Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..doch gehts mich, nähmlich ab den zeitpunkt wo der fremde hund ungefragt bei mir steht ! ..ob er sich nett oder böse verhält spielt dabei keine rolle !

Es spricht aber hier keiner von Hunden, die ungefragt vor dir stehen. Ich hab allerdings im Gegensatz zu all den "übersensiblen" Menschen hier überhaupt kein Problem mit freundlichen Hunden, die plötzlich vor mir stehen, vielleicht lebe ich deshalb so ruhig und zufrieden mit meiner Umwelt?

ahja, noch ne kleinigkeit ; es muss niemand schreihen "das gehört verboten" ..das ist es ja in wien :cool:!
Naja, auch in Niederösterreich gibt es Gebiete wo es so ist, bzw. habe ich erst heute wieder gehört, dass es in NÖ fast unmöglich ist seinen Hund frei laufen zu lassen, weil es soviele schießwütige Jäger gibt.
 
Das hab ich ja die ganze Zeit gemeint.
Es ist sinnlos..

Wahrscheinlich muss erst was passieren, bis sie die Augen öffnen.
War leider auch eine davon...
Jetzt weiß ich´s und leb danach..

Ich rede nur von Leuten die ihre Hunde, sich selbst und ihre Bindung zum Hund überschätzen! Nicht generell von allen Leuten, die ihre Hunde frei laufen lassen!

Ich kenne bei mir in der Umgebung (und da gibts einige Hunde) einige Leuten, die ohne Leine gehen und die meisten davon halte ich für sehr tolle HH. Da ist noch nie was passiert, deren Hunde rennen nicht zu anderen Hunden, hören auf alles, was die Besitzer sagen. Da kann ich wirklich nichts negatives sagen. Warum soll so ein Mensch seinen Hund anleinen?

Natürlich gibts dann viele andere, die es auch so handhaben, aber keine Kontrolle über ihren Hund haben. Diese Gruppe finde ich negativ, da gehört gearbeitet!
 
Einmal geht´s noch:cool:
Wir haben diese Verschärfung NICHT wegen irgendwelcher frei laufender Gänseblümchenhunde, die keinem was tun. SONDERN weil es im vergangenen Jahr zu mehreren schweren bzw. tödlichen Hundeattacken gekommen ist.
Punkt. (copyright daniela verrall)

DAAAAAAAAANKE .....

Da bin ich ganz bei dir, nur wie willst du der anderen Gruppe klar machen das es so nicht geht??
Darum geht es mir!

Durch Gespräche von HH zu HH ... ich glaub das ist die einzige Möglichkeit ...

Leopold, hilf mir, als Kommunikationsbanausin, die ich nunmal bin, bitte auf die Spruenge......soll ich das nun geschrieben haben, oder warum habe ich die Ehre zu lesen, copyright daniela verrall?:D:confused: Und wenn es von mir stammt, wo habe ich das geschrieben u. v.a. in welchen Zusammenhang?

Ich glaub Poldi meint "PUNKT" ... diese liebreizende Aussage dass nun alle anderen den Mund halten sollen weil Du die letzte Weisheit geschrieben hast ...
 
Das wäre zB der Moment wo ich anleinen würde ....

Von leinenlosen Hunden im Park wo auch noch ein Kinderspielplatz daneben ist halte ich überhaupt nix. Die meisten Parks haben eh schon Hundeverbot und das finde ich nicht so schlecht.

Nur stell Dir mal vor ich komme zur Wiese - da rennen viele Hunde frei - und ich komm mit meinen und keife alle an dass sie sofort anleinen sollen - na wie wird meine Umgebung auf mich reagieren ;)



Also wenn wir Gassi mit Freunden gehen die Kinder haben kommen die Hunde nochmal plüschiger rüber. Ist glaube ich auch eine Sache im Kopf. Mit Kindern passe ich halt mehr auf - da dürfen gar keine fremden Hunde zu meinen - wenn die Kinder bei den Hunden sind ....

Cicero - solange Dein Hundsi als "Beschützer" rüberkommt werden sich einige Leute fürchten - vielleicht würde es helfen wenn Du an Dir arbeitest so dass Du für die Leute als Beschützer rüberkommst - dann fürchten sie sich vor Dir und nicht vor dem Hund ....

Nunja, ich kann versuchem dem Cici ein rosa Halsband raufzugeben.
Es wirkt, schon versucht.
Abgesehen davon, ist es mir persönlich egal, was die Leute von mir oder meinem Hund halten.
Ich steh da drüber und der, dem´s nicht passt.. Ja.. Pech gehabt :eek:
Und.. Snuffi, wie man anhand des Fotos erkennen kann, wird mein Hund immer als Beschützer rüberkommen.
Auch ohne Kind.
Ich müsst ihm schon die Beine abschneiden damit´s nicht so ist :eek:
Bin eine selbstbewusste Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist und seine Meinung kundtut..
Und die Leute merken sehrwohl, wie ich "drauf" bin, auch wenn das am Foto anders rüber kommt, was ja der Sinn des Fotos war :eek:


In letzter Konsequenz wirds Selbstverantwortung des einzelnen HH sein weil eben nicht exekutierbar. Aber ich hab auch nix dagegen wenn der Freilauf durch einen besuchten Kurs erlaubt wird - wenns alle Gemüter beruhigt wäre das für mich auch OK. Wenn mein Hundsi abrufbar ist kann ich das ja durch eine Prüfung nachweisen - das wäre für mich OK - ich weiß nicht wie das die anderen sehen ...

Es geht auch nicht um "super führen" - es geht um ABRUFBARKEIT und die Bereitschaft das auch zu tun - hat die selbe Wirkung wie die Leine - bloß dass dann die ganze Streiterei wegfällt und jeder HH nicht zu einem Dooofling erklärt wird...

.....
 
DAAAAAAAAANKE .....



Durch Gespräche von HH zu HH ... ich glaub das ist die einzige Möglichkeit ...



Ich glaub Poldi meint "PUNKT" ... diese liebreizende Aussage dass nun alle anderen den Mund halten sollen weil Du die letzte Weisheit geschrieben hast ...

Aaaaaah, so wie du also immer von "sensibler Kommunikation" sprichst, wenn du in Wirklichkeit nichts zu sagen hast, bzw. komplett auf dem Holzweg bist?:D Ja so hat halt jeder seine Schwaechen;)
 
Es spricht aber hier keiner von Hunden, die ungefragt vor dir stehen. Ich hab allerdings im Gegensatz zu all den "übersensiblen" Menschen hier überhaupt kein Problem mit freundlichen Hunden, die plötzlich vor mir stehen, vielleicht lebe ich deshalb so ruhig und zufrieden mit meiner Umwelt?


Naja, auch in Niederösterreich gibt es Gebiete wo es so ist, bzw. habe ich erst heute wieder gehört, dass es in NÖ fast unmöglich ist seinen Hund frei laufen zu lassen, weil es soviele schießwütige Jäger gibt.
Was in manchen Regionen möglich ist, ich renn ja nicht in ganz NÖ herum, aber ich kann das nicht bestätigen. Auch nicht bei Ausflügen in NÖ.
Die Jäger grüßen durchwegs auch recht freundlich.
 
Ich rede nur von Leuten die ihre Hunde, sich selbst und ihre Bindung zum Hund überschätzen! Nicht generell von allen Leuten, die ihre Hunde frei laufen lassen!

Ich kenne bei mir in der Umgebung (und da gibts einige Hunde) einige Leuten, die ohne Leine gehen und die meisten davon halte ich für sehr tolle HH. Da ist noch nie was passiert, deren Hunde rennen nicht zu anderen Hunden, hören auf alles, was die Besitzer sagen. Da kann ich wirklich nichts negatives sagen. Warum soll so ein Mensch seinen Hund anleinen?

Natürlich gibts dann viele andere, die es auch so handhaben, aber keine Kontrolle über ihren Hund haben. Diese Gruppe finde ich negativ, da gehört gearbeitet!

Gegenfrage. warum leint man seinen Hund nicht an, wenn er e so ruhig nebenher trotet. Da stört ja die Leine nun wirklich nicht. Wenn dann aufgehalten wird und man zahlen muss. Dann schreit jeder weils so teuer ist und unnötig. Wenn der Hund e so wohl erzogen ist, dann spürt man doch die Leine nicht. Grade in einen Gebiet wo e Leinen oder Maulkorbpflicht ist, kanns ja wohl nicht so schwer sein oder?
 
Ich rede nur von Leuten die ihre Hunde, sich selbst und ihre Bindung zum Hund überschätzen! Nicht generell von allen Leuten, die ihre Hunde frei laufen lassen!

Ich kenne bei mir in der Umgebung (und da gibts einige Hunde) einige Leuten, die ohne Leine gehen und die meisten davon halte ich für sehr tolle HH. Da ist noch nie was passiert, deren Hunde rennen nicht zu anderen Hunden, hören auf alles, was die Besitzer sagen. Da kann ich wirklich nichts negatives sagen. Warum soll so ein Mensch seinen Hund anleinen?

Natürlich gibts dann viele andere, die es auch so handhaben, aber keine Kontrolle über ihren Hund haben. Diese Gruppe finde ich negativ, da gehört gearbeitet!

Wie willst das machen?
Ich sag ja, auch solche kenn ich, zwar nicht viele, aber doch.
Die weichen aus, nehmen den Hund an die Leine und lassen ihn 4 Meter wieder laufen.
Damit hab ich null Problem.

Ein Problem hab ich dann wenn schon durch 41433565 rufen der Hund nicht herkommt, zu meinem hinrennt und der HH es nicht der Mühe wert findet, sich um seinen Hund zu kümmern sondern mir das quasi über lässt, da ihr Hund ja scheinbar ein freundlicher-lieber-tut-nix is.. :mad:
 
Mitunter auch ein Grund meiner Ambivalenz. Ich fürchte fast, man kann sie nicht "zwingen" ihre Hunde anzuleinen oder ihre Hunde und das Verhältnis zu ihren Hunden mehr zu trainieren..

Zwingen nicht nur so unbequem wie möglich machen...;)

Nur stell Dir mal vor ich komme zur Wiese - da rennen viele Hunde frei - und ich komm mit meinen und keife alle an dass sie sofort anleinen sollen - na wie wird meine Umgebung auf mich reagieren ;)

Ich habe dies nur als Beispiel dafür genannt wie schnell ma da die Regeln vergisst, ach sind eh alle frei, also meinen auch von der Leine.
Etwas genauer lesen bitte...

Wenn ich sowas seh weich ich einfach aus, oder frag ob ich meinen dazulassen kann wenns passt.
 
Es spricht aber hier keiner von Hunden, die ungefragt vor dir stehen. Ich hab allerdings im Gegensatz zu all den "übersensiblen" Menschen hier überhaupt kein Problem mit freundlichen Hunden, die plötzlich vor mir stehen, vielleicht lebe ich deshalb so ruhig und zufrieden mit meiner Umwelt?

..und bei dir haben die "freundlichen" hunde das gross und für jederman ersichtlich drauf stehen ?
..oder weisst das erst hinterher ?
 
Leopold, hilf mir, als Kommunikationsbanausin, die ich nunmal bin, bitte auf die Spruenge......soll ich das nun geschrieben haben, oder warum habe ich die Ehre zu lesen, copyright daniela verrall?:D:confused: Und wenn es von mir stammt, wo habe ich das geschrieben u. v.a. in welchen Zusammenhang?

sorry, falls das jetzt missverständlich war:eek::)

Bezog sich nur auf das Wort: Punkt.:D
Und du bist meines Wissens hier die einzige, die das so schreibt, wenn es darum geht, einer Aussage besonderen Nachdruck zu verleihen. Rufzeichen.:D:D
 
@ naja Cicero es wird ja immer gefordert dass wir SOKA Halter uns nun Gedanken um unsere Umwelt machen sollen - wie wir wahrgenommen werden - und das find ich ja grundsätzlich richtig - natürlich tu ich meinen Hunden was Gutes wenn ich positiv wahrgenommen werde - ich will mir bloß nicht vorschreiben lassen WIE ich das zu tun habe - ich seh schon am Erfolg obs klappt oder nicht - so wirds bei Dir auch sein ....

Du wirst an der Reaktion der Umwelt feststellen ob Dein Weg der Richtige ist oder nicht - wenn Du siehst es gibt viele Anfeindungen dann kommst nicht gut rüber, wennst siehst wenig Anfeindungen - dann passts - jeder von uns muss seinen Weg finden - weil jeder vo uns ist anders und jeder hat seinen ganz persönlichen Weg - nur tun muss er/sie es ....
 
Hier gings sachlich zu, bis Du Dich über private Dinge äussern musstest.

Verzeihung, es ist mir einfach so rausgerutscht. :eek: Nachdem sich Melli immer so gerne zu Themen äußert, die eigentlich überhaupt nichts mit ihr zu tun haben (zb. Katzen, sie hat nicht einmal eine Katze oder jetzt Freigang in Wien, sie wohnt ca. 100km von Wien entfernt, etc.) hab ich mich hinreissen lassen, wird aber nicht mehr vorkommen. Natürlich darf sie mitplaudern wo immer sie will.... :)
 
Was in manchen Regionen möglich ist, ich renn ja nicht in ganz NÖ herum, aber ich kann das nicht bestätigen. Auch nicht bei Ausflügen in NÖ.
Die Jäger grüßen durchwegs auch recht freundlich.

Ne bei uns auch nicht. Dafür wird im Ort sehr genau kontrolliert ob der Hund an der Leine ist. Seh ich auch ein. Genauso wie immer kontrolliert wird, dass man ein Sackerl benutzt.
 
Es spricht aber hier keiner von Hunden, die ungefragt vor dir stehen. Ich hab allerdings im Gegensatz zu all den "übersensiblen" Menschen hier überhaupt kein Problem mit freundlichen Hunden, die plötzlich vor mir stehen, vielleicht lebe ich deshalb so ruhig und zufrieden mit meiner Umwelt?



Naja, auch in Niederösterreich gibt es Gebiete wo es so ist, bzw. habe ich erst heute wieder gehört, dass es in NÖ fast unmöglich ist seinen Hund frei laufen zu lassen, weil es soviele schießwütige Jäger gibt.

Petra, nur mal als Anregung, wertfrei und ohne dir nahetreten zu wollen: ICH haette ein Problem damit, wenn ein, von mir aus auch ein freundlicher Hund, unaufgefordert vor mir und meiner Patenhuendin stehen wuerde. Ein grosses Problem sogar, weil meine "nur" mit auserwaehlten Hunden "vertraeglich" (d.h. wir machen social walks, sie hat inzwischen ihre Hundefreunde usw.) ist, wir lange daran gearbeitet haben, dass sie ohne Probleme mit einer geringen Distanz an anderen Hunden vorbeigeht, brav absitzt um diese vorbeizulassen usw. Sie ist z.B. ein aengstliche Huendin und sie weiss inzwischen, dass ich das fuer sie regele. Und das bedeutet auch, dass ich sie ungefragten Hundebegnungen schuetze.

Wie gesagt, ICH haette ein Problem damit. Das ist halt die Kehrseite.
 
ma bin i froh in kärnten zu leben. unsere politiker san mit liechtensteinkonten beschäftigt, da bleibt kein platz für hundeverbote. und ansonsten san die leut noch einigermaßen nett.

wenn ich so zurück denk wie auf athena reagiert wurde, als sie noch klein war - wo der führschein thematik noch lang net so aufgebauscht war - hat sich net wirklich was verändert. damals bin i wegen dem kupieren angefeindet worden, jetzt sie weils so gefährlich aussieht - gibt aber dazwischen immer wieder auch nette leut. es hält sich eigentlich die waage

des hot mit dem thema do jetzt eigentlich net sehr viel zu tun:eek:
 
ma bin i froh in kärnten zu leben. unsere politiker san mit liechtensteinkonten beschäftigt, da bleibt kein platz für hundeverbote. und ansonsten san die leut noch einigermaßen nett.

wenn ich so zurück denk wie auf athena reagiert wurde, als sie noch klein war - wo der führschein thematik noch lang net so aufgebauscht war - hat sich net wirklich was verändert. damals bin i wegen dem kupieren angefeindet worden, jetzt sie weils so gefährlich aussieht - gibt aber dazwischen immer wieder auch nette leut. es hält sich eigentlich die waage

des hot mit dem thema do jetzt eigentlich net sehr viel zu tun:eek:

:D:D:D auch wenns mit dem Thema nix zu tun hat, die Aussage ist göttlich.
 
Verzeihung, es ist mir einfach so rausgerutscht. :eek: Nachdem sich Melli immer so gerne zu Themen äußert, die eigentlich überhaupt nichts mit ihr zu tun haben (zb. Katzen, sie hat nicht einmal eine Katze oder jetzt Freigang in Wien, sie wohnt ca. 100km von Wien entfernt, etc.) hab ich mich hinreissen lassen, wird aber nicht mehr vorkommen. Natürlich darf sie mitplaudern wo immer sie will.... :)
Es ist zwar völlig ot aber das mit der Katze ging mich sehr wohl was an. Immerhin lebt meine Katze nicht direkt bei mir sondern bei meinen Eltern im tiefen Mühlviertel und darf dort freilaufen. Ich habe dir auch genau erklärt wie ich es sehe usw.
 
In letzter Konsequenz wirds Selbstverantwortung des einzelnen HH sein weil eben nicht exekutierbar.

:D der is gut !!! :D

muss die selbe "selbstverantwortung" sein , die einem sagt "man hat sich an geltende gesetze zu halten" :rolleyes: ;)

Aber ich hab auch nix dagegen wenn der Freilauf durch einen besuchten Kurs erlaubt wird - wenns alle Gemüter beruhigt wäre das für mich auch OK. Wenn mein Hundsi abrufbar ist kann ich das ja durch eine Prüfung nachweisen - das wäre für mich OK - ich weiß nicht wie das die anderen sehen ...

Es geht auch nicht um "super führen" - es geht um ABRUFBARKEIT und die Bereitschaft das auch zu tun - hat die selbe Wirkung wie die Leine - bloß dass dann die ganze Streiterei wegfällt und jeder HH nicht zu einem Dooofling erklärt wird...

na das is ja wenistens ne basis , sprich jeder der freilaufen will, braucht ÖKV BGH-2 oder ÖHU BH1 , nur halt um belegen zu können das er "davon schon gehört hat"

alsdann -> ab in die HuSchu ihr freiläufer ,..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben