Schon; wenns nur um unhöfliche Spielaufforderung gehen würd oder wenn er sein Körbchen räumt, wenn sie rein will oder ihm ein Spielzeug nicht so wichtig ist, dass er sich´s klauen lässt. Aber in Summe ist es schon so, dass er immer "nachgibt", dadurch in allen Bereichen zurück steckt (Futter, Spielzeug, Aufmerksamkeit, Liegeplatz) und sich von ihr auch noch sehr unhöflich und grob behandeln lässt (sie drängt ihn grob weg, sie rennt an ihm vorbei und "poscht" ihm dabei eine, sie wird ungehalten, wenn er sich von ihr etwas nicht klauen lässt). Wenn er damit klar kommt ist es ja ok, aber ich denk mir, jedes Lebewesen handelt immer auch irgendwo zum eigenen Vorteil. Das mag in diesem Fall möglicherweise Konfliktvermeidung sein, aber wenn dadurch die eigenen Freiheiten so eingeschränkt werden...? Keine Ahnung. Ist aber auch nicht so wichtig - mir gings eigentlich nicht um meine beiden, sondern ich find die Begriffsdefinition generell interessant.
Die Zeilen mit dem Menschen und der nötigen Führung seh ich aber genau so.
@ Nina: da hast du natürlich Recht.

Drum hats mich auch gewundert, dass Smoky ihren 2-Beiner als Alpha bezeichnet. By the way - soweit ich gelesen hab, ist es im Endeffekt doch immer die Hündin oder Fähe, die dann entscheidet, wer sich mit ihr paaren darf und nicht der Alpha-Rüde (auch wenn er´s vielleicht glaubt *ggg*).