Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

Also ich muss und kann Snuffi und dem anderen User ich glaube himo nur zustimmen. Man kann es auch mit sanfter Erziehung übertreiben.
Mein Beauceronmix damals zwischen 8 und 10 Wochen hat genauso wie mein Boxer ein Schweineohr bekommen. Mix schnappt Ohr, legt sich damit in Frauchens Bett, Frauchen will in samt Ohr aus dem Bett "schmeissen" Welpe knurrt und setzt nahrlos zum schnappen an.
Da war für mich der Punkt wo ich den Zwerg das Ohr weggenommen habe ihn aus dem Bett in den Garten befördert habe und ihm dann erst wieder im Garten sein Ohr gegeben hab.
Das war das einzige Mal wo ich zu solchen Maßnahmen greifen musste.
Er hat mir sein Leben lang auf die Aufforderung seine Fundsachen zu geben selbige vor die Füsse gespuckt, egal ob mit oder ohne Tauschverfahren. Hier waren zum Teil drei Hunde die ihr unterschiedliches Futter auf sehr knappen Raum nebeneinander eingenommen haben (Welpe,Adult, Senior) und keiner ist zur Futterschüssel des anderen gegangen, weil was Frauchen sagt Gesetz war (ohne Gewalt)

ich versteh das drama um die futtertauschmethode auch nicht ganz..was sind denn 10 tage? jedes andere kommando dauert noch länger bis es sitzt..

ich find, dass futtertausch und futterverweigerung 2 paar schuh sind. erstes hab ich daheim gemacht, weil sie mich 1x angeknurrt hat, als ich sie frisch übernommen hatte. also hab ich sie aus der hand gefüttert, hab gegen besseres getauscht, gegen gleichwertiges..ausgebaut in "ich halte dir den knochen"..weiter mit ich schau mir den knochen 1 sec. an und du kriegst ihn auf jeden fall wieder. schüssel wegnehmen und dann ist noch was besseres/mehr drinnen etc.

futterverweigerung/ausspucken wurde ganz normal aufgebaut wie ein sitz, platz, fuss, steh..dass is jetzt nicht so die hexerei *find* und auch bei diesem "kommando" wird das leckerli - wie bei den anderen auch - wegreduziert. obwohl sie bei großartigen dingen trotzdem noch von mir die gesamte leckerliration, die ich mithab, bekomm. lieber mein hund schaut mich nach jedem "geh lass das" in erwartung eines leckerlis an, als dass er es aufnimmt und in angst, dass ichs wegnehm, runterschluckt.

beide ansätze haben für mich gemein, dass mein hund weiss: mami nimmt ma nix weg, mami tut ma nix und mami hat sowieso das allerbeste zeug und wenn ich das liegelass, dann krieg ich im besten fall noch eine futterration extra :D und das is vertrauen.

bitte verzeih mir die Pauschalierung - aber manchmal habe ich das Gefühl dass bei jedem Problem Dein Allheilmittel Leckerli Tausch ist.
Es ist irgendwie so als ob ein Arzt bei jedem Wehwehchen Aspirin verschreibt.
Ich habe mich immer bemüht soviele Methoden und Strategien zu erlernen wie möglich weil ich glaube dass die angewandte Methode/Strategie von der Situation abhängt.

wenn du es pauschalieren möchtest: mein allheilmittel ist positive verstärkung und negative strafe; negative verstärkung und positive strafe sind mir als methode durchaus vertraut, entsprechen aber nicht meiner vorstellung von hundetraining. ob ich mein ziel in 10min oder 10 tagen erreiche ist für mich dabei weniger wichtig....

positive verstärkung kann ein leckerli sein, ein spiel oder was auch immer der hund in dieser situation als tollste belohnung empfindet - was ich einsetze entscheidet der hund;

Zitat von Alyaska
futtertausch und etwas gar nicht erst aufnehmen sind für mich zwei verschiedene dinge; ich übe beides getrennt voneindander

Ich auch, oder hab ich das wo behauptet:confused:

Hmmmm das versteh nicht mal ich, man sollte nicht tel. und schreiben gleichzeitig.:eek::o

Das das zwei kommplett unterschiedliche Dinge sind ist mir klar...... Ich verwende den Beute/Futtertausch nur beim arbeiten.

Hallo!

