Dominanz das schreckliche Wort?

Ja, daheim vielleicht, aber draußen ist sie die Unsicherste, da wird ihr alles von den anderen abgenommen, am meisten eben von meinem Sozialgenie Lou. Du meinst also die Quendy ist sowas wie die "letzte Instanz" :D
Ich sags ja, ich weiß es echt nicht.

@Giacomo: ja, so kanns gehen, Du bist Gott und ich nur die Ehrenpräsidentin :D bin schon neugierig, was der Smoky dazu einfällt?!

im g(k)ehr zam- zum mein mixrudel :D, i bin nur rüdin:D:D, die göttinnen und ehrenpräsidentinnen liebt:D:)
 
ja und das ist eben die sch... vermenschlichung- der will michverarschen, austesten, der hat genau gewusst- drum sträub ich mich so gegen diese bezeichnungen- sie werden meist nicht verstanden und bzgl. hundeverhalten missgedeutet:eek:

:)Geht mit genauso. Ich höre Alpha im Zusammenhang mit Hund und schon seh ich einen Trainer, wie er dem HH vormacht, mittels Alpharolle dem Hund beizubringen wo sein Rang ist im "Rudel".

Ich hör dominant und hör einen anderen Trainer, der dem HH eines unsicheren, durchs "Training" schwerst genötigten Hund, der geduckt, mit einzogener Rute kurz aufletscht, einen Vortrag darüber hält, wie dominant der Hund ist und wenn der HH nicht hart durchgreift, dauernd versuchen wird die Rangleiter nach oben zu klettern und am Ende über den HH herfallen wird. Und wenn ich dann lese, dass manche Hunde eben nicht erzogen werden wollen... dann...

Drum bin ich so dafür von durchsetzungskräftig, mehr oder weniger sensibel und und und zu sprechen. Vom Individuum Hund.
 
:)Geht mit genauso. Ich höre Alpha im Zusammenhang mit Hund und schon seh ich einen Trainer, wie er dem HH vormacht, mittels Alpharolle dem Hund beizubringen wo sein Rang ist im "Rudel".

Ich hör dominant und hör einen anderen Trainer, der dem HH eines unsicheren, durchs "Training" schwerst genötigten Hund, der geduckt, mit einzogener Rute kurz aufletscht, einen Vortrag darüber hält, wie dominant der Hund ist und wenn der HH nicht hart durchgreift, dauernd versuchen wird die Rangleiter nach oben zu klettern und am Ende über den HH herfallen wird. Und wenn ich dann lese, dass manche Hunde eben nicht erzogen werden wollen... dann...

Drum bin ich so dafür von durchsetzungskräftig, mehr oder weniger sensibel und und und zu sprechen. Vom Individuum Hund.

ich hoff, dass diese sich bald vom acker machen, aber
g055.gif
wirds wohl immer geben
 
dafür, dass solche erscheinungen am hupl eine an sich durch beobachtungen wissenschaftlich fundierte bezeichnung pervertieren, kann ja die bezeichnung nix. daher find ich, sollte alpha auch alpha genannt werden dürfen. es ändert doch nichts an der realität, wenn ich ein faktum -hier strukturen in caninen gemeinschaften - anders benamse.
 
Es gibt nicht DIIIE Dominanz, sondern 17 verschiedene Dominanztheorien. Zunächst einmal muß man klären, über welche man spricht bzw. welche man meint. Und dann gibt es nicht die Dominanz zwischen Hunden und Menschen, sondern innerhalb des Hunderudels, wobei ein Rudel IMMER ein Familienverband ist. Hält man mehrere nicht miteinander verwandte Hunde, handelt es sich um eine Gruppe.

GlG Jutta
 
Ich dachte eigentlich, dass es auch bei freilebenden Hunderudeln ein Alphapaar gibt? :confused:

Aber diese Logik versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz: denn zum einen sind meine Hunde ja nicht Alpha, weil der doch ich bin (wobei ich mich immer noch als Hundeführer bezeichne), zum anderen - woher sollte Nanook als "normaler" Hund denn wissen, dass es in Wolfsrudeln ein Alphapaar gibt bzw. glaub ich nicht, dass er dann zur Chin sagt: ok, hör zu, du hast noch Wolfsblut in deinen Adern und weil du es deshalb gewohnt bist, dass es einen männlichen und einen weiblichen Alpha gibt, haben wir bei uns ausnahmsweise keine Rangordnung. :D Also jetzt natürlich überspitzt formuliert und leicht ins Lächerliche gezogen, aber darauf läufts ja letztendlich dann doch irgendwie hinaus...

Ich bin mir halt nicht sicher, ob sich in der "Natur" wirklich immer alles genauso streng verhält, wie Mensch es definiert hat. Anfangs hat jeder gesagt: der Rudelführer oder Alpha muss immer die höchste Liegeposition haben, der sagt, in welche Richtung es geht blablabla Heute weiß man, dass das längst nicht alles so streng und strikt in Wolfsrudeln abläuft, dass jeder seine Aufgaben hat, dass das Rudel mehr ein Familienverband denn eine strenge Hierarchie ist usw.

Die Definitionen von Dominanz, Alpha usw. interessieren mich dennoch sehr, weil eben mit diesen Begriffen schon einiges an Unheil angerichtet wurde und viel Blödsinn immer noch in den Köpfen von vielen rumgeistert.

P.S: *Klugscheißmodusan* Es heisst bitte Tschechoslowakischer Wolfshund - es ist den Slowaken zu verdanken, dass die Rasse heute noch existiert, weshalb es nicht fair ist, sie aus dem Namen auszusparen. Und der TWH ist ein Hund, wenn auch noch relativ ursprünglich, so ist er dennoch wesentlich näher am Hund als am Wolf. ;) *Klugscheißmodusoff*

Moin, moin :))

Hab auch nie behauptet die "allwissende müllhalde" zu sein :D, vielleicht hast du dir da eh selber grad die richtige antwort gegeben ?! Manchmal ist es eben nicht notwendig das einer ständig "den cheff" raushängen lässt ;) !

Und sorry wegen dem "Tschechoslowakischer Wolfshund" ..das wuste ich zwar -> war mir einfach zu lang :D

grüsse
andi
 
auch wenn der thread hier schon wieder mit gruppengeflüster zugespamt wurde, noch kurz dazu:

Ich finde das klingt schon um einiges ehrlicher - und darum gehts aber eben auch. Wir können uns ja gerne im Frühling wenn man keine Pelzunterhose mehr braucht mal auf einen Platz treffen und jeder geht mit seinem Hund eine ganz normale UO mit nackten Hund (kein HB keine Hilfsmittel grins) ;-) wozu erst im frühling? mein video hast du ja jetzt schon - ich würde deins auch gerne jetzt sehen. hast du am video irgendein halsband gesehen? ich warte also auf dein "nacktes" video - nicht erst im frühling ;) Ich bin viel zu faul für Hundesport und meine Hunde auch - aber ich denke das kriegen Sukiputz und ich noch hin. na auf jeden fall - unter berücksichtigung aller punkte die für eine ipo unterordnung wichtig sind (die kennst du ja - schließlich ist meine uo nicht ganz sauber. ich hoffe also von deiner noch lernen zu können). viele hier können das verhalten nicht mal richtig interpretieren, bin also gespannt was du so zauberst. Ließe sich doch herrlich mit einem kleinen WUFFler Treffen kombinieren und die finde ich sehr nett. Dann sind sämtliche Zweifel ausgeräumt und jeder kann den anderen auch real beurteilen. Pischelsdorf und Wien sind ja nicht so weit auseinander ... seit wann wohne ich in pischelsdorf? nochmal genau gucken ;) nein danke - zwar eine sehr nette einladung, darauf kann ich aber getrost verzichten. die vorurteile sind bereits so festgefahren - und wir kennen beide die wuff gemeinde - dass es nichts gibt, dass ich tun könnte um diese zu entkräften. somit investiere ich diese zeit lieber ins treffen des mali-forums - da kann ich mich mit gleichgesinnten austauschen und spare mir reichlich nerven. muss sie nicht dafür verschwenden, völlig haltlose vorwürfe zu entkräften!

Das ist auch mein Hauptvorwurf - und gegen den schreibe ich halt immer wieder - aber wie gesagt - ließe sich ja ausräumen ;-)

wie gesagt - nein ließe sich nicht ;)
 
auch wenn der thread hier schon wieder mit gruppengeflüster zugespamt wurde, noch kurz dazu:



wie gesagt - nein ließe sich nicht ;)

Also ich hab die WUFF Gemeinde als fair erlebt und ich könnte mein Video wenn sich jemand findet der eines macht auch öffentlich hier posten weil meine Hunde noch ihre Ohren haben ... nur ich finde Realität immer besser. Du willst was entkräften - Du willst was beweisen und anerkannt werden - also verstehe ich nicht ganz was Dir an einem realen Treffen nicht passt. Das Video das Du mir geschickt hast kommentiere ich Dir gerne per PN weil alles andere wäre unfair - nur eines - Du wirst vom Forum nur dann profitieren können wenn Du bereit bist dazuzulernen und auch mal eine andere Meinung anzunehmen.

Das Gruppengeflüster wie Du es nennst fand ich größtenteils sehr interessant - weil dabei wirklich gut der Unterschied und die Problematik im Begriff Dominanz und Alpha herausgearbeitet wurde. Rusty hat super Beiträge eingestellt und sich echt bemüht was beizutragen - was auch gelungen - Getrude hats halt auf ihre eigene Art dargestellt aber auch so dass es gut verständlich ist ... ich würds halt nicht so einfach abtun wenn sich andere bemühen Begriffe die problematisch sind zu diskutieren sondern das eher lesen und zu verstehen versuchen ...

Und ja ich kenn mich soweit in Österreich aus dass ich weiß dass Dein Pischeldorf in Kärnten ist ;-)

Mir ist das prinzipiell wurscht - wir können auch per Video kommunizieren - irgendwer im Forum ist sicher so nett das Video zu machen und ich kann auch am Platz mit Suki eine UO gehen und Dir dann das Video reinstellen - nur ich versteh nicht was Du gegen ein reales Treffen hast - dann ist auch etwas Spaß dabei ...
 
ja und das ist eben die sch... vermenschlichung- der will michverarschen, austesten, der hat genau gewusst- drum sträub ich mich so gegen diese bezeichnungen- sie werden meist nicht verstanden und bzgl. hundeverhalten missgedeutet:eek:

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht - ABER - diese Begriffe sind nun mal da und man muss sie so definieren dass kein Schaden damit angerichtet werden kann ...

Deswegen war ich am Anfang meiner Forumszeit so lästig mit diesen Begriffen - es richtet viel Schaden an wenn ein HH sagt ich hab einen "Dominanten Hund" und das als Ausrede verwendet dass er ihn nicht erziehen kann. Der nächste HH verprügelt seinen Hund weil er glaubt sich als Alpha durchsetzen zu müssen - solange diese Begriffe als Ausreden für Fehlverhalten herangezogen werden und somit falsch verwendet werden richten sie Schaden an ...

Ich fänds halt schön wenn es eine Zeit gäbe wo solche Ausreden nicht mehr funktionieren würden ...
 
es gibt nicht diiie dominanz, sondern 17 verschiedene dominanztheorien. zunächst einmal muß man klären, über welche man spricht bzw. Welche man meint. Und dann gibt es nicht die dominanz zwischen hunden und menschen, sondern innerhalb des hunderudels, wobei ein rudel immer ein familienverband ist. Hält man mehrere nicht miteinander verwandte hunde, handelt es sich um eine gruppe.

Glg jutta

:d:dja
 
Also ich hab die WUFF Gemeinde als fair erlebt und ich könnte mein Video wenn sich jemand findet der eines macht auch öffentlich hier posten weil meine Hunde noch ihre Ohren haben ... nur ich finde Realität immer besser. Du willst was entkräften - Du willst was beweisen und anerkannt werden - also verstehe ich nicht ganz was Dir an einem realen Treffen nicht passt. das ist der punkt - ich muss nichts beweisen (wem? dir?:rolleyes:) und es ist mir auch egal ob ich hier - im wuff forum - anerkannt bin, leute die mich kennen respektieren mich so wie ich bin und wissen was ich kann und vor allem wie mein verhältnis zu meinen hunden ist, während hier nur böse märchen über mich und meine angeblich grausige art zu den hunden verzapft werden. ich sollte hier um anerkennung kämpfen weil mir leute wie du etwas unterjubeln wollen, das es nicht gibt - hab ich nicht nötig ganz ehrlich. das ist für mich kindergarten und ich lege keinen wert darauf so jemanden zu treffen. Das Video das Du mir geschickt hast kommentiere ich Dir gerne per PN weil alles andere wäre unfair - nur eines - Du wirst vom Forum nur dann profitieren können wenn Du bereit bist dazuzulernen und auch mal eine andere Meinung anzunehmen. wie gesagt - wenn es etwas zu lernen gibt, lerne ich gerne. ;) oder würdest du von mir lernen woll? wohl kaum - weil wir grundverschieden sind.

Das Gruppengeflüster wie Du es nennst fand ich größtenteils sehr interessant - weil dabei wirklich gut der Unterschied und die Problematik im Begriff Dominanz und Alpha herausgearbeitet wurde. Rusty hat super Beiträge eingestellt und sich echt bemüht was beizutragen - was auch gelungen - Getrude hats halt auf ihre eigene Art dargestellt aber auch so dass es gut verständlich ist ... ich würds halt nicht so einfach abtun wenn sich andere bemühen Begriffe die problematisch sind zu diskutieren sondern das eher lesen und zu verstehen versuchen ... nein snuffi, ich konnte mich schon oft von der kompetenz mancher hier überzeugen. aber das ist wieder etwas anderes.

Und ja ich kenn mich soweit in Österreich aus dass ich weiß dass Dein Pischeldorf in Kärnten ist ;-) anscheinend nicht, denn das pischelsdorf (ich glaub) in oberösterreich ist weit näher bei wien als meines ;)

Mir ist das prinzipiell wurscht - wir können auch per Video kommunizieren - irgendwer im Forum ist sicher so nett das Video zu machen und ich kann auch am Platz mit Suki eine UO gehen und Dir dann das Video reinstellen - nur ich versteh nicht was Du gegen ein reales Treffen hast - dann ist auch etwas Spaß dabei ...

wie gesagt - ich bezweifle ganz stark dass wir da spaß hätten. :)
 
Ich denke ich verstehe jetzt warum viele auf das Wort so reagieren aber ich bin immer noch der meinung das man die Leute nicht verurteilen sollte nur weil jemand der Meinung ist heist es ja nicht das derjenige nichts kann zu faul ist ect. kann ja auch einfach unwissenheit sein.
 
Ich denke ich verstehe jetzt warum viele auf das Wort so reagieren aber ich bin immer noch der meinung das man die Leute nicht verurteilen sollte nur weil jemand der Meinung ist heist es ja nicht das derjenige nichts kann zu faul ist ect. kann ja auch einfach unwissenheit sein.

Natürlich kann es Unwissenheit sein - aber es ist sehr häufig dass gerade das als Ausrede mißbraucht wird - und deswegen regen sich hier einige berechtigt auf.
 
@ Andi: war nicht bös gemeint, hat sich nur so lustig gelesen. ;)

Gruppengeflüster: traurig, dass eine interessante Diskussion in der es ausnahmesweise einmal absolut sachlich und ohne Untergriffe zugegangen ist, als "Gruppengeflüster" abgetan wird. :rolleyes:
 
@ Andi: war nicht bös gemeint, hat sich nur so lustig gelesen. ;)

Gruppengeflüster: traurig, dass eine interessante Diskussion in der es ausnahmesweise einmal absolut sachlich und ohne Untergriffe zugegangen ist, als "Gruppengeflüster" abgetan wird. :rolleyes:


Stimmt. Wir hatten uns nämlich echt bemüht sachlich ans Thema ran zugehen, zwar hat jeder seine eigene Meinung preis gegeben, aber es ist bei uns IMMER sachlich geblieben...
Finde auch schade, dass es nicht möglich ist eine objektive Diskussion über ein sehr interessantes und umstrittenes Thema zu führen!
 
@ Andi: war nicht bös gemeint, hat sich nur so lustig gelesen. ;)

Gruppengeflüster: traurig, dass eine interessante Diskussion in der es ausnahmesweise einmal absolut sachlich und ohne Untergriffe zugegangen ist, als "Gruppengeflüster" abgetan wird. :rolleyes:

Stimmt. Wir hatten uns nämlich echt bemüht sachlich ans Thema ran zugehen, zwar hat jeder seine eigene Meinung preis gegeben, aber es ist bei uns IMMER sachlich geblieben...
Finde auch schade, dass es nicht möglich ist eine objektive Diskussion über ein sehr interessantes und umstrittenes Thema zu führen!


:):) Laßt uns doch schlicht und einfach sachlich weiterflüstern !?
 
@ Andi: war nicht bös gemeint, hat sich nur so lustig gelesen. ;)

Gruppengeflüster: traurig, dass eine interessante Diskussion in der es ausnahmesweise einmal absolut sachlich und ohne Untergriffe zugegangen ist, als "Gruppengeflüster" abgetan wird. :rolleyes:

Moin, moin !

Keine sorge, habs auch nicht böse aufgefasst :) !

Wir erzählen ja alle hier nur aus unseren erfahrungsschatz und geben ideen weiter.

Soll ja zum mitmachen und mitdenken anregen ;) !

Begriffe wir Dominanz , Alpha und unterwürfig sind halt leider negativ belastet , sind sie aber durchaus nicht und haben sich aber überall festgesetz.

Zum "Gruppengeflüster:" ..find ich schon stark ner "ausgewählten" gruppe irgendwelche bilder und movies zukommen zu lassen und andere dann, die ganz offen plaudern als "spamende gruppenflüsterer" zu bezeichenen,..aber selber n Häferl sein :p !

grüsse
andi
 
Oben