Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach hab jetzt gerade ein Beispiel und würde von euch gern wissen wie ihr reagiert.

Folgende Begebenheit:

Große weitläufige Wiese, in einem Eck tummeln sich 5 Hunde, von kleinem weißen bis zum großen Schwarzen (Nero), die Hunde sind untereinander verträglich, spielen sind ausgelassen.

So jetzt kommt ihr mit eurem friedlich aber unangeleinten Hund des Weges, der euch bei dieser Gruppe vorbeiführen würde, aber genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Als euch die Gruppe sieht werden zwie Hunde angeleint.

Wie reagiert ihr weiter?


Ich nehme meinen Hund sofort an die Leine..
Und zwar ab dem Zeitpunkt wo ich merke, dass ich da vorbei muss...


Sorry, hab zwar keinen friedlichen, aber so würde ich das tun, im Falle Cicero.
 
Bin völlig Deiner Meinung. Das ist einfach nur widerlich rücksichtslos.

Aber von aggressiven ungehörsamen Hunden sprechen wir nicht, sondern von freundlichen gut erzogenen Hunden.

Und aus einzelnen schlechten Erlebnissen mit aggressiven Hunden und deren unverantwotlichen Haltern diesen Schluss zu ziehen, ist sehr sonderbar. Wenn Du für Dich das Argument gelten läßt: es könnte ja meinem Hund was passieren, daher jedes Risiko ausschalten, prophylaktisch

dann

mußt Du dieses auch anderen zugestehen. Und da ein Hund an der (korrekt) lockeren Leine rein technisch sehr wohl eine Gefahr für Menschen darstellen könnte, dann unterläge die Forderung von Menschen nach einem Hundeverbot, um jedes risiko auszuschalten, prophylaktisch , ja derselben Logik und müßte für Dich absolut verständlich sein.

sorry versteh ich nicht ganz:confused:

wie schon so oft geschieben geht es mir nur über gegenseitige rücksichtsnahme. Seh ich einen jogger, fahrradfahre, hh usw. lass ich meinen hund abseits des weges absitzen und warte bis sie vorbei sind oder gehe einen anderen weg.
:)
 
Ach hab jetzt gerade ein Beispiel und würde von euch gern wissen wie ihr reagiert.

Folgende Begebenheit:

Große weitläufige Wiese, in einem Eck tummeln sich 5 Hunde, von kleinem weißen bis zum großen Schwarzen (Nero), die Hunde sind untereinander verträglich, spielen sind ausgelassen.

So jetzt kommt ihr mit eurem friedlich aber unangeleinten Hund des Weges, der euch bei dieser Gruppe vorbeiführen würde, aber genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Als euch die Gruppe sieht werden zwie Hunde angeleint.

Wie reagiert ihr weiter?

1.Meine Hunde anleinen, weil es wird wohl einen Grund geben warum angeleint wird.
2. Meine Hunde anleinen, weil ich sie nicht in eine fremde Gruppe lasse, ohne vorherigen Einzelkontakt, bzw.Kontakt mit dem Besitzer.
 
Ach hab jetzt gerade ein Beispiel und würde von euch gern wissen wie ihr reagiert.

Folgende Begebenheit:

Große weitläufige Wiese, in einem Eck tummeln sich 5 Hunde, von kleinem weißen bis zum großen Schwarzen (Nero), die Hunde sind untereinander verträglich, spielen sind ausgelassen.

So jetzt kommt ihr mit eurem friedlich aber unangeleinten Hund des Weges, der euch bei dieser Gruppe vorbeiführen würde, aber genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Als euch die Gruppe sieht werden zwie Hunde angeleint.

Wie reagiert ihr weiter?

Meiner wäre sowieso angeleint und ich würde mit den Besitzern der anderen Hunde Kontakt aufnehmen und alles weitere abklären (ob die Hunde Kontakt aufnehmen dürfen etc und wenn das funkt würd ich meinen Hund ableinen aber nicht weit weglaufen lassen). So mache ich es zumindest bei unseren Wiesen, wenn Hunde dort sind, die ich nicht kenne..
 
ICh hoff du hast ihnen beim plaudern näher gebracht, das ein MK nichts schlimmes ist, der Sicherheit des Hundes dient und eigentlich jeder Hundehalter eine fundierte Ausbildung haben sollte?

NEIN, absolut nicht. Der Maulkorb meines Hundes (den er nie trägt) dient NICHT der Sicherheit meines Hundes.

Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass jeder HH eine fundierte Ausbildung braucht.