Ich bin baff, wieviele Antworten hier stehen ... seit ich mit den Hunden draußen war .... sind Eure Vierbeiner Regenmuffel oder warum seit ihr so lange vor dem PC?

:D Karin

ich zieh ma jacke an, sie schaut mi an legt si wida hin... i ziag ihrs bg an, sie legt si wida hin. dann warn ma draussn, beim zigautomaten hats wida heimwolln obwohls ned regnet:rolleyes:

ich versteh das drama um die futtertauschmethode auch nicht ganz..was sind denn 10 tage? jedes andere kommando dauert noch länger bis es sitzt..

ich find, dass futtertausch und futterverweigerung 2 paar schuh sind. erstes hab ich daheim gemacht, weil sie mich 1x angeknurrt hat, als ich sie frisch übernommen hatte. also hab ich sie aus der hand gefüttert, hab gegen besseres getauscht, gegen gleichwertiges..ausgebaut in "ich halte dir den knochen"..weiter mit ich schau mir den knochen 1 sec. an und du kriegst ihn auf jeden fall wieder. schüssel wegnehmen und dann ist noch was besseres/mehr drinnen etc.

futterverweigerung/ausspucken wurde ganz normal aufgebaut wie ein sitz, platz, fuss, steh..dass is jetzt nicht so die hexerei *find* und auch bei diesem "kommando" wird das leckerli - wie bei den anderen auch - wegreduziert. obwohl sie bei großartigen dingen trotzdem noch von mir die gesamte leckerliration, die ich mithab, bekomm. lieber mein hund schaut mich nach jedem "geh lass das" in erwartung eines leckerlis an, als dass er es aufnimmt und in angst, dass ichs wegnehm, runterschluckt.

beide ansätze haben für mich gemein, dass mein hund weiss: mami nimmt ma nix weg, mami tut ma nix und mami hat sowieso das allerbeste zeug und wenn ich das liegelass, dann krieg ich im besten fall noch eine futterration extra :D und das is vertrauen.

Mimi spuckt das Zeug auch - mehr oder weniger sofort - auf Kommando aus. ABER:

Ich kann mir meine Leckerchen kreuz und quer sonstwohinschieben, wenn sie ein altes Liptauer-Packerl findet, oder eine McDonaldsverpackung. Oder sonst irgendwas, das jemals kontakt mit Essen hatte. DAS ist unser Jagdtrieb. In dem Moment, wo sie irgendwas findet, dass sie futtern kann (und es ist wirklich vollkommen powidl worum es geht!), dann inhaliert sie das innerhalb weniger Sekunden!

Wir ham auch alles so gemacht wie du, fioni, aber "Spaziergehbeute" ist einfach durch NICHTS auf der Welt zu ersetzen. Daher überlege ich mir eben immer öfter, ihr einen Beißkorb draufzugeben. allerdings bin ich nicht sicher, ob das nicht doch ein ganz massiver Einschnitt in ihre Lebensqualität wäre. Andererseits - wenns mal nen Giftköder frisst, ist alle Lebensqualität passé.

Naja.. ich hadere noch mit mir...

P.s.: Wir waren schon spazieren, ganz lang sogar! :)

Mimi spuckt das Zeug auch - mehr oder weniger sofort - auf Kommando aus. ABER:

Ich kann mir meine Leckerchen kreuz und quer sonstwohinschieben, wenn sie ein altes Liptauer-Packerl findet, oder eine McDonaldsverpackung. Oder sonst irgendwas, das jemals kontakt mit Essen hatte. DAS ist unser Jagdtrieb. In dem Moment, wo sie irgendwas findet, dass sie futtern kann (und es ist wirklich vollkommen powidl worum es geht!), dann inhaliert sie das innerhalb weniger Sekunden!

Wir ham auch alles so gemacht wie du, fioni, aber "Spaziergehbeute" ist einfach durch NICHTS auf der Welt zu ersetzen. Daher überlege ich mir eben immer öfter, ihr einen Beißkorb draufzugeben. allerdings bin ich nicht sicher, ob das nicht doch ein ganz massiver Einschnitt in ihre Lebensqualität wäre. Andererseits - wenns mal nen Giftköder frisst, ist alle Lebensqualität passé.

Naja.. ich hadere noch mit mir...

P.s.: Wir waren schon spazieren, ganz lang sogar! :)

wir warn heute lang agility - da hält sich das schlechte gewissen in grenzen :) aber wir gehn dann noch..

ich/wir haben eigentlich nie spaziergehbeute..da wo ich geh, liegt eigentlich nix. mein größter erfolg war, dass sie auf "spucks aus" beim würstelstand ein kotelett wieder ausgespuckt hat *urstolz*

dafür kann ich ihr ein halbes rind hinstellen, wenn sie toten fisch /menschenkacke wittert..dann hilft alles weglocken nix..dann wird gewuzzelt was das zeug hält. dafür wird nachher gebadet was das zeug hält - das is dann meine kleine rache :D

Hallo!

Ich bin baff, wieviele Antworten hier stehen ... seit ich mit den Hunden draußen war .... sind Eure Vierbeiner Regenmuffel oder warum seit ihr so lange vor dem PC?

:D Karin
Also ich wohn in einem Gartenhaus, kann auf Grund Wasser von oben schlecht mit meinem Pensionistenquart unterwegs sein. Doch das stört meinen Wau gar nicht. Wir haben zwei Türen nach draussen. Wenn es regnet grins ich schon weil ich weiß was passiert. Wau streckt den Kopf bei der einen Tür raus (nur den Kopf) schaut mich gross an weil es regnet, zieht den Kopf zurück dackelt zur anderen Tür, ich mach auf, er schaut raus, dann vorwurfsvoll mich an, weils da auch regnet, geht zurück auf seinen Platz und legt sich laut schnaufend nieder. Wie er das manchmal sehr lang aushält, kann sicher nur Mr. Doolittle rauskriegen, ich nicht!

Dusty hat eine ganz spezielle Lautäußerung! Es hört sich irgendwie an wie ein Art brummen! Jemand der es nicht kennt könnte es mit einem Knurren verwechseln! Er tut es immer dann wenn ihm irgendwas nicht passt! Zb. wenn er ihm Bett liegt und ich mach mich zu breit und störe ihn :D dann brummt er und geht oder sucht sich ein anderes Platzerl! Ich akzeptiere das aber auch! Ich sehe es nicht als Drohung und so ist es auch nicht gemeint!

Lg

Diese Brummsprache kenn ich auch von meiner Hündin (von meinem Rüden selten). Bei ihr ist dieses Brummen aber nicht immer negativ behaftet, sondern kann auch Ausdruck von Genuß (beim Bauchikratzen) oder Aufforderung zum Spiel sein. Manchmal hat man sogar den Eindruck, sie spricht mit diesen Brummlauten, denn da setzt sie sich hin, schaut einen an und brummelt so dahin. Ich denke das macht sie, wenn sie Aufmerksamkeit haben will.

Zum eigentlichen Thema: Meine Hunde haben mich bis jetzt noch nie angeknurrt, egal in welcher Situation. Ich kann ihnen Knochen jederzeit aus dem Maul ziehen, oder das Futter wegnehmen. Ich würde auch nicht wollen, dass sie mich anknurren, finde das auch unhöflich und respektlos.

Guten Morgen,
war sehr lange nicht mehr hier und finde nun dieses sehr interessante Thema. Ich werde oft angesprochen, warum ich mir gefallen lasse, daß mein Hund mich eben angeknurrt hat! Und könnte mich dann immer kringeln, denn was sich da anhört wie knurren, ist einfach ein gebrummel und genöle, z.B. wenn es beim Spaziergang ewig nicht weitergeht, weil Frauchen quatscht. Manchmal ist es auch eine klare Mitteilung, die ich i.d.R. auch verstehe. Dann setzt er sich frontal vor mich hin, guckt mich an und macht sowas wie "rauraurau", was wie knurren klingt (wenn man ihn nicht kennt). Das kann dann eine Anfrage sein (ob er in den Garten rausdarf z.B.) oder eine Aufforderung, doch mal sofort zu gucken, was da hinten kommt..., oder oder. Richtig knurren in Zusammenhang mit mir kenn ich von meinem Hund nur, wenn er etwas tun soll, was er nun wirklich garnicht mag (z.B. irgendwo runtergehen, wos grad soooo gemütlich war)! Dann tut er zwar, was ich sage, "mault aber nach". Das kenn ich auch zur Genüge von Kindern und Jugendlichen, die zwar ihre Jacke aufhängen, dabei aber sowas wie "wäwäwäwä" von sich geben :D. Hab mal bei einem Vortrag von Günther Bloch nachgefragt, was davon zu halten ist. Herr Bloch hat gelacht und gemeint, nachmaulen ist erlaubt, wenn trotzdem gemacht wird, was ansteht.

Guten Morgen,
war sehr lange nicht mehr hier und finde nun dieses sehr interessante Thema. Ich werde oft angesprochen, warum ich mir gefallen lasse, daß mein Hund mich eben angeknurrt hat! Und könnte mich dann immer kringeln, denn was sich da anhört wie knurren, ist einfach ein gebrummel und genöle, z.B. wenn es beim Spaziergang ewig nicht weitergeht, weil Frauchen quatscht. Manchmal ist es auch eine klare Mitteilung, die ich i.d.R. auch verstehe. Dann setzt er sich frontal vor mich hin, guckt mich an und macht sowas wie "rauraurau", was wie knurren klingt (wenn man ihn nicht kennt). Das kann dann eine Anfrage sein (ob er in den Garten rausdarf z.B.) oder eine Aufforderung, doch mal sofort zu gucken, was da hinten kommt..., oder oder. Richtig knurren in Zusammenhang mit mir kenn ich von meinem Hund nur, wenn er etwas tun soll, was er nun wirklich garnicht mag (z.B. irgendwo runtergehen, wos grad soooo gemütlich war)! Dann tut er zwar, was ich sage, "mault aber nach". Das kenn ich auch zur Genüge von Kindern und Jugendlichen, die zwar ihre Jacke aufhängen, dabei aber sowas wie "wäwäwäwä" von sich geben :D. Hab mal bei einem Vortrag von Günther Bloch nachgefragt, was davon zu halten ist. Herr Bloch hat gelacht und gemeint, nachmaulen ist erlaubt, wenn trotzdem gemacht wird, was ansteht.

lachen0044.gif
Unglaublich wie sich Hundebesitzer von ihren Hunde auf der Nase manipulieren lassen.
lachen0044.gif

Den/die Hundebesitzer aggressiv/unwillig anknurren - gleich in welcher Situation - ist UNAKZEPTABEL.
Jene Hundebesitzer, welche noch so "schöne/nette Ausreden" für derartiges Verhalten finden und diese Handlung des Hundes akzeptieren, sollten sich eher Plüschhunde zulegen.

:cool:

lachen0044.gif
Unglaublich wie sich Hundebesitzer von ihren Hunde auf der Nase manipulieren lassen.
lachen0044.gif

Den/die Hundebesitzer aggressiv/unwillig anknurren - gleich in welcher Situation - ist UNAKZEPTABEL.
Jene Hundebesitzer, welche noch so "schöne/nette Ausreden" für derartiges Verhalten finden und diese Handlung des Hundes akzeptieren, sollten sich eher Plüschhunde zulegen.

:cool:

weil du das sagst, oder hast du auch eine begründung dafür?

gerade wenn du problemhunde therapierst, sollte dann nicht knurren für dich ein wichtiges kommunikationsmittel vom hund sein, damit du weisst, wo du ansetzt? oder werden einfach alle nach schema f behandelt, hauptsache sie "sogn nix mehr"?

meine tiere behandle ich so mit respekt, dass sie auch unmut kundtun dürfen. meine katze darf fauchen und mein hund darf aus unmut quängeln (sie knurrt mich ja nicht an). und wenn ich ihr ein "fuss" geb, und sie würd grad lieber schnüffeln, dann seufzt sie ganz laut..

mein hund hat ein unendlich großes repertoire an emotionen und befindlichkeiten, die sie zum ausdruck bringen kann..ich versteh nicht, warum sie mir nur die positiven zeigen dürfte.

meiner meinung nach muss schon sehr genau unterschieden werden, in welcher situation der hund knurrt :rolleyes:

klar ist das knurren bei zerrspielen in keinster weise mit dem unwilligen anknurren, wenn ich ihn vom sofa runterschicken möchte, zu vergleichen :o

verlange ich etwas von meinem hund, das ihm gegen den strich geht (zb. er liegt auf meinem platz am sofa und knurrt mich an, wenn ich ihn zur seite schieben möchte) würde ich dieses verhalten schon als respektlosigkeit empfinden :eek:

gsd hat er das noch nie gemacht, ich gehe aber auch sehr rücksichtsvoll und vorausschauend mit meinem hund um, damit ich solche situationen vermeide.

Oben