Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde mir nur wünschen das mir hund a, nur grade in der phase zwischen 1-5 % wos nicht klappt, nicht begegnet.

...und was ist die praxis ,.. A kommt an und B an der leine verscheucht ihn , Halter von A pudelt sich auf warum der an der leine hängende B net auch noch an BK oben hat ,.. verkehrte welt :cool:
 
..vielleicht weils von aussen nur schwer ersichtlich ist wer ein A ist und wer nicht ?
..villeicht weil viele nur denken "meiner is eh a A" ???

Und weil viele nun denken "ach meiner beißt doch nicht" sollen am besten alle A auch noch mit Maulkorb beglückt werden??? Geh bitte....

Dort wo sich viele Menschen treffen, erkennen anscheinend alle einen friedlichen Hund...täglich...HH wie Nicht-HH

sorry aber seit wann ist ein Mensch dafür verantwortlich zu machen, was ein anderer Mensch denkt?????
 
Ja genau.. Unterm Strich nix anderes als ich sagte, oder?`:)

:)Ich habe damit absolut nicht definiert was ein Idiot ist, sondern habe gesagt, dass ich HH, die ihre unnetten und unerzogenen Hunde zu anderen an der Leine befindlichen Hunde hinrennen lassen, für Idioten halte. Ergo eine Meinung kundgetan. Sehr drastisch, ich gestehe:eek:
 
Könnt ihr (die, die ihre hunde freilaufen lassen) zu 100% sagen, dass euer hund IMMER zu euch kommt, wenn ihr ihn ruft? (und nein nicht erst wenn er schon beim anderen ist)

ein gewisses restrisiko wird immer bleiben oder kannst du zu 100% ausschließen dass dein hund niemals beißen wird? das kann man genau so wenig ausschließen wie dass der hund je wegrennen wird.

trotzdem - es gibt hunde, die froh sind wenns in ruhe gelassen werden und andere hunde komplett ignorieren. bei uns eine dame mit älterem pudel, der fiffi läuft ihr immer hinterher und ist quasi ihr schatten. wieso solls den fiffi jetzt anhängen? der tut niemanden was. wenn ich aber 50m weiter gehe und mir kommt die familie mit ihrem dogo argentino entgegen und der läuft frei, bleibt stehen, spitzt die ohren wenn er mein hund sieht und hat eine körperspannung dass ich nicht weiß was als nächstes passiert, dann würd ich mich um welten sicherer fühlen, wenn der halt angeleint wär.

also - versetz dich in die lage - pudel, läuft hinterm frauli her, schaut dich net an - dogo argentino läuft vor familie, baut sich auf, hat eine mordsmäßige körperspannung drauf - wo fühlst dich sicherer? wenn der pudel an der leine is wirds an deinem empfinden nix ändern. wenn der dogo an der leine is, werst dich sicherer fühlen!

und seien wir uns ehrlich - genau so einen unterschied macht es ob dir ein unangeleinter golden retriever oder schäferhund entgegen kommt. vom einen passiert in tausend fällen ein mal was, vom anderen hört man zwar selten aber doch immer wieder mal etwas. hab ich schon oft erlebt, der goldi kommt angelaufen wirkt irgendwie verspielt und naiv und will jetzt mit athenalein spielen, der schäfer kommt völlig angespannt angelaufen, bürste aufgestellt, riecht und schon gehts ab..

und wenn zwar die rasseliste völlig sinnlos ist, so ist bei verträglichkeit und temperament sehr wohl ein rasseunterschied zu machen!!!

@netdragon: wenn jetzt aber autofahrer A alkoholisiert war und eine nachschlung machen muss, muss autofahrer B das ja auch nicht automatisch oder?!
 
...und was ist die praxis ,.. A kommt an und B an der leine verscheucht ihn , Halter von A pudelt sich auf warum der an der leine hängende B net auch noch an BK oben hat ,.. verkehrte welt :cool:


deckt sich so in etwa auch mit meinen erfahrungen.

aber ich frag nochmal, nenn sie mal jetzt die oo fraktion: noch nie passiert das einer heranrast und ungut ist?
 
Ihr dreht euch im Kreis und das schon Seiten lang.:rolleyes:

Ich hätt jetzt gern von Tamino mal ein Vorschlag wie er denn die Gesselschaft vor den ungewollten Freiläufer (eben die wo doch was tun und nicht hören) beschützen will? ;)
 
Und weil viele nun denken "ach meiner beißt doch nicht" sollen am besten alle A auch noch mit Maulkorb beglückt werden??? Geh bitte....

Dort wo sich viele Menschen treffen, erkennen anscheinend alle einen friedlichen Hund...täglich...HH wie Nicht-HH

sorry aber seit wann ist ein Mensch dafür verantwortlich zu machen, was ein anderer Mensch denkt?????

Tamino, warum bin ich verantwortlich dafür, wenn ein Hund zu meinem hinrennt und ich muss mich um den fremden Hund auch noch kümmern, dass er abhaut?
 
:)Ich habe damit absolut nicht definiert was ein Idiot ist, sondern habe gesagt, dass ich HH, die ihre unnetten und unerzogenen Hunde zu anderen an der Leine befindlichen Hunde hinrennen lassen, für Idioten halte. Ergo eine Meinung kundgetan. Sehr drastisch, ich gestehe:eek:

Nicht drastisch, ich habs missverstanden. :)
 
Und weil viele nun denken "ach meiner beißt doch nicht" sollen am besten alle A auch noch mit Maulkorb beglückt werden??? Geh bitte....

Dort wo sich viele Menschen treffen, erkennen anscheinend alle einen friedlichen Hund...täglich...HH wie Nicht-HH

sorry aber seit wann ist ein Mensch dafür verantwortlich zu machen, was ein anderer Mensch denkt?????

Und es ist ja auch komplett wurst ob irgendwer angst vor hunden hatt, sich die jungmutter um die sicherheit ihres die ersten eigenen schritte machendes kindes sorgt, alles egal, hauptsache meiner hat freilauf !

...das nennt sich dann verantwortungs voller und rücksichtsvoller umgang mit sich und seinen mitmenschen :rolleyes:

Kannst du mir erklären wozu der den freilauf den unbedingt braucht, wenn er eh nie weiter als 5-6m weg darf ,.. auf der flexi wärens wenisgtens 10m ;).

Auspowern kannste den bei 5-6m nicht wirklich ,.. also WOZU ??? Ausser dem hier als hauptargument gebrachten ; Weil ich kann, will ich
 
immer dieses "was wäre wenn ":rolleyes:

ajo u mit ist es vollkommen egal ob irgendjemand angst vor hunden hat. ich kann mich nicht um die psychosen meinter mitmenschen kümmern. bin leider kein therapeut.
 
Frage: wie oft passiert es denn, dass ein fremder hund angelaufen kommt und der eigene angeleinte dadurch in den schlagzeilen steht????

ansonsten versteh ich die aufregung ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz?! wir sind doch alle hundeliebhaber oder?? oder gilt die liebe nur fürn eigenen?

ja, sicher is es unangenehm wenn mir ein unangeleinter entgegen kommt, nur wenn der eigene unverträglich ist - wie meine zb - kommt es so gut wie nie zu berührungspunkten. zu meiner athena würde kein fremder hund freiwillig näher als 50m kommen, wenn sie an der leine ist. wenns frei ist ists eh in ordnung, aber angeleint hasst sie andere und das zeigt sie so deutlich, dass ein freilaufender gar net erst her kommt.

und wenn doch und es wäre ein größerer hund der ebenfalls nur aufs stänkern aus ist, hat der andere besitzer eine anzeige und das ganze ist für mich erledigt. und wenn der andere hund brav ist, soll der halt rumlaufen.

im endeffekt ist es doch genau so hundefeindlich leinenpflicht für JEDEN hund zu verlangen!
 
ein gewisses restrisiko wird immer bleiben oder kannst du zu 100% ausschließen dass dein hund niemals beißen wird? das kann man genau so wenig ausschließen wie dass der hund je wegrennen wird.

trotzdem - es gibt hunde, die froh sind wenns in ruhe gelassen werden und andere hunde komplett ignorieren. bei uns eine dame mit älterem pudel, der fiffi läuft ihr immer hinterher und ist quasi ihr schatten. wieso solls den fiffi jetzt anhängen? der tut niemanden was. wenn ich aber 50m weiter gehe und mir kommt die familie mit ihrem dogo argentino entgegen und der läuft frei, bleibt stehen, spitzt die ohren wenn er mein hund sieht und hat eine körperspannung dass ich nicht weiß was als nächstes passiert, dann würd ich mich um welten sicherer fühlen, wenn der halt angeleint wär.

also - versetz dich in die lage - pudel, läuft hinterm frauli her, schaut dich net an - dogo argentino läuft vor familie, baut sich auf, hat eine mordsmäßige körperspannung drauf - wo fühlst dich sicherer? wenn der pudel an der leine is wirds an deinem empfinden nix ändern. wenn der dogo an der leine is, werst dich sicherer fühlen!

und seien wir uns ehrlich - genau so einen unterschied macht es ob dir ein unangeleinter golden retriever oder schäferhund entgegen kommt. vom einen passiert in tausend fällen ein mal was, vom anderen hört man zwar selten aber doch immer wieder mal etwas. hab ich schon oft erlebt, der goldi kommt angelaufen wirkt irgendwie verspielt und naiv und will jetzt mit athenalein spielen, der schäfer kommt völlig angespannt angelaufen, bürste aufgestellt, riecht und schon gehts ab..

und wenn zwar die rasseliste völlig sinnlos ist, so ist bei verträglichkeit und temperament sehr wohl ein rasseunterschied zu machen!!!

@netdragon: wenn jetzt aber autofahrer A alkoholisiert war und eine nachschlung machen muss, muss autofahrer B das ja auch nicht automatisch oder?!

nur sichere ich meinen hund so ab, dass dieser nicht zu einem anderen hund hin kann um diesen zu beissen! ;)
 
@netdragon: wenn jetzt aber autofahrer A alkoholisiert war und eine nachschlung machen muss, muss autofahrer B das ja auch nicht automatisch oder?!

..auch du Brutus ? :D

Nö muss er nicht, nur an die herabgesetzte 0,5 promille grenze muss er sich halten -> sonst gibts nachschulung (und drüber kann er sich im säuferforum aufregen solange er will ;) :D)
 
Und es ist ja auch komplett wurst ob irgendwer angst vor hunden hatt, sich die jungmutter um die sicherheit ihres die ersten eigenen schritte machendes kindes sorgt, alles egal, hauptsache meiner hat freilauf !

...das nennt sich dann verantwortungs voller und rücksichtsvoller umgang mit sich und seinen mitmenschen :rolleyes:

Kannst du mir erklären wozu der den freilauf den unbedingt braucht, wenn er eh nie weiter als 5-6m weg darf ,.. auf der flexi wärens wenisgtens 10m ;).

Auspowern kannste den bei 5-6m nicht wirklich ,.. also WOZU ??? Ausser dem hier als hauptargument gebrachten ; Weil ich kann, will ich

Achso und du willst hier verklickern, dass dein Hund, der 10 m entfernt ist, aber an der Leine hängt, keinen anderen Hund, Menschen etc was machen kann, weil er eben an der Leine hängt? Geh bitte, 10 m ist viel Spielraum für etwaige Hoppalas...
 
Und es ist ja auch komplett wurst ob irgendwer angst vor hunden hatt, sich die jungmutter um die sicherheit ihres die ersten eigenen schritte machendes kindes sorgt, alles egal, hauptsache meiner hat freilauf !

...das nennt sich dann verantwortungs voller und rücksichtsvoller umgang mit sich und seinen mitmenschen :rolleyes:

Kannst du mir erklären wozu der den freilauf den unbedingt braucht, wenn er eh nie weiter als 5-6m weg darf ,.. auf der flexi wärens wenisgtens 10m ;).

Auspowern kannste den bei 5-6m nicht wirklich ,.. also WOZU ??? Ausser dem hier als hauptargument gebrachten ; Weil ich kann, will ich

Nein irgendwo hat schon mal wer gesagt, dass die Leine zu lästig ist. Komisch ich habe hier in erinnerung, dass jemand mal zahlen musste eben weil sein Hund frei lief. Also so sicher wäre ich mir nicht, dass sie nie was machen. Nur werdet ihr nie an den Richtigen gekommen sein. Bei uns ists eben schon so dass sie kontrollieren und warum? Weil sich viele Leute durch freilaufende Hunde belästigt fühlen. Aber auch von denen die Fuß gehen und nichts machen würden. Aber es ist ein Hund. Ein Hund kann mal irgendwas sehr interesant finden und ist weg, hat die Ohren dann auf Durchzug. Das kann aber jeden passieren. Jeder der nun sagt nein meiner tut das nicht lügt.
 
Vieleicht hab ich was verwechselt, aber Hund A ist doch Astrid's Waldi, der überhaupt nciht reagiert.

Wieso stört Dich der????

es würde ja bereits einige male erwähnt, das die wahrscheinlichkeit das "ein" hund a dochmal eingenständigkeit entwickelt, in eben diesem % bereich liegt.

da möchte ich ihm eben nicht begegnen, das steht mir zu.
 
Frage: wie oft passiert es denn, dass ein fremder hund angelaufen kommt und der eigene angeleinte dadurch in den schlagzeilen steht????

Wenn ich mich nicht schon sehr oft um den Hund eines anderne gekümmert hätte (sprich abhalten zu meinem zu kommen, vertreiben) weil der Halter dazu nicht fähig war, dann wäre shcon einigemale was passiert!!
Und genau das stört mich!
Wie komme ich dazu das Fehlverhalten anderer, andauernd zu kompensieren?

ansonsten versteh ich die aufregung ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz?! wir sind doch alle hundeliebhaber oder?? oder gilt die liebe nur fürn eigenen?

Eben weil ich Hunde im allgemeinen mag, fordere ich dass JEDER Hundehalter seinen Hund sicher verwahrt, damit nichts passieren kann.
 
Hallo!

Hab nicht alle Seiten gelesen, möchte mich aber auch kurz an der Diskussion beteiligen!

Wohne seit kurzem mit meiner Hündin (ca. 40 cm Stockmaß) in Wien und musste feststellen, dass die Wiener allesamt sehr (hunde)freundlich bzw. relaxed sind!
Hatte mich darauf eingestellt, meinen Hund nach dem Umzug mehr an der Leinezu führen bzw. führen zu müssen, ich finde es allerdings toll, den Hund z.B. in entlegeneren Gebieten des Praters abzuleinen.

Kommt uns jemand entgegen, wird der Hund jedoch angeleint, das ist kein Aufwand, stört weder mich noch meinen Hund und macht einen besseren Eindruck (das gilt für alle Hunde, unabhängig von irgendwelchen Listen).

Meine Hündin spielt nur mit ihren Hundefreunden (die jetzt zwar leider in einem anderen Bundesland sind, aber das ist eine andere Geschichte ^^) und geht am liebsten Hunden aus dem Weg.
Obwohl der Großteil der Begegnungen mit Wiener Hundebesitzern sehr angenehm war, gab es auch kleine "Hoppalas" - aber die gibt es in jedem Bundesland! - In OÖ wurde meine angeleinte, läufige Hündin von einem Labirüden dermaßen bedrängt, dass ich Panik bekam, weil dessen Besitzer sowas von hilflos war (obwohl ich lange vorher gerufen hatte, dass mein Köterchen läufig ist).
Deswegen ließ ich meine Hündin wegen dem Umzug nach Wien kastrieren - denn auch gut erzogene (freilaufende) Rüden können oft nicht widerstehen und ich hab einfach Respekt vor (großen) Hunden.

Als ich am Rande einer Gartenanlage mit einem frisch operierten, verbundenen Hund an der Leine ging, daneben auf der Wiese ein großer Hund, der mit seinem Frauchen spielte, dachte ich mir bloß "ach, lieb die zwei" und nicht "he, hier ist aber Leinenpflicht". Trotzdem lief uns der Hund, als wir bereits vorbei waren, plötzlich nach und wollte meine Hündin an der Leine bedrängen - war ne blöde Erfahrung, aber im Endeffekt verscheuchte ich den Hund halt mit einem strengen "Geh weg" (musste noch nicht mal die Zischlaute auspacken *gg*) und gut wars.
Ich sehe aber ein, dass solche Situationen gewaltigen Schaden auslösen können (meine Hündin, eh noch etwas von der Rolle von der OP, steckte es nicht ganz so leicht weg).

Noch ein Beispiel: Ich war mit meiner Hündin im Prater laufen, sie angeleint. Angeleinte laufende Hunde werden ganz gut ignoriert. Einen Hund gabs, der einfach (aus dem Nichts, ich hab doch eh immer meinen Radarblick aktiviert, hihi) auf uns zugeschossen kam; meine Hündin hüpfte erschrocken zur Seite, brachte mich fast zu Fall, der Besitzer entschuldigte sich, und alles in allem war die Situation ganz witzig. :)

Was will ich eigentlich sagen? Wien ist ne tolle Stadt, und es gibt, so scheint es mir zumindest nach kurzer Zeit hier, meist gute Möglichkeiten, sich zu arrangieren!

Liebe Grüße an euch WUFFler,

m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben