Alyaska
Super Knochen
Ich auch nicht, oder hab ich das wo behauptet
sorry, aber das versteh ich nicht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich auch nicht, oder hab ich das wo behauptet
Wie hast du das deinen Hunden denn beigebracht?
bitte verzeih mir die Pauschalierung - aber manchmal habe ich das Gefühl dass bei jedem Problem Dein Allheilmittel Leckerli Tausch ist.
Es ist irgendwie so als ob ein Arzt bei jedem Wehwehchen Aspirin verschreibt.
Ich habe mich immer bemüht soviele Methoden und Strategien zu erlernen wie möglich weil ich glaube dass die angewandte Methode/Strategie von der Situation abhängt.
Ich auch, oder hab ich das wo behauptet
ich versteh das drama um die futtertauschmethode auch nicht ganz..was sind denn 10 tage? jedes andere kommando dauert noch länger bis es sitzt..
ich find, dass futtertausch und futterverweigerung 2 paar schuh sind. erstes hab ich daheim gemacht, weil sie mich 1x angeknurrt hat, als ich sie frisch übernommen hatte. also hab ich sie aus der hand gefüttert, hab gegen besseres getauscht, gegen gleichwertiges..ausgebaut in "ich halte dir den knochen"..weiter mit ich schau mir den knochen 1 sec. an und du kriegst ihn auf jeden fall wieder. schüssel wegnehmen und dann ist noch was besseres/mehr drinnen etc.
futterverweigerung/ausspucken wurde ganz normal aufgebaut wie ein sitz, platz, fuss, steh..dass is jetzt nicht so die hexerei *find* und auch bei diesem "kommando" wird das leckerli - wie bei den anderen auch - wegreduziert. obwohl sie bei großartigen dingen trotzdem noch von mir die gesamte leckerliration, die ich mithab, bekomm. lieber mein hund schaut mich nach jedem "geh lass das" in erwartung eines leckerlis an, als dass er es aufnimmt und in angst, dass ichs wegnehm, runterschluckt.
beide ansätze haben für mich gemein, dass mein hund weiss: mami nimmt ma nix weg, mami tut ma nix und mami hat sowieso das allerbeste zeug und wenn ich das liegelass, dann krieg ich im besten fall noch eine futterration extra und das is vertrauen.
Mimi spuckt das Zeug auch - mehr oder weniger sofort - auf Kommando aus. ABER:
Ich kann mir meine Leckerchen kreuz und quer sonstwohinschieben, wenn sie ein altes Liptauer-Packerl findet, oder eine McDonaldsverpackung. Oder sonst irgendwas, das jemals kontakt mit Essen hatte. DAS ist unser Jagdtrieb. In dem Moment, wo sie irgendwas findet, dass sie futtern kann (und es ist wirklich vollkommen powidl worum es geht!), dann inhaliert sie das innerhalb weniger Sekunden!
Wir ham auch alles so gemacht wie du, fioni, aber "Spaziergehbeute" ist einfach durch NICHTS auf der Welt zu ersetzen. Daher überlege ich mir eben immer öfter, ihr einen Beißkorb draufzugeben. allerdings bin ich nicht sicher, ob das nicht doch ein ganz massiver Einschnitt in ihre Lebensqualität wäre. Andererseits - wenns mal nen Giftköder frisst, ist alle Lebensqualität passé.
Naja.. ich hadere noch mit mir...
P.s.: Wir waren schon spazieren, ganz lang sogar!
Also ich wohn in einem Gartenhaus, kann auf Grund Wasser von oben schlecht mit meinem Pensionistenquart unterwegs sein. Doch das stört meinen Wau gar nicht. Wir haben zwei Türen nach draussen. Wenn es regnet grins ich schon weil ich weiß was passiert. Wau streckt den Kopf bei der einen Tür raus (nur den Kopf) schaut mich gross an weil es regnet, zieht den Kopf zurück dackelt zur anderen Tür, ich mach auf, er schaut raus, dann vorwurfsvoll mich an, weils da auch regnet, geht zurück auf seinen Platz und legt sich laut schnaufend nieder. Wie er das manchmal sehr lang aushält, kann sicher nur Mr. Doolittle rauskriegen, ich nicht!Hallo!
Ich bin baff, wieviele Antworten hier stehen ... seit ich mit den Hunden draußen war .... sind Eure Vierbeiner Regenmuffel oder warum seit ihr so lange vor dem PC?
Karin
Dusty hat eine ganz spezielle Lautäußerung! Es hört sich irgendwie an wie ein Art brummen! Jemand der es nicht kennt könnte es mit einem Knurren verwechseln! Er tut es immer dann wenn ihm irgendwas nicht passt! Zb. wenn er ihm Bett liegt und ich mach mich zu breit und störe ihn dann brummt er und geht oder sucht sich ein anderes Platzerl! Ich akzeptiere das aber auch! Ich sehe es nicht als Drohung und so ist es auch nicht gemeint!
Lg
Guten Morgen,
war sehr lange nicht mehr hier und finde nun dieses sehr interessante Thema. Ich werde oft angesprochen, warum ich mir gefallen lasse, daß mein Hund mich eben angeknurrt hat! Und könnte mich dann immer kringeln, denn was sich da anhört wie knurren, ist einfach ein gebrummel und genöle, z.B. wenn es beim Spaziergang ewig nicht weitergeht, weil Frauchen quatscht. Manchmal ist es auch eine klare Mitteilung, die ich i.d.R. auch verstehe. Dann setzt er sich frontal vor mich hin, guckt mich an und macht sowas wie "rauraurau", was wie knurren klingt (wenn man ihn nicht kennt). Das kann dann eine Anfrage sein (ob er in den Garten rausdarf z.B.) oder eine Aufforderung, doch mal sofort zu gucken, was da hinten kommt..., oder oder. Richtig knurren in Zusammenhang mit mir kenn ich von meinem Hund nur, wenn er etwas tun soll, was er nun wirklich garnicht mag (z.B. irgendwo runtergehen, wos grad soooo gemütlich war)! Dann tut er zwar, was ich sage, "mault aber nach". Das kenn ich auch zur Genüge von Kindern und Jugendlichen, die zwar ihre Jacke aufhängen, dabei aber sowas wie "wäwäwäwä" von sich geben . Hab mal bei einem Vortrag von Günther Bloch nachgefragt, was davon zu halten ist. Herr Bloch hat gelacht und gemeint, nachmaulen ist erlaubt, wenn trotzdem gemacht wird, was ansteht.
Unglaublich wie sich Hundebesitzer von ihren Hunde auf der Nase manipulieren lassen.
Den/die Hundebesitzer aggressiv/unwillig anknurren - gleich in welcher Situation - ist UNAKZEPTABEL.
Jene Hundebesitzer, welche noch so "schöne/nette Ausreden" für derartiges Verhalten finden und diese Handlung des Hundes akzeptieren, sollten sich eher Plüschhunde zulegen.
Wir ham auch alles so gemacht wie du, fioni, aber "Spaziergehbeute" ist einfach durch NICHTS auf der Welt zu ersetzen.