Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

Wieso ist klar, dass er seine Grenzen austesten wollte?

Das hat man einfach am Hund gemerkt. Mitten in der Pubertät, angefangen zu stänkern und auf Macker machen und hat eben das Herrl getestet, so wie mich hoffentlich NIE einer meiner Hunde testen wird...
Ists möglich, dass da schon in der Vergangenheit schon sehr viel schief gelaufen ist in Sachen Bindung und Vertrauen?

Das kann natürlich leicht sein obwohl ich meinen Bekannten immer nur superlieb mit dem Hund umgehen gesehen hab - aber genau kann ich das natürlich nicht sagen!

lg Cony

Wieder zurück raus .. hm..
Leckerlis .. hm .. tja siehst - mir gehts nicht anders als dir.
Und ein Kommando dem pubertierendem Hund entgegenzufetzen hat halt nix geholfen..
 
....
@Michl, zeig mir das Kommando das du einem 80kg Hund gibst der vor dir steht und fletscht und knurrt......

Wenn der Michl überzeugt ist von sich selbst - kann der Hund auch 100kg haben, und der Michl 25kg....:D

Hunde kann man zwar mit purer Körperkraft auch beeindrucken, aber viel mehr noch mit Überzeugung.
 
Wenn der Michl überzeugt ist von sich selbst - kann der Hund auch 100kg haben, und der Michl 25kg....:D

Hunde kann man zwar mit purer Körperkraft auch beeindrucken, aber viel mehr noch mit Überzeugung.

Mag sein, wenn der Hund das Kommando kennt, aber nicht, wenn der Hund das zum ersten Mal und völlig unerwartet macht ;)
 
Bin ganz deiner Meinung, Gerda! Und das ist der springende Punkt.
Knurren wird immer noch von den meisten als BÖSE aufgefasst anstatt dass man es als Gefühlsregung bzw. auch "Verwarnung" ansieht...


Ich hab mal ein Beispiel für euch - ich wüsste nämlich nicht, wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte...

Mein Bekannter hat einen Rottweilerrüden. Eines schönen Nachmittags kommt mein Bekannter heim, sein pubertierender 35kg Rüde steht im Vorhaus und knurrt und fletscht sein Herrli an.

Welche Möglichkeiten hat man hier nun? Klar ist, Nico wollte seine Grenzen austesten - nur wie bringt man dem Bub bei, dass das so nicht geht?
Wie mein Bekannter reagiert hat, erzähl ich jetzt lieber nicht :eek:

Ich glaube nicht, dass Nico seine Grenzen austesten wollte! Was nicht heissen soll, dass Junghunde das nicht tun.;) Die beschriebene Situation klingt für mich eher so, als hätte der Hund sein Herrchen nicht erkannt. Entweder hatte er gerade fest geschlafen und war noch ganz "tramhappert" oder er hat halt ein bisschen länger gebraucht, bis er sein Herrchen gerochen hat. Wenn Dein Bekannter gesagt hätte "he, Nico, ich bins" hätte der Hund sich wahrscheinlich sehr gefreut.

lg
Gerda
 
Ich glaube nicht, dass Nico seine Grenzen austesten wollte! Was nicht heissen soll, dass Junghunde das nicht tun.;) Die beschriebene Situation klingt für mich eher so, als hätte der Hund sein Herrchen nicht erkannt. Entweder hatte er gerade fest geschlafen und war noch ganz "tramhappert" oder er hat halt ein bisschen länger gebraucht, bis er sein Herrchen gerochen hat. Wenn Dein Bekannter gesagt hätte "he, Nico, ich bins" hätte der Hund sich wahrscheinlich sehr gefreut.

lg
Gerda

Er hat ihn zuerst schon angesprochen. Öfter sogar. Ich war nicht dabei und habs nur geschildert bekommen. Kann natürlich auch sein, dass du recht hast.
 
Zitat von Cato
Wenn der Michl überzeugt ist von sich selbst - kann der Hund auch 100kg haben, und der Michl 25kg....:D

Hunde kann man zwar mit purer Körperkraft auch beeindrucken, aber viel mehr noch mit Überzeugung


Bin ich:)


Mag sein, wenn der Hund das Kommando kennt, aber nicht, wenn der Hund das zum ersten Mal und völlig unerwartet macht ;)

Meine Hunde kennen zB. das Kommando Aus oder Platz, und das reicht eigentlich und mit einer Prtion überzeugung kann schon nix mehr passieren:)
 
Meine Hunde kennen zB. das Kommando Aus oder Platz, und das reicht eigentlich und mit einer Prtion überzeugung kann schon nix mehr passieren:)


Tja, klappt bei deinen Hunden.
Bei meinen jetzigen auch.
Bei Nero nicht.
Er kannte zwar die Grundbefehle, ausgeführt hat er sie aber nur wenn er wollte.
 
Er hat ihn zuerst schon angesprochen. Öfter sogar. Ich war nicht dabei und habs nur geschildert bekommen. Kann natürlich auch sein, dass du recht hast.

Selbst wenn Dein Bekannter den Hund täglich verprügelt oder sonstwie mies behandelt hätte - wenn Herrchen heimkommt, freut sich jeder Hund! Also steckt da etwas anderes dahinter. Nach epileptiformen Anfällen sind Hund z.B. oft so verwirrt, dass sie ihre Menschen nicht erkennen, oder der Kerl sieht einfach schlecht. Bei jungen Hunden ist Knurren und Zähnefletschen ja sehr häufig eine Spielaufforderung. Man müsste das wirklich selbst sehen um sagen zu können, was da los war. Aber ganz sicher hat der Hund seinem Herrchen nicht verbieten wollen, ins Haus zu kommen.

Mir fällt jetzt auf: meine Hunde knurren und grölen wenn ich heimkomme.:) Muss heute einmal schauen, ob sie auch die Zähne fletschen - dann setzt´s was.:cool::D

lg
Gerda
 
Mag sein, wenn der Hund das Kommando kennt, aber nicht, wenn der Hund das zum ersten Mal und völlig unerwartet macht ;)

Da brauch ich doch kein spezielles Kommando, da sag ich steh, oder sitz, oder geh weg, oder platz, oder aus, im Prinzip egal.
Jedenfalls etwas, womit ich die Aktion des Hundes unterbreche / auflöse, und dann schaue ich mal nach, was er für ein Problem hat. Oder erst ein wenig später, je nachdem;).
 
Selbst wenn Dein Bekannter den Hund täglich verprügelt oder sonstwie mies behandelt hätte - wenn Herrchen heimkommt, freut sich jeder Hund! Also steckt da etwas anderes dahinter. Nach epileptiformen Anfällen sind Hund z.B. oft so verwirrt, dass sie ihre Menschen nicht erkennen, oder der Kerl sieht einfach schlecht. Bei jungen Hunden ist Knurren und Zähnefletschen ja sehr häufig eine Spielaufforderung. Man müsste das wirklich selbst sehen um sagen zu können, was da los war. Aber ganz sicher hat der Hund seinem Herrchen nicht verbieten wollen, ins Haus zu kommen.

Mir fällt jetzt auf: meine Hunde knurren und grölen wenn ich heimkomme.:) Muss heute einmal schauen, ob sie auch die Zähne fletschen - dann setzt´s was.:cool::D

lg
Gerda


Du kannst sicherlich recht haben - mir wurde es halt damals so gschildert und auch noch andere "Aussetzer" von Nico - wie er den Hund im Endeffekt wirklich im tägl. Leben behandelt hat, weiß ich nicht - ich weiß nur, dass er jetzt 4 Hunde hat (2 Rottis, 1 Staff und 1 Flat) und soetwas danach nie mehr vorgekommen ist.
Klar ist sicherlich, dass irgendetwas vorgefallen ist - was auch immer es gewesen sein mag. Ich hab nie genau darüber nachgedacht - viel mir nur zum Thema knurren ein.

Bestraf deine Hunde am besten mit Leckerlis, das merken sie sich dann hoffentlich :cool: :p
 
wenn ich heimkomme oder mein Freund dann werden wir von Snoppy auch oft knurrend & heulend (etwas gedämpt durch das Spielzeug im Maul) begrüßt... aber das knurren klingt nicht nach "Geh weg" knurren... sondern freudig... wie die gesamte Körperhaltung.

Dann gibt es noch das Spielknurren, ist bei Snoopy wenn er mit Menschen spielt etwas seltener, wenn er mit Hunden spielt meist dabei. Bei Waldi klingt es für Außenstehende furchterregend...

Gehöre zu der "Knurren ist auch eine Form der Kommunikation" Fraktion. Von Snoopy wurde ich noch nie angeknurrt (ist ja auch noch jung...) der hat so andere Lautäußerungen... andere Hunde wurden von ihm schon angeknurrt... also knurren kann er... er hat´s bei mir aber anscheinend nur noch nicht nötig empfunden.
Waldi hat mich schon angeknurrt... zweimal... einmal als ich die Decke am Sofa richten wollte auf der sie am anderen Ende lag. Da hab ich sie Reflexartig samt Decke runter bugsiert, ähm war ein Reflex... und habe danach begonnen mit ihr "runter" + Leckerli zu trainieren... das zweite mal glaube ich war es so eine Art Knochen Geschichte... da hat sie einen riesen Knochen vom Nachbarn bekommen (fast so groß wie sie selbst)... und als ich vorbeiging knurrte sie...ich musste aber lachen, was sie etwas aus dem Konzept brachte (aber sah so lustig aus... kleiner Hund mit so einem großen Knochen)... deswegen habe ich tauschen eingeführt,... und auch sanft gezeigt das es manchmal sogar hilfreich ist wenn ich diverse Knochen, Kaustangen halte, weil sie da viel besser an manche Stellen hinmag...

Klar stehe ich nicht darauf angeknurrt zu werden, jedoch hat mich das meine Katze gut gelernt... "Wenn ich Fauche dann ist Schluss" Einmal nicht beachtet und mit Narbe an der Lippe bezahlt. Für mich ist das knurren eines Hundes wie dass Fauchen einer Katze...
 
klar "darf" mich mein Hund anknurren. Nachdem ich aber die Krone der Schöpfung bin, sollte ich JEDE Situation im Griff haben, sodass der Hund garnie in die Verlegenheit kommt, mir derartig klar machen zu müssen, dass irgendwas ned passt.

Und meistens kommen vor dem Knurren ja doch noch andre Stresssignale à la Speicheln, Hecheln, Beschwichtigen, etc....
 
Hallo!

Um es mal klar zu stelle, ich spreche von Knurren als eindeutiges Zeichen der Aggression. Nicht das Gebrumme wenn mit dem Seil gespielt wird oder der Lärmpegel der entsteht, wenn drei Hunde über die Wiese rollen.

Dyri, unsere Nr. 1 im Rudel ist ein traumhafter Rudelchef. Er hat damals noch von unserer alten Hündin gelernt (Kutja ist leider mit 17 Jahren gestorben) und bringt die Spielregeln im Zusammenleben mit Menschen auch den anderen Hunden bei. Egal ob es nun Pflegehunde sind, oder Leia und Mex.

Beispiel, Dyri weiß, daß man nichts vom Tisch oder von einem Küchenkasten nehmen darf, also achtet er auch drauf, daß es die anderen beiden nicht tun, oder daß das Schlafzimmer nicht für die Hunde ist. Solange er dabei ist, wird kein Hund unser Schlafzimmer betreten.

Bei den seltenen Gelegenheiten bei denen Dyri mich angeknurrt hat, habe ich mir sehr scharfer Stimme und ganz entschiedener Körperhaltung klar gemacht, daß ich weiß, daß er das nun nicht so gerne möchte, ich es aber trotzdem tun werde. Mex hat mich als Welpe angeknurrt wenn ich an seinen Napf wollte, das war relativ einfach. Mex knurrt, der Napf ist sofort weg, Mex guckt verzweifelt, der Napf kommt wieder.

:) Ich hab' unsere Hunde fast den ganzen Tag rund um mich, ich brauche nicht mein Ego streicheln, ich brauche Hunde auf die ich mich verlassen kann und mit denen das Zusammenleben Freude macht.

lg
Karin
 
Hallo!

Um es mal klar zu stelle, ich spreche von Knurren als eindeutiges Zeichen der Aggression. Nicht das Gebrumme wenn mit dem Seil gespielt wird oder der Lärmpegel der entsteht, wenn drei Hunde über die Wiese rollen.
lg
Karin
würd ich nicht so sehn. viele hunde knurren fürchterlich wenn sie schmerzen haben, meine schaffte einen polizisten anzuknurren und dabei eindeutige cs zu senden. ich kann dir aber 100% versprechen dass sie den polizisten nicht beissen oder schnappen würde, dafür hat sie zu viel angst, würde der polizist sie anfassen würde sie schrein. weis ich deshalb ganz sicher weil sie dass früher bei allen "bösen" männern gemacht hat.
also für eindeutige agression halte ich es nicht.

lg anna
 
Hallo!

