Wenn mein Hund einen Giftköder findet und schon im Maul hat, dann ist es meist schon zu spät! Das sind j adoch Sachen, die sehr schnell geschluckt sind.
In so einer Situation ist es wohl herzlich egal, ob ich meinem Hund seinen Napf nehmen kann oder nicht (was ich total blödsinnig halte, waurm sollte ich meinem Hund sein Futter nehmen, wenn er gerade frisst? also würde mir zB. der Kellner im Restaurant oder auch mein Freund den Teller unter der Nase wegziehen, dann wäre ich auch sauer)
Das einzige, was da wirklich hiflt ist wenn Hund gelernt hat, nichts von der Straße zu fressen oder es auf Kommando auslässt. Denn wenn der Hund gerade frei läuft, dann hab ich nicht mehr viel davon, wenn er mir Futter gibt, wenn ich es ihm sage, dann hat er es geschluckt, bevor ich bei ihm bin; oder auf dem Weg bis zu mir, wenn ich ihn rufe
wenn mein Hund mich anknurrt, weil ich mich nähere wenn er frisst, dann hat er kein Vertrauen zu mir in dieser Situation; dann befürchtet er, dass ich ihm sein Futter nehme; wenn ich nun eben das mache, wird sein Vertrauen nicht gerade steigen, oder?
Dann muss ich meinem Hund vermitteln, dass er nichts zu befürchten hat, wenn ich komme während er frisst, dass ich ihm sein Futter lasse und er in Ruhe weiterfressen kann
Ihm sein Futter zu nehmen oder ihn anzufahren wäre kontraproduktiv und wenn ich mich so verhalten würde, wäre ich als HB über mein eigenes Verhalten wirklich traurig und enttäuscht.
Meine Meinung