Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.. wetten keiner von den hier versammelten freiläufern gibt zu das seiner dann auch schon mal ungefragt zu anderen hinläuft ;) ...

Geb ich gerne zu, warum auch nicht. Aaaaber: wichtig beim Freilauf ist, dass man die Augen offen hat. Kommt mir ein Hund an der Leine entgegen, ruf ich meine zu mir und halte sie von dem angeleinten Hund fern (ob aus Rücksicht gegenüber dem anderen Hund oder aus Sicherheit für meine Hunde, der Mensch mit angeleinten Hund wird schon seinen Grund haben, warum er ihn anleint), kommt aber ein unangeleinter Hund entgegen, können meine Hunde auch hinlaufen und Kontakt aufnehmen, warum auch nicht. Es ist halt wichtig, dass man beobachten lernt und dass man agiert, nicht nur reagiert, wenn es vielleicht schon zu spät ist.
 
.. wetten keiner von den hier versammelten freiläufern gibt zu das seiner dann auch schon mal ungefragt zu anderen hinläuft ;) ...

Hier ich! Irgendwie kann ich da heute überall hier schreien. Oh weh.

Klar ist mir das schon passiert. Wie soll ich denn abschätzen können, ob mein Hund ohne Leine folgt, wenn ich es nicht ausprobiere? Also ich sag mal, ein paar Fehlversuche hat für mich jeder Hundehalter frei. Und wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wenn sich der Hundehalter entschuldigt und es für ihn keine Selbstverständlichkeit ist, dann hab ich damit kein Problem. Es sei denn, sein Hund ist wirklich komplett unverträglich, aber das ist mir noch nie passiert.

lg Cony
 
irgendwer hat ja eh geschrieben...sie kommen nicht immer, aber immer öfter.....es ist nur nicht dabeigestanden von wo her.

Das war nicht irgendwer, sondern ich und schade, dass du scheinbar etwas humorlos bist. ;) Wollte damit nur sagen, dass meine Hunde Lebewesen sind und keine Maschinen, dass ich ständig daran arbeite, dass sie kommen, es aber dennoch mal passieren kann/könnte, dass sie nicht innerhalb von Sekunden hören/reagieren. :)
 
.. wetten keiner von den hier versammelten freiläufern gibt zu das seiner dann auch schon mal ungefragt zu anderen hinläuft ;) ...



Warum sollte man das nicht zugeben. Keiner hier ist dumm zu behaupten, dass er die perfekte Hunde-Maschine mit Garantie am erworben hat.

Allerdings gibt es überwiegend HH in der Realität, die sich über einen mal freundlich ankommenden Hund keineswegs aufregen, einfach weil sie sich nicht aufregen müssen.

Weil sie selbst ein normal freundichen Hund haben oder, falls nicht, einen gut erzogenen Hund, den sie händeln könnne.
 
..plärrt ihr dann wenistens hinterher "keine aaanngggsstt -> der tut nix" ??? :)

klar :D

und hinterher: ups, das hat er ja noch nie gemacht :eek:

Spaß beiseite:

Tamino hats gerade sehr gut erklärt!

Mein Hund ist kein Lämmchen und es gibt natürlich Schöneres, als wenn ein freilaufender Hund zu ihm hinstürmt, wenn er an der Leine ist. Aber ich hab einfach gelernt, je weniger ich mich aufrege, um so weniger tut's auch der Hund ;)

Lg Cony
 
Warum sollte man das nicht zugeben. Keiner hier ist dumm zu behaupten, dass er die perfekte Hunde-Maschine mit Garantie am erworben hat.

Allerdings gibt es überwiegend HH in der Realität, die sich über einen mal freundlich ankommenden Hund keineswegs aufregen, einfach weil sie sich nicht aufregen müssen.

Weil sie selbst ein normal freundichen Hund haben oder, falls nicht, einen gut erzogenen Hund, den sie händeln könnne.

ja aber das problem an der sache ist, dass manche einen unverträglichen hund haben. Es ist halt nicht lustig den anderen hund immer weg scheuchen zu müssen. Achja mein hund ist gut erzogen, nur will sie einfach KEINEN kontakt, da sie alt und krank ist.

Ja es ist auch einfacher den hund freilaufen zu lassen als ihn an einer 15 m schleppleiner zu sichern wie ich es mache.:rolleyes:
 
Ganz ehrlich? Mir ist ein gut erzogener, freundlicher Hund ohne Leine und ohne MK lieber, als ein Autofahrer mit Handy am Ohr.

Von mir aus können sogar alle HH ihre Hunde frei laufen lassen, WENN sie erzogen sind (keine Stänkerer, abrufbar usw usf). Einziges Problem: der Mensch gegenüber weiß nicht, dass die Hunde brav sind..

:) Finde ich eine wichtige u. interessante Frage.

Wäre wunder-schön, wenn hier ohne Untergriffe, ohne Unterstellungen, ohne Anschuldigen diskutiert werden könnte.