Ich erlebe jeden Tag nette völlig problemlose, freundliche liebe Hunde mit netten HH, die keine Ausbildung haben, überall beliebt sind, gut erzogen, nie aggressiv und Hund wie HH vom Umfeld geschätzt werden.

Ich bin unter keinen Umständen bereit, etwas zu vertreten, das nicht meiner Meinung entspricht. Und ich bin auch nicht bereit, hier so zu tun als ob.
 
Ist jetzt nicht rein auf dich bezogen, ich habe schon mehrere Posts gelesen, in denen mich jemand direkt anschreibt: VERDAMMT MEIN NAME IST AUCH MEIN NICK; OHNE H!

Ich kann verstehen, dass dich das nervt, aber von solchen Hunden rede ich garnicht. Der Hund der da zu euch gerannt gekommen ist, ist kein Paradebeispiel für einen gut erzogenen, abrufbaren Hund! Und, dass dich die Frau anstänkert kann ich auch nicht verstehen. Manche versuchen eben ihre eigene Unzulänglichkeit mit einem großen und frechen Mundwerk wett zu machen.


Aber ich red davon, da ich zu 90% solchen Begegne.
Die HH die ihre Hunde an die Leine nehmen, wenn sie sehen dass ich ausweiche und meinen Hund absitzen lassen, kann ich auf einer Hand zählen...

Name ausgebessert KATRIN :cool:
 
mich irritiert es leicht, dass nur von leinenpflicht gesprochen wird.

in wien gibt es wie bereits einige male erwähnt keine leinenpflicht, sondern eine leinen- ODER maulkorbpflicht.

und ist nun ein freilaufender hund mit maulkorb ok für die strenge fraktion hier oder nicht?

wenn man einen unverträglichen hund hat und es kommt ein freilaufender daher mit maulkorb, hat man ja auch nicht so richtig viel gewonnen, oder?

dabei hat man sich als hundebesitzer durchaus korrekt aus gesetzessicht verhalten.
 
Aber ich red davon, da ich zu 90% solchen Begegne.
Die HH die ihre Hunde an die Leine nehmen, wenn sie sehen dass ich ausweiche und meinen Hund absitzen lassen, kann ich auf einer Hand zählen...

Name ausgebessert KATRIN :cool:


könnt ich gar nicht, weil ich meistens gar keine leinen mithab. ich nehm sie ins fuß oder schick sie voran u die sache ist gegessen :)
 
Ach hab jetzt gerade ein Beispiel und würde von euch gern wissen wie ihr reagiert.

Folgende Begebenheit:

Große weitläufige Wiese, in einem Eck tummeln sich 5 Hunde, von kleinem weißen bis zum großen Schwarzen (Nero), die Hunde sind untereinander verträglich, spielen sind ausgelassen.

So jetzt kommt ihr mit eurem friedlich aber unangeleinten Hund des Weges, der euch bei dieser Gruppe vorbeiführen würde, aber genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Als euch die Gruppe sieht werden zwie Hunde angeleint.

Wie reagiert ihr weiter?


Ich leine meine Hunde an und trete mit den Besitzern "in Kontakt" soweit sie mich hören können.
Weil es unterschiedliche Gründe für das Anleinen geben kann.

Ich schließe aber daraus bevor es abgeklärt ist, dass Konakt mit meinen Hunden wohl eher nicht erwünscht ist, aus welchen Gründen auch immer (spielt ja auch keine Rolle)
Je nachdem was dabei raus kommt gehe ich A zügig mit meinen Hunden an der Leine vorbei oder such mir ne andere Strecke...
 
Aber ich red davon, da ich zu 90% solchen Begegne.
Die HH die ihre Hunde an die Leine nehmen, wenn sie sehen dass ich ausweiche und meinen Hund absitzen lassen, kann ich auf einer Hand zählen...

Name ausgebessert KATRIN :cool:

Das ist wahrlich mühsam, habe ja auch (jetzt) einen unverträglichen Rüden.
Muß aber sagen, sollte ich an der Traisen gehen, bitte ich darum die Hunde nicht herzulassen ( weil man meinen Hund ja von früher als verträglich kennt) und das wird auch glücklicherweise von allen akzeptiert.
Hab denen eben erklärt, mein Hund is krank usw.
Klar in Wien mit ewig wechselnden Hunden ist das schwierig.
 
Nero.. Ein Beispiel für Dich, wie Du Dich verhalten hättest.

Ich geh Abend´s mit Cicero und dem CC spazieren.
Beide Leine, Cici zusätzlich mit MK.
Gehen bei einer HUZO vorbei, wo die Hunde rauskeiffen.
Beide Pinkeln, ich seh ein Auto zufahren.
Steigt die Besitzerin eines Labbis aus, die weiß, dass Cicero nicht sonderlich gut zu sprechen auf ihn ist.
Ich geh weiter in der Hoffnung, dass der Labbi den Cicero nicht gesehen hat.
Denkste..
Er kommt hergerannt nachdem ihm die Besitzerin ohne Leine/MK aus dem Kofferraum springen ließ.
Wollte weiter gehen.. ein "Schleich Di" hat ned gezogen bei dem Hund der meinen schon anknurrt und fletschend hinfährt.
CC is das alles egal, Cicero nicht, wurde böse, lasst sich aber halten, ohne Probleme..

Dann irgendwann kommt die Besitzerin daher und nimmt ihn weg, mit Telefon am Ohr.

So,.. ist zwar gut ausgegangen, ABER.. was wäre, hätte sich der Labbi auf Cicero "gestürzt"?
Was hättest Du gemacht?
Ehrlich jetzt...

CC is übrigens daneben gestanden, der is flegmatisch.
 
Ach hab jetzt gerade ein Beispiel und würde von euch gern wissen wie ihr reagiert.

Folgende Begebenheit:

Große weitläufige Wiese, in einem Eck tummeln sich 5 Hunde, von kleinem weißen bis zum großen Schwarzen (Nero), die Hunde sind untereinander verträglich, spielen sind ausgelassen.

So jetzt kommt ihr mit eurem friedlich aber unangeleinten Hund des Weges, der euch bei dieser Gruppe vorbeiführen würde, aber genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Als euch die Gruppe sieht werden zwie Hunde angeleint.

Wie reagiert ihr weiter?

Phu, ich denke, ich würde ihn nicht anleinen, aber bei mir bleiben lassen, Sprich nicht in die Hundegruppe hineinstürmen lassen.

Dann können die 3 Hunde, die nach wie vor frei laufen zu ihm hin, aber er muss nicht zu den angeleinten hin, um Kontakt mit der Gruppe aufzunehmen.

Aber es ist total schwer, mich hineinzuversetzen, ohne wirklich dabei zu sein. Das kommt total auf die Hunde an, wie verhalten sie sich, welche Rassen (Jack mag einige nicht) wie kommunizieren sie, wie reagieren sie, wenn sie meinen Hund sehen...

Ich hätt aber auch keinen Herzinfarkt bekommen, wenn er hingelaufen wäre und ich zu spät gesehen hätte, dass im letzten Moment zwei Hunde angeleint werden, denn Jack geht Hundegruppen meistens eh aus dem Weg, weils ihm suspekt sind.

lg Cony
 
Aber ich red davon, da ich zu 90% solchen Begegne.
Die HH die ihre Hunde an die Leine nehmen, wenn sie sehen dass ich ausweiche und meinen Hund absitzen lassen, kann ich auf einer Hand zählen...

Name ausgebessert KATRIN :cool:

Das ist traurig, wirklich traurig. Ich kenne kaum solche Begegnungen. Ich nehme stets Kontakt auf mit anderen HH und es gab echt keine Probleme. Durchs Reden kommen die Leut zam (so, oder so ähnlich).

Ich kenne bei uns in der Umgebung einen Hund, der mit meinem nicht kann und meiner kann auch nicht so gut mit ihm. Das wissen wir HH und wenn wir uns sehen, winken wir uns von der Ferne, dann kommt ein bedauerndes lächeln und dann geht jeder seines Weges.

Sogar die Radfahrsportler (die ja ziemlich als Hundenichtmöger verschrien sind) sind zu meinem immer sehr freundlich und nett. Wenn wir unterwegs sind mit Rad und bei einem Heurigen etc halt machen, bekommt er seine normale Leine rauf und auf meinem Hosenbund ist der MK befestigt und dann muss ich immer kämpfen, dass mir ein Radler meinen Hund nicht wegnimmt :eek:

Ich würde gerne wissen, warum manche so irrsinnige Probleme mit anderen Menschen haben, wegen ihren Hunden und andere nicht?!
 
Das ist traurig, wirklich traurig. Ich kenne kaum solche Begegnungen. Ich nehme stets Kontakt auf mit anderen HH und es gab echt keine Probleme. Durchs Reden kommen die Leut zam (so, oder so ähnlich).

Ich kenne bei uns in der Umgebung einen Hund, der mit meinem nicht kann und meiner kann auch nicht so gut mit ihm. Das wissen wir HH und wenn wir uns sehen, winken wir uns von der Ferne, dann kommt ein bedauerndes lächeln und dann geht jeder seines Weges.

Sogar die Radfahrsportler (die ja ziemlich als Hundenichtmöger verschrien sind) sind zu meinem immer sehr freundlich und nett. Wenn wir unterwegs sind mit Rad und bei einem Heurigen etc halt machen, bekommt er seine normale Leine rauf und auf meinem Hosenbund ist der MK befestigt und dann muss ich immer kämpfen, dass mir ein Radler meinen Hund nicht wegnimmt :eek:

Ich würde gerne wissen, warum manche so irrsinnige Probleme mit anderen Menschen haben, wegen ihren Hunden und andere nicht?!


Siehe mein letztes Post.
Und die Besitzerin kennt Cicero und weiß, dass sie keine "Freunde" sind.
 
Deine Antwort auf meine Worte läßt mich annehmen, dass Du wohl nicht verstanden hast, wovon hier gesprochen wird.

Niemand braucht einen aggressiven ungehorsamen Hund, der auszuckt weil ein freundlicher mal angetappelt kommt, ohne Leine zu händeln.

Davon hat hier niemand gesprochen, denn ein aggressiver Hund gehört erstens gesichert geführt, heißt mit Leine un ev auch mit Maulkorb.

Falls Du nur weiterprovozieren willst, finde ich das unhöflich und unnett, da hier sichtlich einige Menschen höflich und sachlich diskutieren möchten.

ahja, und was ist mit denen, die sind nicht aggresive oder ungehorsam, sondern nur alt und möchten daher keinen unkontrolierten kontakt !?

ja aber das problem an der sache ist, dass manche einen unverträglichen hund haben. Es ist halt nicht lustig den anderen hund immer weg scheuchen zu müssen. Achja mein hund ist gut erzogen, nur will sie einfach KEINEN kontakt, da sie alt und krank ist.

Ja es ist auch einfacher den hund freilaufen zu lassen als ihn an einer 15 m schleppleiner zu sichern wie ich es mache.:rolleyes:

Exilim schrieb:
Genau so ists bei mir auch, nur das der 12 Jährige mittlerweile immer an der langen Leine ist, weil er unberechenbar geworden ist. ( Krankheitsbedingt) In die Stadt kommen meine Hunde so gut wie nie, aber wenn, dann immer mit Leine.

Was ich noch dazu schreiben muß, meine bevorzugten Wege habe ich eigentlich nur für uns, wenn ich will seh ich in der Woche vielleicht einen einzigen Fremdhund, hab da wirklich Glück.
Will ich Kontakt, dann gibts auch genug.

Ich weiss ja nicht obs dir aufgefallen ist , aber ich habe NIX selber geschrieben sondern nur zitiert , wenn du dich provoziert fühlst durch das was andere schreiben und ich die wiedersprüche darin aufzeige kann ich ja wohl nix für ;) ..antworten ansich haste ja bisher nicht darauf, hauptsache alles läuft ohne leine rum !
 
ahja, und was ist mit denen, die sind nicht aggresive oder ungehorsam, sondern nur alt und möchten daher keinen unkontrolierten kontakt !?





Ich weiss ja nicht obs dir aufgefallen ist , aber ich habe NIX selber geschrieben sondern nur zitiert , wenn du dich provoziert fühlst durch das was andere schreiben und ich die wiedersprüche darin aufzeige kann ich ja wohl nix für ;) ..antworten ansich haste ja bisher nicht darauf, hauptsache alles läuft ohne leine rum !

Niemand sagt, dass alle ohne Leine herumlaufen sollen und zu Honeybees Fall wurde Bezug genommen!
 
Zu meinem Beispiel, ich denke die meisten würden den Hund anleinen und wenn genug Platz ist ausweiche.

So jedoch nicht dan diesem Tag, Herr mit Hund kommt daher.
Weil ich meine Xena kenn wie sie an der Leine reagiert, lenke ich sie ab und trainier mit ihr, sprich entferne mich eh shcon von der Gruppe.

3m vor der Gruppe, dämmerts dem Herren das da wohl doch nicht alle Hunde seinem wohlgesonnen sind und kehrt um, nochmal glück gehabt.

Und dies ist kein Einzelfall, die meisten denken wohl, dass Hunden die anscheinend verträglich sind weil sie mit Artgenossen spielen, auch dem anderen Hund wohlgesonnen sind, dies ist aber so leider oft falsch.

Ich will damit sagen nur weil ein Hund freundlich und verträglich wirkt ist muss man seinen doch nicht hinlaufen lassen!


NEIN, absolut nicht. Der Maulkorb meines Hundes (den er nie trägt) dient NICHT der Sicherheit meines Hundes.

Na dann wünsch ich dir niemals das dein Hund gezwungen ist zu beissen, warum auch immer.
Dann hättest du dir den MK gewünscht...
Ich hab selbst sehr selten einen MK oben, aber trozdem bin ich der Meinung das der MK vorallem meinem Hund nützt.

Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass jeder HH eine fundierte Ausbildung braucht.

Ich erlebe jeden Tag nette völlig problemlose, freundliche liebe Hunde mit netten HH, die keine Ausbildung haben, überall beliebt sind, gut erzogen, nie aggressiv und Hund wie HH vom Umfeld geschätzt werden.

Mal schauen wie diese HH reagieren wenn sie mal das Pech haben und einen nicht einfach zu führenden Hund bekommen.
Was ist dann? Tierheim? Einschläfern? ich glaub die wenigsten gehen dann zu nem Trainer...

Ich sehe leider sehr oft zwar freundliche problemlose Hunde, aber dafür Halter die schon damit relativ überfordert sind.
Mag sein das ich mir lieber alles schwarz male, aber so wirkt es leider oft auf mich und ich denk mir nur: Gott sei Dank, hat der einen freundlichen Hund!


Ich hätt aber auch keinen Herzinfarkt bekommen, wenn er hingelaufen wäre und ich zu spät gesehen hätte,...

Aber spätestens wenn 3 der 5 Hunde sich gestört fühlen und dem Eindringling die Leviten lesen.
Wenn die 3 Chefitäten meinen ihre Gruppe ist in Gefahr, dann kenne sie keine Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,.. ist zwar gut ausgegangen, ABER.. was wäre, hätte sich der Labbi auf Cicero "gestürzt"?
Was hättest Du gemacht?
Ehrlich jetzt...

Dem Hund wenn nötig körperlich auf Distanz gehalten, und die Dame dezent gefragt obs deppat ist...
Autokennzeichen aufschrieben und zur Polizei, damit die Dame es auch schriftlich hat, das sie sich flasch verhalten hat.
 
ahja, und was ist mit denen, die sind nicht aggresive oder ungehorsam, sondern nur alt und möchten daher keinen unkontrolierten kontakt !?





Ich weiss ja nicht obs dir aufgefallen ist , aber ich habe NIX selber geschrieben sondern nur zitiert , wenn du dich provoziert fühlst durch das was andere schreiben und ich die wiedersprüche darin aufzeige kann ich ja wohl nix für ;) ..antworten ansich haste ja bisher nicht darauf, hauptsache alles läuft ohne leine rum !


Andi.. Cicero will auch keinen Kontakt. Zumindest zu keinem Hund, den er nicht kennt.
Seinen CC und die Staffbullmädi bei uns liebt er, da hab ich keine Angst.

Er würd nie zu einem Hund hinstürmen, wenn der vorbeigeht.
Nur wenn er herkommt, dann sagt er ihm die Meinung.
Und zwar, dass er die Fliege machen soll...
Wenn dann der andere Hund dies als "Angriff" signalisieren würd und zurückknurrt, dann Gute Nacht... (wäre er nicht gesichert, wie beim Goldi damals, als ich den deppertsten Fehler meines Lebens begangen hab mit ihm).
 
Niemand sagt, dass alle ohne Leine herumlaufen sollen und zu Honeybees Fall wurde Bezug genommen!

..sondern eh nur die wo man sich sicher ist das sie abrufbar sind ,.. was auf ja ausgeschlossen wurde es garantieren zu können -> siehe;

Warum sollte man das nicht zugeben. Keiner hier ist dumm zu behaupten, dass er die perfekte Hunde-Maschine mit Garantie am erworben hat.

Allerdings gibt es überwiegend HH in der Realität, die sich über einen mal freundlich ankommenden Hund keineswegs aufregen, einfach weil sie sich nicht aufregen müssen.

Weil sie selbst ein normal freundichen Hund haben oder, falls nicht, einen gut erzogenen Hund, den sie händeln könnne.

..findest nich das die eigene persönliche freiheit dort enden sollte wo sie die der anderen einschränkt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben