Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

Und Du glaubst, damit erreichen zu können, dass er sich in Zukunft nicht mehr gestört fühlt?:confused: Oder ist es nicht eher so, dass Du sein Ausdrucksverhalten unterbindest und Dir damit einen Hund erziehst, der auf "verbale" Kommunikation in Zukunft verzichtet? Was stört Dich eigentlich so daran, dass Hunde ihre Gefühle mitteilen? lg Gerda

Wieso sollte ich meinem Hund das Kommunizieren abgewöhnen wenn ich mit einem Wort (oder der Art wie) er es sagt nicht einverstanden bin :confused: Wenn ich auf mein Sofa will hat er Platz zu machen oder auf seinen Platz zu gehen - ich leg mich ja auch nicht auf seinen Platz und knurre ihn dann an wenn er kommt ;)

Ich liebe es wenn mir meine Hunde ihre Gefühle mitteilen - das tun sie gottseidank dauernd - aber ich erbitte mir schon eine nette Form - tue ich ja auch bei ihnen.
 
Okay - ich bin ja geduldig;), also frage ich noch einmal: was willst Du damit erreichen? Dass der Hund sich wohler fühlt? lg
Gerda

Es geht bei Beziehungen nicht immer ums Wohlfühlen - manchmal muss man auch Konflikte ausleben. Wenn ich ihn ins Flughundplatz schicke will ich ganz sicher nicht dass er sich wohlfühlt - ich will ihm dann eine Grenze setzen und eine bestehende Regel aufrechterhalten.

Wohl fühlt sich ein Hund mM wenn er Regeln und Grenzen kennt auf die er sich verlassen kann. Ich sage ein Hund braucht einen für ihn berechenbaren HB - d.h. ich muss konsequent zu meinen Regeln stehen.
 
Es geht bei Beziehungen nicht immer ums Wohlfühlen - manchmal muss man auch Konflikte ausleben. Wenn ich ihn ins Flughundplatz schicke will ich ganz sicher nicht dass er sich wohlfühlt - ich will ihm dann eine Grenze setzen und eine bestehende Regel aufrechterhalten.

Wohl fühlt sich ein Hund mM wenn er Regeln und Grenzen kennt auf die er sich verlassen kann. Ich sage ein Hund braucht einen für ihn berechenbaren HB - d.h. ich muss konsequent zu meinen Regeln stehen.

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass Dein Hund den Zusammenhang zwischen seinem Knurren und der Flugstunde erkennt? Du bist also der Meinung, dass der Hund ganz bewusst (frech?) knurrt? Dann ist er ein ungewöhnlich schlaues Kerlchen und vielleicht bloss ein verkleideter Prinz.:rolleyes::D

Die meisten Hunde würden folgendes assoziieren: wenn ich mich sowieso schon mies fühle bekomme ich vom Menschen noch eins drauf.

lg
Gerda
 
Es geht bei Beziehungen nicht immer ums Wohlfühlen - manchmal muss man auch Konflikte ausleben. Wenn ich ihn ins Flughundplatz schicke will ich ganz sicher nicht dass er sich wohlfühlt - ich will ihm dann eine Grenze setzen und eine bestehende Regel aufrechterhalten.

Wohl fühlt sich ein Hund mM wenn er Regeln und Grenzen kennt auf die er sich verlassen kann. Ich sage ein Hund braucht einen für ihn berechenbaren HB - d.h. ich muss konsequent zu meinen Regeln stehen.
eigentlich bin ich jetzt enttäuscht von deiner einstellung- ich fühl und denk da völlig anders:mad:
 
Und Du bist Dir wirklich sicher, dass Dein Hund den Zusammenhang zwischen seinem Knurren und der Flugstunde erkennt? Du bist also der Meinung, dass der Hund ganz bewusst (frech?) knurrt? Dann ist er ein ungewöhnlich schlaues Kerlchen und vielleicht bloss ein verkleideter Prinz.:rolleyes::D

Die meisten Hunde würden folgendes assoziieren: wenn ich mich sowieso schon mies fühle bekomme ich vom Menschen noch eins drauf. lg Gerda

Davon träume ich schon immer - deswegen gebe ich ja Snuffi soviele Bussis - aber er bleibt eben mein pelziger Macho - naja liebe ihn auch so bis dass der Tod uns scheidet.:D

Also Knurr von Hund - Frauchen macht bitterböses Gesicht und knurrt Platz mit eindeutiger Zeigegeste Richtung Platz - was ist daran unklar.