Hab die Erfahrung gemacht, dass Nicht HH, dass Kinder ein sehr gutes "G'spür haben". Wenn mein Hund o+o geht, sind die Reaktionen ausnahmslos positiv. Allerdings achte ich auf mein Umfeld und hab ein Auge auf die Menschen rundherum.
 
ja aber das problem an der sache ist, dass manche einen unverträglichen hund haben. Es ist halt nicht lustig den anderen hund immer weg scheuchen zu müssen. Achja mein hund ist gut erzogen, nur will sie einfach KEINEN kontakt, da sie alt und krank ist.

Ja es ist auch einfacher den hund freilaufen zu lassen als ihn an einer 15 m schleppleiner zu sichern wie ich es mache.:rolleyes:

Bitte wir gehen von grundsätzlich gut erzogenen, freundlichen Hunden aus, die nicht zu angeleinten hinlaufen. Das der eine oder andere Fehler passiert, ist klar.

Aber das Thema ist: friedliche, freundliche gehorsame Hunde o+o.
 
Eigentlich traurig, dass sich Menschen alles so kompliziert machen müssen.
Ich leb zwar nicht in Wien aber ich bin doch immer wieder erstaunt, was manch einer für Probleme hat...

Wenn ich die Threads mit diesen Themen genauer durchlese kann man eigentlich zusammenfassen, dass niemand seinen Hund in stark befahrenen Gegenden ungesichert laufen lässt. Allerdings im Grünen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen und alle heiligen Zeiten mal jemand entgegen kommt. Dass diejenigen, die ihren Hunden Freilauf gönnen eigentlich ständig auf der Hut sind und Rücksicht nehmen. Dass das auch meist diejenigen sind, die selten bis nie Probleme mit ihren Mitmenschen haben - seien diese jetzt Hundehalter oder nicht...

Mich würd wirklich interessieren, warum sich manche da so reinsteigern können! Ich würd ja eigentlich gern auf Neid tippen, aber laut sagen trau ich mich sowas nicht :p:cool:
 
:) Finde ich eine wichtige u. interessante Frage.

Wäre wunder-schön, wenn hier ohne Untergriffe, ohne Unterstellungen, ohne Anschuldigen diskutiert werden könnte.

Hab die Erfahrung gemacht, dass Nicht HH, dass Kinder ein sehr gutes "G'spür haben". Wenn mein Hund o+o geht, sind die Reaktionen ausnahmslos positiv. Allerdings achte ich auf mein Umfeld und hab ein Auge auf die Menschen rundherum.

Da bin ich wohl sehr naiv und gehe davon aus, wenn mir ein frei laufender Hund entgegen kommt, dass der dann auch zu 90% nix tut (wie wir schon festgestellt haben, unsere Hunde sind keine Maschinen und somit gibts immer ein Restrisiko).

Natürlich mag es auch Leute geben, die ihren Hund trotz wissender Unverträglicheit nicht anleinen und dass das nicht okay ist, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren.

In den Gegenden, in denen ich unterwegs bin (Neuwaldegg, Cobenzl, Schafberg, Donauinsel,...) laufen 95% der Hunde frei und somit meine auch. Da gab's wirklich noch NIE ein Problem.

Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass ich froh bin, zum Großteil verträgliche Hunde zu besitzen, da in "meinen" Spaziergegenden wirklich alle frei laufen und die Wege oft so uneinsichtig sind, dass man manchmal gar nicht sieht, ob dahinter ein Hund steht oder so.

Lg Cony
 
Bitte wir gehen von grundsätzlich gut erzogenen, freundlichen Hunden aus, die nicht zu angeleinten hinlaufen. Das der eine oder andere Fehler passiert, ist klar.

Aber das Thema ist: friedliche, freundliche gehorsame Hunde o+o.

Tamino, es gibt aber nicht nur friedliche, freundliche und gehorsame Hunde.
Abgesehen davon, muss auch ein "Friedlicher-Freundlicher-GehorsameHund" Hundehalter damit rechnen, mal auf einen nicht gleichen zu treffen..
Und wenn´s dann scheppert, ist immer der andere Schuld.
Kann auch keiner abstreiten, da ich es schon erlebt hab.
 
Mich würd wirklich interessieren, warum sich manche da so reinsteigern können! Ich würd ja eigentlich gern auf Neid tippen, aber laut sagen trau ich mich sowas nicht :p:cool:

Pfuuh Sancho, du bist meine neue Heldin:) Das Wort wär mir auch schon eingefallen, feige Nuss, die ich bin, hab ich´s mir bisher immer verkniffen:eek::eek:

Abgesehen davon, muss auch ein "Friedlicher-Freundlicher-GehorsameHund" Hundehalter damit rechnen, mal auf einen nicht gleichen zu treffen..
Und wenn´s dann scheppert, ist immer der andere Schuld.

Cicero, na ja, das ist aber klar, oder?
 
