Dominanz das schreckliche Wort?

Ich gluabe das Problem mit dem Wort Dominanz ist:

Es ist eigentlich eine Verb, also die Beschreibung eines Zustandes, wird aber zu oft dafür verwendet die Eigenschaften eines Hundes zu umschreiben.

Ein Hund ist nicht dominant, er kann höchsten die Situation oder andere Hunde dominieren, bzw. versuchen zu dominieren.
Dies setzt aber voraus das die Gegenseite nicht dominiert.

Da jetzt davon zu sprechen das es Dominanz nur unter Hunden gibt, finde ich nicht recht, den für mich ist es einfach ein psychologische Zustandsbeschreibung nicht mehr.

Es ist eigentlich eine Verb, also die Beschreibung eines Zustandes, wird aber zu oft dafür verwendet die Eigenschaften eines Hundes zu umschreiben.

Ein Hund ist nicht dominant, er kann höchsten die Situation oder andere Hunde dominieren, bzw. versuchen zu dominieren.

Da jetzt davon zu sprechen das es Dominanz nur unter Hunden gibt, finde ich nicht recht, den für mich ist es einfach ein psychologische Zustandsbeschreibung nicht mehr.

Da geb ich dir vollkommen Recht!!!
Ich glaube mit so abstrakten Begriffen tun wir uns im allgemeinen schwer.
Zum einen weil wir immer Emotionen mit einbaun ,zum anderen weil grad bei solchen Begriffen sehr viel Definitionsfreiheit bleibt und Menschen oft dann versuchen sie anhand von ihren eigenen Erfahrungen und Interpretationen zu erklären.

Ja, diese erklärung hat mir schon in deinem ersten posting dazu gefallen !

Ich versuche mal n beispiel dazu, ich hoffe ich bekomme es verständlich hin, falls nicht und interresse daran , bitte nachfragen !

Meine kleine hat sich problemlos der mix hündin meiner lebesgefährtin untergeordnet, jedoch nicht mehr der alten DSH hündin mit der sie aufgewachsen ist.
Die mix hündin hat sich aber der alten DSH hündin untergeordnet und fungiert zwischen den beiden derzeit so wie n puffer / streitschlichter.

Is n bischen kompliziert und eigendlich auch nicht logisch , is aber eben so.

grüsse
andi

Ja, diese erklärung hat mir schon in deinem ersten posting dazu gefallen !

Ich versuche mal n beispiel dazu, ich hoffe ich bekomme es verständlich hin, falls nicht und interresse daran , bitte nachfragen !

Meine kleine hat sich problemlos der mix hündin meiner lebesgefährtin untergeordnet, jedoch nicht mehr der alten DSH hündin mit der sie aufgewachsen ist.
Die mix hündin hat sich aber der alten DSH hündin untergeordnet und fungiert zwischen den beiden derzeit so wie n puffer / streitschlichter.

Is n bischen kompliziert und eigendlich auch nicht logisch , is aber eben so.

grüsse
andi

:D Ich finds absolut logisch

Oben