Bin nur 1x von Suki angeknurrt worden in den letzten 20 Jahren - sie ist superintelligent mein kleines Mädchen ;)

Man könnte auch sagen Hund erkennt Frauchen anknurren bringt nicht den gewünschten Erfolg und läßt es dann wieder - Suki hat bisher nie wieder geknurrt.
 
Davon träume ich schon immer - deswegen gebe ich ja Snuffi soviele Bussis - aber er bleibt eben mein pelziger Macho - naja liebe ihn auch so bis dass der Tod uns scheidet.:D

Also Knurr von Hund - Frauchen macht bitterböses Gesicht und knurrt Platz mit eindeutiger Zeigegeste Richtung Platz - was ist daran unklar.

Bin nur 1x von Suki angeknurrt worden in den letzten 20 Jahren - sie ist superintelligent mein kleines Mädchen ;)

Man könnte auch sagen Hund erkennt Frauchen anknurren bringt nicht den gewünschten Erfolg und läßt es dann wieder - Suki hat bisher nie wieder geknurrt.

und das soll sicherheit geben :confused:- du schreibst so lieb und ich glaub wirklich, dass du deine hundsis magst, aber in dieser richtung müsstest du einmal einiges überdenken- deine hunde sind halt super tolerant und gefühlvoll und gehen mehr auf dich ein, als umgekehrt
ameeen - die aussage von smoky- jetzt geb ich ruhe:)
 
Ehrlich.... warum soll ein Hund eines seiner Kommunikationsmittel nicht verwenden dürfen. Hund hat nun mal keine Sprache, wie wir Menschen und ich wage zu behaupten, bevor ein Hund knurrt, hat er schon andere Signale gesendet, die aber übersehen bzw. nicht erkannt wurden.

So ist zumindest meine Erfahrung.

Und wenn ein Hund seinen Besitzer anknurrt - kommt natürlich auf die Situation an jeweils - dann läuft auch meiner Meinung nach irgendwas aus dem Ruder.

Mein Hund hat mich einmal angeknurrt im "Bösen" und nach mir geschnappt. Da hab ich sie aber gehalten und sie hat eine schmerzende und brennende Infusion gegen die Babesiose erhalten. Also für mich durchaus erklärbar und zu verstehen. In der Situation hätte sie mich auch beißen können, das wäre mir egal gewesen, denn ich wollte nur ihr Leben retten lassen, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ein Hund knurrt, weil die Katz ihm das Futter streitig machen will, dann ist das sein Recht mit einem Knurren zu sagen: "Weg da, das ist meins!" Detto finde ich einen Knurrer angebracht, wenn er von Kindern sekkiert wird usw.

M.E. ist Knurren in manchen Situationen absolut berechtigt, warum soll mein Hund mir nicht sagen dürfen, daß ihm etwas unangenehm ist oder etwas nicht ok ist. Wenn es um die Verteidigung einer Ressource, wie Couch oder Bett geht, dann muß ich dem Hund schon sagen, daß das nicht ok ist.

Es sollten vielmehr die Situationen gesehen werden, wo ein Hund knurrt und dann differenziert werden. So pauschale Aussagen mag ich gar nicht!
 
eigentlich bin ich jetzt enttäuscht von deiner einstellung- ich fühl und denk da völlig anders:mad:

Naja Smoky (nur zum reinfühlen) was wäre Dir in einer Beziehung lieber jemand der selbst dann wenn Du ihn beschimpfst anschreist und keifst noch immer lieb und nett ist und Dir vielleicht ein Stück Torte unter die Nase hält. Dir erklärt es ist alles OK und Du sollst Dich beruhigen. Jemand der das Zimmer verläßt wenn Du ausflippst oder jemand der sich mit Dir konfrontiert und zurückredet. Der Deinen Grummel annimmt

Ich glaube wenn Hund HB anknurrt ist lieb und verständnisvoll sein einfach die falsche Handlung, rausgehen und nichts machen sowieso - also muss ich reagieren - dass man einen Hund in einer solchen Situation nicht verklopft versteht sich von selbst, Gewaltanwendung halte ich für sinnlos generell - also was bleibt mir als ein konsequenter Befehl den ich exekutiere :confused:

Bevor wegen Flughund Mißverständnisse auftauchen - wenn meine Hunde betteln gibt es den Befehl "Abflug" + hochgezogener Augenbraue - dann verkrümmeln sich meine gefräßigen Mädels und der Bub vom Tisch ... Ich würde auch wenn Hund auf der Couch knurrt den Befehl "Abflug" geben - deswegen Flughund ;) Es hat nichts mit Hundewerfen zu tun. Einen schon knurrenden Hund brutal herumzuzerren und durch die Gegend zu werfen ist die Potenz von Dummheit und kann eine Bindung von ewig zerstören....
 
Naja Smoky (nur zum reinfühlen) was wäre Dir in einer Beziehung lieber jemand der selbst dann wenn Du ihn beschimpfst anschreist und keifst noch immer lieb und nett ist und Dir vielleicht ein Stück Torte unter die Nase hält. Dir erklärt es ist alles OK und Du sollst Dich beruhigen. Jemand der das Zimmer verläßt wenn Du ausflippst oder jemand der sich mit Dir konfrontiert und zurückredet. Der Deinen Grummel annimmt

Ich glaube wenn Hund HB anknurrt ist lieb und verständnisvoll sein einfach die falsche Handlung, rausgehen und nichts machen sowieso - also muss ich reagieren - dass man einen Hund in einer solchen Situation nicht verklopft versteht sich von selbst, Gewaltanwendung halte ich für sinnlos generell - also was bleibt mir als ein konsequenter Befehl den ich exekutiere :confused:

Bevor wegen Flughund Mißverständnisse auftauchen - wenn meine Hunde betteln gibt es den Befehl "Abflug" + hochgezogener Augenbraue - dann verkrümmeln sich meine gefräßigen Mädels und der Bub vom Tisch ... Ich würde auch wenn Hund auf der Couch knurrt den Befehl "Abflug" geben - deswegen Flughund ;) Es hat nichts mit Hundewerfen zu tun. Einen schon knurrenden Hund brutal herumzuzerren und durch die Gegend zu werfen ist die Potenz von Dummheit und kann eine Bindung von ewig zerstören....

nix für ungut snuffi, aber wenn ich deine posts lese habe ich immer das gefühl du bist nicht ehrlich...
flugstunde und alphawurf sind in hundlerkreisen genau als das bekannt, was sie mit dem wort auch ausdrücken.
ich kann mich noch sehr gut an deine ersten posts erinnern (der thread wurde ja dann gelöscht)

du stellst handlungen in den raum und wenn gegenteilige meinungen kommen, dann relativierst du sofort und machst mit viel phantasie und rumgerede eine harmlose handlung aus einer zb. "flugstunde"

ich würde einiges wetten, das du damit anfangs sehr wohl eine flugstunde gemeint hast wie ich und einige user sie verstehen.

du bist ein wenig wie ein chamäleon, hereingekommen bist du einfärbig, mittlerweile lässt du alle (tarn)farben spielen....

aber wie gesagt, nix für ungut aber ich mag lieber eindeutige, gradlinige aussagen, die man nicht je nach bedarf dreht und wendet und abschwächt..
 
nix für ungut snuffi, aber wenn ich deine posts lese habe ich immer das gefühl du bist nicht ehrlich...flugstunde und alphawurf sind in hundlerkreisen genau als das bekannt, was sie mit dem wort auch ausdrücken. ich kann mich noch sehr gut an deine ersten posts erinnern (der thread wurde ja dann gelöscht)

Chess - vielleicht sind unsere Hundlerkreise unterschiedlich - ich hätte auch den Ausdruck "Alphawurf" nicht verwendet wenn ich gewußt hätte wie er hier belegt ist. Ich werfe Hunde nun mal nicht durch die Gegend - denk mal nach ob es überhaupt technisch möglich wäre einen 45 Kg Dogo durch die Gegend zu werfen.

du stellst handlungen in den raum und wenn gegenteilige meinungen kommen, dann relativierst du sofort und machst mit viel phantasie und rumgerede eine harmlose handlung aus einer zb. "flugstunde"

Ich stelle keine Handlungen in den Raum und nehme sie dann zurück - warum sollte ich das tun :confused: ich habe keinen fliegenden Hund im Kopf wenn ich "Flughund" sage - frage mich aber wieso Du das hast ;) wenn ich mich unglücklich ausdrücke stehe ich dazu und sage sorry mein Fehler - sorry aber es ist so gemeint....

ich würde einiges wetten, das du damit anfangs sehr wohl eine flugstunde gemeint hast wie ich und einige user sie verstehen.

dann frag Dich mal warum Du bei einem solchen Ausdruck tatsächlich einen fliegenden Hund im Kopf hast. Ich würde das wenn jemand den Begriff so verwendet nicht im Kopf haben weil ich schlicht keine HB's kenne die Hunde durch die Gegend werfen ... Nur eine Frage kennst Du jemanden der einen Dogo durch die Luft wirft :confused:

du bist ein wenig wie ein chamäleon, hereingekommen bist du einfärbig, mittlerweile lässt du alle (tarn)farben spielen....

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen :confused: ich sage einfach das was meine Meinung ist ... und ich denke die ist nicht so unklar ...

aber wie gesagt, nix für ungut aber ich mag lieber eindeutige, gradlinige aussagen, die man nicht je nach bedarf dreht und wendet und abschwächt..

CS sind nicht notwendig :D ich schätze es wenn jemand seine Meinung gerade heraus sagt und ich schätze auch Kritik ;) Ich hab auch nichts dagegen in einem Thread direkt darauf zu antworten. Ich habe manchmal eine ironische Ausdrucksweise die gewöhnungsbedürftig ist - das mag sein - aber ich finde ich habe eine recht eindeutige Meinung ....
 
:D Wow, bin erstaunt, dass es da so viel zu murren übers Knurren gibt.
Diesmal, muss ich sogar ungeingeschränkt:eek: Dojo2 recht geben. Wie eh auf verm. Seite 2 zu lesen.
ähm, ich glaube fast, kann mich auch irren, dass daher auch Snuffis Flughund /stund herrührt. Denn ich führte da aus, dass mein Hund, als er mich von der Bettdecke aus anknurrte, samt Decke rausflog. Ich eben da, zu keiner Diskussion oder Überlegung bereit war.
lg Heidi
 
hab dir auf pn geantwortet..drum nur kurz

beim alpawurf brauchst den hund ja nicht durch die gegend stemmen, also sei ned so dramatisch:eek:

ich war vor 25 jahren mit meinem ersten hund bei einer svö gruppe, da hab ich das in perfektion gesehen...
ein griff ans halsband, mit dem fuß dem hund die vorderfüß wegdrücken und schon lag der 40 kg aufmüpfige rüde...ist keine kraft sonder reine techniksache.


Chess - vielleicht sind unsere Hundlerkreise unterschiedlich - ich hätte auch den Ausdruck "Alphawurf" nicht verwendet wenn ich gewußt hätte wie er hier belegt ist. Ich werfe Hunde nun mal nicht durch die Gegend - denk mal nach ob es überhaupt technisch möglich wäre einen 45 Kg Dogo durch die Gegend zu werfen.



Ich stelle keine Handlungen in den Raum und nehme sie dann zurück - warum sollte ich das tun :confused: ich habe keinen fliegenden Hund im Kopf wenn ich "Flughund" sage - frage mich aber wieso Du das hast ;) wenn ich mich unglücklich ausdrücke stehe ich dazu und sage sorry mein Fehler - sorry aber es ist so gemeint....



dann frag Dich mal warum Du bei einem solchen Ausdruck tatsächlich einen fliegenden Hund im Kopf hast. Ich würde das wenn jemand den Begriff so verwendet nicht im Kopf haben weil ich schlicht keine HB's kenne die Hunde durch die Gegend werfen ... Nur eine Frage kennst Du jemanden der einen Dogo durch die Luft wirft :confused:

:cool:



Das kann ich nicht ganz nachvollziehen :confused: ich sage einfach das was meine Meinung ist ... und ich denke die ist nicht so unklar ...