Um es mal klar zu stelle, ich spreche von Knurren als eindeutiges Zeichen der Aggression.

Genau darin liegt wohl der Hund begraben.
Knurren muss nicht immer ein Zeichen von Aggression sein sondern kann auch einfach ein Unwohlsein oder Unbehagen ausdrücken.

:) Ich hab' unsere Hunde fast den ganzen Tag rund um mich, ich brauche nicht mein Ego streicheln, ich brauche Hunde auf die ich mich verlassen kann und mit denen das Zusammenleben Freude macht.

lg
Karin

Das wollen wir alle, aber das hat imho nichts damit zu tun dass ich meinen Hunden verbiete ihr Unbehagen auszudrücken. ;)
 
Mex hat mich als Welpe angeknurrt wenn ich an seinen Napf wollte, das war relativ einfach. Mex knurrt, der Napf ist sofort weg, Mex guckt verzweifelt, der Napf kommt wieder.

Das ist so ziemlich die sicherste Methode einem Hund zu zeigen, dass man nicht vertrauenswürdig ist. Klar - er getraut sich vielleicht nicht zu knurren und Du interpretierst das vielleicht als Respekt. In Wirklichkeit hat er Schiss. Super!:eek:

Würdest Du mir mein Essen wegnehmen würde ich wahrscheinlich auch etwas sagen. Ausser ich hätte Angst, dass Du zuschlägst. Wie heisst es so schön: der Klügere gibt nach!:rolleyes:

lg
Gerda
 
Vielleicht ein kleiner Denkanstoß - ich denke es kommt auf die Umstände und die Lebenssituation des Hundes an - im TSH wo man davon ausgehen kann dass der Hund traumatische Erlebnisse hatte muss man Knurren sicher anders sehen als beim eigenen Familienhund den man von klein auf kennt und Rudelhaltung ist wieder eine andere Kategorie .....

So wie Hafo seine Situation beschreibt - finde ich sein Vorgehen völlig richtig. Wenn es so klare Strukturen im Rudel gibt dann muss Hafo auch dementsprechend handeln. Das hat mM überhaupt nichts mit Dominanztheorie zu tun. Ich finde es falsch dieses Posting in diese Schublade zu stecken - sollte ich es falsch verstanden haben tut leid - aber ich sehe Hafo nicht als einen HB der die Dominanztheorie lebt - sondern eher als jemand der seine Hunde sehr gut beobachtet und dementsprechend handelt.

MM hat Knurren nichts mit Dominanz zu tun - ich hoffe die meisten hier werden das ebenso sehen - damit wird sicher keine Dominanz-Diskussion aufkommen.
 
Genau darin liegt wohl der Hund begraben.
Knurren muss nicht immer ein Zeichen von Aggression sein sondern kann auch einfach ein Unwohlsein oder Unbehagen ausdrücken.

natürlich hat Knurren viele Facetten - aber Hafo spricht von einem aggressiven Knurren und reduziert das Gesagte auf eine eindeutige Situation. Laut Posting habe ich den Eindruck Hafo tut genau das richtige in der Situation zum exakt richtigen Zeitpunkt ....

Das wollen wir alle, aber das hat imho nichts damit zu tun dass ich meinen Hunden verbiete ihr Unbehagen auszudrücken. ;)

Hunde sollen ihr Unbehagen äußern - ist ganz wichtig - nur auf Hafo bezogen - wenn Hund eine Ressource nicht rausrückt und ein Hau ab knurrt dann sollte man das nicht tolerieren - außer man will später viel Geld für einen guten Trainer ausgeben.
 
Das ist so ziemlich die sicherste Methode einem Hund zu zeigen, dass man nicht vertrauenswürdig ist. Klar - er getraut sich vielleicht nicht zu knurren und Du interpretierst das vielleicht als Respekt. In Wirklichkeit hat er Schiss. Super!:eek:

Würdest Du mir mein Essen wegnehmen würde ich wahrscheinlich auch etwas sagen. Ausser ich hätte Angst, dass Du zuschlägst. Wie heisst es so schön: der Klügere gibt nach!:rolleyes: lg Gerda

Gerda nicht böse sein :) aber was hat das mit Vertrauen zu tun .....:confused:
 
Oben