Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich derzeit einen kleinen frechen Welpen zu Gast.
Mein Rüde kümmert sich rührend um den Zwerg, ich weiss zwar nicht wie er das anstellt, aber nach kurzer Zeit hat auch das Welpi mitbekommen, dass Menschenhaut nicht Hundefell ist und dass man den grossen Onkel aber nicht das Reservefrauli anknurren darf.
Habe beiden je ein Stück Ochsenziemer gegeben. Der grosse war früher fertig und wollte sich den OZ von der Kleinen stehlen, als sie das gute Stück dann aus den Augen gelassen hat hat er es sich geschnappt. Ich konnte ihm den OZ ohne angeknurrt zu werden aus dem Maul nehmen,nochmaliges stehlen habe ich verhindert ("Nein" hat gereicht). Und weil er so brav war, hat er dann einen zweiten OZ bekommen, den ihm der Zwerg seinerseits stehlen wollte. Da hat er ziemlich gebrummt. Ich hab dann die Kleine geschnappt, sie auf einen anderen Platz gelegt und ihr ihren OZ wieder vor die Nase gehalten und gut wars.
Auch der Kleinen kann ich in der Zwischenzeit alles wegnehmen (Kabel könnte ja zu gegrilltem Hund führen), ohne dass sie nach mir schnappt oder mich anbrummt. Untereinander grumeln sie schon mal, wobei nur der grosse aussieht als müsste er auf einem Nadelkissen schlafen.
 
Nach einer Woche Nachdenkpause in der Sahara hätte ich eine Frage - wieso ist es so problematisch als HB sich nicht von seinem Hund ANKNURREN zu lassen :confused: es spricht ja nichts dagegen dass Hund knurren als Kommunikationsmittel einsetzt - aber eben nicht immer und in jeder Situation .... also zB nicht gegen seinen HB wenn es um Ressourcen geht.
 
:D Hi Snuffi, schön, dass du wieder da bist!
Aber :eek: 1 Woche in die Sahara auswandern, um klaren Kopf zu kriegen, wegen dieses threads? Na geh, des hättst net braucht:D Weiter kommen bist jetzt aber trotzdem net. Musst aber nicht wieder auswandern deswegen:p. Dieser thread is eh schon mühsamm, gibt sooo viele neue;).
Dieses posting sagt exakt aus, was ich mein.
Zitat MichlS:
"Wenn mein Hund knurrt weil ich ihm eindeutige Kommandos gebe, Zb: runter von der Couch, dann werde ich das nicht tolerieren.
Wenn mein Hund mault, weil ich das zigste mal über ihn drübersteige, werde ich das höchstens mit einen "sei net so bled" quitieren.;) "

So, jetzt is genug mit der Anknurrerei;)
lg Heidi
 
Oben