CS sind nicht notwendig :D ich schätze es wenn jemand seine Meinung gerade heraus sagt und ich schätze auch Kritik ;) Ich hab auch nichts dagegen in einem Thread direkt darauf zu antworten. Ich habe manchmal eine ironische Ausdrucksweise die gewöhnungsbedürftig ist - das mag sein - aber ich finde ich habe eine recht eindeutige Meinung ....
 
Ich hab vor 13 Jahren meine damals pubertierende Staffie-Hündin, als sie mich auf der Couch liegend angeknurrt hat (ich wollte sie ein bissl verschieben), auch in einem Reflex von der Couch gewischt und sie kurz nimmer raufgelassen. Das war ganz sicher kein souveränes Auftreten meinerseits, sondern einfach "huch - weg von mir" - wir waren sicher beide gleichermaßen erschrocken. Inzwischen hab ich viel nachgedacht, viel gelernt und sehr viele Erfahrungen gemacht. Ich bin auch älter und anscheinend gemütlicher, denn so eine Siatuation hab ich nie wieder erlebt. Würde das heute passieren, (hätte ich wohl auch nicht diese vertrauensvolle Beziehung zu meinen Hunden, die ich nunmal habe) würd ich ganz ruhig sagen "na, rück ein Stückerl, dann können wir beide da sitzen", würd sie ein Stückerl weiter weglocken, mich dazusetzen und sie dort streicheln.

All diese Dinge und wie man damit umgeht, hängen eindeutig mit der Beziehung zueinander zusammen, davon bin ich fest überzeugt. Und manchmal ist das erste Gefühl und Handlungen aus einem Reflex heraus, auch das einzig Richtige.

LG
Ulli
 
All diese Dinge und wie man damit umgeht, hängen eindeutig mit der Beziehung zueinander zusammen, davon bin ich fest überzeugt. Und manchmal ist das erste Gefühl und Handlungen aus einem Reflex heraus, auch das einzig Richtige.

LG
Ulli

Allso da hast Du 100 % meine Zustimmung . !

LG . Josef
 
als Leni mich mit ca. 1 Jahr mal auf der Couch angeknurrt hat, weil sie nicht wollte dass ich mich auch drauf setz, hab ich sie runtergeschubst. Ich hab ganz einfach so reagiert. Sie hat dann nie mehr wieder geknurrt, in keiner Situation.
Ich hätte sicher nichts mit Worten, so wie "rück ein Stückerl" erreicht.

Es gibt oft Situationen wo man einfach reagiert und da merkt der Hund ganz sicher, "hoppla, jetzt ists Ernst". Er muß ja deswegen kein "Flughund" werden.
 
Naja Smoky (nur zum reinfühlen) was wäre Dir in einer Beziehung lieber jemand der selbst dann wenn Du ihn beschimpfst anschreist und keifst noch immer lieb und nett ist und Dir vielleicht ein Stück Torte unter die Nase hält. Dir erklärt es ist alles OK und Du sollst Dich beruhigen. Jemand der das Zimmer verläßt wenn Du ausflippst oder jemand der sich mit Dir konfrontiert und zurückredet. Der Deinen Grummel annimmt

tschuldige jetzt musste ich grinsen :)
ich bin in der früh seeeehr brummelig, also weckt mich mein schatz mit kaffee und zigarette- schon bin ich lieb.
wenn mein kind schreit und wettert nehm ich sie in den arm bis sie sich beruhigt hat, das klappt ganz gut.
wenn ich und mein freund streiten werde ich schnell laut- wenn er dann nicht ruhig bleibt fliegen die fetzen. und es gab durchaus schon situationen wo ich ihn angeschrien hab und ihm gleichzeitig kekserl hingstellt hab:D

und auch aus der verkaufspraxis weis ich: einem keifenden menschen ein guzerl unter die nase zu halten und lieb sein hilft mehr als zurückkeifen :d

ergo bleib ich auch ruhig wenn mein hund keift und mach was dass sie sich beruhigt, aber garantiert nix negatives :D
 
meine Hunde mussten mich noch nie anknurren und haben es bisher auch noch nie getan. Wenn einer meiner Hunde mich anknurren würde, dann würde ich mir starke Gedanken machen was da gerade passiert ist. Denn dann bin ich der Meinung habe ich was falsch gemacht.

Als ich noch im TH gearbeitet habe kam es auch höchst selten vor, dass ich angeknurrt wurde. Und wenn doch, dann lag es entweder daran, dass der Hund einfach noch Null Vertrauen zu mir hatte und ihm deswegen alles komisch vorkam und er mich komplett fernhalten wollte - dann musste erst Vertrauen aufgebaut werden; oder dass ich noch nicht wusste, dass der Hund mit gewissen Bewegungen, Handlungen Probleme hat und er mir das gezeigt hat - dann hat man langsam herausgefunden was das alles ist und daran gearbeitet, dass der Hund sich entweder daran gewöhnt oder man die Handlung (vorerst) sein lässt (zB Hund hat starke Schmerzen bei Berührung)
Den einzigen Erfolg den ich gehabt hätte, wenn Hund nichtmehr knurren hätte dürfen wäre gewesen, dass er mir evt nicht mehr zeigen kann dass was nicht passt und irgendwann vielleicht gleich zubeißt

Was andere Ausdrucksmöglichkeiten betrifft sehe ich zwei Probleme: 1. erkennen viele Menschen und auch HH diese Verhaltensweisen uU gar nicht und missachten sie deshalb und 2. hilft bei machen Menschen einfach nur mehr knurren

Knurren ist mM eine völlige normale Ausdrucksmöglichkeit des Hundes und es ihm abzugewöhnen finde ich gefährlich
 
ich muß da jetzt auch meinen Senf dazugeben - Deikoon darf mich unter "normalen" Umständen auf keinen Fall anknurren, dass würde ich nicht dulden - da setzts ein ordentliches Donnerwetter (das hat er mit 8 Monaten 1x versucht und gleich befunden "war ned so gut, mach ich lieber nimmer" :cool:)

Sollte er jetzt z.B. Schmerzen haben und ich greife ihn genau an der Stelle an wo es weh tut und es unangenehm ist, dann wäre es o.K. - wie soll er es denn sonst ausdrücken.

Er würde aber auch nicht knurren wenn ich ihm Fressen oder einen Knochen wegnehmen würde - nur dazu hab ich keine Veranlassung, weil was ich ihm einmal gegeben habe, nehme ich ihm nimmer weg - um die Couch "streiten" wir auch nicht, da macht er ohne murren Platz, wenn ich mich hinsetze und ausbreite :D
 
meine Hunde mussten mich noch nie anknurren und haben es bisher auch noch nie getan. Wenn einer meiner Hunde mich anknurren würde, dann würde ich mir starke Gedanken machen was da gerade passiert ist. Denn dann bin ich der Meinung habe ich was falsch gemacht.

Knurren ist mM eine völlige normale Ausdrucksmöglichkeit des Hundes und es ihm abzugewöhnen finde ich gefährlich

Dem schließ ich mich an. :)

Luca hat mich die ersten paar Tage angeknurrt wenn er gefressen hat und ich ihm dabei zugesehen hab. Er hat aber dann mit Trick 17 recht schnell verstanden dass es dafür keinen Grund gibt und das Problem war gelöst. :)
Bandit hat mich auch einmal angeknurrt als er wohl mein Kommando nicht befolgen wollte. Er hat wohl versucht ob das Knurren ihn weiter bringt. :D
 
Hallo!

Meine Hunde knurren mich nicht an, und ich würde es auch nicht unkommentiert lassen.

Die drei leben in einem gut strukturierten Rudel und da kann man schön beobachten, wenn die Nummer 3 (Mex) auf den denkbar dummen Einfall kommt, die Nummer 1 (Dyri) anzuknurren. Durchaus aus Versehen weil er halt gerade noch ein Stück Schweineohr hat und das verteidigen will. Das Ergebnis ist immer die 100% Unterwerfung - und der Verlust des Leckerchens oder des Spzielzeuges. Dyri würde den anderen beiden nie etwas wegnehmen, es sei denn, sie provozieren mit Knurren.

Ich selber nehme allen Hunden das Futter aus dem Maul, auch weil ich im Notfall immer ins Maul greifen können will. Ich nehme auch die Futterschüssel nochmal weg, einfach weil ich noch was dazugeben will oder ich die Rationen verwechselt habe.

Dyri hat schon versucht mich mit Knurren von etwas abzuhalten, z.B. Fellpflege, aber das erlaube ich einfach nicht.

lg
Karin
 
Oben