Hallo!
Hab nicht alle Seiten gelesen, möchte mich aber auch kurz an der Diskussion beteiligen!
Wohne seit kurzem mit meiner Hündin (ca. 40 cm Stockmaß) in Wien und musste feststellen, dass die Wiener allesamt sehr (hunde)freundlich bzw. relaxed sind!
Hatte mich darauf eingestellt, meinen Hund nach dem Umzug mehr an der Leinezu führen bzw. führen zu müssen, ich finde es allerdings toll, den Hund z.B. in entlegeneren Gebieten des Praters abzuleinen.
Kommt uns jemand entgegen, wird der Hund jedoch angeleint, das ist kein Aufwand, stört weder mich noch meinen Hund und macht einen besseren Eindruck (das gilt für alle Hunde, unabhängig von irgendwelchen Listen).
Meine Hündin spielt nur mit ihren Hundefreunden (die jetzt zwar leider in einem anderen Bundesland sind, aber das ist eine andere Geschichte ^^) und geht am liebsten Hunden aus dem Weg.
Obwohl der Großteil der Begegnungen mit Wiener Hundebesitzern sehr angenehm war, gab es auch kleine "Hoppalas" - aber die gibt es in jedem Bundesland! - In OÖ wurde meine angeleinte, läufige Hündin von einem Labirüden dermaßen bedrängt, dass ich Panik bekam, weil dessen Besitzer sowas von hilflos war (obwohl ich lange vorher gerufen hatte, dass mein Köterchen läufig ist).
Deswegen ließ ich meine Hündin wegen dem Umzug nach Wien kastrieren - denn auch gut erzogene (freilaufende) Rüden können oft nicht widerstehen und ich hab einfach Respekt vor (großen) Hunden.
Als ich am Rande einer Gartenanlage mit einem frisch operierten, verbundenen Hund an der Leine ging, daneben auf der Wiese ein großer Hund, der mit seinem Frauchen spielte, dachte ich mir bloß "ach, lieb die zwei" und nicht "he, hier ist aber Leinenpflicht". Trotzdem lief uns der Hund, als wir bereits vorbei waren, plötzlich nach und wollte meine Hündin an der Leine bedrängen - war ne blöde Erfahrung, aber im Endeffekt verscheuchte ich den Hund halt mit einem strengen "Geh weg" (musste noch nicht mal die Zischlaute auspacken *gg*) und gut wars.
Ich sehe aber ein, dass solche Situationen gewaltigen Schaden auslösen können (meine Hündin, eh noch etwas von der Rolle von der OP, steckte es nicht ganz so leicht weg).
Noch ein Beispiel: Ich war mit meiner Hündin im Prater laufen, sie angeleint. Angeleinte laufende Hunde werden ganz gut ignoriert. Einen Hund gabs, der einfach (aus dem Nichts, ich hab doch eh immer meinen Radarblick aktiviert, hihi) auf uns zugeschossen kam; meine Hündin hüpfte erschrocken zur Seite, brachte mich fast zu Fall, der Besitzer entschuldigte sich, und alles in allem war die Situation ganz witzig.
Was will ich eigentlich sagen? Wien ist ne tolle Stadt, und es gibt, so scheint es mir zumindest nach kurzer Zeit hier, meist gute Möglichkeiten, sich zu arrangieren!
Liebe Grüße an euch WUFFler,
m