Meine jetztige Zwei haben mich auch noch nie angeknurrt. Und wie ich reagieren würde, wenn sies mal tun sollten kommt total auf die jeweilige Situation drauf an.
Knurrt mich mein Hund an, wenn er Schmerzen hat, dann würd ich Verständnis zeigen und die Situation mit Ruhe und Vertrauen entschärfen.
Knurrt mich mein Hund an, wenn er etwas zu fressen gefunden hat, das ich ihm wegnehmen möchte (oder muss, weil gifitg oder sonst was), dann würd ich da sehr wohl scharf drauf reagieren und ihm klar machen, dass ers mir geben MUSS.
Aber auch da kommts wohl auf die Situation drauf an. Meine frühere Hündin war da ziemlich heftig, vor allem in jungen Jahren. Die hat gefletscht und geknurrt, was das Zeug hält, wenn ich in ihre Nähe gekommen bin, während sie Kausachen oder so hatte. Mit den Jahren bin ich drauf gekommen, dass sie um so gelassener reagiert, je gelassener ich bin. Meistens hat dann ein "Geh Cindy, sei nicht so. Gibs her, is ja niiiiixxxxx, bla bla bla" sehr gut geholft und sie hat eingesehen, wie lächerlich sie sich grad aufführt. Allerdings konnt ich da leicht gelassen reagieren, sie hatte ja nur 5 kg
Wie ich da jetzt bei meinem 20 kg Rüde reagieren würde, kann ich gar nicht sagen, weil ers ja noch nie gemacht hat.
Ich denke, wenn man von Anfang an Vertrauen zu seinem Hund aufbaut, solche Situationen im Spiel immer wieder trainiert und einfach zeigt, dass eine Bindung da ist, dann kommt der Hund gar nicht wirklich auf die Idee, zu knurren oder zu schnappen.
Obwohl ich schon auch denke, dass es sehr wohl Charaktersache des jeweiligen Hundes ist und dementsprechend muss schon auch drauf reagieren.
lg Cony