Vergleichsmöglichkeiten:

Also früher wohnte ich im 21. Bezirk, ziemliche Ruhelage und keine stark bzw oft befahrene Straßen:

Meine Hunde waren in der Siedlung immer an der Leine, allerdings auf größeren Wiesen ohne Leine.
Lediglich Spätabends beim Pippi machen gehen 20 Meter von unserer Stiege entfernt o.L.
Bekannte tägliche Spazierwege (Felder) ohne Leine.

Seit 2,5 Jahren wohne ich nun im 9. Bezirk

IMMER mit Leine.
Da Verkehr viel mehr vorhanden, keine Weitsichtigkeit und wenig Grünflächen (5 Minuten entfernt der Park mit Hundezone ist 1 Gasse weiter und somit muss ich über 3 Ecken und 2 Gassen).
Am Anfang war es eine Umstellung die Hunde nicht einfach mal rauszulassen und sie erledigen ihr Geschäft (eben kurz vorm Schlafen gehen)
Aber ich merke einfach immer wieder welche Hundebesitzer es so gibt und kenne genug "Der tut nix".
Es ist allerdings nicht nur wegen den anderen Hundebesitzern sondern ich kann meine Hand nicht dafür ins Feuer legen dass vor allem Floyd - Kira wohl eher nicht- bei Sichtung von Hundekontakt nicht einfach mal über die Straße laufen würde zwecks Begrüßung etc.

Somit sind sie eben an der Leine aber sobald wir Neuwaldegg, Sofienalpe etc fahren (is ja nur 1/4 Stunde - 20 Minuten entfernt) sind sie ohne Leine und können toben und laufen...bei Hundekontakt allerdings werden sie Angehängt bis abgeklärt ist ob Kontakt erwünscht oder nicht.

Ich dachte eigentlich bevor ich "in die Stadt" gezogen bin, dass die Hunde dort wirklich arm sind, eben weil immer an der Leine Qua Qua....ABER früher wenn ich Abends von der Arbeit gekommen bin, bin ich eben unsere Feldwege spaziert und nicht sooo oft woanders hingedüst (ausser am Wochenende), jetzt ist es allerdings so, dass wir ständig neue Strecken ausprobieren und ich natürlich schon richtig einplane, ok wenn ich heute nach Hause komm gehts dort oder dort hin wo sie laufen und wirklich toben können.

Ich glaube fast es ist ähnlich wie mit dem umstrittenen "Ein Hund braucht einen Garten" Thema.
Wenn ich nen Garten hätte würde ich mir wahrscheinlich weniger Gedanken machen als in der Stadtwohnung, weil ich mir denken würde "ok heute bin ich mal fauler, geh ich nur ne Runde und danach können sie noch im Garten toben"...
In der Stadt MUSS ich aber raus wo die Hunde rennen und laufen und schnüffeln, graben etc können...

Dann gibts aber eben die Fraktion die eben nicht bereit sind, lust haben etc mit dem Hund ins Grüne zu fahren und lassen ihn somit in der Stadt von der Leine denn Herr Hund braucht ja seinen Auslauf..und somit krachts irgendwann mit anderen Besitzern!

Tja so seh ich das :)
 
..ich fasse mal kurz zusammen ;

Wäre wunder-schön, wenn hier ohne Untergriffe, ohne Unterstellungen, ohne Anschuldigen diskutiert werden könnte.

Hab die Erfahrung gemacht, dass Nicht HH, dass Kinder ein sehr gutes "G'spür haben". Wenn mein Hund o+o geht, sind die Reaktionen ausnahmslos positiv. Allerdings achte ich auf mein Umfeld und hab ein Auge auf die Menschen rundherum.

..zu ;

_honeybee_ schrieb:
ja aber das problem an der sache ist, dass manche einen unverträglichen hund haben. Es ist halt nicht lustig den anderen hund immer weg scheuchen zu müssen. Achja mein hund ist gut erzogen, nur will sie einfach KEINEN kontakt, da sie alt und krank ist.

..wir sind da immer noch bei;

Tamino schrieb:
Bitte wir gehen von grundsätzlich gut erzogenen, freundlichen Hunden aus, die nicht zu angeleinten hinlaufen. Das der eine oder andere Fehler passiert, ist klar.

Aber das Thema ist: friedliche, freundliche gehorsame Hunde o+o.

..nur der eine will das nicht aber der andere ;

Tamino schrieb:
Warum sollte man das nicht zugeben. Keiner hier ist dumm zu behaupten, dass er die perfekte Hunde-Maschine mit Garantie am erworben hat.

Allerdings gibt es überwiegend HH in der Realität, die sich über einen mal freundlich ankommenden Hund keineswegs aufregen, einfach weil sie sich nicht aufregen müssen.

Weil sie selbst ein normal freundichen Hund haben oder, falls nicht, einen gut erzogenen Hund, den sie händeln könnne.

..kann eben nicht gewärleisten das es nicht doch passiert,.. ich gucke in ner stunde nochmal rein, wie ihr euch denkt das man das ohne leine händeln könnte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben