Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dominanz und Souveränität müssen nicht Hand in Hand gehen, es ist nur meistens so, dass im Bespl beim Hund, ein dominanter Hund meistens souverän sein muss...
Es gibt dann aber auch noch die sogenannte "gemachte Dominanz"...und das wird dann meistens zum Problem, ein Hund versucht sich eine Rolle anzumaßen, die ihm nicht zusteht.
Ein Hund, der aus Unsicherheit heraus dominant erscheint ist mit seiner Rolle als der Stärkere, der sein Rudel schützen muss, in Wirklichkeit überfordert und kann durchaus aggressiv sein (der vierbeinige Tyrann). Seine Aggressivität ist ein Zeichen seiner Schwäche. Im Hunderudel würde er nicht ernst genommen.
Das Dominanzverhalten dieser unsicheren Hunde sollte man vielleicht eher als "Kontrollkomplex" bezeichnen. Diese überforderten Hunde versuchen, ihre Unsicherheit zu kompensieren, indem sie Dinge oder Situationen, die ihnen wichtig erscheinen, unter ihre Kontrolle bringen, was ihnen Sicherheit vermittelt. Für sie ist jeder Tag ein Kampf.
Ein selbstsicherer Hund muss nicht dominant (dominieren) sein und ein dominanter (dominierender) Hund ist manchmal alles andere als selbstsicher.
Ich glaube einfach wir können mit den meisten Begriffen nicht umgehen oder sie definieren, das wird wohl das Problem sein...
Aber ich schreib gerade eine Arbeit über Rangordnung und Dominanz und es ist nicht immer ganz so einfach da den Überblick zu behalten..
Da wären noch einige Begriffe zu definieren wie z.B Autorität und Autoritär usw.
Hmmm... ich weiß nicht...
, aber ich habe grade ein Definitionsproblem mit Dominanz und Souveränität, weil das für mich - glaube ich - nicht ganz dasselbe ist.
Ich habe hier mit Absicht den Begriff "Alpha" weggelassen...
Siehst - ich würd das wiederum komplett anders sehen - meine Gedanken zu deinem Satz:
Für mich ist das von dir beschriebene auch kein dominanter Hund sondern ein sogenannter "Alpha". Auch das Wort "Alphamännchen" ist in der Hundewelt verpönt. Dabei kann niemand ein Alpha sein, der nicht von der Masse akzeptiert wird. Wenn aber jemand (ist übrigens bei uns Menschen in einer Gruppe auch so..) den Alphaplatz übernehmen will, die Masse ihn nicht akzeptiert und er sich dennoch durchsetzen will, wird er in gewissen Situationen dominant.
Ist schwer zu erklären aber eigentlich leicht zu verstehen.
Ein Alpha kann nie ein Alpha sein, wenn er nicht von allen akzeptiert wird.
(Sprich - ein souveräner, ausgeglichener, etc... Hund, dem die anderen gerne folgen, wäre für mich ein Alpha - aber kein dominanter...)
Bei uns hat sich aber leider eingebürgert, dass Alpha mit autoritär, machtstrebend oder dominant gleichgesetzt wird.
Dominanz ist für mich immer noch, wenn jemand seinem Gegenüber etwas aufzwingen will!
Naja aber für mich sind das eben zwei unterschiedliche Begriffe, die in so einer Diskussion erwähnt werden müssen. Für mich zumindest - und für viele Verhaltensforscher auch
Ein selbstsicherer Hund muss nicht dominant sein und ein dominanter Hund ist manchmal alles andere als selbstsicher.
Das Wort Dominanz kommt vom lateinischen dominari = überlegen sein. Eine dominante Verhaltensweise ist gleichbedeutend mit Bestimmen und Führen im Sinne von Lenken. Also keine schlechte Eigenschaft des Hundes, sondern ein Zeichen seiner starken Persönlichkeit. Dominant ist der, der die Initiative ergreift und agiert. Derjenige, der reagiert ist der Unterlegene, Subdominante. Dominanz hat Aggression nicht nötig. Geistige Stärke ist wichtiger als körperliche.
Ranghohe Tiere haben meist einen größeren Handlungsspielraum und einen bevorzugten Vortritt zu Ressourcen wie beispielsweise zu Nahrung, Schlaf- und Ruheplätzen oder zu Paarungspartnern. Dominante Tiere haben aber nicht nur Vorrechte, sondern auch spezifische Pflichten. In vielen Fällen müssen sie die Gruppe gegen Angriffe schützen oder Auseinandersetzungen zwischen Untergeordneten schlichten bzw. für den Zusammenhalt der Gruppe sorgen. Das verlangt von ihnen soziale Kompetenz, die weit mehr bedeutet als reine Machtausübung des Stärkeren. Die unterschiedlichen Rangpositionen werden die meiste Zeit kampflos respektiert, was für Ruhe und Frieden in der Gruppe sorgt. Eine klare Rangfolge ist friedenssichernd und überlebenswichtig für alle sozialen Tiere.
Zu einer Rangordnung gehören immer mindest 2 Tiere, es gibt also einen "dominanten Hund" nur in Folge wenn es dazu einen Hund gibt, der sich "dominieren" lässt oder sich unterwirft.
So würd ich das ganze rein sachlich agumentieren.
Naja, aber genau diese Hunde, die aus Unsicherheit aggressiv reagieren sind ja (wie du eh auch schreibst) nicht dominant.
Meine Frage ist, inwiefern ihr Dominanz und Souveränität unterscheidet, wo da quasi die "Trennlinie" ist, weil ich persönlich das Verhalten, das Andi beschrieb eben nicht als dominant sondern als souverän bezeichnet hätte und für mich diese beiden Begriffe eben nicht dasselbe sind, Smoky aber wiederum schrieb, sie würde nicht unterscheiden.
edit: Hat sich mit Rustys letztem Posting überschnitten...
Dominanz ist- seinem gegenüber nichts aufzwingen müssen - ich überzeuge durch mein verhalten, körpersprache, mentale überlegenheit, coolness..
Naja, aber genau diese Hunde, die aus Unsicherheit aggressiv reagieren sind ja (wie du eh auch schreibst) nicht dominant.
Meine Frage ist, inwiefern ihr Dominanz und Souveränität unterscheidet, wo da quasi die "Trennlinie" ist, weil ich persönlich das Verhalten, das Andi beschrieb eben nicht als dominant sondern als souverän bezeichnet hätte und für mich diese beiden Begriffe eben nicht dasselbe sind, Smoky aber wiederum schrieb, sie würde nicht unterscheiden.
edit: Hat sich mit Rustys letztem Posting überschnitten...
Google mal das Wort Dominanz . Genau das ist es nämlich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominanz_(Psychologie)
BDSM [Bearbeiten]
Im Bereich des BDSM bedeutet Dominanz, dass jemand durch die Anwendung bestimmter physischer oder psychischer Methoden die Kontrolle über andere Menschen oder eine Situation erlangen kann oder es tatsächlich tut. In diesem Kontext ist das Gegenstück zum dominanten der devote Part.
..gehört nicht wirklich dazu - BDSM = Bondage und SM , also eher nix für unsere wuffis
grüsse
andi
Man kann Souveränität auch nicht mit Dominanz gleichsetzen, sondern ein "dominanter" Hund, einer der der Stärkere ist, einer der ein "Alpha" ist, muss sowas wie Souveränität vorweisen, eine kompetente Autorität sein, das hat etwas mit seiner Austrahlung zu tun, ein solches Tier wird von den anderen widerspruchslos als "Alpha" anerkannt.
..gehört nicht wirklich dazu - BDSM = Bondage und SM , also eher nix für unsere wuffis
grüsse
andi