu treffen..
Und wenn´s dann scheppert, ist immer der andere Schuld.
Kann auch keiner abstreiten, da ich es schon erlebt hab.

Najaaaa, wenn der friedliche-freundliche-gehorsame Hund neben seinem Besitzer geht und nichts macht und der unfolgsame Hund hinstürmt und auch noch beisst, dann ist doch der Besitzer des unfolgsamen Hundes schuld. Ist ein klarer Fall für mich.

Ist ja nicht so, als würde ich in der Pampa leben, im Gegenteil, ich lebe in Wien, aber ich habe noch nie Probleme gehabt mit anderen Leuten (egal ob HH, Nicht-HH, Skater etc).

Edit: Doch, einmal, da war meiner noch ein Welpe und ich bin alle 2 Std mit ihm raus, auch in der Nacht und da waren wir ohne Leine bei einer kleinen Wiese und ich hab ihn gerufen, damit er wieder zu mir kommt, da kam ein Radfahrer (Zeitungsbringer) und hat sich einbremsen müssen. Das war ganz klar meine Schuld und da hab ich mich auch aufrichtig entschuldigt!
 
Allen recht machen kann mans sowieso nie und ich geb zu, heut war ich nicht grad ein Beispiel für eine höfliche Hundehalterin. Ich war in der Lobau und hatte alle Hunde an der Leine, weil der Weg schmal und unübersichtlich war - und auf diesem Weg hab ich schon öfter Hunde getroffen. Tja und dann ist mir (nachdem alle nacheinander und kreuz und quer geschnüffelt haben) Berties Leine aus der hand gerutscht. Exakt in dem Moment, als ich gebückt dasteh und die Leine wieder aufheben will, muss sich eine Radfahrerin einbremsen. Wenn die "Jössas" oder irgendwas für mich nachvollziehbares gerufen hätt, hätt ich wahrscheinlich gelächelt und mich entschuldigt, aber nein: "DER IS MITTEN AM WEG!!" wurde ich angeschnauzt, naja, ich hab darauf "Na, Sie ja auch" geantwortet, worauf sie und ihr Mann mich empört darauf hingewiesen haben, dass mir niemand angeschafft hat, soviele Hunde zu haben und dass hier Leinenpflicht besteht. Mein Einwand, dass die Hunde ja wohl an der Leine wären, wurde mit "aber Sie gehen trotzdem am Weg" :confused: beantwortet.
Mir hat das genügt. Ich bleib in Zukunft wieder auf meinen althergebrachten Wegerln, wo ich vor sowas sicher bin.
Ich glaub, wenn irgendwann alle Hunde immer und überall an der Leine sind, werden die Leut wegen anderen Dingen meckern.

Jo mei, ich habe sehr wenige bis keine Probleme, aber als ich es gewagt hab beim Maulkorbtraining, mit den Hunden an die Traisen zu gehen, habens mich zamgschissen, ich tu den Hunden ja weh und ein Maulkorb is Tierquälerei. Man kanns nicht jedem recht machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich fasse mal kurz zusammen ;

" Weil sie selbst ein normal freundichen Hund haben oder, falls nicht, einen gut erzogenen Hund, den sie händeln könnne."


..kann eben nicht gewärleisten das es nicht doch passiert,.. ich gucke in ner stunde nochmal rein, wie ihr euch denkt das man das ohne leine händeln könnte ;)

Deine Antwort auf meine Worte läßt mich annehmen, dass Du wohl nicht verstanden hast, wovon hier gesprochen wird.

Niemand braucht einen aggressiven ungehorsamen Hund, der auszuckt weil ein freundlicher mal angetappelt kommt, ohne Leine zu händeln.

Davon hat hier niemand gesprochen, denn ein aggressiver Hund gehört erstens gesichert geführt, heißt mit Leine un ev auch mit Maulkorb.

Falls Du nur weiterprovozieren willst, finde ich das unhöflich und unnett, da hier sichtlich einige Menschen höflich und sachlich diskutieren möchten.
 
Tamino, es gibt aber nicht nur friedliche, freundliche und gehorsame Hunde.
Abgesehen davon, muss auch ein "Friedlicher-Freundlicher-GehorsameHund" Hundehalter damit rechnen, mal auf einen nicht gleichen zu treffen..
Und wenn´s dann scheppert, ist immer der andere Schuld.
Kann auch keiner abstreiten, da ich es schon erlebt hab.


:confused::confused: verstehe ich nicht
 
Eigentlich traurig, dass sich Menschen alles so kompliziert machen müssen.
Ich leb zwar nicht in Wien aber ich bin doch immer wieder erstaunt, was manch einer für Probleme hat...

