kann ich nicht beurteilen, weil der georg meist nur irgendein "dagegen" oder "das ist lächerlich" in den thread wirft, aber nie erklärt wie oder warum er was machen würde - daher kann ich auch die meisten seiner posts net wirklich ernst nehmen, weil ich nicht beurteilen kann was und ob was dahintersteckt.
daher auch meine frage - die arizone wesentlich besser ausgedrückt hat - ob das nach schema f abgestellt wird oder als ansatz zum arbeiten gesehen wird.
er hat geschrieben: "gleich in welcher situation" ..das find ich einfach nicht.
abgsehen davon, dass mich mein hund sicherlich oft manipuliert ("wenn ich gaaanz traurig schau, dann darf ich auch aufs weisse sofa") und ich darauf auch reagier ("meine güte, die is soooo arm") - geb ich dir recht.
natürlich arbeite ich am knurren - hab ich ja auch. ich glaube nur, dass georg und ich zwei verschiedene herangehensweisen haben. ich sehe es als ansatz meinem hund das leben etwas zu erleichtern, in dem wir solche situationen üben und ich ihr zeige, dass es ok ist. georg findet es unakzeptabel. kleiner aber feiner unterschied.
lg
fiona
edit: wobei er es eigentlich INaktzeptabel finden müsste