Fioni
Super Knochen
Ist beides die selbe Aussage - nur erster Satz kommt aus der Dominanztheorie. Pragmatisch würde ich sagen das Vertrauen zwischen Hund und HB sollte so stark sein dass Knurren wegen Ressourcen nicht nötig ist. Es ist sehr wichtig dass dieses Vertrauen existiert - sonst wirds eher zum Hunde-Domptieren als zu einem gemütlichen Zusammenleben. Wenn Hund knurrt wegen Ressource dann hab ich entweder in der Welpenerziehung etwas falsch gemacht oder ich habe einen Hund übernommen der schlechte Erfahrungen emacht hat.
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. für mich sind das zwei verschiedene zugänge/lösungsansätze.
bei 1) zeig ich dem hund wo der bartl den most holt und er hat einfach nicht zu knurren.
bei 2) geh ich davon aus, dass es noch ein vertrauensproblem ist und arbeite daran - im partnerschaftlichen freundschaftlichem sinn.
wir habens mit variante 2 probiert und ich kann meinem hund alles in jeder situation abnehmen. selbst die katze kann aus ihrem napf mitfressen (wobei die katze gerne hätte, dass der hund nicht mitfrisst )
mit der schlechten erfahrung hast du aber sicher recht - ich hab sie ja aus zweiter hand.
lg
fiona