Wenn ich die Threads mit diesen Themen genauer durchlese kann man eigentlich zusammenfassen, dass niemand seinen Hund in stark befahrenen Gegenden ungesichert laufen lässt. Allerdings im Grünen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen und alle heiligen Zeiten mal jemand entgegen kommt. Dass diejenigen, die ihren Hunden Freilauf gönnen eigentlich ständig auf der Hut sind und Rücksicht nehmen. Dass das auch meist diejenigen sind, die selten bis nie Probleme mit ihren Mitmenschen haben - seien diese jetzt Hundehalter oder nicht...

Mich würd wirklich interessieren, warum sich manche da so reinsteigern können! Ich würd ja eigentlich gern auf Neid tippen, aber laut sagen trau ich mich sowas nicht :p:cool:

Ich bin weder neidisch noch sonstwas. ich will einfach ungestört mit meinem hund in den wald gehen ohne das die tu nix hunde oder die doch tu hunde zu meinen hinstürmen als gäbs keine morgen und die besitzer nicht so sehen ist und ich diese dann vertreiben muss.

Ist es wirklich neid, wenn man einfach mit einem alten und kranken hund (der nach der letzten hundeattacke, war laut besitzer ein"tu nix hund" einen hustenanfall bekommen hat vor aufregung + bisswunden) in ruhe im wald spazieren gehen will? Wohlgemerkt ich gehe nicht in hundefreilaufzonen sondern in den wald!
 
Jo mei, ich habe sehr wenige bis keine Probleme, aber als ich es gewagt hab beim Maulkorbtraining, mit den Hunden an die Traisen zu gehen, habens mich zamgschissen, ich tu den Hunden ja weh und ein Maulkorb is Tierquälerei. Man kanns nicht jedem rechtmachen. :D


:2thumbsup::2thumbsup:

Genau dasselbe erlebt. Trainier den Haarigen auf Maulkorb, werd in der Hauptallee angesprochen, was ich denn da mache mit "dem Armen", ich erklärs lieblich, dass es ehr nur für den Wr. Führschein isk, er sonst eh immer o geht, kommen noch mehr Leut, sagt ein älterer Herr: Was braucht denn so ein Hund an Führschein, den wollns aber auch nur für sich selbst haben".

Hab ihn abgenommen und dann wir 7 Mann/Frau hoch, lauter Fremde, beim Standl was trinken und plaudern.
 
Ich bin weder neidisch noch sonstwas. ich will einfach ungestört mit meinem hund in den wald gehen ohne das die tu nix hunde oder die doch tu hunde zu meinen hinstürmen als gäbs keine morgen und die besitzer nicht so sehen ist und ich diese dann vertreiben muss.

Ist es wirklich neid, wenn man einfach mit einem alten und kranken hund (der nach der letzten hundeattacke, war laut besitzer ein"tu nix hund" einen hustenanfall bekommen hat vor aufregung + bisswunden) in ruhe im wald spazieren gehen will? Wohlgemerkt ich gehe nicht in hundefreilaufzonen sondern in den wald!

Das meinte ich mit einem Post von vorher. Die HH müssen sich ehrlich und richtig einschätzen können und nicht nur sich, sondern auch die Bindung zu ihrem Hund und ihren Hund selbst auch. Wenn dann ein HH seinen Hund ohne Leine laufen lässt, dann ist der so brav, dass er eben nicht zu deinem kranken Hund hinläuft bzw zu keinem Hund hinläuft, ausser die HH geben sich Handzeichen oä, dass es ok ist, wenn die Hunde Kontakt aufnehmen.

Gäbe es also nur HH die sich dementsprechend verhalten, dann gäbe es diese ganze Problematik nicht. Denn ich glaube zb Tamino und ihren Schilderungen, was ihren Umgang und ihr Verhalten mit Hund betrifft. Ich hingegen bin so ehrlich und sag, meiner darf dort frei laufen, wo es vorgesehen ist, weil ich mir selbst nicht 100% traue.

Ein wirklich braver Hund würde somit nie zu deinem Hund hinlaufen, die Hunde die du ansprichst sind Hunde von HH die sich und ihre Hunde eben überschätzen!
 
Genau dasselbe erlebt. Trainier den Haarigen auf Maulkorb, werd in der Hauptallee angesprochen, was ich denn da mache mit "dem Armen", ich erklärs lieblich, dass es ehr nur für den Wr. Führschein isk, er sonst eh immer o geht, kommen noch mehr Leut, sagt ein älterer Herr: Was braucht denn so ein Hund an Führschein, den wollns aber auch nur für sich selbst haben".

Hab ihn abgenommen und dann wir 7 Mann/Frau hoch, lauter Fremde, beim Standl was trinken und plaudern.

ICh hoff du hast ihnen beim plaudern näher gebracht, das ein MK nichts schlimmes ist, der Sicherheit des Hundes dient und eigentlich jeder Hundehalter eine fundierte Ausbildung haben sollte?
 
Najaaaa, wenn der friedliche-freundliche-gehorsame Hund neben seinem Besitzer geht und nichts macht und der unfolgsame Hund hinstürmt und auch noch beisst, dann ist doch der Besitzer des unfolgsamen Hundes schuld. Ist ein klarer Fall für mich.

Ist ja nicht so, als würde ich in der Pampa leben, im Gegenteil, ich lebe in Wien, aber ich habe noch nie Probleme gehabt mit anderen Leuten (egal ob HH, Nicht-HH, Skater etc).

Edit: Doch, einmal, da war meiner noch ein Welpe und ich bin alle 2 Std mit ihm raus, auch in der Nacht und da waren wir ohne Leine bei einer kleinen Wiese und ich hab ihn gerufen, damit er wieder zu mir kommt, da kam ein Radfahrer (Zeitungsbringer) und hat sich einbremsen müssen. Das war ganz klar meine Schuld und da hab ich mich auch aufrichtig entschuldigt!


Gut, Beispiel.
Ich geh mit meinem Hund, an der Leine ohne MK.
Hund stürmt auf uns hin, knurrend, zähne fletschend.
Ich hab die Chance ergriffen, dass ich ihn verjagen kann und Cicero sich nicht "einmischt".
Was bekomm ich von der Dame als Antwort?

"WARUM HOT A KAN BEISSKORB OBEN WENN ER BISSIG IS"..

Katrin...
Willst es ganz einfach wissen wie ich es mir denke?
MIR GEHTS AM ORSCH!
Sorry... Musste raus :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort auf meine Worte läßt mich annehmen, dass Du wohl nicht verstanden hast, wovon hier gesprochen wird.

Niemand braucht einen aggressiven ungehorsamen Hund, der auszuckt weil ein freundlicher mal angetappelt kommt, ohne Leine zu händeln.

Davon hat hier niemand gesprochen, denn ein aggressiver Hund gehört erstens gesichert geführt, heißt mit Leine un ev auch mit Maulkorb.

Falls Du nur weiterprovozieren willst, finde ich das unhöflich und unnett, da hier sichtlich einige Menschen höflich und sachlich diskutieren möchten.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Nur weil ein hund keine anderen hunde mag (aus welchen gründen auch immer) und aggressive wird wenn ein tu nix hund hergeschossen kommt sollte man, deshalb den hund er an der LEINE ist noch einen maulkorb geben, damit der tu nix hund ungestört den hund belästigen kann. :eek:

Sollte man nicht die tu nix hunde dann besser an die leine bzw schleppleine geben, damit soetwas nicht mehr vorkommt. so jetzt steinigt mich.:rolleyes:
 
Das meinte ich mit einem Post von vorher. Die HH müssen sich ehrlich und richtig einschätzen können und nicht nur sich, sondern auch die Bindung zu ihrem Hund und ihren Hund selbst auch. Wenn dann ein HH seinen Hund ohne Leine laufen lässt, dann ist der so brav, dass er eben nicht zu deinem kranken Hund hinläuft bzw zu keinem Hund hinläuft, ausser die HH geben sich Handzeichen oä, dass es ok ist, wenn die Hunde Kontakt aufnehmen.

Gäbe es also nur HH die sich dementsprechend verhalten, dann gäbe es diese ganze Problematik nicht. Denn ich glaube zb Tamino und ihren Schilderungen, was ihren Umgang und ihr Verhalten mit Hund betrifft. Ich hingegen bin so ehrlich und sag, meiner darf dort frei laufen, wo es vorgesehen ist, weil ich mir selbst nicht 100% traue.

Ein wirklich braver Hund würde somit nie zu deinem Hund hinlaufen, die Hunde die du ansprichst sind Hunde von HH die sich und ihre Hunde eben überschätzen!

Ja da stimm ich dir zu! :D
 
Ich bin weder neidisch noch sonstwas. ich will einfach ungestört mit meinem hund in den wald gehen ohne das die tu nix hunde oder die doch tu hunde zu meinen hinstürmen als gäbs keine morgen und die besitzer nicht so sehen ist und ich diese dann vertreiben muss.

Ist es wirklich neid, wenn man einfach mit einem alten und kranken hund (der nach der letzten hundeattacke, war laut besitzer ein"tu nix hund" einen hustenanfall bekommen hat vor aufregung + bisswunden) in ruhe im wald spazieren gehen will? Wohlgemerkt ich gehe nicht in hundefreilaufzonen sondern in den wald!


Bin völlig Deiner Meinung. Das ist einfach nur widerlich rücksichtslos.

Aber von aggressiven ungehörsamen Hunden sprechen wir nicht, sondern von freundlichen gut erzogenen Hunden.

Und aus einzelnen schlechten Erlebnissen mit aggressiven Hunden und deren unverantwotlichen Haltern diesen Schluss zu ziehen, ist sehr sonderbar. Wenn Du für Dich das Argument gelten läßt: es könnte ja meinem Hund was passieren, daher jedes Risiko ausschalten, prophylaktisch

dann

mußt Du dieses auch anderen zugestehen. Und da ein Hund an der (korrekt) lockeren Leine rein technisch sehr wohl eine Gefahr für Menschen darstellen könnte, dann unterläge die Forderung von Menschen nach einem Hundeverbot, um jedes risiko auszuschalten, prophylaktisch , ja derselben Logik und müßte für Dich absolut verständlich sein.
 
Gut, Beispiel.
Ich geh mit meinem Hund, an der Leine ohne MK.
Hund stürmt auf uns hin, knurrend, zähne fletschend.
Ich hab die Chance ergriffen, dass ich ihn verjagen kann und Cicero sich nicht "einmischt".
Was bekomm ich von der Dame als Antwort?

"WARUM HOT A KAN BEISSKORB OBEN WENN ER BISSIG IS"..

Kathrin...
Willst es ganz einfach wissen wie ich es mir denke?
MIR GEHTS AM ORSCH!
Sorry... Musste raus :eek:

Ist jetzt nicht rein auf dich bezogen, ich habe schon mehrere Posts gelesen, in denen mich jemand direkt anschreibt: VERDAMMT MEIN NAME IST AUCH MEIN NICK; OHNE H!

Ich kann verstehen, dass dich das nervt, aber von solchen Hunden rede ich garnicht. Der Hund der da zu euch gerannt gekommen ist, ist kein Paradebeispiel für einen gut erzogenen, abrufbaren Hund! Und, dass dich die Frau anstänkert kann ich auch nicht verstehen. Manche versuchen eben ihre eigene Unzulänglichkeit mit einem großen und frechen Mundwerk wett zu machen.
 
:confused::confused: verstehe ich nicht

Schau...

Ich hab einen "Ich-tu-solang-nix-solang-keiner-zu-mir-kommt-und-wenn-der-freundlich-is-is-mir-auch-egal".
Ich kann mit ihm bei anderen Hunden vorbeigehen, ohne dass er "auszuckt", ich kann ihn absitzen lassen, ohne dass er sich einen mm bewegt, auch wenn 293740 Hunde vorbeigehen.
Doch dann haben wir die, die denken nur wiel ihr Hund freundlich ist,
muss es meiner auch sein...
Und wenn sie dann mitbekommen, dass dem leider nicht so ist, ist Cicero immer:

.) KAMPFHUND
.) SCHEISSVIECH
.)gehört daschossn...

usw...

Mir war bewusst, dass man vlt mit einem SOKA/Großem Hund mehr "Aufsehen" erregt.
Aber ich wusste nicht, dass es in´s negative über springt.
Und jetzt leb ich damit und verteidige meinen Hund, da er es nicht selber kann. Beim Menschen zumindest.
Aufklärungsversuche - Fehlanzeige.
Wenn der Mensch mal Angst/Panik hat, weil der Hund GROß is und auch Zähne hat (komisch), bekomm ich das sehr zu spüren.
Allerdings hab ich ein dickes Fell was das betrifft. :cool:
 
Ach hab jetzt gerade ein Beispiel und würde von euch gern wissen wie ihr reagiert.

Folgende Begebenheit:

Große weitläufige Wiese, in einem Eck tummeln sich 5 Hunde, von kleinem weißen bis zum großen Schwarzen (Nero), die Hunde sind untereinander verträglich, spielen sind ausgelassen.

So jetzt kommt ihr mit eurem friedlich aber unangeleinten Hund des Weges, der euch bei dieser Gruppe vorbeiführen würde, aber genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Als euch die Gruppe sieht werden zwie Hunde angeleint.

Wie reagiert ihr weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben