Ich weiß nicht was daran so schwer zu kapieren ist. NEIN nicht für jedermann, aber für jene, die ihre Hunde einschätzen können, deren Hunde folgen und brav sind, deren Hunde unter Kontrolle sind!!!!
Warum soll solchen Hunden der Freilauf verwehrt bleiben nur weils Idioten gibt?
..weils immer noch niemanden gibt der "idioten" deffiniert mag oder entscheidet wer darf und wer nicht !
Daher hat der gesetzgeber sich einfach gedacht; sicher ist sicher,..jeder geht an der leine !
Ich hab grad so überhaupt keinen schimmer was genau daran nicht zu kapieren ist !
Sei doch so nett und verdreh mir nicht die Worte im Mund, danke!
Ich hab ganz deutlich geschrieben, dass Freilauf bei denjenigen ok ist, die vorausschauend gehen, aufpassen, Rücksicht nehmen und friedliche Hunde haben und das in Gebieten ohne Straße und ohne Verkehr. Den Hund, den du meinst, gehört zur anderen Truppe, die mit den *Schei*-mir-nix* Besitzern. Also unterstell mir nix.
..da dein kurtzzeit gedächnis scheinbar nicht das allerbeste ist -> auf in ne neue runde:
denn daruf hab ich dich gefragt
"an was erkennst du welcher gruppe der hund angehört -> steht ja net drauf"
..worauf du geantwortet hast ;
"ich erkenne das"
worauf ich gesagt habe;
"jau das is nun grad eh keine wissenschaft, aber dann is halt ah bisserl spät"
du meintest dann
"ausweichen reicht"
..was ich dir grad eben abspreche, wenn einer ankommt der nicht nett ist,..
Was ich dir unterstelle ist einfach das verdrehen der tatsachen und das nicht begreiffen wollen
wenn Du Freilauf in der Hauptallee oder anderen Grüngebieten als Aufruf zum zivilen Ungehorsam siehst dann schuldig im Sinne der Anklage ....
Is zwar zugegeben, erfrischen erlich , weiss aber halt net obs wirklich basis eines zusammenlebens wäre !
Diejenigen die ungewollte und ungefragte annäherungen nicht wünschen könnten nun argumentieren :
"Gut dann muss ich einfach wege finden mir die freigänger von leib zu halten, sprich ich bin nur mehr mit festen stiefeln unterwegs !"
Dann das niemand garantieren kann das es nicht zu ungewollten und ungefragten annäherungen kommt, haben wir ja schon festgehalten
das kannst du gerne machen. tut mir leid, dass ich auch heute noch über deine selbstherrlichkeit schockiert bin
wenn ich mir meinen avatar anschau, würd der gesichtsausdruck des dackels grad super zu meiner meinung von dir passen - fassungslosigkeit - bei ihr wars weils des leckerli noch net bekommen hat gg
ich hoffe nur dass der thread jetzt net a wieder geschlossen werd.
..nicht nur die selbsherrlichkeit ist phantastisch ... mir drängt sich nur immer mehr die frage auf ; ..wo will sie hin damit ? ..denkt sie wircklich damit würde alles besser werden ? ..auf in eine goldene neue zukunft ?
Abgesehen das der auftritt hier in einem forum wohl eher spurlos an der weltgeschichte vorbeigehen wird ist er geprägt von einer zwar positiven aber eben doch recht einsteitigen sicht der tatsachen !
Genaugenommen müsste der theard sogar geschlossen werden, da er massiv zur verletzung bestehenden rechtes aufruft !!!
Ganz provokant ausgedrückt: es muß also die Mehrheit der Hunde-die, die friedlich sind, und nie mit anderen Probleme haben, dafür büßen, daß es einige unverantwortliche HH gibt und damit sich die mit problematischen Hunden wohl fühlen?
... du hast das grad schön auf den punkt gebracht,.. das ist wohl die intention die unsere gewählte regierung (egal ob stadt, land oder bund) zur gesetzgebung in allen bereichen unseres lebens animiert !
Du kannst die fragestellung drehen wie du willst, es ist immer eine minderheit die dazuführt das eine mehrheit beschränkt wird!
..egal ob "tempolimit" (..ich hatte die loetzten 25jahre keinen unfall ,..warum muss ich micht begrenzen weils a paar gibt die ihr auto net unter kontrolle haben)
..egal ob "rasselisten" (..warum muss ich meinen , registrieren & testenlassen, der hatt noch nie gebissen)
..egal ob "waffengesetzt" (warum darf i kane haben, ich hab noch nie wem ermordet)
... kurtz gesagt ; thats live -> und ich dachte dies wäre n hunde forum, keine lebenshilfe für naive mitbürger
so und jetzt bitte erkläre mir: wie soll ich wissen ob der zunächst liebe, nette gummiball nicht plötzlich so reagiert???
und NEIN misti war in dem fall nicht die schuldige...ich habe deutlich klar gemacht dass sie keinen kontakt wünscht, sie hat es ebenfalls manierlich mit einem einfachen knurren (nicht hinschnappen oder loskeiffen...nein, ich rede von einem kurzen knurren!) klar gemacht dass die "kleine" sich verzupfen soll...
..warsch. weil dem noch keiner gesagt hat das er keinen "tu-nix-hat" , er in div hundeforen gelesen hat "rücksichtname" is was für feiglinge und für leute die agressive hund haben -> was ja deffinitiv net auf seinen zutreffen kann,..und wenn er ihn im garten zurückruft is er IMMER gekommen
Und weil du liebe PitPullXena, dich gefälligst net so anstellen sollst, sonst müsste ja jeder seinen an der leine führen "ironie off"
Mann muss sich ja nur die beiden zitate ansehen um den wiederspruch zu erkennen;
Noch einmal: es wurde mehrmals deutlich gemacht, ein freilaufender Hund hüpft nicht meilenwewrt entfernt vom HH durch die Gegend.
Klar kann das als Fehler mal passieren aber die Grundvoraussetzung für den Freilauf wurde wirklich wiederholt und deutlichst geschildert.
Ich habe wiederholt drauf hingeweisen, dass auch für mich das hinrennen eines unangeleinten Hundes zu angeleinten Hunden ein NOGO ist.
Tamino, dass ist das eigentliche Thema..
Und da können sich sicher viele finden in diesem...
Das Thema heisst nicht "FREILAUF MIT HUNDEN DIE FOLGSAM SIND UND NIE ZU ANDEREN HUNDEN HINRENNEN"
..die dies es fodern könnens selber net garantieren
Ich weiß nicht ob Misti-Listi-Beispiele in der Diskussion unbedingt hilfreich sind. Es war keiner von uns dabei um die Situation wirklich beurteilen zu können.
Nur es war ein Tutnix - kein - wie hier angesprochener - erzogener abrufbarer Hund - das kannst Du nun nicht wissen wie Dein Gegenüber ist - nur weil solche Dinge passieren überall Leine zu fordern ist keine wirkliche Lösung....
Warum - wegen einem TUTNIX ????
das trieft ja geradezu vor egoismus und selbstherrlichkeit !
Ja snuffi -> einer ist bereits zuviel , wenn daduch ein andere gefährdert wird !!!